Die Nullhypothese ist "Die Elternschaft verändert jeden auf die selbe Weise".
Ich weiß nicht, was Nullhypothese bedeutet. Aber Phiris ursprüngliche Aussage war: Elternschaft verändert jeden.
Auf welche Weise, ließ sie offen.
Und es wäre merkwürdig, wenn Elternschaft nicht verändern würde, so wie neue Jobs, Reisen, neue Bekanntschaften ja auch etwas verändern.
Aber issja Korinthenkackerei, Kinners!
Ich hab mir die ganzen Argumente nochmal durch den Kopf gehen lassen (das Buch aber immer noch nicht gelesen, fehlt mir grad die Geduld für). Ich selber hatte wie gesagt nie Kinder, kann also eh nur aus zweiter Hand mitreden. Ich hatte eine Zeit lang quasi "Tantenfunktion" unter einem Dach mit einer Mutter, und unser Sexleben hat nicht gelitten - eher im Gegenteil, es kam durchaus zu heiteren Momenten und interruptiven Highlights, die ich im Rückblick nicht missen möchte.
Tatsache ist, daß ich sehr oft von Eltern gehört habe, die sagten, ihr Sexleben litte unter der Elternschaft. Es waren auch sehr oft Leute, zu denen ich den Kontakt einschlafen ließ, weil sie bei Treffen im Freundeskreis keine Themen mehr kannten als: Kind tut dies, Kind tut jenes und Kind hat 'nen Pickel am Arsch... für Nichteltern dermaßen tödlich langweilig, ich gesteh's.
Wenn Leute so dermaßen zu Elterntieren mutieren, daß sie kaum noch in der Lage sind, mal ein paar Stunden NICHT über ihre Fortpflanze zu reden, dann würd's mich nicht wundern, wenn ihnen der Sinn nach Sex flöten ginge.
Und weiter gedacht... wenn irgendwann mal der Punkt erreicht ist, daß solche Leute zu dem Schluß kommen, ihre Ehe sei an den Kindern und dem daraus resultierenden Mangel an Sex gescheitert - dann hoffe ich inständig, sie mögen das ihren Kindern nicht so kommunizieren, denn das wäre ein wirklich übler Ballast an Schuldzuweisung.
Alles andere, was so genannt wurde - enge Räumlichkeiten, dünne Wände, festgelegte Zeiten... hey, ick freß 'nen Besen mitsamt Putzfrau, wenn nicht fast alle Jugendlichen genau das kennen - und nicht äußerst kreative Möglichkeiten gefunden hätten, Sex stumm-beengt-im Eilverfahren zu haben, wenn's juckt.