Und zur Impfung. Du bist wahrscheinlich gegen 2 Typen von Hp geimpft. Es gibt aber 100 Typen, wovon einige, gegen die du nicht geimpft worden sein kannst, ein hohes karzinogenes Potential haben.
Bei den neueren (Silgard/Gardasil) sind es schon vier (6 und 11 zusaetzlich zu den traditionellen 16 und 18), aber es gibt natuerlich auch die Ueberlegung, dass dann low risk - zu high risk Staemmen werden koennten ...
Zu
ich wurde damals aus medizinischen Gründen beschnitten, hatte aber nie irgendwelche Nachteile dadurch, die meisten Frauen mögen das angeblich sogar lieber ^^ angeblich soll es hygienetechnisch sogar Vorteile haben ohne vorhaut, weniger platz für bakterien und geringeres Risiko für
Geschlechtskrankheiten, also auf jeden Fall mal ein PRO für Sauberkeit
und
Der Kärntner sagt "Oachlkas"dazu,das ist das was darunter gedeiht wenn man sich nicht so sauber putzt.
Allerdings gibt es ja auch ein paar einfache Hygienetricks fuer Vorhauttraeger, z. B. bei jedem Harnlassen Vorhaut zuhalten und mit Urin durchspuelen ... abgesehen vom regelmaessigen Waschen ohne pH-veraendernde Seifen
Tolles Argument - diesen Punkt hat meines Wissens nach hier noch niemand erwähnt: Das ewige Gerücht vonwegen "beschnittene Männer können länger und öfter" stimmt absolut nicht - ich konnte vorher länger und öfter, da man unbeschnitten viel sensibler auf Berührungen reagiert bzw. einfach mehr fühlt und dadurch leichter erregt wird!
Danke fuer diese interessante Beobachtung!
Fakt ist jedoch: Der Bereich zwischen Vorhaut und Eichel ist eine Bakterienbrutstätte und daher sollte jeder unbeschnittene Mann diesen Bereich besonders gut pflegen.
Zweifellos. Allerdings ist es ganz natuerlich, dass ueberall am Koerper Kommensalen wohnen (harmlose Pilze und Bakterien, mit denen der Koerper zu leben gelernt hat). Wenn diese getoetet werden (und ich spreche jetzt nicht von Wasser und hin und wieder etwas Duschgel), ist die Wahrscheinlichkeit groesser, dass sich laestige Keime ansiedeln. Die Doederleinbakterien, welche vom Zucker in den abschilfernden Vaginalepithelzellen ernaehrt werden, sind nur das prominenteste Beispiel (OT: uebrigens entsteht diese Besiedelung erst in der Pubertaet nach der ersten Regelblutung)
Also, für mich heißt sauber nicht unbedingt frisch geduscht! Und ich hoffe, dass ich damit nicht allein bin.
Bist du nicht ;-)
Ich bin römisch katholisch und habe ein Zumpferl der den römisch katholischen Kriterien entspricht. Wenn jemand sich schneiden lassen will, soll er es tun, egal ob religiös motiviert, aus Hygienegründe, medizinischen Gründen oder weil einem langweilig ist.
Wobei da in Oesterreich ja die Frage besteht, ob das ein Eingriff ist, den die Eltern ueberhaupt verantworten duerfen, ...
haha weißt du net was verstümmelungen sind ?? [...]
verstümmelungen müssen, wie der name schon sagt STÜMMEL hinterlassen, dh. sind das zB Amputationen. [...]
Noe. Wie in einem anderen Thread angemerkt, gelten auch Schamlippenverkleinerungen als Typ IV FGM (female genital mutilation, Weibliche Genitalverstuemmelung) nach WHO-Klassifikation. Das ist relativ vergleichbar mit der maennlichen Beschneidung;
wirklich vergleichbar waere es allerdings, die Hautfalten um die
Klitoris anzuschnipseln mit dem Argument, dass da ja auch Keime und Warzen in den Falten wachsen koennten ...
Nur zu sagen, dass die nicht beschnittenen Männner dann auch noch mehr Viren verbreiten und dabei 2 Studien zitieren, die aus Kenia sind, find ich persönlich schon witzig. Die sind ja Experten dort in Sachen Beschneidungen und beschränken sich dabei nicht nur aufs männliche Geschlecht.
Stichwort Hygiene. Am besten schneidet man sich dann auch die Zunge ab, weil auf der Zunge sind ja nachweislich extrem viele Bakterien und ohne Zunge ist man definitiv hygienischer.....
Und den Darm entfernen wir am besten auch gleich (OT: vor Entdeckung des Helicobacter Pylori wurden ja bei Magengeschwueren auch Resektionen durchgefuehrt, mein Urgrossvater hatte etwa nur 1/4 seine urpsruenglichen Magengroesse ...)
Zunge, die wichtig ist für soviele dinge mit der mehr oder weniger unwichtigen vorhaut zu vergleichen, ist mMn lächerlich.
Es gibt mehr studien kannst dich gerne informieren, ich hab ka lust zum suchen!
Zu der
HPV-Analyse der beiden Studien in Afrika (
N Engl J Med 2009; 360: 1298-309,
Lancet 2007; 369: 657-66)gibt es eine interessante Antwort mit der Passage, "This study found that if only the glans is sampled, the risk of HPV in circumcised men is underestimated by 35%. Both of the randomised controlled trials sampled only the glans for HPV." (
Lancet Oncol. 2009 Aug;10(8):746-7. Van Howe RS, Storms MR., Comment on
Circumcision to prevent HPV infection. Lancet Oncol. 2009 May;10(5):431. (no authors listed) - Auf gut Deutsch: moeglicherweise sitzen die Warzen dann einfach weiter unten am Schwanz und wurden dort uebersehen.
Auch die Uebertragungswahrscheinlichkeit von AIDS, die in einigen afrikanischen Studien als stark verringert beschrieben wurde, ist in anderen Studien nicht unbedingt belegbar: das Risiko fuer homosexuelle Maenner, sich anzustecken, ist bei beschnittenen und unbeschnittenen gleich ...
Circumcision and risk of sexually transmissible infections in a community-based cohort of HIV-negative homosexual men in Sydney, Australia., J Infect Dis. 2009 Dec 15;200(12):1813-9., Templeton DJ et al
Und laut einer Studie der "Bill & Melinda Gates Foundation" ist die Ansteckungsgefahr fuer eine heterosexuelle Partnerin zumindest in den ersten Monaten sogar groesser ... die Studie wurde dann aus ethischen Gruenden abgebrochen:
Circumcision in HIV-infected men and its effect on HIV transmission to female partners in Rakai, Uganda: a randomised controlled trial. Lancet. 2009 Jul 18;374(9685):229-37. Wawer MJ et al
"Während des ganzen Lebens hält die Vorhaut die Eichel zart und feucht und schützt sie vor Verletzungen, Reibung und Austrocknung. Die Vorhaut enthält zahlreiche Meissnersche Tastkörperchen, die durch Dehnung stimuliert werden."
[...]
...ob die Vorhaut heute noch eine wichtige Funktion hat, wage ich zu bezweifeln...
Tja. Ohne
Gleitmittel (mangelnde Erregung der Frau, anal, "russisch", ...) funktioniert nicht nur Masturbation, sondern auch Geschlechtsverkehr mit einer Vorhaut (oder zumindest einem Teil davon) besser, weil der Penis darin gleiten kann ... abgesehen davon, dass sich beim
Wichsen Sperma darin sammeln laesst, das dann in Mund, Hand, Taschentuch oder sonstwohin uebertragen werden kann ;-)