Auswandern, wohin?

Elfenbeinküste wäre eine Option, bekannte wohnt dort

Einschätzung des schweizer Aussenministeriums. Ein "Auszug": :mrgreen:

"Das Risiko von Anschlägen besteht jederzeit im ganzen Land, trotz erhöhter Sicherheitsmassnahmen der Regierung. Im Norden und Nordosten besteht zusätzlich ein hohes Risiko von terroristisch motivierten Entführungen. "

"Norden und Nordosten des Landes: In Mali und Burkina Faso sind bewaffnete Banden und terroristische Gruppierungen aktiv. Es besteht das Risiko, dass sie auch über die Grenze hinweg in Côte d'Ivoire Attentate, bewaffnete Überfälle und Entführungen ausüben."

"Westen und Grenzgebiet zu Liberia: In dieser Region sind bewaffnete Banden und Strassenräuber aktiv. Trotz erhöhter Sicherheitsmassnahmen in der Stadt San Pedro und Umgebung kann das Risiko eines Überfalls auch dort nicht vollständig ausgeschlossen werden. Latente Spannungen zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen entladen sich sporadisch in gewaltsame Zusammenstösse mit Todesopfern und Verletzten."

"Im Golf von Guinea und in den ivorischen Gewässern, ist es wiederholt zu Piratenüberfällen gekommen. Beachten Sie die spezifischen Informationen:
Maritime Piraterie"

"Abseits der Hauptverkehrsachsen sind die Strassen teilweise in sehr schlechtem Zustand. Das unberechenbare Verhalten vieler Verkehrsteilnehmenden und der schlechte Zustand vieler Fahrzeuge stellen ein grosses Unfallrisiko dar. Von nächtlichen Überlandfahrten wird abgeraten."

"Obwohl die rechtliche Grundlage unklar ist, wird empfohlen, keine militärischen Anlagen oder Sicherheitskräfte zu fotografieren."

"Vergehen gegen das Betäubungsmittelgesetz werden auch bei kleinsten Mengen von Drogen mit hohen Gefängnisstrafen geahndet. Juristische Verfahren und polizeiliche Ermittlungen verlaufen anders als in der Schweiz: Es muss mit langen Wartefristen gerechnet und den lokalen Gegebenheiten Rechnung getragen werden. Die Dienste einer sorgfältig ausgewählten lokalen Anwältin oder eines sorgfältig ausgewählten Anwalts sind unabdingbar. Die Haftbedingungen sind prekär."

Kein Land für Rentner, Ruhebedürftige und Weicheier, also. FALLS man zurückkehrt, hat man sicher einiges zu erzählen :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..butt nicht so frivol wie beim zoll daham....
Hat dir das gefallen?
Vorbeugen bitte und dann kam der Gummihandschuh. :D
Noch so ein Grund in betsimmte Länder nicht auzuwandern

Kein Land für Rentner, Ruhebedürftige und Weicheier, also. FALLS man zurückkehrt, hat man sicher einiges zu erzählen :mrgreen:

Also am besten ne RANSOM-Versicherung.

Für unsere Sexauswanderer: Der Anteil der HIV_erkrankten beträgt 4,7% der Bevölkerung, bei Prostituierten 44%.

Daneben: Malaria, Gelbfieber, Dengue, Meningokokken & Cholera auchja und periodisch Ebola.
Klingt irgendwie nach echtem Abenteuerurlaub,

Also am besten ne RANSOM-Versicherung.

Für unsere Sexauswanderer: Der Anteil der HIV_erkrankten beträgt 4,7% der Bevölkerung, bei Prostituierten 44%.

Daneben: Malaria, Gelbfieber, Dengue, Meningokokken & Cholera auchja und periodisch Ebola.
Klingt irgendwie nach echtem Abenteuerurlaub,
corona hast vergessen :rofl:

Ich werde nie weit wegziehen. Das liegt mir einfach nicht.
Ich werde aber noch zwei Mal im Leben umziehen. Einmal im selben Ort und einmal zurück in mein geliebtes Wien. Wien, Wien, nur du allein...

Aus aktuellem Anlaß oder längerer Überlegung: schon mal erwogen, auszuwandern? wohin würdet ihr gehen? Dauerhaft oder auf Zeit? Erfahrungen? Pro und Contras?

:)
Aus Erfahrung, ;)
Pro: Es erweitert eindeutig den Horizont. Es gibt vieles was man nach einiger Zeit mit anderen Augen betrachtet.
Contra: Es ist nicht alles Gold was glänzt, alles was das Thema Sozialsicherheit angeht, wir leben in Deutschland und Österreich was das betrifft im Paradies.

Ein paar Basics sollte man aber bei solchen Plänen haben, entweder einen Haufen Kohle oder ein fortlaufendes Einkommen.
Am besten man hat am neuen Ort ein eigenes Dach über dem Kopf, erleichtert fast überall die Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitsbewilligung ect. und die Mieten fressen die Reserven nicht auf.
Eine gute Krankenversicherung, Sprachkenntnisse und wenn man nicht gerade Rentner ist und Geld verdienen muß sollte ein realistischer Plan vorhanden sein, viele entwickeln da wilde Theorien.
Wohin ? Tja ganz schwierig, am sichersten, auch politisch ist Europa, mein Ziel war bis 2018 Brasilien, ich liebe das Land, aber dann kam Bolsonaro :rolleyes::(:unsure:.

Aus Erfahrung, ;)
Pro: Es erweitert eindeutig den Horizont. Es gibt vieles was man nach einiger Zeit mit anderen Augen betrachtet.
Contra: Es ist nicht alles Gold was glänzt, alles was das Thema Sozialsicherheit angeht, wir leben in Deutschland und Österreich was das betrifft im Paradies.

Ein paar Basics sollte man aber bei solchen Plänen haben, entweder einen Haufen Kohle oder ein fortlaufendes Einkommen.
Am besten man hat am neuen Ort ein eigenes Dach über dem Kopf, erleichtert fast überall die Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitsbewilligung ect. und die Mieten fressen die Reserven nicht auf.
Eine gute Krankenversicherung, Sprachkenntnisse und wenn man nicht gerade Rentner ist und Geld verdienen muß sollte ein realistischer Plan vorhanden sein, viele entwickeln da wilde Theorien.
Wohin ? Tja ganz schwierig, am sichersten, auch politisch ist Europa, mein Ziel war bis 2018 Brasilien, ich liebe das Land, aber dann kam Bolsonaro :rolleyes::(:unsure:.
Zika virus nicht vergessen.....un bolsa(plastiksakl) por el pesidente :capito: protestiert wird auch mit töpfen aber nicht mit prallen sondern deren deckeln...und die klingen hohl....hol ihm a apu oder sunst irgendein heide......

Zika virus nicht vergessen.....un bolsa(plastiksakl) por el pesidente :capito: protestiert wird auch mit töpfen aber nicht mit prallen sondern deren deckeln...und die klingen hohl....hol ihm a apu oder sunst irgendein heide......
Naja, ich leb ja jetzt wieder in Ungarn, aber ich hoffe auch deren Trottel ist bald Geschichte.