Auswandern, wohin?

@Mitglied #168061

Ich habe auch die Vorzüge von Thailand hervorgehoben, ist vielleicht untergegangen. ;)

ps: noch was zur "Verfügbarkeit der Damen". Die wirst Du bei studierten, beruflich erfolgreichen, hoch bezahlten Frauen aus wohlhabendem Hause nicht finden. Dass, was der allgemeine Sextourist in Thailand "leicht verfügbar" vorfindet, sind Frauen aus der Unterschicht aus den ländlichen, unterentwickelten Gegenden Thailands die in den Touristenhochburgen versuchen auf diese Weise zu Devisen zu kommen um ihre Familien zu Hause damit über Wasser zu halten. Ich enthalte mich dabei jeder moralischen Bewertung. Man sollte davor aber nicht die Augen verschließen und so tun, als gäbe es das nicht oder wäre jede Thailänderin automatisch "leicht verfügbar".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert nur, solange der Wechselkurs Euro/Thai-Baht sich nicht noch weiter verschlechtert und Österreich die Rente weiter ins Ausland überweist. Beides sind, von Dir nicht beeinflussbare, Risikofaktoren.

Das ist aber ausserhalb der Eurozone überall so!
In LOS funktioniert es schon seit Jahrzehnten!
Der Kurs müsste sich um 50% verschlechtern, um das überhaupt mal so richtig zu spüren!

Ich seh da im 5-Jahres-Kurs auch keine Verschlechterung:

1642418425739.png

@Mitglied #168061
Die wirst Du bei studierten, beruflich erfolgreichen, hoch bezahlten Frauen aus wohlhabendem Hause nicht finden.

Oh bitte, wer braucht solche Damen als Pensionist?
Liebe Landpomeranzen, die schon über das Barlater hinaus sind aber nicht mehr aufs Reisfeld zurück wollen, das sind die dankbarsten Langzeitpflegekräfte! Und genau sowas brauchst als Pensionist...

Der Kurs müsste sich um 50% verschlechtern, um das überhaupt mal so richtig zu spüren!

Das ist jetzt nicht falsch!

Dabei wäre aber auch die Inflation zu berücksichtigen. Deutsche Rentner in der Türkei merken das bereits schmerzlich, wenn die Teuerung den Währungsvorteil wegfrisst. Viele Länder mit relativ schwachem BIP und niedigen Steuern auf Einkommen finanzieren sich durch hohe Abgaben auf Importwaren, z. B. PKWs (ich kenne das z. B. aus Uruguay).

Vor allem Rentner sollten immer ein Auge darauf werfen, da sie ihren Lebensunterhalt ja nicht aus eigener Kraft bestreiten und daher von selbst nicht beeinflussbaren Parametern abhängig sind (was auch ein Vorteil sein kann): dem Wechselkurs, der Binneninflation und der regelmäßigen Überweisung aus der Heimat (die wiederum von der Handelsbilanz abhängt, wird die jemals negativ, stoppt der Staat sofort jede Zahlung ans Ausland). Die Gefahr ist gering, aber dennoch vorhanden. Und eine "Rückwanderung" im Alter, oft mittellos, ist dann tragisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber ausserhalb der Eurozone überall so!
In LOS funktioniert es schon seit Jahrzehnten!

Ich seh da im 5-Jahres-Kurs auch keine Verschlechterung:

Anhang anzeigen 9825088

Oh bitte, wer braucht solche Damen als Pensionist?
Liebe Landpomeranzen, die schon über das Barlater hinaus sind aber nicht mehr aufs Reisfeld zurück wollen, das sind die dankbarsten Langzeitpflegekräfte! Und genau sowas brauchst als Pensionist...
Ja, nach Thailand auswandern - aber wie machst dass dann mit der Familie (kinder/Enkeln etc)?
Würde es dir ausreichen diese alle 6 Monate zu sehen - wenn überhaupt?

Ja, nach Thailand auswandern - aber wie machst dass dann mit der Familie (kinder/Enkeln etc)?
Würde es dir ausreichen diese alle 6 Monate zu sehen - wenn überhaupt?

Alle 6 Monate?
Ist das nicht viel zu häufig?
Ne, ich habs nicht so mit Familie.
Das, was davon über ist, kann mir gerne gestohlen bleiben!

Das ist jetzt nicht falsch!

Dabei wäre aber auch die Inflation zu berücksichtigen. Deutsche Rentner in der Türkei merken das bereits schmerzlich, wenn die Teuerung den Währungsvorteil wegfrisst. Viele Länder mit relativ schwachem BIP und niedigen Steuern auf Einkommen finanzieren sich durch hohe Abgaben auf Importwaren, z. B. PKWs (ich kenne das z. B. aus Uruguay).

Vor allem Rentner sollten immer ein Auge darauf werfen, da sie ihren Lebensunterhalt ja nicht aus eigener Kraft bestreiten und daher von selbst nicht beeinflussbaren Parametern abhängig sind (was auch ein Vorteil sein kann): dem Wechselkurs, der Binneninflation und der regelmäßigen Überweisung aus der Heimat (die wiederum von der Handelsbilanz abhängt, wird die jemals negativ, stoppt der Staat sofort jede Zahlung ans Ausland). Die Gefahr ist gering, aber dennoch vorhanden. Und eine "Rückwanderung" im Alter, oft mittellos, ist dann tragisch.

Das war nicht falsch!
Ausser du MUSST unbedingt Importwaren haben!
Aber was braucht man da wirklich - nix!
Thaiessen ist köstlich, wer das nciht mag geht zum Markt und kauft selkber ein und kocht!
Und in LOS brauchst doch kein Auto.
Da steht an jeder Ecke wer, der dich um Kleingeld kutschiert!
Und die, die unabhängig sein wollen, mieten langfristig einen 125er Roller.

Wer will bitte "rückwandern" ;)
Du hast aber auch Ideen ;)

Aber ja - zu Tode gefürchtet ist auch gestorben!

Das war nicht falsch!
Ausser du MUSST unbedingt Importwaren haben!
Aber was braucht man da wirklich - nix!
Thaiessen ist köstlich, wer das nciht mag geht zum Markt und kauft selkber ein und kocht!
Und in LOS brauchst doch kein Auto.
Da steht an jeder Ecke wer, der dich um Kleingeld kutschiert!
Und die, die unabhängig sein wollen, mieten langfristig einen 125er Roller.

Wer will bitte "rückwandern" ;)
Du hast aber auch Ideen ;)

Aber ja - zu Tode gefürchtet ist auch gestorben!

"Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"

Jährlich wandern rund 180.000 Menschen aus Deutschland aus, 130.000 Menschen kehren aber auch wieder Deutschland zurück. Es gibt Aufstellungen geordnet nach Land, die ich jetzt auf die Schnelle nicht zur Hand habe. Aus Uruguay und Brasilien, jedenfalls, wandern mehr Deutsche zurück als dorthin aus, ebenso nach/von Spanien. Das gibt schon zu denken. Wie es in Thailand aussieht, weiß ich nicht. Aber so ganz an den Haaren herbeigezogen ist die "Rückkehr" nicht. Meist wegen Alter, Krankheit und "Enttäuschung", aber auch oft auf Grund einer Trennung, weil eine junge Exotin der Alten ihren Mann wegschnappt. Der "alte, weiße Mann" ist in Entwicklungsländern, im Unterschied zur hiesiger Feministinnen Meinung, sehr begehrt. :mrgreen:

Mit dem einfachen Leben hast Du schon recht. Ist aber auch nicht jedermanns Sache, sich mit dem Tuk Tuk durch Bangkok kutschieren zu lassen. ;)

Also als rentner nach Thailand und dann bunga-bunga-parties.
Wir haben in Mitteleuropa mit das beste Gesundheitssystem in der welt und das für lau.
Klaro ab nach Thailand und die welt ist toll. Von wegen. zum einen as ist bei schweer krankheit, Krebs etc. oder man fängt sich eine STD ein.

auswandern ist nicht so einfach. klar wenn man jung ist, kann man einen neuen start wagen, aber im alter.
wenn es nur um gute und günstigere Pflege geht, die gibt es auch in Europa und die Familie, enkel etc. sind nicht so weit weg.

wer nur auswandert, um billigen Sex zu haben, der verdient es nicht besser.

Wir haben in Mitteleuropa mit das beste Gesundheitssystem in der welt und das für lau.
Klaro ab nach Thailand und die welt ist toll. Von wegen. zum einen as ist bei schweer krankheit, Krebs etc. oder man fängt sich eine STD ein.

auswandern ist nicht so einfach. klar wenn man jung ist, kann man einen neuen start wagen, aber im alter.
wenn es nur um gute und günstigere Pflege geht, die gibt es auch in Europa und die Familie, enkel etc. sind nicht so weit weg.

IMG-20201105-WA0000.jpg

Wieviel Jahre hast du schon in Thailand gelebt?
Nur um deine Erfahrung einzuschätzen?