betteln, was ist "aggressiv", ab wann empfindet man belästigung?

Zum Stafvollzug möchte ich mich sowieso nicht äussern. Für einen einfachen Handyraub (von mir aus auch gewerbsmäßig) bekommt man heutzutage nur mehr Fernsehverbot und den rügenden Finger. Sollte es wider Erwarten länger ausfallen, gibt`s ja dankenswerter Weise den sogenannten Haftunterbrecher. Heutzutage kannst dich im Häfen sogar sanieren. Ich hoffe, der nicht verblendeten Allgemeinheit ist das hinlänglich bekannt. Das ist Fakt. Abschreckung gleich NULL. Nur Träumer rücken sich`s zurecht.

Zur Thematik "aggressive Bettelei" - damit meine ich jetzt den "aufdringlichen Bettler" wie er im Bilderbuche steht. All inclusive... also von dessen Nacheile an bishin zur Anhaltung deiner Person bzw. dem Innehalten in seinem Tun. Ich wünsche es mir jeden Tag, hatte es bisweilen - zu meinem Leidwesen - aber nur einmal. Es bleiben dir gefühlte zwei Möglichkeiten: Du kannst dich abfudeln lassen oder ihn an Ort und Stelle massakrieren. Solltest du dich für Variante zwo entscheiden, sei dir über Folgendes im Klaren: Niemand wird dir zur Hilfe eilen - ihm hingegen schon. Es gab Zeiten, da war es für mich Volkssport, aggressiven Bettlern den mir entgegengestreckten Hut (mit alibimäßig angesammelten Klimpergeld darin) auf die entgegengesetzte Straßenseite zu werfen. Gleiches galt für Zeitungsverteiler, deren abgefuckter ausgelutschter und bereits zehn mal entsorgter "Falter" aus der Mülltonne mir nochmals zum Verkauf feilgeboten wurde. Nehmen, vor ihm zerreissen und in den Wind werfen. Noch besser, ihm gleich um den Kopf wickeln.

Die immerwährenden Rumänen am Schwedenplatz oder von mir aus auch am Westbahnhof (genau die mit den Krücken) mutieren zu Feldhasen und Hürdenspringern, wenn du dich an seiner Krücke vergreifst. Komisch, dabei wollte ich dem guten Mann doch helfen?

Wie auch immer... am Besten, sich einfach nichts gefallen lassen. Wenn dich so einer anspringt, musst du dir zwangsläufig die Zeit für ihn nehmen. Er wird sich nicht beschweren. Wie auch? Lästig sind nur die Schaulustigen. Ihnen wünsche ich bei Zeiten, als Nächstes zum Handkuss zu kommen. Passiert ja GsD hin- und wieder. Da schau` ich dann auch weg.

wir hatten ja schon einen Thread zu dem Thema "BETTELN" und daher weiss ich das die Meinung sehr stark auseinandergehen ...... ich für meinen Teil finde die "Zeitungsbettler" absolut aufdringlich welche vor Baumärkten und vor Supermärkten jedem den Weg belagern.

Gleich vorweg ==> ich habe nichts gegen Bettler aber sie sollen mich nicht nötigen.
Ich brauche kein Einkaufswagerl aufgedrängt um einen Euro und / oder brauche ich auch keinen der für einen Euro auf mein Auto aufpasst.
Mittlerweile habe ich mein Einkaufsverhalten etwas geändert ==> sprich ich versuche vermehrt in Einkaufszentren einzukaufen weil ich da nicht genötigt werde.

Weiters verstehe ich nicht warum man gegen diese organisierten Rumänen / Bulgaren Bettler nicht polizeilich vorgehen kann. Man kann ja täglich beobachten wie sie von Mercedes S Klasse & Co gebracht als auch abgeholt werden.
Seit Jahren ist das Problem bekannt und es werden immer mehr. In der Simmeringer Haide dürfen sie noch schlafen .....
Hat schon mal jemand die Völkerwanderungen Abends gesehen ? :roll:

Mir ist schon klar das manche jetzt sagen werden "hoffentlich wirst du nie ein Bettler" :winke:
Nur, ich würde niemanden nötigen und schon gar nicht mit einer Zeitschrift wo der Verkäufer nichtmal weiss was er da verkauft.

Diese Art des bettelns fällt für mich unter aggressiv!

Greets Charin

Zuletzt bearbeitet:
Nur, ich würde niemanden nötigen und schon gar nicht mit einer Zeitschrift wo der Verkäufer nichtmal weiss was er da verkauft.

...und scho gar ned möcht i wissen, was ma auf slovakorumänobulgarisch nachrufen wenn ich so frei bin keine zeitschrift zu kaufen :roll:

Gestern erlebt, Ich steh beim Bankomaten und hab mir Geld geholt. Kaum zieh ich die Scheine aus dem Automaten hab ich eine Kinderhand da und eine süße Stimme sagt "Biiitte" dahinter die Mutter beide in Fetzen - gestern ca. 14:30 Salzburg.
Das find ich aggressiv, das find ich beschissen und da wehre ich mich. Das Kind kann nix dafür aber die Mutter hab ich relativ aggressiv verjagt - mit dem Ergebniss als Ausländerfeind von manchen Passanten tituliert worden zu sein.
Und ja, da bin ich Ausländerfeind.

Wer kennt die UCI Wr.Neudorf, den Bettler den die rumänischen Schlepper dort immer "ablegen" - gehen kann er ja nicht - wenn ich den sehe, ist bei mir der Griff zum Telefon und die Nummer der Polizeidienststelle Vösendorf obligat - ... leider hilft das dem alten Mann nicht. Hier würde ich mich gerne einsetzen, dass man dem tatsächlich hilft. Aber die Polizei kann "nur" abschieben und 14 Tage später liegt er wieder dort ....

Gestern erlebt, Ich steh beim Bankomaten und hab mir Geld geholt. Kaum zieh ich die Scheine aus dem Automaten hab ich eine Kinderhand da und eine süße Stimme sagt "Biiitte" dahinter die Mutter beide in Fetzen - gestern ca. 14:30 Salzburg.

Betteln mit Kindern ist sowieso untersagt, ebenso wie aufdringliches, "aggressives" Betteln. Herumsitzen mit einem Hut dagegen nicht. Wenn das Recht das unterscheidet, sollten die Menschen das auch tun.

ich kam letztens aus einem McD raus mit einem Sackerl in der Hand. Ein Dame mit Kinderwagen wollte rein also habe ich ihr die Türe aufgehalten. Plötzlich hatte der jugendliche Zeitungsbettler seine Hand an meiner Mäci Tüte - kein Spass. Als ich sagte er soll seine Hand von meinem Sackerl nehmen meinte er nur "BITTE BITTE BITTE" .... mit einem Ruck war ich wieder Herr meiner Mahlzeit. :mauer:

Wenn der wirklich Hunger hat dann gebe ich ihm gerne etwas. Wenn man allerdings weiss das die von Luxuskarrossen kutschiert werden und Handies besitzen dann glaubt man denen nicht mehr.

...und auf fremdes Essen greifen ist nicht gerade die "feine Englische" .... ==> selbst in Beziehungen kann das "ungut" ausgehen ....

Gottseidank habe ich eine "gute" Sicherheitstüre und muss mir keine Sorgen machen wenn die "Zeitungsbettler" mal nicht vor dem Supermarkt neben meines Hauses herumlungern sondern in den Stockwerken.
Im übrigen kann ich euch den Tipp geben das wenn ihr Beobachtungen macht das sie Häuser betreten (meist unter Anteilnahmn Erwachsener Männer) die Polizei sofort anrückt und Personalien aufnimmt , sofern man sie verständigt.
==> Die kennen das Problem nur zu gut wie mir erzählt wurde ....

Greets Charin

...und scho gar ned möcht i wissen, was ma auf slovakorumänobulgarisch nachrufen wenn ich so frei bin keine zeitschrift zu kaufen :roll:

hatte ich auch schon oft.
Ganz toll finde ich es in meinem Lokal wenn sie zum Tisch kommen und die Hand aufhalten. Gibts du nichts wirst geschimpft und böse angeschaut. Wenn man ihnen zu verstehen gibt das sie "abziehen" sollen kann es schon mal dazukommen das sie draussen warten. ==> hatte ich auch schon ....

Gottseidank gibt es Lokale die das sofort verbieten ......

Zuletzt bearbeitet:
Dem alten (österreichischen) Mann, der bei uns fallweise Gartenblumen vor einem Einkaufszentrum an die Frau/den Mann bringen will, kauf ich gerne einen Strauß ab, höre ihm zu, wenn er seine selbstverfassten Gedichte rezitiert, a bisserl aus seinem Leben erzählt. Er ist dankbar für menschliche und finanzielle Zuwendung. Lächelt freundlich, wenn er einen wiedererkennt.Auch, wenn man nicht immer Zeit für ihn hat oder ihm spendet. Er verfolgt nicht, ist nicht aufdringlich. Im Gegensatz zu vielerorts gesichteten Rosenverkäufern, Romafrauen mit "scheenen" Tischwäsch'. Gar mancher Augustinverkäufer ist mir beim Arsch lieber, als jene stumm vor sich hinleidende "Krüppel" vor den Supermärkten, obwohl diese NICHT wirklich aggressiv betteln. Soll i mi jetzt schämen, weil i mit Einkaufstaschen bepackt zum Auto geh'/gehen kann - und er nicht?
Hab im Vorjahr den Fehler gemacht und bei einem Christkindlmarkt einem österreichischen Bettler, der mich um einen Euro für Essen angeschnorrt hatte, einen Lebzelten schenken zu wollen..."Schiab dan in Oarsch, deppat's Weib", waren die Dankesworte, gesprochen im breitesten Dialekt.
Ich gebe, in Maßen, gerne...dabei macht nicht allein der Ton die Musik, sondern vor allem die Art und Weise, wie mir die Bedürftigkeit "verkauft" wird.

ich glaube mal in Österreich muss aufgrund des sozialen muss keine Person betteln !!!
für alle gut Menschen die jetzt aufschreien in Österreich sind die sozialen Zuwendungen bedeutend höher als in allen umgebenden Ländern Europas . wer es nicht glaubt google weiss mehr !!!

Seit ich wieder Schulmädel bin und jeden Tag gute 2 Stunden mit den Öffis unterwegs bin, krieg ich diese spezielle "Bettelei" - isses überhaupt eine? - mit: S-Bahn-Tür auf, Rumänen (glaub ich, sind aber auch manchmal andere Nationalitäten), eine Station lang Akkordeon-Musik - immer dieselbe Melodie :roll: und Bub mit Sammelbecher, die er den Leuten immer unausweichlich vor die Nase hält. Das find ich aufdringlich, genauso wie die Verkäufer dieser Obdachlosenzeitschriften, ebenfalls mit Text im S-Bahnwagen aufgedrängt. War früher mal unaufdringlicher, da hab ich sie auch noch gern gekauft.

Allerdings kennen die meisten meinen bösen Blick schon, und ich bin noch nie von einem von denen blöd angequatscht worden - kurzer Blick auf mein muffiges Gesicht und es wird wortlos weitergegangen. :engel:

Früher (ich meine bis vor 10 Jahren, als ich noch in München lebte) kam es schon mal zu blöden Sprüchen, vor allem von Drückern, die an der Haustür Zeitschriftenabos verticken wollten ("Ich bin ein Vorbestrafter auf Bewährung, ein Abo hilft...blabla" oder ähnlicher Scheiß). Da kam dann schon mal ein lautstark durch's Haus gebrüllter "geizige Schlampe" vor. Und die allgegenwärtigen "Ey, haste mal 'nen Euro?"-Punkerleins :lol:

Die sind allerdings leicht aus dem Tritt zu bringen, auf so ein Ansinnen pflege ich auf die Uhr zu gucken, freundlich die Uhrzeit zu nennen, höflich zu nicken und weiterzugehen. Hat bis jetzt noch niemand geschafft, mir noch in Hörweite irgend 'ne Unverschämtheit hinterherzurufen. Find ich effektiver als mich aufzuregen.

Die Bettler sind "nicht lästig" und daher Erlaubt, die Straßenmädchen "stören" und sind deswegen verboten. Logisch, oder? :mauer:

Mit Politik ned... da muss ich dir recht geben... Es hat allerdings mit der Einstellung zu anderen Menschen zu tun, denn solche sind sie ja hoffentlich für dich...
wenn ich bei uns im ort einen kameraden treff, der aufgrund von hausbau und family am 25sten kein geld mehr für ein bier hat, lade ich ihn gerne ein, ein freund unseres sohnes fährt häufig mit uns bei ausflügen oder kurzurlauben mit, da seine mutter nicht so finanzkräftig ist laden wir ihn ebenfalls ein. das sind meine mitmenschen, für die ich gerne etwas tue. man muss nicht in ferne länder schauen, um menschen zu finden denen man gerne helfen möchte.
Einen Menschen nämlich als Verunzierung darzustellen spricht nämlich ned wirklich für dich... :roll:
als paradebeispiel für ortsbildverschönerung würde ich die herrschaften aber auch nicht gerade bezeichen.
Und die Musikspieler in diversen Schanigärten sind oft eine "Serviceleistung" des Besitzers und wenn man das ned will, kann man ihnen das sagen und gut isses...

die serviceleistung unseres wirten wäre ein freiflugschein bis zur ortstafel, samt instrument.

letztens haben sich diese "Zeitungsbettler" in unserem Haus herumgetrieben. Als ich sah wie 2 aus dem 7 ten Stock kamen habe ich die Polizei gerufen denn da haben sie nichts verloren. Es wurden Personalien aufgenommen und es wurde mir recht gegeben das mein Anruf vollkommen "richtig" war. Laut Polizei sind das organisierte Banden ....
==> seit 3 Tagen steht niemand mehr vom Supermarkt ==> sprich das Personalien aufnehmen hat wohl, derzeit, etwas Geholfen ;)

PS: die Polizei hat sofort alle Häuser in der Gegend auf diese "Einbruchskennzeichen" an Türen und Türstöcken abgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
letztens haben sich diese "Zeitungsbettler" in unserem Haus herumgetrieben. Als ich sah wie 2 aus dem 7 ten Stock kamen habe ich die Polizei gerufen denn da haben sie nichts verloren. Es wurden Personalien aufgenommen und es wurde mir recht gegeben das mein Anruf vollkommen "richtig" war. Laut Polizei sind das organisierte Banden ....
==> seit 3 Tagen steht niemand mehr vom Supermarkt ==> sprich das Personalien aufnehmen hat wohl, derzeit, etwas Geholfen ;)

PS: die Polizei hat sofort alle Häuser in der Gegend auf diese "Einbruchskennzeichen" an Türen und Türstöcken abgesucht.

schade, hätte man den figuren nicht vielleicht auch hausfriedensbruch oder unerlaubtes betreten anhängen können-mit SOFORTIGER abschiebung ohne berufung?

mit SOFORTIGER abschiebung ohne berufung?

abgesehen davon, dass die Verweigerung von Rechtsmitteln in einem Rechtsstaat nicht möglich sein kann - warum gehst du implizit davon aus, dass es sich um Drittstaatsangehörige handelt? Rumänen etwa könntest du nicht abschieben.

Rumänen etwa könntest du nicht abschieben.

Irrst du da nicht? Ein Aufenthaltsverbot wäre doch möglich, oder nicht? Die sind ja noch nicht im Schengenraum und werden vermutlich auch so schnell nicht dabei sein.

abgesehen davon, dass die Verweigerung von Rechtsmitteln in einem Rechtsstaat nicht möglich sein kann - warum gehst du implizit davon aus, dass es sich um Drittstaatsangehörige handelt? Rumänen etwa könntest du nicht abschieben.

da stimme ich dir gerne zu, allerdings stellt sich die frage, ob in einem solchen fall recht auch richtig ist.
bitte nicht falsch verstehen, ich rege nicht an sich übar das rechtssystem hinwegzusetzen, frage mich allerdings ob dieses nicht änderungswürdig wäre.

Irrst du da nicht? Ein Aufenthaltsverbot wäre doch möglich, oder nicht? Die sind ja noch nicht im Schengenraum und werden vermutlich auch so schnell nicht dabei sein.

Meines Wissens gilt für alle EU-Bürger die Niederlassungsfreiheit.

Zurück
Oben