"bessere" Hälfte?

Mitglied #592580

Aktives Mitglied
Registriert
14.7.2021
Beiträge
220
Reaktionen
1.605
Punkte
161
Checks
4
- warum eigentlich "bessere" Hälfte?

Ist der Partner oder die Partnerin wirklich "besser"? :lalala:

- und warum "Hälfte"?

Kann nicht sein, dass eine Beziehung aus zwei "Ganzen" besteht? :unsure:

nur mal zum Nachdenken...

- Wilma -
 
- warum eigentlich "bessere" Hälfte?

Ist der Partner oder die Partnerin wirklich "besser"? :lalala:

- und warum "Hälfte"?

Kann nicht sein, dass eine Beziehung aus zwei "Ganzen" besteht? :unsure:

nur mal zum Nachdenken...

- Wilma -

Dies sagt Wikipedia dazu:

Die Bezeichnung der Ehefrau als „bessere Hälfte“ stammt aus dem Schäferroman The countess of Pembroke’s Arcadia (Das Arkadien der Gräfin von Pembroke) des englischen Dichters Philip Sidney.[26]

John Milton griff diese Wendung in seinem Epos Paradise Lost (Das verlorene Paradies) wieder auf, indem er Adam seine Frau Eva als „dearer half“, als „teurere Hälfte“, bezeichnen lässt.[27]

Möglicherweise klingt darin der Mythos vom Kugelmenschen in Platons Dialog Symposion an, wonach ursprünglich androgyne Wesen, die Androgynoi, von Zeus in zwei Hälften geteilt wurden, die seither wieder zusammenstreben.

Ansonsten empfinde ich diese Bezeichung eher als schmeichelnd dem Partner gegenüber und sehe sie eher als wertfrei an.
 
Ich finde es deswegen bessere Hälfte. Weil diese Hälfte normal alles für dich gibt. Egal wie schlecht es dir geht, sie ist immer für dich da. Es gibt doch nix schöneres als zu so einer Hälfe am Abend heim zu kommen. 😊
 
und warum "Hälfte"?
Es geht um ein Paar.
Ist der Partner oder die Partnerin wirklich "besser"? :lalala:
Weil man sich liebt und gerne dem anderen zugesteht, das man Glück mit ihm hatte und er die bessere Hälfte ist. :D

Hier gebräuchlich: "Lass Deine bessere Hälfte schön grüßen" ist nicht brüskierend gemeint, sondern ein lieber Gruß an den/die nicht anwesende/n PartnerIn.
Das sagt man auch nur dann, wenn einem das Paar als solches gut bekannt ist.

"Da muss ich erst meine bessre Hälfte fragen", ist partnerschaftlich respektvoller Ausdruck, dass man sich zuerst mit dem/der anderen absprechen will bevor man eine Zu- oder Absage macht. ;)

Mit einer Wertung hat das nichts zu tun.
 
Für mich wirkts schon wertend- und das Yin-Yang-Zeichen symbolisiert für mich zwei einzelne Teile, die einfach gut zusammenpassen :) .

Wenn ich mit meinem Mann etwas besprechen möchte, sage ich einfach- ich rede mit meinem Mann.
Mich wundert, dass das hier offenbar niemand so sieht wie ich...aber vielleicht bin ich einfach zu sehr "Wortklauberin" :lalala: .

- Wilma -
 
...weil ein Partner die Hälfte eines Paares ist, Monogamie bei uns die Norm ist und man entweder nett sein will oder sein Glück, jemand besseres gefunden/gebunden zu haben, ausdrücken möchte...

Mich wundert, dass das hier offenbar niemand so sieht wie ich...aber vielleicht bin ich einfach zu sehr "Wortklauberin" :lalala: .
Hat wenig mit Wortklauberei zu tun, wenn sich simple, grundlegende, sozial weit verbreitete Gegebenheiten nicht erschließen.
Ich frage mich ob es dafür eine Bezeichnung gibt.
Nur mal zum Nachdenken...
 
Ich frag mich wirklich, warum man heutzutage aus allem ein Problem macht...

Ist doch eine schöne Bezeichnung.
Aber vielleicht stehst du ja eher auf "meine Oide"/"mein Oida"
 
Hat wenig mit Wortklauberei zu tun, wenn sich simple, grundlegende, sozial weit verbreitete Gegebenheiten nicht erschließen.
Ich frage mich ob es dafür eine Bezeichnung gibt.
Nur mal zum Nachdenken...
:D bestimmt- ich checks halt einfach nicht, wie dumm ich bin, aber toll, dass du das sofort gemerkt hast :mrgreen:
 
Ein Mensch ist durchaus in der Lage, sein ICH teils in einen anderen Menschen zu verlagern und sich selbst über die Beziehung zu diesem zu definieren. Positiv gesehen als "bessere Hälfte", mit der jemand quasi verschmolzen ist. Führt aber auch nicht selten in eine emotionale Abhängigkeit.
 
Das „besser“ kann man weglassen, man sollte ohnehin versuchen die beste Version seiner Selbst zu sein und man steht nicht in Konkurrenz zu seinem/r PartnerIn.

Hälfte finde ich schon treffend, weil man zusammen etwas schönes ergibt das mehr ist als man selbst.
 
Die meisten Menschen denken sie sind nur eine Hälfte, sagen wir mal ein Apfel, und suchen die "perfekte" passende Hälfte.
Dabei vergessen sie, dass sie bereits ein ganzer Apfel sind und Bananen auch ziemlich cool sind.
Meine Meinung dazu.
 
Für mich wirkts schon wertend- und das Yin-Yang-Zeichen symbolisiert für mich zwei einzelne Teile, die einfach gut zusammenpassen :) .

Hallo liebe Wilma,
ich verwende ja diese Bezeichnung wirklich sehr, sehr oft -
und in erster Linie ist er gegenüber meiner Partnerin schmeichelnd gemeint.
Natürlich bin ich als Individuum ein Ganzes -
aber als Partner einer gleichberechtigt gestalteten Beziehung verstehe ich mich als ein Teil (im Ideal: die Hälfte) des Ganzen.

Unterschwellig schwingt bei mir hier allerdings tatsächlich eine Wertung mit.
Dein Eindruck hat Dich also nicht getrübt. Ich denke, es kommt halt auch irgendwo auf den Kontext an, in welchem diese Bezeichnung zum Tragen kommt.

LG
 
Der Verlust des Partners ist ja oft gerade deshalb so schmerzhaft und schwer zu verarbeiten, weil zwei eigentlich voneinander unabhängige Individuen ihre Individualität zugunsten einer Paarbindung aufgegeben haben und sich quasi nur noch als die Hälfte eines Paares empfinden können. Deshalb erzeugt dann auch oft der Verlust des Partners ein starkes Gefühl innerer Leere, Angst und Einsamkeit.

Und wiederum nicht selten scheuen Menschen, die solche Verluste einmal erlebt haben, neue Bindungen einzugehen, besonders im Alter/ nach Langzeitbeziehungen. Sie sind einfach nicht mehr fähig, sich nochmal für eine neue Beziehung in eine "bessere Hälfte zu teilen".
 
Zurück
Oben