Also ich find' das jetzt ned so wahnsinnig aufregend. Vielleicht sollte man auch dazu sagen, dass die Topposter natürlich auch zu einem hohen Prozentsatz jene sind, welche schon ewig lange registriert sind. Von Ausnahmen abgesehen mindestens fünf Jahre. Das ist eine lange Zeit, und wenn ich von mir ausgehe, dann bin ich auch schon über ein Jahr lang immer wieder quasi schon in der geöffneten Tür gestanden, oder habe mir kurze Auszeiten genommen. Also habe ich Verständnis, wenn jemand tatsächlich diesen Schritt setzt.
Natürlich ist es um Benno schade, so wie es auch um viele andere User schade ist, die sich nicht oder kaum mehr beteiligen. Aber auf der anderen Seite ist es nicht zielführend, jetzt in kollektive Trauer zu verfallen, das wäre nicht im Sinne der Ausgeschiedenen, die ja schließlich nicht gestorben sind, sondern im Gegenteil sich mehr als bisher dem realen Leben widmen wollen. Ein Schritt, der manchen von uns noch bevorsteht, auch mir selbst.
Meine Meinung dazu habe ich schon vor vielen Jahren formuliert: niemand von uns Usern sollte sich in der Illusion wiegen, dass das Forum gerade ohne ihn nicht weiter bestehen könnte. Einer wird mehr fehlen, ein anderer weniger, aber das Forum wird weiter bestehen.
Hat sich die letzten fünf Jahre stets bewahrheitet.
Weil's einfach der Lauf der Welt ist.