Auswandern, wohin?

mein persönlicher lottosechser war, in österreich und in dieser zeit leben zu können. wir haben alles - ein gutes sozialsystem, ein wunderschönes land, abwechslungsreiche jahreszeiten, gutes essen und wir brauchen nur den wasserhahn aufdrehen um bestes trinkwasser zu haben. wer es hier nicht schafft glücklich zu werden, der wird es nirgends schaffen. ich brauche keine veränderung, im gegenteil, ich wäre froh, wenn alles noch möglichst lang so bliebe...😎

Es kommt immer auf die persönlichen Bedürfnisse an und wie man Finanziell und Sozial da steht. Arbeiten muß man überall um zu leben! Und jedes Land seine Vorteile aber auch Nachteile reden sollte man sich bewusst sein wenn man umzieht egal wohin. Urlaub ist nie das reale Leben was man mitbekommt meistens. Von meiner Seite her gehe ich voraussichtlich nach Schweden. Sobald ich die Vorbereitung abgeschlossen habe wie Sprache, Job, Unterkunft, Papier .....

Ich bezweifle nicht dass es für sie, oder eben für dich und viele andere so ist.

Ich persönlich brauche die Distanz zu meinen Nachbarn jedoch schon. Ich möchte meine Freunde haben, aber eben die, die ich mir aussuche und nicht weil sie meine Nachbarn sind.

Mir gibt es nichts Leute zu haben die Grillparties schmeißen, mich fragen ob ich an Glühwein will etc. weil es nicht meine Freunde sind. Mit meinen Nachbarn möchte ich interagieren indem ich sie grüße und das wars.

Wald ist nice und so, aber halt nur manchmal. Immer brauch ich das nicht. Da geh ich lieber durch eine Stadt und erkunde Gebäude, beobachte Menschen etc.

@Mitglied #470492 und du müssen nur verstehen, dass jeder anders ist und anderes vom Leben braucht. Ich bin anders. ☺

Ich verstehe vollkommen, was du an Wien reizvoll findest und ich kann auch verstehen, warum man nach Wien will, wenn man Jahrelang in einem Dorf gewohnt hat. Und du sollst natürlich machen was du willst, geht mich ja nichts an.. Ich wollte nur meine Bedenken äußern, nachdem ich jetzt schon mehrere Beiträge gelesen habe, wo du Wien in den Himmel lobst.

Was für Reize erwartest du dir von Wien genau?
Hast du Freunde, Familie hier?
In wiefern soll Wien gegen deine Depressionen helfen?
Möchtest du wirklich gerne in einer 30qm Wohnung wohnen, für die du 700 Euro bezahlst?
Warum wurdest du in Graz nicht glücklich?

Ich verstehe vollkommen, was du an Wien reizvoll findest und ich kann auch verstehen, warum man nach Wien will, wenn man Jahrelang in einem Dorf gewohnt hat. Und du sollst natürlich machen was du willst, geht mich ja nichts an.. Ich wollte nur meine Bedenken äußern, nachdem ich jetzt schon mehrere Beiträge gelesen habe, wo du Wien in den Himmel lobst.

Was für Reize erwartest du dir von Wien genau?
Hast du Freunde, Familie hier?
In wiefern soll Wien gegen deine Depressionen helfen?
Möchtest du wirklich gerne in einer 30qm Wohnung wohnen, für die du 700 Euro bezahlst?
Warum wurdest du in Graz nicht glücklich?

Nicht böse sein, aber all diese Fragen sind Fragen die ich mir selber beantworten muss bzw. schon längst habe.

Akzeptieren wir einfach, dass ich weiß was ich tue. ☺️

Die Frage stellt sich grundsätzlich nicht, da ich mich da wo ich wohne, in der Nähe von Graz, ländlich geprägt, sehr wohl fühle. Noch dazu genieße ich die Vorteile unseres Sozialstaates (ich arbeite ganz normal, zahl meine Steuern und bin froh ("i mog des Land", STS). Ich bin im Ortsleben gut eingebunden, Mitglied beim einen oder anderen Verein. Ich erlebe hier ein recht gutes Miteinander aber natürlich gibt es auch Menschen und Dinge die mir nicht so zusagen. Da wo ich kann engagiere ich mich für Veränderung (was manchmal gelingt, manchmal nicht). Ich habe während des Studiums zwei Mal im Ausland gelebt und habe viele Freunde in Europa mit denen ich in regem Austausch bin. Es scheint überall recht ähnlich zu sein. Es gibt überall Vor- und Nachteile. Oft erlebe ich aber die Einstellung, das Gras in Nachbars Garten ist einfach grüner, bei genauem Hinschauen merkt man aber, es ist die gleiche Wiese wie daheim. Sollte ich mich entscheiden müssen und wegziehen Frankreich (Südosten oder recht Zentral (Massife Central) oder Nordschweden. In beiden Regionen habe ich das Leben als sehr ruhig und angenehm erlebt, aber auch beide Gegenden haben ihre Nachteile und auch im allgemeinen haben die Länder ihre Vor- und Nachteile. Deshalb bleib ich in Österreich, genieße es aber viel zu Reisen und Menschen und deren Lebenseinstellung kennen zu lernen. Ein Nogo wäre für mich die überlaufenen Tourismusgebiete im Süden und die USA (die ich aber sicher noch weiter bereisen werde). Die Phrase "Wurzeln schlagen" ist für mich sehr wichtig, nur wenn ein Baum gute Wurzeln hat, kann er sich entfalten, ich weiß, dass diese Denkweise etwas antiquarisch wirkt aber ich genieße es danach zu leben.

Aus aktuellem Anlaß oder längerer Überlegung: schon mal erwogen, auszuwandern? wohin würdet ihr gehen? Dauerhaft oder auf Zeit? Erfahrungen? Pro und Contras?

:)
Ich lebe ja hier weil ich ausgewandert bin.
Ein wenig Abendteuerlust gepaart mit jugendlichem Leichtsinnoder sagen qir Neugierde und besseren Berufchancen. Allerdings nicht völlig ohne Hilfe vor Ort. Die Beziehung war ja vorher vorhanden in Form von Fernbeziehung.
Gedanken hab ich mir Anfangs keine gemacht wie es halt ist im Leben.
Dauerhaft hat sich ergeben aus hauptsächlich Beruflicher wie teilweise privater Sicht. Das endgültige war dann wohl der Hauskauf usw.
Ich bereue bisher nichts. Das einzige was auf Dauer mit fortschreitenden Alter dazu kommt is die Grübelei und Ungewissheit was mal ist mit Eltern und Elternhaus und wie man die zwangsläufigen Entscheidungen und Hürden die es dann ggf mal zu nehmen gilt löst bzw angeht. Das der einzige Punkt in meinem Fall den ich als Contra sehen qürde aber nur persönlich weil jeder ne andere Situation hat.

Ansonsten Pro sind halt Neue Umgebung, Neue Sprache lernen oder verbessern je nachdem wohin man geht.
Selbst in Österreich herrscht ja Dialektbeding eine Kleine Sprachbarriere.

Als Selbstreflexion zu empfehlen...Sich im klaren darüber werden das man nun selbst der Ausländer is. Das fehlt manchen sehr und ist auch ganz gut mal am eigenen Leib zu erfahren. Natürlich mit Maß und Ziel.

Du wirst viel Rausfinden über die Wörter Freundschaft Familie und soweiter.
Ansonsten wie viele schreiben die meisten Dinge musst du mit dir selbst ausmachen.

Ich bin seit zwei Jahren im Speckgürtel weil ich dachte jetzt sei es so weit dass ich gesettled bin und so.

Ich sterbe innerlich und kämpfe gegen Depressionen an weil mir die Reize im Leben fehlen. Sobald ich es kann, bin ich hier weg und ab in die große City, wo ich Leben und Reize im Überfluss hab. 😍

Ich kann das voll verstehen, ich liebe Wien auch. 🥰

Wenn, dann würde ich nur in eine noch größere Stadt ziehen :mrgreen: