Ausforschung von "Arbeitsunwilligen"

Es bringt einen Einblick auf die andere Seite und auch nur vier Monate verleihen der Beziehung Vater/Kind eine neue Qualität.

Finde ich auch, für mehr wird es so schnell nicht reichen. Es gibt bei jüngeren Menschen nur den Trend, dass die Familie wieder wichtiger wird und das man Zeit mit den Kindern verbringt. Es bleibt nur zu hoffen, dass sich das auch auf die Arbeitgeber auswirkt uns sie sich dem mehr öffnen.

Finde ich auch, für mehr wird es so schnell nicht reichen. Es gibt bei jüngeren Menschen nur den Trend, dass die Familie wieder wichtiger wird und das man Zeit mit den Kindern verbringt. Es bleibt nur zu hoffen, dass sich das auch auf die Arbeitgeber auswirkt uns sie sich dem mehr öffnen.
Also bei meinen bisherigen Firmen hast mit der Bestätigung der Karenz als Vater gleich die Kündigung mitbekommen...

Ich kenne eigentlich nur Leute die im öffentlichen Dienst arbeiten die über eine Väterkarenz überhaupt nachdenken. Alle anderen können entweder nicht, oder wollen nicht... ;)

Also für mich wär das nie ein Thema gewesen, wenn ich daran denke wie sehr der Kleine in den ersten paar Monaten auf die Mama fixiert war (na no na nit ....) das hätt glaube ich uns allen nix gebracht.

(Außerdem kenne ich keine Firma in der Privatwirtschaft wo das geht)

Also bei meinen bisherigen Firmen hast mit der Bestätigung der Karenz als Vater gleich die Kündigung mitbekommen...

Das wäre eine unzulässige Kündigung und das folgende Verfahren vor dem Arbeits- und Sozialgericht würde der Arbeitgeber mit Sicherheit verlieren.

Ich kenne eigentlich nur Leute die im öffentlichen Dienst arbeiten die über eine Väterkarenz überhaupt nachdenken. Alle anderen können entweder nicht, oder wollen nicht... ;)

In meiner Firma sind Väterkarenzen nichts ungewöhnliches und es gibt keine Nachteile für die Männer, die sie in Anspruch nehmen.

Also für mich wär das nie ein Thema gewesen, wenn ich daran denke wie sehr der Kleine in den ersten paar Monaten auf die Mama fixiert war (na no na nit ....) das hätt glaube ich uns allen nix gebracht.
Na, für mich auch nicht. Mal abgesehen davon dass es von der Firma und vom finanziellen her überhaupt nicht gepasst hätte, hätte ich auch keinen Finger gerührt (so ehrlich muss ich sein) um es passend zu machen ;) ABER, bevor jetzt jemand meint es wäre unfair meiner Frau gegenüber, das war schon vor der Kinderplanung klar und somit auch nachher nicht mal ansatzweise eine Diskussion.
Außerdem kenne ich keine Firma in der Privatwirtschaft wo das geht
Zumindest keine wo man den Job nachher noch hat :lalala:

Das wäre eine unzulässige Kündigung und das folgende Verfahren vor dem Arbeits- und Sozialgericht würde der Arbeitgeber mit Sicherheit verlieren.

In meiner Firma sind Väterkarenzen nichts ungewöhnliches und es gibt keine Nachteile für die Männer, die sie in Anspruch nehmen.
Nein ist es nicht. Du bekommt nämlich die Kündigung unter Einhaltung aller Fristen. Also kommst du nach der Karenz wieder und weißt das nach den glaube ich 4 Monaten "Schutz" gehen kannst.

Bei meiner letzten Bude mussten die Männer sogar alle klagen damit sie die Karenz genehmigt bekommen. Die Personalchefin hat da einfach nix dergleichen gemacht. Jedesmal. Danach dann sowieso gleich zur Bestätigung die Kündigung ...

Bei uns geht das definitiv nicht: Wenn ich in Karenz gehen würde, müssten sie einen anderen einstellen. Da sich allerdings niemand finden wird der den Job mit einem befristeten Dienstvertrag macht, müssten sie einen fix anstellen und letztlich hätte ich die Kündigung (unter Einhaltung aller Fristen) :schulterzuck:

Nein ist es nicht. Du bekommt nämlich die Kündigung unter Einhaltung aller Fristen. Also kommst du nach der Karenz wieder und weißt das nach den glaube ich 4 Monaten "Schutz" gehen kannst.

Das macht keinen Unterschied. Der Zusammenhang mit der Inanspruchnahme der Karenz ist evident und in aller Regel wird es dem Arbeitgeber sehr schwer fallen, diesen Zusammenhang zu entkräften.

Das macht keinen Unterschied. Der Zusammenhang mit der Inanspruchnahme der Karenz ist evident und in aller Regel wird es dem Arbeitgeber sehr schwer fallen, diesen Zusammenhang zu entkräften.
Achso dad meinst. Nö du wirst ja nicht wegen der Karenz gekündigt. Das geht immer wenn man will. Bei uns haben sie sogar einen Betriebsrat mit Einstellschein und er war auch noch einer der ältesten und langjährigsten MA's in der Firma wegbekommen.

Ist nur Aufwand. Außerdem ganz ehrlich, wenn meine Firma mich loswerden will gehe ich (mit entsprechenden Ramenbedingungen) - fang ich wo anders an - kein Problem (will da ja dann nicht mehr arbeiten ... )

Bei uns geht das definitiv nicht: Wenn ich in Karenz gehen würde, müssten sie einen anderen einstellen. Da sich allerdings niemand finden wird der den Job mit einem befristeten Dienstvertrag macht, müssten sie einen fix anstellen

Geh bitte, ich muss auch eine Ersatzkraft einstellen. Und bei mir gibts prinzipiell nur unbefristete Dienstverhältnisse.

Klar bedeuten Karenzen einen Aufwand. Aber der ist mir bei weitem lieber, als die unzähligen, teils schikanösen bürokratischen Auflagen.

Nö du wirst ja nicht wegen der Karenz gekündigt. Das geht immer wenn man will.

Natürlich geht die Kündigung. Nur wird sie in der Regel vor Gericht ned halten.

Ist nur Aufwand. Außerdem ganz ehrlich, wenn meine Firma mich loswerden will gehe ich (mit entsprechenden Ramenbedingungen) - fang ich wo anders an - kein Problem (will da ja dann nicht mehr arbeiten ... )

Das ist allerdings richtig. Weiterarbeiten nach einem gewonnen Verfahren ist alles andere als angenehm. Daher gibts oft gegen eine entsprechende Abfindung dann doch eine Ende des Dienstverhältnisses.

Geh bitte, ich muss auch eine Ersatzkraft einstellen. Und bei mir gibts prinzipiell nur unbefristete Dienstverhältnisse.
Es mag Branchen, Firmen bzw. Jobs geben wo das möglich ist, bei uns ist das nicht so. Dazu ist die Firma zu klein und die Gehälter zu hoch ;)
Klar bedeuten Karenzen einen Aufwand.
Der Aufwand ist ein riesen Problem, beim letzten Kollegen mussten wir ein halbes Jahr suchen und einem Headhunter x0.000€ zahlen, dafür dass er noch x0.000€ an Schulungen gebraucht hat :verwirrt:

Es ist schade, dass so wenige Männer in Karenz gehen....wär insgesamt wünschenswert würde man das innerhalb der Partnerschaft ausgeglichener aufteilen - für Frauen bedeutet diese Jobunterbrechung nämlich auch erschwerten Wiedereinstieg.

Klar bedeuten Karenzen einen Aufwand. Aber der ist mir bei weitem lieber, als die unzähligen, teils schikanösen bürokratischen Auflagen.
Einen Ersatz gibt es bei den meisten Firmen nicht.

In meiner letzten Firma war ich Fertigungsleiter (30 Mann) hab die gabze Planung gemacht, war technischer Leiter und habe alle Auslandsgeschäfte für den Verkauf abgewickelt, da die Damen alle älter waren und kein Englisch konnten.
4 Jahre kein Vertreter, aber Firmenhandy, all in Vertrag und im Urlaub immer erreichbar - aber eh nie 2 ganze Wochen ...

Voherige Firma das Selbe, nur war ich da in anderen Bereichen in leitender Funktion.

Morgen schau ich mir eine neue Firma an, großer internationaler Konzern - da ist es gleich....

So wie du es schreibst ist es die Außnahme ... schade, aber war.

Dafür gibt's aber für Frauen auch spezielle Implacement Programme, für Männer gibt's die nicht ;)

Würde es auch da geben, wäre die Zahl der Väterkarenz höher.
Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung oder Stundenreduktion über einen gewissen Zeitraum würde Familien doch auch schon entlasten und mehr Möglichkeiten bzgl. Vater-Kind-Beziehung bieten + auch den Müttern die Möglichkeit geben vorzeitig wieder TZ einzusteigen.

Es mag Branchen, Firmen bzw. Jobs geben wo das möglich ist, bei uns ist das nicht so. Dazu ist die Firma zu klein und die Gehälter zu hoch ;)

Der Aufwand ist ein riesen Problem, beim letzten Kollegen mussten wir ein halbes Jahr suchen und einem Headhunter x0.000€ zahlen, dafür dass er noch x0.000€ an Schulungen gebraucht hat

Ich beschäftige fast ausschliesslich hoch qualifizierte MA mit speziellen Tätigkeitsschwerpunkten, die langjährige Erfahrung und Fortbildung erfordern. Allerdings ist meine Firma etwas grösser und ich hab einen sehr guten Namen in der Branche. Also hab ichs mit der Personalsuche deutlich leichter. Wobei die Anfangskosten jedes neuen MA nicht zu vernachlässigen sind.

Zentraler Erfolgsfaktor meines Betriebes sind jedenfalls meine MA. Und da nehm ich Karenzen gerne in Kauf. Und den Aufwand bekomm ich vielfach durch loyale und motivierte MA zurück.

In meiner letzten Firma war ich Fertigungsleiter (30 Mann) hab die gabze Planung gemacht, war technischer Leiter und habe alle Auslandsgeschäfte für den Verkauf abgewickelt, da die Damen alle älter waren und kein Englisch konnten.
4 Jahre kein Vertreter, aber Firmenhandy, all in Vertrag und im Urlaub immer erreichbar - aber eh nie 2 ganze Wochen ...

Da hab ich kein Mitleid mit dem Firmeninhaber, wenn du in Karenz gehst. Sich so von einem MA abhängig zu machen, ist dumm. Ich vertraue meinen MA, aber ich hab immer eine Lösung in der Hinterhand, wenn ein MA ausfällt. Und da ist eine Karenz gar ned das wahrscheinlichste. Krankheit oder Unfall sind nie auszuschliessen. Und dafür brauchts eine tragfähige Lösung, die sofort zur Verfügung steht.

Also hab ichs mit der Personalsuche deutlich leichter. Wobei die Anfangskosten jedes neuen MA nicht zu vernachlässigen sind.
Ohne jetzt tiefer in's Detail gehen zu wollen, der Punkt ist dass es für meinen Job einfach viel zu wenige ausgebildete und erfahrene Leute gibt und entsprechend die Firmen "klammern". Und selbst unser Mutterkonzern (5.000 MA+) tut sich da extrem schwer obwohl die schon fast die Caritas sind, aber zu viele von "meiner Sorte" brauchen und wollen sie nicht, aber ohne geht's halt auch nicht ;) Und aus dem Zwiespalt (kein Bewerber für freie Stellen vs. dünne Personaldecke) ergeben sich halt erhebliche Probleme mit Karenzen oder langen Krankenständen... klingt vielleicht komisch, ist aber so :cool:

Zurück
Oben