Bio ........ alles nur ein Schmäh oder was?

bevor ich 23.- für ein hendl ausgeb kauf ich beim fleischhauer ein ganzes karree-mit lungenbraten. kostet das selbe.

oder 4 lungenbraten beim genannten diskonter um 20.-

das ghört zwar ned zum thema..aber schau dir mal persönlich die tiere an,,wo du dann für 20 euro vier lungenbraten bekommst..
ich könnts ned essen...wenn du die weißt,wie die tiere gehalten werden.....

und i hab nu nie a biohendl für 23 gekauft..
muss auch ned bio sei..aber wenigstens solltn sie ned einpfercht in kleinen käfigen dahin vegetieren müssen

sorry.gogolores fürs verwässern;)

bei uns gibts heute abend schweinsmedallions mit tomatenscheiben und mozarella überbacken, dazu kroketten und pfeffersauce.

dar lungenbraten ist vom hofer 5.-
die paradeiser aus unserem garten 5min.
den mozarella ebenfalls vom hofer ca. 1.-

die kartoffel für die kroketten haben wir in der steiermark beim bauern gekauft, preis weiss ich nicht mehr.

die zutaten für die pfeffersauce weiss ich nicht, der metaxa den meine süsse dafür verwendet, haben wir vom billa 12,90

den wein hab ich im seewinkel gekauft.

alles in allem werden wir heute hervorragend essen, auch ohne gütesiegel, bio und sonstwas. SCHLECHT???

und i hab nu nie a biohendl für 23 gekauft..
muss auch ned bio sei..aber wenigstens solltn sie ned einpfercht in kleinen käfigen dahin vegetieren müssen

ich war vor kurzem beruflich bei einem der grössten österreichischen hühnerzuchtbetriebe. dort gibt es ausschliesslich bodenhaltung, keine legebatterien. die hallen sind perfekt klimatisiert und hygienisch topp. denke daher man kann von heimischen lieferanten bedenkenlos kaufen, auch wenn nicht bio draufsteht.

ps. den geruch hatte ich noch tagelang in der nase...

sag ich ja nicht..jeder soll doch bitte so leben,wie er will..bin auch kein engel....ich versuch nur ,so weit es für mich möglich ist,so zu leben..;)

ich war vor kurzem beruflich bei einem der grössten österreichischen hühnerzuchtbetriebe. dort gibt es ausschliesslich bodenhaltung, keine legebatterien. die hallen sind perfekt klimatisiert und hygienisch topp. denke daher man kann von heimischen lieferanten bedenkenlos kaufen, auch wenn nicht bio draufsteht.

ps. den geruch hatte ich noch tagelang in der nase...

die sehn aber auch kein tageslicht.....is für mich ned tiergerecht gehalten..
nur sicha scho a fortschritt gegnüber der käfighaltung.....

die sehn aber auch kein tageslicht.....is für mich ned tiergerecht gehalten..
nur sicha scho a fortschritt gegnüber der käfighaltung.....

das mit dem tageslicht stimmt leider, mir wurde erklärt, dass bei der haltung von über 10.000 hühnern ein freigehege wegen diverser krankheitsgefahren undurchführbar ist.
du hast recht, es sind keine idealbedingungen aber immer noch besser, als eier aus dem ausland zu importieren um den hiesigen bedarf zu decken.

alles bio alles gut. eh kloa :p

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

wenn ich im supermarkt ein podukt kaufe und "bio" finde, sche ich immer nach einer alternative ohne bio-kennzeichnung. ist meist erheblich günstiger und länger haltbar.
und den ganzen fairtrade-mist können die sich bei mir auch auf den hut stecken. wenn die importeute und händler im herkunftsland sozial sein wollen können sie das gerne tun, aber nicht auf meine kosten beim endpreis.

lol - genau, weil schließlich kann ich ja nix dafür, dass die kaffee und bananenbauern nix gscheits glernt haben, die sollen jetzt nicht auf meine kosten einen vernünftigen lohn für ihre arbeit bekommen, sondern gefälligst vom händler ordentlich ausgebeutet werden, damit ich ja nicht mehr dafür zahlen muss.

Bio-Nahrungsmittel und esoterisch angehauchte Produkte haben eigentlich gar nichts miteinander zu tun!

Das "Bio" bezieht sich ja in erster Linie auf artgerechtes und naturnahes Halten von Tieren und Pflanzen. Ob Bio-Nahrungsmittel für den Körper gesünder sind ist nicht gesagt - allerdings gehört zum Wohlbefinden ja mehr als nur der Körper!

Solange sich die Esoterik in Bereichen aufhält, die auch mit anderen Methoden nicht erklärbar sind, mögen sich sich die Esoterikfans sich darüber freuen. Wenn aber irgendwelche unsinnigen pseudowissenschaftlichen Erklärungen für ebenso unsinnige Behauptungen gegeben werden, hört eigentlich der Spass auf - das kann man dann Betrug nennen ...

Derzeit aktuell ein Kilo Bio-hendl beim Diskounter Hofer 23 Euro, natürlich alles Bio, gestreichelt, massiert und der Adler ist mit Mozart-klängen aufgewachsen.
Ne ernsthaft natürlich ist "Bio" nur eine weitere Form den Konsumenten abzuzocken..

und du findest, dass ein fertig mariniertes händl um vier euro einen preis darstellt, der dem wert entspricht?

und den ganzen fairtrade-mist können die sich bei mir auch auf den hut stecken. wenn die importeute und händler im herkunftsland sozial sein wollen können sie das gerne tun, aber nicht auf meine kosten beim endpreis.

genau meine meinung, ich hoffe, dass sie auch deine arbeit nicht ordentlich honorieren, sondern dich auch ordentlich unterdrücken, ausbeuten und zu miserabelsten bedingungen schuften lassen, damit ich billig einkaufen kann. du musst ja nicht auf meine kosten beim endpreis gut leben können!

ich kennen den genauen preis für ein hendl jetzt nicht, ein fertig mariniertes würde ich ohnehin nie kaufen, ebensowenig wie die rieseigen pogauner bei denen die haut gleich einen centimeter weiter drinnen bleibt wenn man draufdrückt.

andererseits, wenn man bedenkt, dass man ein halbes grillhuhn beim standl um weniger als 5 euro bekommt stellt sich für mich die frage, warum ich im supermarkt mehr als 10.- für ein ganzes-rohes zahlen sollte.

und du findest, dass ein fertig mariniertes händl um vier euro einen preis darstellt, der dem wert entspricht?
jein. die problematik ist, dass wir ja nicht nur im supermarkt unsere lebensmittel bezahlen, sondern auch über den lohnzettel. da bezahlen halt die einen für die anderen mit.
wie das ?
ganz einfach - agrarsubventionen, auch förderungen genannt. damit wird den bauern ein teil bezahlt, dadurch ist dann im supermarkt weniger zu bezahlen. die förderungen haben ja nicht, wie viele glauben, den sinn, den bauern was zu schenken, sondern sind ganz einfach teil unseres transfersystems. denn müssten wir für diese produkte, insbesondere für fleisch, bezahlen was es wert ist, dann könnten sich viele nicht mehr die menge an fleisch leisten die wir momentan so verzehren, bzw müssten generell auf günstigere lebensmittel zurückgreifen. das wäre aber für die herrschenden eine katastrophe, denn das schnitzerl ist dem österreicher heilig. darum bezahlen die leistungsträger (jene 25% der arbeitenden bevölkerung die steuern bezahlen) eben auch hier dafür herangezogen unruhe bei den anderen zu vermeiden.
das system ist übrigens nicht ganz neu, schon die römer importierten auf staatskosten korn aus ägypten um es in rom dem pöbel zu geben und diesen so bei laune zu halten. brot und spiele damals - korn und die arena - und heute - schnitzel und fernsehkastl. damals wie heute will die breite masse nix von den hintergründen wissen....

bei uns gibts heute abend schweinsmedallions mit tomatenscheiben und mozarella überbacken, dazu kroketten und pfeffersauce.

dar lungenbraten ist vom hofer 5.-
die paradeiser aus unserem garten 5min.
den mozarella ebenfalls vom hofer ca. 1.-

die kartoffel für die kroketten haben wir in der steiermark beim bauern gekauft, preis weiss ich nicht mehr.

die zutaten für die pfeffersauce weiss ich nicht, der metaxa den meine süsse dafür verwendet, haben wir vom billa 12,90

den wein hab ich im seewinkel gekauft.

alles in allem werden wir heute hervorragend essen, auch ohne gütesiegel, bio und sonstwas. SCHLECHT???

ob das schlecht ist, hängt wohl wesentlich von deinen moralischen maßstäben ab - ob es schlecht schmeckt wesentlich von den kochkünsten deiner lieben (oder dir?) - aber vielleicht kochst einfach mal ein biohändl um 14 euro (es muss ja wirklich nicht grad ein sulmtaler um 25 euro oder ein bressehuhn um 35 euro sein) und daneben ein 4 euro händl vom discounter und vergleichst dann direkt den geschmack und entscheidest dann selber ob es wirklich einen unterschied gibt. - die andere frage ist dann, ob dir der geschmacksunterschied wirklich 10 euro (oder mehr) wert ist oder nicht, die musst wirklich für dich selbst beantworten. und wieder eine andere frage ist, ob es dir einfach scheißegal ist, welche art von landwirtschaft Du damit unterstützt wenn du einen lungenbraten um 5.- euro kaufst (oder ein händl um 4.-) sollte es dir wurscht sein: mach es halt. aber ich persönlich glaube, Du solltest Dir mal anschauen gehen, wie schweine (oder händl) auf einem hof gehalten werden, die einen solchen preis erzielen können. wenn dir dabei nicht schlecht wird, friss weiter deine gemästeten hühner, die so gemästet werden, dass sich ihre schenkel brechen und sie sich nicht mehr auf den beinen halten können, weil ihr gewicht schneller wächst als ihre knochen.

weil ich es grad gelesen habe, dass du bei einem der größten hühnerzuchtbetriebe warst - wie heißt der? was kostet dort ein händl? würd mich wirklich interessieren. und ja es muss nicht bio drauf stehen um gute qualität zu erzielen, aber keiner kann mir erzählen, dass fünf euro für einen lungenbraten ein gerechtfertigter preis sein soll.

das mit dem tageslicht stimmt leider, mir wurde erklärt, dass bei der haltung von über 10.000 hühnern ein freigehege wegen diverser krankheitsgefahren undurchführbar ist.
du hast recht, es sind keine idealbedingungen aber immer noch besser, als eier aus dem ausland zu importieren um den hiesigen bedarf zu decken.

das andere problem ist ja auch, dass selbst bei bodenhaltungshühnern x medikamente vorsorglich gefüttert ghören.

ich bin mir eben auch nicht sicher, ob es überhaupt optimal ist, 10 000 hühner in EINEM gehege zu halten. noch weniger bin ich davon überzeugt, dass es sinnvoll ist, den preis mittels subventionen so weit zu drücken, dass es billiger wird, sich von fleisch zu ernähren als von gemüse. früher gabs eimal in der woche fleisch. heute ist der durchschnittshaushalt in österreich gefühlte 10mal die woche fleisch.

ich kennen den genauen preis für ein hendl jetzt nicht, ein fertig mariniertes würde ich ohnehin nie kaufen, ebensowenig wie die rieseigen pogauner bei denen die haut gleich einen centimeter weiter drinnen bleibt wenn man draufdrückt.

andererseits, wenn man bedenkt, dass man ein halbes grillhuhn beim standl um weniger als 5 euro bekommt stellt sich für mich die frage, warum ich im supermarkt mehr als 10.- für ein ganzes-rohes zahlen sollte.

womöglich weil der standler einen besseren preis hat, wenn er gleich 50 hühner auf einmal kauft...?

jein. die problematik ist, dass wir ja nicht nur im supermarkt unsere lebensmittel bezahlen, sondern auch über den lohnzettel. da bezahlen halt die einen für die anderen mit.
wie das ?
ganz einfach - agrarsubventionen, auch förderungen genannt. damit wird den bauern ein teil bezahlt, dadurch ist dann im supermarkt weniger zu bezahlen. die förderungen haben ja nicht, wie viele glauben, den sinn, den bauern was zu schenken, sondern sind ganz einfach teil unseres transfersystems. denn müssten wir für diese produkte, insbesondere für fleisch, bezahlen was es wert ist, dann könnten sich viele nicht mehr die menge an fleisch leisten die wir momentan so verzehren, bzw müssten generell auf günstigere lebensmittel zurückgreifen. das wäre aber für die herrschenden eine katastrophe, denn das schnitzerl ist dem österreicher heilig. darum bezahlen die leistungsträger (jene 25% der arbeitenden bevölkerung die steuern bezahlen) eben auch hier dafür herangezogen unruhe bei den anderen zu vermeiden.
das system ist übrigens nicht ganz neu, schon die römer importierten auf staatskosten korn aus ägypten um es in rom dem pöbel zu geben und diesen so bei laune zu halten. brot und spiele damals - korn und die arena - und heute - schnitzel und fernsehkastl. damals wie heute will die breite masse nix von den hintergründen wissen....

mir sind diese hintergründe durchaus bewusst. ich frage mich nur, wie sinnvoll es ist, ein volk dazu zu ermuntern (und dies mittels steuermitteln zu finanzieren) 10-14 mal die woche fleisch zu essen, statt ein bis zweimal (oder von mir aus mit wurst drei bis viermal) - wenn man sich zudem ansieht, welche kosten dies in der folge verursacht (höherer co2 ausstoss, folgekosten im gesundheitssystem) und sich zudem anschaut, dass ein steirisches huhn wirtschaftlich stärker ist als ein brasilianisches kind (steirische hühner essen zu einem großen teil brasilianischen soja) und das brasilianische kind dann einfach nicht mithalten kann mit dem preis, den das steirische huhn für essen bezahlen kann und dann halt leider aufgrund von mangelernährung krank wird und das übrig gebliebene europäische gemüse in afrika verkauft wird zu einem - dank der subventionen - tiefen preis, mit dem der afrikanische bauer nicht mithalten kann und gezwungen ist kaffee anzubauen, der wiederum zu einem preis gekauft wird wovon sich das leben eigentlich nicht wirklich ausgeht, weil der europäische konsument nicht bereit ist den preis zu zahlen, den er eigentlich zahlen müsste, damit auch derjenige, der den kaffee für ihn gemacht hat davon leben kann... nun da fragt man sich schon, welchen sinn dieses ganze system hat - achja - ich vergaß, der sinn liegt darin, dass leute wie leckdiener für wenig geld das beste fleisch kaufen können (weil für die "billigen" stücke ist man sich ja zu gut) und von dem übrig gebliebenen geld dann ein iphone kaufen kann, wofür wieder chinesische arbeiter ausgebeutet wurden...

na bitte, wozu fragst du noch ? du hast den (traurigen) sinn doch ohnehin schon erkannt....
für das i-phone wird nicht nur der chinese ausgebeutet, sondern davor schon der afrikaner.. - beim coltanabbau.

na bitte, wozu fragst du noch ? du hast den (traurigen) sinn doch ohnehin schon erkannt....
für das i-phone wird nicht nur der chinese ausgebeutet, sondern davor schon der afrikaner.. - beim coltanabbau.

die frage war ja mehr eine rhetorische...

Zurück
Oben