Aus gegebenem Anlass- Wie seht Ihr Euer Österreich und wie hättet Ihr es gerne?!

C

Gast

(Gelöschter Account)
Ich denke, dass in etlichen Thread´s jetzt bereits unterschiedlich darüber diskutiert wird- fassen wir es doch in einem- doch recht signifikant genannten Thread zusammen!
Ich für meinen Teil, bin natürlich politisch sehr unzufrieden. Auch fehlen mir profilierte Politiker, die wir einst hatten- aber heute gibt es nur mehr Wendehälse, die in meinen Augen das Volk, dass sie vertreten sollten, schon längst vergessen haben!

Auch der Umstand, dass ich als Österreicher, mir nicht mehr als Hauptanliegen unserer Regierung vorkomme, macht es natürlich auch noch schlimmer!

Von daher- lasst Eurem Lob oder Eurem Unmut freien Lauf- auf geht´s! :winke:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch- ich mag z.B., dass- mal abgesehen von den Großstädten, wir noch immer das schönste Land sind und die Regionalpolitik, doch sehr auf das Landschaftsbild achtet.
Mehr weiß ich jetzt aber auch nimmer :hmm:

Nicht böse sein, aber vergiss es ! dieser Threat hat 0 Sinn !! du wirst dich fragen wiso ? Lies dir ähnliche Beiträge durch und du erkennst bald ein Muster ;-)

Ich für meinen Teil, bin natürlich politisch sehr unzufrieden.

Wenn ich mir ansehe, wie es überall auf der Welt Krisen gibt und Leute davon weglaufen müssen, bin ich sehr zufrieden hier in Österreich zu leben.

Auch Deine Kritik an der Politik kann ich nicht teilen. Im Großen und Ganzen bin ich auch mit der Politik zufrieden, wie sie gemacht wird. Dass man versucht, Strache weitgehend von der Macht fernzuhalten, gefällt mir besonders.

Natürlich gibt es immer wieder Anlass zur Kritik, aber wir leben in einem demokratischen Staat und jeder kann seine Kritik anbringen. Ich möchte in keiner Diktatur leben! Und in Griechenland übrigens auch nicht. Wir jammern auf hohem Niveau.

Wie es mit Österreich weitergehen wird, dazu möchte ich anmerken: Die Integration in die EU wird weiter und weiter fortschreiten, Österreich wird mehr und mehr Kompetenzen an Brüssel abgeben, Standards werden vereinheitlicht werden.

Und: Der Anteil an Arbeitnehmern mit ausländischen Wurzeln wird zunehmen. Schon verfügen 13 Prozent der Arbeitnehmer in Österreich über ausländische Wurzeln, an die 20 Prozent haben Migrationshintergrund. Von 2013 auf 2014 stieg die Zahl der ausländischen Arbeitnehmer um rund 7 Prozent. Das macht in absoluten Zahlen rund 522.000 ausländische Arbeitnehmer. (Quelle: Heute vom 30.4.2015)

Diese Entwicklung wird weiter anhalten - und das ist auch gut so, denn irgendwer muss ja unsere Pensionen bezahlen. Was man traditionell unter 'Österreich' versteht wird also zunehmend kleiner werden. Ich hoffe jedoch, dass immer ein Rest davon erhalten bleibt.

Als ich vor ein paar Jahren als Piefke nach Österreich gekommen bin, hat mir es sehr gefallen. Heurige, Cafebesuche und Beisl gibt es in Norddeutschland nicht oder werden kaum besucht. Ich habe mich so richtig wohl hier gefühlt, bei einem Gläschen Zweigelt nette Gespräche geführt und mich eigentlich immer nur höchstens über das dauernde Gehupe im Strassenverkehr geärgert.

Besonders hatte ich mir eine "Leben und Leben lassen"-Mentalität eingebildet, die den ruhigeren Österreichern innezuwohnen schien. Man hat zwar gegrantelt und gesudert, aber aggressiv war es eigentlich nicht.

Seit etwa 2 Jahren ändert sich anscheinend meine Wahrnehmung. Das fing bei der Diskussion um die Mariahilfer Strasse an und setzt sich bei der Raucherdiskussion fort. Eigentlich schade, hätte ich ja fast in Germany bleiben können, wenn die Freundin nicht wäre.

Auch Deine Kritik an der Politik kann ich nicht teilen. Im Großen und Ganzen bin ich auch mit der Politik zufrieden, wie sie gemacht wird. Dass man versucht, Strache weitgehend von der Macht fernzuhalten, gefällt mir besonders.(zitat)

lol..ein Grundpfeiler einer echten Demokratie ist die Ausgrenzung Demokratischer Parteien....!:mauer:

Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr halt gerne deutsch werden wollt, Euer Problem
nicht nur, aber wir schaffen das schon, diese Eigenständigkeit trotz Globalisierung, trotz EU-Richtlinien. In Wien schaut die Welt sicherlich immer anders aus als in Berlin. Österreich hat soviel eigene auch wirtschaftliche, kulinarsche und fremdenverkehrspolitische Ideen oft im kleinen Bereich, die, gebündelt, ein anderes Bild als die Deutsche Einheit ergeben.

Im Allgemeinen lebt man in Österreich recht gut, im Vergleich zu anderen Ländern!
Aber mehr Investitionsanreize und Unterstützung für die Bildung ( Bsp. Universitäten, enormer Geldmangel!...eine Schande!:roll: )&Forschung wäre schon sehr angebracht......und die "ÖVP" könnte mehr "CDU" sein, dann wäre ich politisch zufrieden, aber leider noch weit entfernt:roll:.....( auch wenn jetzt unter "Mitterlehner" ein bissl ein solcher Wind daherkommt, eh gut, aber zu wenig:lol:.....naja....)

Ich denke, dass in etlichen Thread´s jetzt bereits unterschiedlich darüber diskutiert wird- fassen wir es doch in einem- doch recht signifikant genannten Thread zusammen!
Ich für meinen Teil, bin natürlich politisch sehr unzufrieden. Auch fehlen mir profilierte Politiker, die wir einst hatten- aber heute gibt es nur mehr Wendehälse, die in meinen Augen das Volk, dass sie vertreten sollten, schon längst vergessen haben!

Auch der Umstand, dass ich als Österreicher, mir nicht mehr als Hauptanliegen unserer Regierung vorkomme, macht es natürlich auch noch schlimmer!

Von daher- lasst Eurem Lob oder Eurem Unmut freien Lauf- auf geht´s! :winke:

Ich will DIREKTE DEMOKRATIE.
Und nicht diese EUSA EUdssr Demokatur!

Wie seht Ihr Euer Österreich und wie hättet Ihr es gerne?!

die bisherige ausarbeitung dazu findet ihr HIER. siehe zu jedem schon fertigen kapitel die kritik an der ist-situation und zu den konkreten lösungsvorschlägen/forderungen auch die zielsetzung/visionen und erwarteten effekte/vorteile bei zielerreichung.

zwar ist vieles davon global bedingt und nicht allein auf österreich isoliert zu betrachten - aber auch hier befinden wir uns in jeder hinsicht auf einem steilen weg nach unten. zwar von hohem niveau ausgehend und daher für viele noch nicht so direkt bemerkbar - dafür dann aber um so schmerzhafter wenn auch ein land wie unseres (in dem die meisten es gewohnt waren / noch sind, dass es uns gut geht) dann die dramatik der auf diesem jetzigen weg unabänderlichen entwicklung voll zu spüren bekommt.

Aus gegebenem Anlass- Wie seht Ihr Euer Österreich und wie hättet Ihr es gerne?!

Ist jetzt viell. etwas utopisch, aber ich hätte es gerne unabhängiger. Mehr Protektionismus und eine stabilere, von der globalen Wirtschaft unabhängigere und somit für Krisen weniger anfällige Wirtschaft. Damit man nicht gleich jeden Wackler, wie 2008 mitbekommt. Wieder bissi mehr weg vom Neoliberalismus in Richtung Ökosoziale-Marktwirtschaft, Nachhaltigkeit usw... Dass man auf diese Prinzipien wieder mehr Wert legt und so...

nicht nur, aber wir schaffen das schon, diese Eigenständigkeit trotz Globalisierung, trotz EU-Richtlinien. In Wien schaut die Welt sicherlich immer anders aus als in Berlin. Österreich hat soviel eigene auch wirtschaftliche, kulinarsche und fremdenverkehrspolitische Ideen oft im kleinen Bereich, die, gebündelt, ein anderes Bild als die Deutsche Einheit ergeben.

Jup, die Ecken und Kanten trotz fortschreitender Globalisierung versuchen zu erhalten, wäre auch ein Punkt Nicht nur für Ö, sondern für jedes Land, tät ich mal sagen....

Außerdem: eine weniger parteiische, objektivere Berichterstattung in den Medien, mehr Aufklärung über wichtige Sachverhalte...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

wir noch immer das schönste Land sind und die Regionalpolitik, doch sehr auf das Landschaftsbild achtet.

Dass wir in einem wirklich wunderschönen Land leben, dem es - außer einem Meer - an nichts fehlt, ist aber nicht das Verdienst der mehr als (ich versuche es halbwegs höflich auszudrücken)völlig unfähigen, auf ihre ureigensten Pfründe und Bedürfnisse fixierten Politiker und ihnen daher auch nicht zu danken. Jetzt wieder die letzte lächerliche, empörende Action mit den geschwärzten Unterlagen, ich fühle mich total verarscht, als Bürger Österreichs nicht ernst genommen, schlecht vertreten, egal von welcher Partei. Und, was offenbar immer sämtliche Wähler, die Österreicher nämlich, zu vergessen scheinen, die sind UNSERE Angestellten, von UNS gewählt, von UNS bezahlt. Wir ärgern uns über sie und anstatt mit fetten Abwahlen konsequent zu reagieren, NEIN, geht das dumme Stimmvieh, das bis zur nächsten Wahl durch Wahlzuckerln erblindet und in schwere Gehörlosigkeit gefallen ist, zur Wahlurne, wählt, was es immer schon wählte, um sich anschließend wieder über die diversen Wahlausgänge, GroKos, andere Koalitionen auf das allerheftigste zu beschweren und herumzusudern. Masochisten, das Österreichische Volk, fast könnte geglaubt werden, das alles geschieht absichtlich, auf dass nach den Wahlen heftigst gemeckert werden und seiner Unzufriedenheit Ausdruck verliehen werden kann.

Dass wir in einem wirklich wunderschönen Land leben, dem es - außer einem Meer - an nichts fehlt, ist aber nicht das Verdienst der mehr als (ich versuche es halbwegs höflich auszudrücken)völlig unfähigen, auf ihre ureigensten Pfründe und Bedürfnisse fixierten Politiker und ihnen daher auch nicht zu danken
Ach, Du meine Güte..........
Hätten wir Politiker, wie sie üblicherweise in anderen Ländern dieser Welt herumwerken und regieren, hätten auch wir schon ein zubetoniertes Land, keine regionalen Spezialitäten und sicherlich nicht so ein funktionierendes Gesundheits- und Sozialsystem. Unsere Nachbarländer Ungarn, Tschechien, Kroatien usw. sind wesentlich hinten geblieben, da sie nach dem 2. Weltkrieg eben keine oder zu wenig starke und verlässliche Nationalpolitiker hatten. Auch diese Länder finanzieren wir trotz geschwärzten Berichten mit. Österreich ist so ziemlich das beste, was einem Menschen auf dieser Welt passieren kann. Genau deshalb streben ja auch so viele Nichtstuer und Falotten in unser Wien. Dass es hier super ist, hat sich offensichtlich herumgesprochen.

Zurück
Oben