Auswandern, wohin?

Ja schon lange überlegt, aber noch nicht wirklich was fixes im Auge gefasst. Gibt so tolle andere Länder (Schweiz, Irland, Schweden oder irgendwo am Meer)

Wir streben an 2 Jahre in Griechenland zu verbringen, noch haben wir hier noch etwas zu erledigen aber die Vorbereitungen laufen.

Australien , die schmeißen alle raus da hast dann genug platz

Heute nicht mehr so einfach nach Australien auszuwandern, vor 60 Jahren emigrierten meine Eltern mit meinen Geschwistern dorthin. Sie kamen aber wegen einer Familiengeschichte nach ein paar Jahren wieder zurück ... verdammt, dann wär ich heut Austrialier :unsure:

No offense. Aber ich denke du bist geblendet vom Touristen Wien..
Wien ist eine tolle Stadt mit viel Kunst und Kultur, aber genauso hat Wien viele schlechte Seiten.
Ich hab 30 Jahre in Wien gelebt und will nie wieder zurück, außer auf Besuch. Die Leute sind unfreundlich, rücksichtslos, egoistisch, es ist dreckig, laut und überfüllt und die Kriminalität ist so gestiegen..
Und du wirst auch nicht jeden Tag Halli Galli und Party machen, nicht jeden Tag fortgehen. Dann erkennst du schnell, dass dir in Wien auch verdammt fad sein kann und dir die Reize fehlen können.
Aber ich hoffe für dich, du wirst glücklich in Wien.
Ich persönlich würde bei "mir fehlen Reize im Leben" allerdings anderswo ansetzen, denn irgendwann ist die neue Stadt nicht mehr die neue Stadt. Ich bin da wo ich jetzt bin viel glücklicher.. es ist so viel schöner wenn du aufstehst, rausgehst und mitten in der Natur stehst. Wenn du die Luft richtig einatmest weil sie so gut tut und nicht stinkt.. wenn du beim Nachbarhaus vorbeigehst und er fragt, ob du einen Spritzer trinkst. Wenn das erste was du in der Früh hörst das Kikeriki der Hühner ist und keine Einsatzfahrzeuge. Wenn es Grillfeste in der Nachbarschaft gibt und du einfach dazustoßen kannst, ohne Einladung. Wenn alle in der Umgebung mit anpacken wenn du Hilfe brauchst. Wenn deine Katzen rauskönnen und nicht in der Wohnung eingesperrt sind, wenn du in den Garten gehst und als Ausblick Berge hast.

OT: Nein. Niemals dauerhaft. Vielleicht im Sommer ein Ferienhaus in Kroatien oder wo es sonst sehr heiß ist, aber keinesfalls ständig. Ich liebe Österreich und es ist wunderschön hier.

Ganz genau!
Vielleicht ein anderes Bundesland. Oberösterreich....... ich habe das Gefühl, die Leute da sind irgendwie herzlicher als zumindest im östlichen Niederösterreich. Und mir fehlen ein wenig die großen Wälder, die ich von klein an gewohnt war.
Oder Mostviertel...... oder.....

Nein, ich darf mich nicht beklagen! Ich lebe in einem Kaff, in dem es eigentlich nichts gibt, außer einer kleinen Geißlerei, die auch nur vormittags geöffnet hat. Das Pendeln nach Wien ist mühsam,.....

ABER: die Leute hier halten zusammen und es ist so, wie @Mitglied #470492 es beschrieben hat. Jetzt nach meinem Kaffee, nachdem der Kater nach seinem nächtlichen Ausflug wieder zurück iat, gut gespeist hat und seine gewärmte Milch bekommen hat, jetzt gehe ich hinaus zu den Hühnern. Schauen, ob alles in Ordnung ist, ausmisten, Freilauf..... Dann richte ich die Motorsäge und das restliche Werkzeug für die Waldarbeit zusammen, mach mir eine Thermoskanne Tee und fahre in den Wald, Holz für den nächsten Winter zu schlagen und den Wald "aufzuräumen".
........
Es geht mir trotz - oder auch wegen - "Kaff" gut.
Warum sollte ich da etwas ändern.

@Mitglied #606978...... Jeder soll so glücklich werden, wie er das möchte. Aber ich glaube, es steckt sehr viel Wahres im Beitrag von furchii

Ganz genau!
Vielleicht ein anderes Bundesland. Oberösterreich....... ich habe das Gefühl, die Leute da sind irgendwie herzlicher als zumindest im östlichen Niederösterreich. Und mir fehlen ein wenig die großen Wälder, die ich von klein an gewohnt war.
Oder Mostviertel...... oder.....

Nein, ich darf mich nicht beklagen! Ich lebe in einem Kaff, in dem es eigentlich nichts gibt, außer einer kleinen Geißlerei, die auch nur vormittags geöffnet hat. Das Pendeln nach Wien ist mühsam,.....

ABER: die Leute hier halten zusammen und es ist so, wie @Mitglied #470492 es beschrieben hat. Jetzt nach meinem Kaffee, nachdem der Kater nach seinem nächtlichen Ausflug wieder zurück iat, gut gespeist hat und seine gewärmte Milch bekommen hat, jetzt gehe ich hinaus zu den Hühnern. Schauen, ob alles in Ordnung ist, ausmisten, Freilauf..... Dann richte ich die Motorsäge und das restliche Werkzeug für die Waldarbeit zusammen, mach mir eine Thermoskanne Tee und fahre in den Wald, Holz für den nächsten Winter zu schlagen und den Wald "aufzuräumen".
........
Es geht mir trotz - oder auch wegen - "Kaff" gut.
Warum sollte ich da etwas ändern.

@Mitglied #606978...... Jeder soll so glücklich werden, wie er das möchte. Aber ich glaube, es steckt sehr viel Wahres im Beitrag von furchii

Ich bezweifle nicht dass es für sie, oder eben für dich und viele andere so ist.

Ich persönlich brauche die Distanz zu meinen Nachbarn jedoch schon. Ich möchte meine Freunde haben, aber eben die, die ich mir aussuche und nicht weil sie meine Nachbarn sind.

Mir gibt es nichts Leute zu haben die Grillparties schmeißen, mich fragen ob ich an Glühwein will etc. weil es nicht meine Freunde sind. Mit meinen Nachbarn möchte ich interagieren indem ich sie grüße und das wars.

Wald ist nice und so, aber halt nur manchmal. Immer brauch ich das nicht. Da geh ich lieber durch eine Stadt und erkunde Gebäude, beobachte Menschen etc.

@Mitglied #470492 und du müssen nur verstehen, dass jeder anders ist und anderes vom Leben braucht. Ich bin anders. ☺️

Ich bezweifle nicht dass es für sie, oder eben für dich und viele andere so ist.

Ich persönlich brauche die Distanz zu meinen Nachbarn jedoch schon. Ich möchte meine Freunde haben, aber eben die, die ich mir aussuche und nicht weil sie meine Nachbarn sind.

Mir gibt es nichts Leute zu haben die Grillparties schmeißen, mich fragen ob ich an Glühwein will etc. weil es nicht meine Freunde sind. Mit meinen Nachbarn möchte ich interagieren indem ich sie grüße und das wars.

Wald ist nice und so, aber halt nur manchmal. Immer brauch ich das nicht. Da geh ich lieber durch eine Stadt und erkunde Gebäude, beobachte Menschen etc.

@Mitglied #470492 und du müssen nur verstehen, dass jeder anders ist und anderes vom Leben braucht. Ich bin anders. ☺

Genau. Jedem das Seine. Und das ist auch gut so.

Es wäre doch schlimm, wenn wir alle gleich ticken würden :up:

Wandert man eigentlich nur aus, wenn man Österreich, Deutschland oder die Schweiz verlässt? Für mich wäre es auch schon ein kleines auswandern, wenn ich meinen Lebensmittelpunkt in ein anderes Bundesland verlege