Auswandern, wohin?

Lustig, wir haben gerade über dieses Thema gesprochen.

Der Lebensstandard hier ist höher als in den meisten anderen Ländern, dennoch findet der Österreicher immer was zu jammern.
Ein Volk aus chronisch Unzufriedenen, Unfreundlichen, Engstirnigen und Neidischen... wenn man den Grant als österreichischen Charme abtun kann, ok. Klappt für uns leider nicht.

Die vielen (und teils sehr unsinnigen) Corona-Auflagen unserer Regierung tun derzeit ihr übriges und fließen in diesen Denkprozess mit ein.

Wir sind in der Mitte des Lebens angekommen und haben derzeit noch zu viele Verpflichtungen. Wenn diese nicht mehr sind, traut man sich vielleicht nicht mehr, obwohl es schön wäre noch woanders zu leben. Sonne und Meer verpasst den Menschen ein anderes Gemüt als hierzulande.

Uns fehlt hier oft die Lebensfreude und das Gefühl eines "Wir" in der Gesellschaft. Nur das Ego ist noch wichtig.
Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich jeden Tag, der Lebensstandard ist zwar gigantisch, aber Österreich ist mir einfach zu langweilig und zu wenig liberal gesinnt.

Aus aktuellem Anlaß oder längerer Überlegung: schon mal erwogen, auszuwandern? wohin würdet ihr gehen? Dauerhaft oder auf Zeit? Erfahrungen? Pro und Contras?

:)
Egal wie schön es wo anders ist, bei uns ist es sicher...Und auch sehr schön. Aber natürlich waren Ideen schon da... Aber eher nur kurzweilig 🙃

Mich zieht es nach Alaska. Seit ich zum ersten Mal dort war, überlege ich mir dauerhaft dort zu leben. Im Sommer umherziehend, und im Winter in einer Blockhütte ca. 150 Kilometer südlich von Fairbanks.

Also das einzige Land das mir einfallen würde wäre Neuseeland...
ich war schon wirklich in vielen Ländern auf diesem Planeten und allein was ich darüber gelesen und gehört habe, wäre das echt die einzige Wahl :unsure:

Aus aktuellem Anlaß oder längerer Überlegung: schon mal erwogen, auszuwandern? wohin würdet ihr gehen? Dauerhaft oder auf Zeit? Erfahrungen? Pro und Contras?

ja, auswandern steht bei uns oft an der tagesordung. soviel dinge die mich an oesterreich anwiedern, aber wenn man hier sozialisert wurde exportiert man dann nur uns noch ins ausland 😅 aber ja, nichts wuerd ich lieber tun als hier weg. im alter wirds zumindest 6 monate griechenland werden, weil meine frau dort lange gelebt hat und griechisch spricht. sie will aber nicht ganz weg aus oesterreich. aber ohne zurueckschauen und ohne wehmut wuerd ich fuer immer weg. alle paar jahre urlaub in at wuerd auch reichen. wir sind die groesste bananenrepublik in europa. ueberall ausser in ungarn ist es besser.

Gelegentlich denke ich darüber nach innerhalb EU/EWR meinen Wohnsitz zu verlegen, wobei mich tendenziell ja der Norden reizt, reizvoll wäre Norwegen im Bereich der Lofoten, allerdings steuerlich eher noch unangenehmer als Österreich, da käme in Nord- und Nordosteuropa am ehesten Estland in Frage.

Ich hatte eine fixe Jobzusage in Neuseeland, haben dann aber doch aus diversen Gründen abgebrochen. Momentan kein Thema, langfristig schon.

das Land müsste mir dasselbe bieten können, jedoch weniger verpflichtungen haben
ansonsten seh ich keinen grund (nur Wetter?!?) aus österreich zu ziehen
da das kaum wo der fall ist, bleibts beim Landhaus im Ausland (im Süden) am Arsch der welt wo ich jederzeit hin kann um meinen inneren frieden zu haben

wer finanzielle freiheit hat, ist auch nicht so sehr abhängig von den rechtlichten aspekten
(allein schon Wohnrecht und Arbeitsrecht, wer kriegt ohne job nen unterhalt? wie kriegst den job ohne dort zu leben? was sind die jobanforderungen?)
und soll sich nicht aufhalten lassen

Auswandern ist immer so ne Sache
Würde natürlich schon gerne irgendwohin auswandern, wo es warm oder zumindest wärmer ist.
Mallorca, Ibiza, Dubai...
Das Problem hierbei ist oft, man kennt diese Orte vom Urlaub: Wo es fein war, ohne Stress, Erholung...
Wenn man dann da Arbeiten muss, um seine Brötchen zu verdienen, ist dass dann schnell was anderes.