Beziehung mit Ausländern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, was ist ein Ausländer?
Einer, der die Staatsbürgerschaft noch nicht hat?
Einer, der in der dritten Generation schon hier ist, aber dennoch das Aussehen seine Vorfahren verrät?
Ein Schwede, groß, blond und mit blauen Augen?
Ein Vorarlberger, dessen Sprache ich noch weniger verstehe als den Schweden?
Oder ich selbst, weil meine Vorfahren aus Tschechien, Böhmen, Ungarn und Deutschland kommen? :hmm:

Hatte ich schon. Eine Holländerin, eine Kölnerin und eine aus Dresden. Der Kulturschock mit der Kölnerin war am größten. Kölsch und Höhner sind doch sehr gewöhnungsbedürftig. ;)

Was ist da jetzt konkret die Frage, die sich dabei stellt?
Nach was legst du es fest, wer Ausländer ist und wer nicht? ( der Pass kann bei manchen Umständen sehr beliebig sein. Ich kenne zB zwei Tibeterinnen, die beide in der Schweiz aufgewachsen sind, eine ist Holländerin, eine Schweizerin. Was für Ausländerinnen sind die dann?)
Und warum ist das für eine Beziehung so grundsätzlich wichtig?

Ja, was ist ein Ausländer?

Einer, der die Staatsbürgerschaft noch nicht hat?
Richtig, aber auch einer der sie nicht will oder nicht bekommen wird. ;)

Einer, der in der dritten Generation schon hier ist, aber dennoch das Aussehen seine Vorfahren verrät?

Insofern eingebürgert natürlich kein Ausländer. Gibt natürlich auch jene die sich schon in dritter Generation illegal aufhalten etc.

Ein Schwede, groß, blond und mit blauen Augen?
Na no ned, ein Schwede ist ein Schwede und kein Österreicher.

Ein Vorarlberger, dessen Sprache ich noch weniger verstehe als den Schweden?
Nope, da Staatsbürger. Gleiche Dialektik ist da keine Vorraussetzung.

Oder ich selbst, weil meine Vorfahren aus Tschechien, Böhmen, Ungarn und Deutschland kommen? :hmm:
Bis auf Ungarn auch bei mir, wobei die Volksgruppen aus Böhmen mit denen ich verwandt bin zwar am Papier einmal als Ausländer galten, dann nicht und später wieder. Jedenfalls haben sie immer Deutsch gesprochen.

Ja, wenn es sich um ähnliche Kulturen und Wertvorstellungen handelt.
Wenn es zu exotisch wäre, dann eher nicht. Sprich mind. Eine Sprache muss sich überschneiden und die gesellschaftliche Kultur nicht ganz anders sein.
Sprich einen Eingeborenen im Dschungel oder einen Innuit im Iglu würde ich wohl weniger als Vater meiner Kinder wählen ;)

Ja, wenn es sich um ähnliche Kulturen und Wertvorstellungen handelt.
Wenn es zu exotisch wäre, dann eher nicht. Sprich mind. Eine Sprache muss sich überschneiden und die gesellschaftliche Kultur nicht ganz anders sein.
Sprich einen Eingeborenen im Dschungel oder einen Innuit im Iglu würde ich wohl weniger als Vater meiner Kinder wählen ;)
Jetzt wissen wir das du es gerne warm hast. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben