Michael Köhlmeier klagt Andreas Mölzer wegen Verhetzung

Für mich ist das Thema nur oberflächliche Fassade und will von Grundlegenderem ablenken. Auch füllt wieder irgendetwas eine Zeitungsseite. Ich finde es nicht gut- aber andererseits ist es mir relativ unwichtig ob jemand Neger, Zigeuner, Schwule, Krüppel, Juden oder sonst welche Randgruppen zu diskriminieren versucht. (Das Schlagwort Euphemismus-Tretmühle fällt mir dazu auch gerade ein.) Es liegt in der menschlichen vielfältigen Natur bunte Meinungen zu haben.

Die Frage stellt sich mir, wie viele von uns haben die angesprochenen Meinungen, und vielmehr WARUM.

Ich vertrete also momentan die These, dass Menschen, die in einem guten, gesunden und sicheren Umfeld leben wenig Grund haben, „extreme“ Ansichten zu vertreten. Verschlechtern sich für viele die Lebensbedingungen, wird sich das für fast ganz so viele ändern. Da kann man unterschreiben, verbieten, sich empören, in Foren posten und mit gutem Beispiel leben so viel man will.
 
Ich vertrete also momentan die These, dass Menschen, die in einem guten, gesunden und sicheren Umfeld leben wenig Grund haben, „extreme“ Ansichten zu vertreten. Verschlechtern sich für viele die Lebensbedingungen, wird sich das für fast ganz so viele ändern. Da kann man unterschreiben, verbieten, sich empören, in Foren posten und mit gutem Beispiel leben so viel man will.

meine ex arbeitet in der wiener uno-city und da ist der rassismus gang und gäbe vor allem zwischen afrikanern und latinos.....
viel respekt hat sie auch nicht - wortwörtlich: vor einem wilden der gestern noch im lendenschurz herumgerannt ist, heute vollgefressen ist, eine rolex hat, dickes auto fährt und sich my exellence nennen lässt, während sein volk zuhause hungert und in armut lebt....
 
netter artikel: http://derstandard.at/1395364911493/Eine-Debatte-die-nie-gefuehrt-wurde

Eine Debatte, die nie geführt wurde
Katharina Mittelstaedt
11. April 2014, 05:30
Sprachwissenschafter über die Entwicklung von politischer Korrektheit in Österreich und welche Wörter warum gebraucht werden

Geschichtliche Verbindung

Dass Begriffe wie "Eskimo" oder "Indianer" weniger diskutiert werden als etwa "das N-Wort", habe "damit zutun, dass es eine wesentlich engere Verbindung zwischen der Geschichte und Gegenwart Österreichs und schwarzen Menschen oder Roma und Sinti gibt als mit amerikanischen Ureinwohnern und Inuit", sagt Pollak.


ähm, mir ist nicht bewusst, dass wir österreicher irgendwelche historischen verknüpfungen zu schwarzafrika haben (engländer, franzosen, deutsche schon.....).

die ersten schwarzen, die nicht nur kurz im land waren, die wir kennen war ab april/mai 1945.....
 
ach ja übrigens eine schöne geschichte:

Marx, ein rassistischer Antisemit, sagte "Neger" schon bevor es cool war

Armin Wolf würde ihn sicher gerne interviewen wollen:

"Der jüdische Nigger Lassalle, der glücklicherweise Ende dieser Woche abreist, hat glücklich wieder 5000 Taler in einer falschen Spekulation verloren... Es ist mir jetzt völlig klar, daß er, wie auch seine Kopfbildung und sein Haarwuchs beweist, von den Negern abstammt, die sich dem Zug des Moses aus Ägypten anschlossen (wenn nicht seine Mutter oder Großmutter von väterlicher Seite sich mit einem Nigger kreuzten). Nun, diese Verbindung von Judentum und Germanentum mit der negerhaften Grundsubstanz müssen ein sonderbares Produkt hervorbringen. Die Zudringlichkeit des Burschen ist auch niggerhaft."

Marx an Engels, 1862 (MEW 30, 257)


„Man solle damit in einer sozialistischen Revolution beginnen, die primitiven Völkerabfälle wie etwa Basken, Bretonen, schottische Highlander, zu liquidieren.” – Karl Marx, 1848 in der Rheinischen Zeitung

„Die Klassen und Rassen, die zu schwach sind, die neuen Lebenskonditionen zu meistern, müssen den Weg frei machen. Sie müssen in einem revolutionären Weltensturm untergehen.” – Karl Marx, 1848 in der Rheinischen Zeitung

ob jetzt der karl marx hof endgültig umbenannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine ex arbeitet in der wiener uno-city und da ist der rassismus gang und gäbe vor allem zwischen afrikanern und latinos.....

...Du verwechselst da was, Afrikaner und Latinos können gar nicht rassistisch sein...das sind Kulturbedingte Differenzen :lehrer:
 
...Du verwechselst da was, Afrikaner und Latinos können gar nicht rassistisch sein...das sind Kulturbedingte Differenzen :lehrer:

nette anekdote aus braslien:

also eine erfolgreiche brasilanerin ist kohlschwarz. eines tages läutet ein kohlschwarzer hausierer an ihrer tür. sie: ja bitte.
er: mädchen, sag deiner herrin, dass ich was zu verkaufen habe.
sie: ich bin die herrin des hauses.
er: herst, mädl willst mich verarschen. du bist kohlschwarz. also wo ist deine herrin?

ich weiss zwar nimma wie die brasilanerin geheissen hat, aber sie hat interessantes buch geschrieben, darin vertrat sie die these, dass die weissen, den schwarzen all jenes angetan haben, was sie den juden angetan haben (bis aufs in lager sperren und vergasen). und das die scham der europäer deshalb so groß ist wegen dem holocaust, weil ein weisses volk, ein anderes weisses ausrotten wollte....
 
Ja, das wird auch kritisiert. Es wird eben nicht die Aussage per se bewertet, sondern wie sie auf die Öffentlichkeit (auf die öffentliche Ordnung) wirkt. Und da kann sich Mölzer durchaus strafbar gemacht haben. Daher macht es schon Sinn, sich der Anzeige anzuschließen.


Apropos, dass ein härtere Wind weht, sieht man auch hier:

http://derstandard.at/1395364508422...rmenschen-Posting-auf-Straches-Facebook-Seite

Das kommt darauf an woher der Wind weht und ist politisch motiviert...wären nicht Moslems, wie in dem Fall betroffen gewesen, hätte es niemanden gekratzt...


Schon 21.980 Unterschriften für Köhlmeier. Wurscht, ob die Klage nun angenommen wird, oder nicht, es ist einmal wieder ein positives und gutes Zeichen, daß es doch auch noch ein anständiges Österreich gibt. :hurra:

...bin gespannt, wenn in mehr oder weniger ferner Zukunft die ersten Scharia-Zonen bei uns entstehen, ob wir uns dann auch auf Köhlmaier und Dein anständiges Österreich verlassen können...
 
Zurück
Oben