Weil wir gerade bei Beispielen sind - auch bei 2 Sterne und 5 Sterne Hotels gibt es gravierende Qualitäts-Unterschiede ! Klar , a Bett und WC haben beide .... Aberrrr
Es gibt auch Unterschiede innerhalb der Sterne-Kategorien, auch innerhalb desselben Landes. Und auch hier ist der Preis nicht unbedingt der Maßstab. Der Tourismus ist aber wiederum ein Beispiel dafür, dass Qualität im Dienstleistungsbereich subjektiv sehr unterschiedlich gesehen wird, z.B. wenn ich mir im Internet so manche Bewertungen von Hotels anschaue, in denen ich selbst war, schüttle ich den Kopf und frage mich, ob die Ersteller tatsächlich beim gleichen Gastgeber genächtigt haben wie ich
. Wobei man ja weiß, dass es im Internet, grade betr. Tourismus-Einrichtungen, bezahlte Claqueure und Lästerer gibt.
Gehst du dann ins nächstbeste Spital, wo dich ein 0815 Arzt behandelt, der über die Gebietskrankenkasse bezahlt wird, oder investierst du dein Geld in einen Spezialisten, bei dem die Chancen höher stehen, dass du heil aus der Sache rauskommst?
Mit dieser Argumentation begibst Du Dich auf sehr dünnes Eis. Ich hatte eine schwerere Verletzung und dank Privatversicherung tatsächlich freie Arztwahl. Ich habe mir die Meinung von mehreren Ärzten angehört, von empfohlenen Kassenärzten in Unfallkrankenhäusern genauso wie von Privatärzten, die mir als echte Kapazunder beschrieben wurden. Meine Eindrücke sind sehr unterschiedlich. Bei den Privatärzten muss man höllisch aufpassen, dass sie einen nicht bewusst die teuerste Therapie empfehlen, gerade bei Chirurgen, und dann evtl. noch mit anschließender Rehab im eigenen Therapiezentrum. Die teuerste Therapie ist aber nicht unbedingt die beste - wenn man mögliches Endergebnis, Risiko, Arbeitsausfall/Krankenstandstage und Länge der Rehab als Qualitätskriterien sieht. Es gibt also auch unter Ärzten sozusagen "Abzocker"
.
Warum fließen dann Milliarden privater Gelder in die Privatmedizin? Alles Fehlinvestitionen, alles Deppen?
Naja, ich musste mich vor vielen Jahren einmal einer Operation unterziehen. Die Chirurgin war echt super, aber ich war in einem Siebenbett-Zimmer, und mein Bettnachbar war ein älterer Mann, der die ganze Nacht geschrieen hat. Zum Glück durfte ich nach zwei Übernachtungen wieder raus. Aber eine Investition in Komfort würde ich bei längeren KH-Aufenthalten schon empfehlen, weil als Kranker ist man eh überempfindlich.
Ist schon klar daß vor allem bei matriellen Dingen ein Qualitätsunterschied leichter erkennbar ist, gleiches gilt auch wenn ich eine Betonplatte mit einer Granitplatte vergleiche.
Selbst im Fall von materiellen Produkten sind die Sichtweisen sehr unterschiedlich. Manche legen Wert auf Klicki-Bunt-Features, für mich müssen die Kernfunktionen einer Sache top sein. Beton vs. Granit ist v.a. eine Optikfrage, daher würde sich die Frage stellen, wo die Platte hinkommt
.
Zugegeben, ich bin weit weg vom Thema, man gewähre mir Nachsicht