Bernhard Kohl

Also ich war Jahrelang Leistungsportler (Schwimmer), und kam auch zu meinen Erfolgen ohne Doping. Wenn Du Jahre trainierst und an Deiner Technik feilst, wirst du Dich immer noch ein wenig verbessern können. Und auch neue Rekorde aufstellen. Es wird niemand gezwungen etwas zu nehmen. Und wenn alle in meinem Umfeld dopen, ich weiß das ich keine Chance habe, pisse ich ihnen ins Wasser oder ziehe mich zurück, denn damit kann ich mich als sauberer Sportler nicht identifizieren. Er wusste was er tut, und muss jetzt mit den Konsequenzen leben. ER nicht WIR;)

Ich hoffe für dich, du glaubst das was du schreibst nicht wirklich ...

Gerade der Schwimmsport - zu Zeiten der DDR und des Ostens an sich - war alles andere als Clean ... ach ja ... die China Girls mit der tiefen Stimme und den Haare auf der Brust ...

Was genau waren deine Erfolge ?

WIR insofern aber auch, als manche von uns Eltern sind, die ihre Kinder zu sinnvoller Freizeitbeschäftigung animieren wollen. Wie es scheint, ist es unverantwortlich, die Kinder mit Ausdauersport in Kontakt zu bringen. Dummerweise sind das gerade die Sportarten, die sich mit einem überschaubaren finanziellen und organisatorischen Aufwand betreiben lassen.

Ausdauersport ist ja nicht gleich Leistungssport. Ich laufe gerne, früher um einiges schneller, jetzt um einiges weiter.
Und bevor sich die Jugendlichen gegenseitig die Köpfe einschlagen oder sonst irgendwelchen gerfährlichen Unsinn anstellen, sollen sie meiner Meinung nach Sport betreiben.
Am besten vielleicht sogar noch - zumindest manchmal - mit den Eltern! :daumen:

Ausdauersport ist ja nicht gleich Leistungssport. Ich laufe gerne, früher um einiges schneller, jetzt um einiges weiter.

Du läufst, weil dir deine Vernunft sagt, dass es gut für deine Gesundheit ist.

Wenn Kinder und Jugendliche laufen, radfahren, langlaufen, schwimmen, ..., wollen sie sich über kurz oder lang mit anderen jungen Sportlern messen. Stellen sich auf regionaler Ebene erste Erfolge ein, lauten die nächsten Ziele oft Teilnahme bzw. Platzierungen bei Landes- oder Bundesmeisterschaften. Die Grenze zwischen Breiten- und Leitungssport ist fließend.

Sollen wir gerade die talentiertesten und erfolgreichsten Nachwuchssportler aus dem System wieder herausholen, weil sie mit zunehmender Annäherung an die Spitze in dubiose Kreise geraten könnten?

Du läufst, weil dir deine Vernunft sagt, dass es gut für deine Gesundheit ist.

Wenn Kinder und Jugendliche laufen, radfahren, langlaufen, schwimmen, ..., wollen sie sich über kurz oder lang mit anderen jungen Sportlern messen. Stellen sich auf regionaler Ebene erste Erfolge ein, lauten die nächsten Ziele oft Teilnahme bzw. Platzierungen bei Landes- oder Bundesmeisterschaften. Die Grenze zwischen Breiten- und Leitungssport ist fließend.

Sollen wir gerade die talentiertesten und erfolgreichsten Nachwuchssportler aus dem System wieder herausholen, weil sie mit zunehmender Annäherung an die Spitze in dubiose Kreise geraten könnten?

Nein, vielleicht muß gerade wenn sie sehrtalentiert sind besonders acht gegeben werden. Aber wer soll das sein?
Der Trainer, der ja auch erfolgreich sein will?
Die Eltern, die dann stolz auf IHR erfolgreiches Kind sind?
Dazu habe ich keine Idee.
Aber die Grenze zwischen Breiten- und Leistungssport ist meiner Meinung nach nicht fließend. Da sind Welten dazwischen. Selbst um nationale Spitze zu werden, egal in welcher Disziplin, müßen soviele Faktoren passen und "Kleinigkeiten" stimmen, dass es nur noch wenigen vergönnt ist so ein Level zu erreichen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass die Disziplinen in denen Doping offensichtlich seit Jahrzehnten betrieben wird, mittlerweile bekannt sind .... .

Das ZDF steigt ebenfalls aus der Tour de Farce Berichterstattung aus.
Die Deutschland Tour wird agbesagt.
NADA fordert die Absage der Tour de France.

Ich hoffe für dich, du glaubst das was du schreibst nicht wirklich ...

Gerade der Schwimmsport - zu Zeiten der DDR und des Ostens an sich - war alles andere als Clean ... ach ja ... die China Girls mit der tiefen Stimme und den Haare auf der Brust ...

Was genau waren deine Erfolge ?

Wer lesen kann ist klar im vorteil:cool: ich schrieb das ICH ohne Doping zu meinen Erfolgen kam.

Es waren meine persönlichen erfolge......wurde 4 mal Wiener Meister und bei den Österreichischen Meisterschaften schaffte ich es auf den dritten Platz.

Für größeres oder gar Internationales war ich nicht geschaffen, daher wendete ich mich einem anderen Sport zu.

Aber ich konnte mich damals von Jahr zu Jahr steigern, hatte eine tolle Figur und das alles ohne Doping. Vielleicht gibt es in Zukunft nur noch Sportarten wo ein Doping überflüssig ist. Wie beim Fechten:mrgreen:

Für mich ist Doping ein Betrug an sich selbst, denn viele fangen schon damit an, bevor sie überhaupt an ihre persönliche grenzen herankamen. Respekt vor den Paralympischen Spielern, denn das sind die wahren Helden von heute.

Aber ich konnte mich damals von Jahr zu Jahr steigern, hatte eine tolle Figur und das alles ohne Doping.

:daumen:

Vielleicht gibt es in Zukunft nur noch Sportarten wo ein Doping überflüssig ist. Wie beim Fechten:mrgreen:

Man hat dir aber schon gesagt dass es den Weihnachtsmann nicht wirklich gibt.:mrgreen:

Für mich ist Doping ein Betrug an sich selbst, denn viele fangen schon damit an, bevor sie überhaupt an ihre persönliche grenzen herankamen. Respekt vor den Paralympischen Spielern, denn das sind die wahren Helden von heute.

Auch da gabs schon mehrere Fälle :mauer:

:daumen:

Man hat dir aber schon gesagt dass es den Weihnachtsmann nicht wirklich gibt.:mrgreen:

Auch da gabs schon mehrere Fälle :mauer:

Und wenn du mir jetzt sagst das es den Osterhasen auch nicht gibt, gehe ich mich Dopen:haha:

ob Schachspielen auch Olympisch wird?:hmm::mrgreen: und wenn die Dopen..........mit was?:haha:

ob Schachspielen auch Olympisch wird?:hmm::mrgreen: und wenn die Dopen..........mit was?:haha:
Schachspielerin wegen Doping gesperrt
Bei der Sperre und der Dopingkontrolle handelt es sich keinesfalls um einen Scherz. Im "Schachsport" geht es seit einigen Jahren beinhart zu. Die Internationale Schachföderation (FIDE) versucht Schach als olympische Disziplin einzuführen. Gespräche darüber wurden mit neue IOC-Präsident Rogge bereits des Öfteren geführt. Dabei wurde als Aufnahmekriterium Dopingtests verlangt, die prompt eingeführt wurden. Bis heute ist zwar Schach nicht olympisch, Dopingkontrollen werden aber trotzdem gemacht.

Ritalin oder ähnliches:hmm: oder Verbindungen zu Datenbanken ec. da liesse sich sicher einiges machen.
Es sind ja nicht die dümmsten die Schach spielen.

Aber die Grenze zwischen Breiten- und Leistungssport ist meiner Meinung nach nicht fließend. Da sind Welten dazwischen.

Ich gebe dir Recht und widerspreche gleichzeitig. Ja, es liegen Welten zwischen der (hoffentlich recht breiten) Basis und der Spitze. Aber dazwischen gibt es Leistungsbereitschaft und -vermögen in jeder Abstufung. Fließend oder nicht, auf diese Formulierung soll es nicht ankommen.

Worauf es mir ankommt ist, dass für Jungsportler der Wunsch und die Aussicht, ein höheres Leistungsniveau zu erreichen, ein ganz wichtiger Motivationsfaktor ist. Und natürlich schauen sie dabei nicht nur auf die jeweils nächste Leistungsstufe, sondern auch ganz nach oben. Daher schadet jeder dopende Spitzensportler eben nicht nur sich selbst, sondern er fällt auch allen verantwortungsbewussten Eltern und Trainern in den Rücken.

Ich gebe dir Recht und widerspreche gleichzeitig. Ja, es liegen Welten zwischen der (hoffentlich recht breiten) Basis und der Spitze. Aber dazwischen gibt es Leistungsbereitschaft und -vermögen in jeder Abstufung. Fließend oder nicht, auf diese Formulierung soll es nicht ankommen.

Worauf es mir ankommt ist, dass für Jungsportler der Wunsch und die Aussicht, ein höheres Leistungsniveau zu erreichen, ein ganz wichtiger Motivationsfaktor ist. Und natürlich schauen sie dabei nicht nur auf die jeweils nächste Leistungsstufe, sondern auch ganz nach oben. Daher schadet jeder dopende Spitzensportler eben nicht nur sich selbst, sondern er fällt auch allen verantwortungsbewussten Eltern und Trainern in den Rücken.

Genau, so habe ich es gemeint!:daumen:

zum Thema Sport und Jugend ...

Ich versuche ja immer wieder den ISCH zum Joggen zu bewegen ... na ja ... jedenfalls bin ich öfters in der Hauptallee. Es sind wesentlich mehr Girls als Boys beim laufen zu sehen (jetzt unabhängig von Frauenlauf und ähnlichem) - aus männlicher Sicht auch ein erfreulicher Anblick. Im Fitnesscenter / Krafttraining ist es ausgeglichen ... somit .... wo sind die Buben .... alles vorm Computerspiel ?

@Rekordejagd....
War es denn nicht auch spannend zu erleben, wie immer wieder Leichtathleten an der Weitsprungmarke von Bob Beamon gescheitert sind?
Oder war es nicht toll, wenn ein Sergej Bubka (war der eigentlich gedopt???) seine Stabhochsprungrekorde aufgestellt hat?
Was ich nicht verstehe ist, dass manche Radler sich den Druck machen hier fahren zu müssen wie die MotoGP Klasse... die haben aber MOTOREN
Wäre mal eine Überlegung... Tour de France auf MotoGP Bikes.... gibt es vielleicht Tote, dann haben einige Sensationsgeile Spinner wieder was "Aufregendes"

... wo sind die Buben .... alles vorm Computerspiel ?

Einmal darfst du raten. Beim Fußball. Das mag jetzt angesichts der internationalen "Erfolge" unserer Fußballer seltsam klingen, aber die Fußballvereine saugen schon einen gewaltigen Anteil der sportbereiten männlichen Jugend auf. In der Stadt mag ja eine breiteres Sportangebot gegeben sein, aber auf dem Land gibt es einfach in jedem Dorf einen Fußballverein, während die Ausübung jeder anderen Sportart (Tennis vielleicht ausgenommen) mit deutlich höheren Kilometerleistungen der elterlichen Chauffeure verbunden ist.

Du merkst ganz richtig an, dass der Anteil der vor dem Computer sitzenden Buben im Steigen begriffen ist. (So kommen sie wenigstens, um das Thema dieses Threads zumindest zu streifen, nicht in Kontakt mit Doping.) Ich glaube aber trotzdem, dass, sogar wenn wir Fußball ausklammern, in Österreich mehr Buben als Mädchen sporteln.

Zurück
Oben