Bdsm ist ungesund?!?

Das ist die große Frage für mich.....

Ob das "ich will wem gehören", das ich in mir auch verspüre.....genauso wie ich es bereits in einigen Kontakten mit eher devoten Männern erfahren habe, die mich dann fast anbetteln, mir gehören zu dürfen.....

Ob das nicht alles psychischer Fake aus unseren Hirnen ist. Um frühkindliches "doch nicht so super von den Eltern angenommen und geliebt geworden sein" zu kompensieren oder nachzuholen.

Nur leider sind Dom Leute keine Götter und keine Mütter. Somit glaube ich, dass es nie ganz aufgeht. Was man sich eigentlich wünscht.

Das Geschriebene beruht auf meinen eigenen Überlegungen und Erfahrungen, sowie auch aus therapeutischen Gesprächen.

Sich selbst erforschen, die eigenen Wunden anschauen und verstehen, auch die Gefühle die z.b. dadurch entstehen, endlich wem zu gehören,...das sind nur DEINE Gefühle.
Die andere Person hat ihre Gefühle, die haben mit deinen vielleicht wenig zu tun.
Naja es sollte immer ein geben und nehmen sein oder? Jeder bekommt was er/sie braucht.

Bei mir ist es sicher ein Kindheitsding

Man muss realistisch bleiben:,,Hey Glückwunsch ich gehöre dir, im Anhang sind meine Trauma, Fehler und Schwächen. Du bist so stark, also reparier das bitte und stop den Klimawandel,,
Das kann man als sub nur fordern wenn man wirklich süß schauen kann. Hab ich von meiner Hündin gelernt. Meine Ex schuldet mir mindestens noch die angrenzen Kontinente.

Götter sind Doms sicher nicht. Ihr Job. Ihr Batchelor. Ihre Ausbildung. Ihr Therapieplatz... Das war ich.
Das musste raus sorry.

Du hast völlig recht. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und jetzt lern ich auf mich zu schauen.
 
Dachschaden. Hm. Borderline ist eine Reaktion auf Umstände und kein Dachschaden. Dachschaden hat der, der dieses Bindungsmuster bewusst ausnutzt.

Ich wünsche dir, dass du jemanden findest, der dir den Weg durch dieses Muster zeigt und dass du Beziehungen führen kannst, die weder dir, noch dem anderen schaden (was leider nicht jeder mit Borderline im Griff hat, dies ist dann meist aber eine zusätzliche komorbide Störung)
Naja Narzissmus ist auch eine ziehmlich upgefuckte Persöhnlichkeitsstörung. Tauschen will ich nicht.

Danke :) Es wird schon wieder. So beschissen es auch war, ich steh noch und hab einiges gelernt.
 
Allem Anschein nach ja, Menschen sind ja nicht alle gleich.
Siehe Fifty shades of Stumpfsinn und 'echter BDSM' und harter BDSM und 24/7, Sklave/Sub/Spielpartner.

Ich kann nur von mir reden, ich bin da wohl scheinbar anders. Sehr anders.
Und dieses sehr anders ist eben nicht mehr gesund und ich vermute, die Threaderstellerin und wohl auch du, ihr wisst, was ich meine.
Wisst euch aber zu schützen.
Das lerne ich auch erst jetzt.
 
Ich persönlich halte nichts davon, sich mit ernsthaften psychischen Problemen Rat und Beistand in einem Forum wie diesem zu suchen. Hier braucht es ein seriöses Bemühen und keine Hobbypsychologen.

Auch gebe ich zu bedenken, dass eine übermäßige Beschäftigung mit anderen "Bordis" dein Problem möglicherweise verstärkt und nicht verbessert. Ob das so gescheit ist, das solltest du vielleicht bei Gelegenheit und an kompetenter Stelle erfragen.

Man kann auch so lange in einem Thema baden und nachgießen, bis man darin ertrinkt.
Ich frag lieber in einem Forum nach als bei seriösen bemühten Bücherpsychologen, die nach dem traumatischen Tod ihres Hamsters beschlossen haben etwas soziales zu machen. Dank den Menschen hier habe ich ein paar neue Denkansätze bekommen.

Es war großartig endlich mit anderen ,,Wahnsinnigen,, zu reden. Ich bin nicht alleine und es gibt Menschen die auch mal da standen wo ich gerade stehe. Leute die das erste mal offen über ihre Diagnose sprechen und dabei Witze reißen. Bis auf 2 Begegnugen war es richtig befeiend.

Man kann sich die Wanne auch einmal genauer ansehen. Wenn du den Stöpsel gefunden hast kannst du icht mehr ertrinken.
 
Borderline ist ja nicht gleich Borderline.
Ähnlich wie bei Depressionen, gibt es die verschiedensten Ausführungen und meist ja noch zusätzliche Diagnosen.

Alle "Bordis" ( der Ausdruck ist übrigens echt übel) in einen Topf zu werfen ist somit schonmal gänzlich unmöglich.

Viele Borderliner haben Erfahrungen mit autoaggressivem Verhalten ( Selbstverletzung, Essstörungen, toxische Partner...)

Einige finden im Bdsm einen guten Weg um sich zu regulieren.

Ich für meinen Teil hab einiges durch , was bis heute übrig ist, ist einfach nur eine sehr bunte, sehr tiefe Gefühlswelt - die ich nicht immer regulieren kann.
 
Ich für meinen Teil hab einiges durch , was bis heute übrig ist, ist einfach nur eine sehr bunte, sehr tiefe Gefühlswelt - die ich nicht immer regulieren kakann.
Was bis heute übrig ist, mit deiner Bunten Gefühlswelt, ist fenomenal!
Du bist eine sehr starke, lebensfrohe, selbstliebende aber auch selbstkritische Frau die zu ihrerem Standpunkt steht aber auch gerne ihren Standpunkt durch ihre offenen Augen im Leben mal abändern. Du bist extrem leidenschaftlich und sinnlich und lässt dich seeerhr tief fallen beim Sex und genießt jede Berührung , egal ob mit den Händen, oder einem Stock, oder den Seilen.
Ich liebe jeden Teil deiner gefühlswelt , weil du im Gegensatz zu 90 % der gefühlsbehinderten Menschen deine Gefühle auch zeigst und man relativ schnell merkt woran man bei dir gerade ist!
 
Borderline ist ja nicht gleich Borderline.
Ähnlich wie bei Depressionen, gibt es die verschiedensten Ausführungen und meist ja noch zusätzliche Diagnosen.

Alle "Bordis" ( der Ausdruck ist übrigens echt übel) in einen Topf zu werfen ist somit schonmal gänzlich unmöglich.

Viele Borderliner haben Erfahrungen mit autoaggressivem Verhalten ( Selbstverletzung, Essstörungen, toxische Partner...)

Einige finden im Bdsm einen guten Weg um sich zu regulieren.

Ich für meinen Teil hab einiges durch , was bis heute übrig ist, ist einfach nur eine sehr bunte, sehr tiefe Gefühlswelt - die ich nicht immer regulieren kann.
Eine Psychologin mit der ich geredet habe meinte auch das die Diagnose nicht optimal ist.
Die meisten mit denen ich gesprochen habe haben auch noch andere Sachen die sie Mitschleppen. Eine Freundin von mir wird wenn es zu ihr zu nahe geht von einem Moment auf den nächsten irrsinnig depressiv. Ich werd aggressiv. Der nächste überspielt und verletzt heimlich selbst sich selbst. Eine andere schneidet sich die Arme auf um ihrem Schlussmachen Freund ein ,,fuck you,, zu verpassen.
Das ist alles komplett verschiedenes Verhalten trotzdem haben wir alle den selben Diagnose Stempel. Die ständige erweiterten Untertypen sind für mich eher ein Beweis das man sich da fett verrant hat.

Sorry wenn du ,,Bordi,, als ungut empfindest. Für uns ist es mehr ein Witz gewesen. Wir haben zum Beispiel über Situationen gesprochen in denen wir uns scheiße ungut oder peinlich verhalten haben. Dann darüber lachend mit:,,Bordis United angestoßen,,

Borderline ist ein negativ behafteter Stempel. Instabil manipulativ blabla... Verrückt.

Keiner konnte mir am Anfang auch positive Seiten nennen.

Meine damalige Freundin kippte öffters in ein depressives Loch. Ich kann mich nicht Abschirmen und stürzte mit ihr ab(Instabil)
Es wird mir zu viel sie so leiden zu sehen, also überlege ich mir irgendetwas lustig dummes und bringe sie zum Lachen. Weitermachen und Themen vielleicht sogar ein Ortswechsel(manipulativ)

Auf einmal fallen den anderen auch Geschichten ein. Du erätzt nie wie wir diese Superkrafft getauft haben :p
 
BDSM ist ungesund?
Es kann schon ungesund sein. Wenn die Peitsche mal etwas trifft worauf nicht gezielt wurde, wenn man die Tüte nicht schnell genug von Kopf kriegt, wenn das Wachs zu heiß ist, der Deckenhaken nicht richtig festgeschraubt ist ....

Nein, ich will dich nicht verarschen. Aber ich denke mit BDSM haben deine Themen nicht viel zu tun.
Du versuchst psychische Probleme mit BDSM Orientierung zu kompensieren.
Aber davon wird nichts besser. Du musst die Probleme bei der Wurzel packen und nicht in eine Sub Beziehung flüchten.

Wenn ich deinen EP lese denke ich: BDSM machen nur Leute die ein Problem haben. Aber dem ist nicht so.
Ich bin als Kind nicht geschlagen worden, nicht mißbraucht und wurde auch nicht gemobbt.
Trotzdem waren die Fantasien zu sexuellen Dinge von Anfang an gewaltorieniert.
Das hat mich am Anfang verstört. Ich hab mich quasi meine ganze Jungend lang gefragt wo das herkommt.
Doch mittlerweile ist mir das egal. Sie sind einfach da und ich kann damit umgehen.

Und dieses Umgehen fehlt, wenn du aus den falschen Gründen Sub bist.
Es erscheint mir wie eine Art Flucht aus der Welt der Verantwortung für dein Leben, der du dich nicht stellen kannst oder willst.

Ich wünsch dir dass du es in den Griff kriegst und auch bei der Partnerwahl selbstbewußter entscheiden kannst. Egal ob Sub / Dom oder Kuschelbär.

Du hast es ja erkannt, sonst würdest du es hier nicht in der Offenheit darlegen.
Doch nicht alle SM Anhänger fliehen vor irgendewas. Manche tun es auch einfach nur weil es ihnen Spaß macht und Befriedigung bringt.
Nicht jede/r Dom ist ein böser Manipulator, nicht jede/r Sub flüchtet vor der Verantwortung für sein Leben.
 
BDSM ist ungesund?
Es kann schon ungesund sein. Wenn die Peitsche mal etwas trifft worauf nicht gezielt wurde, wenn man die Tüte nicht schnell genug von Kopf kriegt, wenn das Wachs zu heiß ist, der Deckenhaken nicht richtig festgeschraubt ist ....

Nein, ich will dich nicht verarschen. Aber ich denke mit BDSM haben deine Themen nicht viel zu tun.
Du versuchst psychische Probleme mit BDSM Orientierung zu kompensieren.
Aber davon wird nichts besser. Du musst die Probleme bei der Wurzel packen und nicht in eine Sub Beziehung flüchten.

Wenn ich deinen EP lese denke ich: BDSM machen nur Leute die ein Problem haben. Aber dem ist nicht so.
Ich bin als Kind nicht geschlagen worden, nicht mißbraucht und wurde auch nicht gemobbt.
Trotzdem waren die Fantasien zu sexuellen Dinge von Anfang an gewaltorieniert.
Das hat mich am Anfang verstört. Ich hab mich quasi meine ganze Jungend lang gefragt wo das herkommt.
Doch mittlerweile ist mir das egal. Sie sind einfach da und ich kann damit umgehen.

Und dieses Umgehen fehlt, wenn du aus den falschen Gründen Sub bist.
Es erscheint mir wie eine Art Flucht aus der Welt der Verantwortung für dein Leben, der du dich nicht stellen kannst oder willst.

Ich wünsch dir dass du es in den Griff kriegst und auch bei der Partnerwahl selbstbewußter entscheiden kannst. Egal ob Sub / Dom oder Kuschelbär.

Du hast es ja erkannt, sonst würdest du es hier nicht in der Offenheit darlegen.
Doch nicht alle SM Anhänger fliehen vor irgendewas. Manche tun es auch einfach nur weil es ihnen Spaß macht und Befriedigung bringt.
Nicht jede/r Dom ist ein böser Manipulator, nicht jede/r Sub flüchtet vor der Verantwortung für sein Leben.
Naja ich den Titel Absicht Produkant gewählt.

Einen Deckenhacken habe ich noch nicht auf den Kopf bekommen. Bei dem Gedanken an dieses Desaster muss ich irgendwie grinsen. Wegzucken bei Ohrfeigen ist auch nicht klug wenn stattdessen das Ohr getroffen wird.

Ich wollte nicht sagen das jeder der Bdsm praktiziert einen Knall hat. Nicht mal ansatzweise. Es gibt ab sicherlich einige Leute die bei denen etwas schief gelaufen ist und die Bdsm feiern.

Aus den falschen Gründen ist jetzt schwierig... Ich genieße es ja auch. Es gab viele großartige Erfahrungen und auch Beziehungen in der Vergangenheit.

Desshalb wollte ich mal nachfragen ob jemandem etwas ähnliches passiert ist. Da kann ich ja wohl nicht der einzige sein.

Ja ich arbeite daran, bei Blümchensex will ich nicht enden:p
 
also deine annahme, dass bdsm ungesund wäre, solltest du schnell vergessen. essentiell für ist, dass du der diagnose "borderline" versuchst mit allen mittel entgegenzuwirken. ab zu einem psychtherpeuten, welcher eventuell darauf spezialisiert ist.

hilf dir selbst damit zu vergessen, dass du devot bist. eventuell ist das nämlich auch nur eine nebenwirkung deiner störung.

sicher kann man sich in einem forum austauschen. das wird dir vielleicht andere sichtweisen aufzeigen. das ist auch gut so. auf lange sicht wirst du jedoch ziemlich sicher in jeder weiteren partnerschaft am übel deiner krankheit leiden und schließlich wieder scheitern.
 
also deine annahme, dass bdsm ungesund wäre, solltest du schnell vergessen. essentiell für ist, dass du der diagnose "borderline" versuchst mit allen mittel entgegenzuwirken. ab zu einem psychtherpeuten, welcher eventuell darauf spezialisiert ist.

hilf dir selbst damit zu vergessen, dass du devot bist. eventuell ist das nämlich auch nur eine nebenwirkung deiner störung.

sicher kann man sich in einem forum austauschen. das wird dir vielleicht andere sichtweisen aufzeigen. das ist auch gut so. auf lange sicht wirst du jedoch ziemlich sicher in jeder weiteren partnerschaft am übel deiner krankheit leiden und schließlich wieder scheitern.
Sehr geehrter Herr Smart

Wo wirke ich mit allen Mitten dagegen? Welche Mittel?

Wieso etwas vergessen das so viel Spaß macht? ,,Störung,, naja es gibt auch gute Seiten.

Danke das ich mich austauschen darf. Auf lange Sicht gesehen arbeite ich an mir und das Übel meiner Krankheit macht mich zu einem kompetentem aber auch sehr einfühlsamen Partner.

Auf kurze Sicht bleibe ich Singel und Tausche mich in verschiedenen Foren und direkt mit anderen über diese ,,Störung,, aus.
 
Sehr geehrter Herr Smart

Wo wirke ich mit allen Mitten dagegen? Welche Mittel?

Wieso etwas vergessen das so viel Spaß macht? ,,Störung,, naja es gibt auch gute Seiten.

Danke das ich mich austauschen darf. Auf lange Sicht gesehen arbeite ich an mir und das Übel meiner Krankheit macht mich zu einem kompetentem aber auch sehr einfühlsamen Partner.

Auf kurze Sicht bleibe ich Singel und Tausche mich in verschiedenen Foren und direkt mit anderen über diese ,,Störung,, aus.
deiner antwort entnehme ich, dass du nicht alles verstanden hast -

ich habe nicht geschrieben, dass du irgendwo mit allen mitteln entgegewirkst. du sollst deine krankheit mit allen mitteln bekämpfen. da wirst du um professionelle hilfe nicht herumkommen.

btw.:
das übel ist deine krankheit. und diese verleiht dir keinerlei kompetenz für eine lang anhaltende, erfüllende und harmonische partnerschaft.
 
deiner antwort entnehme ich, dass du nicht alles verstanden hast -

ich habe nicht geschrieben, dass du irgendwo mit allen mitteln entgegewirkst. du sollst deine krankheit mit allen mitteln bekämpfen. da wirst du um professionelle hilfe nicht herumkommen.

btw.:
das übel ist deine krankheit. und diese verleiht dir keinerlei kompetenz für eine lang anhaltende, erfüllende und harmonische partnerschaft.
Oje ja da habe ich mich verlesen und die autokorrekur hat aus kompliziert kompetentem gemacht. Sorry.

Ich bin Auf der suche nach der passeden profesionellen Unterstützung. Leider hab ich da schon ein paar ungute Erfahrungen gehabt trotzdem suche ich weiter und nütze was ich habe.
 
Naja ich den Titel Absicht Produkant gewählt.
Das hab ich schon verstanden ;) Deshalb hab ich auch in meinem ersten Absatz versucht ein wenig Sarkasmus einzubringen.


Ich wollte nicht sagen das jeder der Bdsm praktiziert einen Knall hat. Nicht mal ansatzweise. Es gibt ab sicherlich einige Leute die bei denen etwas schief gelaufen ist und die Bdsm feiern.
Wenn jemand behauptet dass ich eine Schraube locker hab würde ich da nicht widersprechen. Trotzdem ist BDSM, genauso wie jede andere sexuelle Spielart, etwas Lustbetontes. Und in dem Bereich gibt es nicht mehr oder weniger gute und schlechte Menschen.
Auch in einer nicht D/S Beziehung kann man manipuliert, verletzt und seelisch zerstört werden.
Doch grade als Sub Part sollte man sich sein Selbstbewußtsein erhalten die Dinge klar zu sehen und Grenzüberschreitungen entgegenzutreten.
Und da sehe ich für die psychisch geschwächten Charakter eben eine Gefahr.

Aus den falschen Gründen ist jetzt schwierig... Ich genieße es ja auch. Es gab viele großartige Erfahrungen und auch Beziehungen in der Vergangenheit.
Dann mach es wenn es dir Spaß macht. Aber sei selektiv bei der Partnerwahl und erhalte dir Selbstbewußt bei der Definition der Grenzen.
Wenn du das nicht kannst wirst du immer in Gefahr laufen verletzt zu werden.

Desshalb wollte ich mal nachfragen ob jemandem etwas ähnliches passiert ist. Da kann ich ja wohl nicht der einzige sein.
Das ist etwas in Vergessenheit geraten aufgrund der Schilderung deiner Hintergründe.
Ja ich hab auch schon so ähnliche Dinge erlebt wie du. Beim Kennenlernen ist der Dom "genau der mit dem passenden Neigungen"
Ist man dann mal drin, wird Scheibchenweise wie eine Salami der Wille und die Grenzen in Richtung von ganz anderen Dingen verschoben.
Da muss man Einhalt gebieten und die Notbremse ziehen. Aber ich kann zwar klug und abgeklärt hier rumposaunen, aber ich hab auch schon Schei.. erlebt und bin ich so ohne weiteres dahinter gekommen dass es falsch läuft.

@Mitglied #284845 : Super! Obwohl ich schon auch anmerken möchte, dass körperliche "Beschädigungen" doch schneller verheilen als seelische Wunden.
Danke für die Blumen
Du hast recht. Der Körper heilt oft spurloser als die Seele.
Doch die seelischen Verletzungen sind nicht von einem SM Kontext abhänig. Die können jedem, egal welcher Neigung widerfahren.
Zumindest in meinem Fall haben die Dinge, die ich als "meine Dämonen" mit mir herum trage, nichts mit SM und sexuellen Neigungen zu tun.
 
deiner antwort entnehme ich, dass du nicht alles verstanden hast -
Oh, ich denke, es interessiert auch gar nicht so die Meinung anderer.
Ist noch niemanden aufgefallen, dass der TE nur diejenigen Posts, die ihn bedauern und hutscherln, wohlwollend kommentiert?
..du sollst deine krankheit mit allen mitteln bekämpfen. da wirst du um professionelle hilfe nicht herumkommen.
Stimmt! Auch nicht um etwas Eigeninitiative und Selbstverantwortung und weniger Selbstmitleid.
Es ist auch nicht hilfreich, einen Therapeuten nach den anderen heimzusuchen. Klar dauert es bisweilen, jemanden zu finden, mit dem man kann. Aber wenn ich nicht zu hören bekomme, was ich möchte, ist der Therapeut schuld?
Wie schon gesagt, Borderliner sind Dramaqueens. Und hier lebt sich einer gerade aus.
 
Oh, ich denke, es interessiert auch gar nicht so die Meinung anderer.
Ist noch niemanden aufgefallen, dass der TE nur diejenigen Posts, die ihn bedauern und hutscherln, wohlwollend kommentiert?
MMn ist der Zweck des Threads primär Heischen nach Aufmerksamkeit und passt somit zu dem vom TE genannten Krankheitsbild.
 
Ist noch niemanden aufgefallen, dass der TE nur diejenigen Posts, die ihn bedauern und hutscherln, wohlwollend kommentiert?
sicher ist es mir aufgefallen. vor allem die der weiblichen, aber aus rücksicht bin ich nicht näher darauf eingegangen.
genau so wenig wie auf das provokante "sehr geehrter...."

im großen und ganzen bin ich auch schon durch mit dem thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wichtigsten sind:
Die meisten unserer Beziehungen waren toxisch.
Die Kindheit war beschissen.
Wir fallen immer wieder in die selben Muster bei der Patnerwahl.
Sexuel haben wir einen aus Sicht der Gesellschaft, gesehen,,Knall,,

... das heißt, all diese Beziehungen hatten mit BDSM nichts zu tun ...
 
Zurück
Oben