auto beschlagnahme für raser!

Raserei ist unnötig, ok, ab und an fährt man mal den einen oder anderen km/h zu schnell.
Ich sehe jedoch eher ein Problem in der Beschlagnahme von Eigentum, das kommt einer Enteignung gleich.
Ich würde es als sinnvoller erachten wenn bei einer übermäßigen Geschwindigkeitsüberschreitung die Geldstrafe überproportional steigen würde.
Dann sollen die, die rasen halt 10.000 oder mehr hinblättern, wenn sie es nicht haben, dann als Schlafgänger in die Justiz.

Zum " Durchladen" gibts Rennstrecken.Da bin ich auch mit dem Motorrad unterwegs weil auf der Straße inzwischen zuviele hirnlose Arschlöcher unterwegs sind. Daher absolut keine gestörte Idee diesen Leute die Waffe ( ja ganz genau) weg zu nehmen.

Deine Aussagen sprechen eh schon dafür wie du dixh wahrscheinlich im Straßenverkehr benimmst. Bist sicher einer von diesen Leuten die glauben so ein guter Fahrer zu sein und schon entscheiden können wo sie aufs Gas drücken.Hab schon genug solcher im Straßengraben behandelt sofern das noch möglich war. Traurig nur wenn es auch andere Unschuldige miterwischt hat.
Deine Aussagen sprechen dafür wie Du wahrscheinlich fährst, leut zam schneiden, Geschwindigkeit nicht halten und die linke Spur blockieren. 👍

Gibt's in Deutschland schon seit 2017. Auch in der Schweiz. Kompromisslos sind die Dänen. Die beschlagnahmen sofort bei hohen Temposündern.

Dabei spielt es keine Rolle wer Eigentum an dem Fahrzeug hat. Die Einnahmen gehen an die Staatskasse.

Raserei ist unnötig, ok, ab und an fährt man mal den einen oder anderen km/h zu schnell.
Ich sehe jedoch eher ein Problem in der Beschlagnahme von Eigentum, das kommt einer Enteignung gleich.
Ich würde es als sinnvoller erachten wenn bei einer übermäßigen Geschwindigkeitsüberschreitung die Geldstrafe überproportional steigen würde.
Dann sollen die, die rasen halt 10.000 oder mehr hinblättern, wenn sie es nicht haben, dann als Schlafgänger in die Justiz.
Ich glaub nicht, dass angedroht Geldstrafen jemanden von dummer ,rücksichtsloser Raserei abhalten können.
Das Auto verlieren, vielleicht schon eher.
Und es ist ja immer noch die Entscheidung jedes Einzelnen, nicht zu rasen und so sein Auto behalten zu können.
Rase eben nicht und halt dich an sinnvolle Vorschriften...dann nimmt dir niemand was weg.

Ich glaub nicht, dass angedroht Geldstrafen jemanden von dummer ,rücksichtsloser Raserei abhalten können.
Und es ist ja immer noch die Entscheidung jedes Einzelnen, nicht zu rasen und so sein Auto behalten zu können.
Rase eben nicht und halt dich an sinnvolle Vorschriften...dann nimmt dir niemand was weg.
Ist halt nur Schade das Wiederholungstäter und Alkohol Vergehen nicht auch mit sofortigem Fahrzeugentzug und Enteignung geahndet werden.

Stimme dir vollkommen zu, wer nicht rast gerät auch nicht in die Verlegenheit sein Auto zu verlieren.
Sehe es aber eher kritisch das sich der Staat in die Eigentumsrechte einmischt.
In weiterer Folge stellt sich die Frage was mit den Fahrzeugen passiert.
Sollen ja versteigert werden, wie verhält sich das mit Leasingfahrzeugen oder jenen die über Kredit finanziert sind?

Wir haben in Österreich 130 auf Autobahnen und100 auf Freilandstraßen. Warum müssen dann Autos schneller fahren können? Wenn Autos bei 130 abriegeln wären das Problem Raser gelöst. Allerdings müsste diese Regelung Europaweit kommen, sonst haben wir die Raser aus dem Ausland auf unseren Autobahnen und Straßen!
Und das Auto erkennt dann genau so du grad bist und wie schnell du fahren darfst und begrenzt dann je nach Position die Geschwindigkeit.
Super Idee. Bitte sofort umsetzen. Ich steh total auf sowas

:ironie:

Wo beginnt es und so hört es auf? Mein Eigentum ist immer noch mein Eigentum. Der Entzug der Lenkberechtigung sollte genug sein

Stimme dir vollkommen zu, wer nicht rast gerät auch nicht in die Verlegenheit sein Auto zu verlieren.
In weiterer Folge stellt sich die Frage was mit den Fahrzeugen passiert.
Sollen ja versteigert werden, wie verhält sich das mit Leasingfahrzeugen oder jenen die über Kredit finanziert sind?
Eigentum geht an den Staat. Vollkommen egal wie die Eigentumsverhältnisse des KFZ sind. Ob geleast, geliehen, gemietet usw.
Die Verträge der Gesellschaften sind dementsprechend schon angepasst.

Knifflig wirds bei gestohlenen Autos. Glaube da herrscht noch eine gewisse Grauzone.
Wobei das den Dänen auch wurscht ist. Die beschlagnahmen erstmal alles.

Die Maßnahme greift nicht wenn jemand ein Firmenauto benützt, also wieder eine typisch dämliche grüne Idee. Führerscheinentzug und höhere Geldstrafen treffen jeden und nicht nur Raser mit Privat-PKW

Wir haben in Österreich 130 auf Autobahnen und100 auf Freilandstraßen. Warum müssen dann Autos schneller fahren können? Wenn Autos bei 130 abriegeln wären das Problem Raser gelöst. Allerdings müsste diese Regelung Europaweit kommen, sonst haben wir die Raser aus dem Ausland auf unseren Autobahnen und Straßen!
Dann kann man theoretisch in der Stadt immer noch 130 km/h fahren, und das passiert öfter als man denkt ;)

Das heißt dann, wer genug Geld hat, kann weiter rasen ? :unsure:

Dann kann man theoretisch in der Stadt immer noch 130 km/h fahren, und das passiert öfter als man denkt ;)
Sicher wären 130 km/h im Ortsgebiet auch mit der Abriegelung möglich. Aber die Technik schreitet voran. Eventuell erkennen Autos in Zukunft, dass sie im Ortsgebiet sind und riegeln bei 50 km/h ab.

Im Zuge dessen stellt sich auch die Frage wer braucht ein Auto mit 200, 300 oder noch mehr PS? Und wofür? Realistisch gesehen einfach nur weil's geil ist, das will ich auch gar nicht abstreiten. So einen 8-er Audi (einen W12 zb) mit Kraft und Drehmoment bis zum Abwinken zu fahren und über die Straße zu jagen und zu treten ist einfach nur geil, das kenn ich von mir selber. Aber halt irgendwie auch völlig sinnbefreit :unsure:

...irgendwann kommen die Raser ins gesetzte Alter, die allgemeine Wahrnehmung und Reaktion lässt nach...dann Fahrens eh vernünftig und beweisen müssen sich dann auch nimmer.

Den Verfall einer Sache gibt es im Strafrecht schon lange. Im Verwaltungsstrafverfahren ebenso (zB Gerwerbeordnung, Kraftfahrgesetz).
Da können beschlagnahmte Sachen unter bestimmten Umständen für Verfallen erklärt und entweder vernichtet, oder versteigert werden.

rasern werden künftig die autos abgenommen und zugunsten des staates versteigert. für mich unverständlich die doch zahlreiche kritik in den sozialen medien an diese massnahme, sind solche raser doch m.m.n. potentielle mörder die man damit vernünftigerweise aus dem strassenverkehr zieht.

wie sieht die p.t. community dieses vorhaben? gut so oder unzulässiger eingriff des staates in die freiheit des mündigen bürgers?

:unsure: Kommt darauf an, wie künftig Raser definiert werden. Ab wann gilt man denn offiziell als Raser? Bei 55 im Ortsgebiet?

Jedes neue Gesetz, stellt auch eine neue Freiheitsberaubung dar und findet daher auch immer leicht wen, der dagegen ist.

Zurück
Oben