Bio ........ alles nur ein Schmäh oder was?

absolut.. schonmal eine echte karotte gesehen, geschweige denn gegessen? ;)

ein apfel ohne spritzmittel sieht ned so appetitlich aus wie a glänzender gespritzter apfel.....

Da kommt noch dazu: Die alten Sorten sind weitgehend aus den Geschäften verschwunden. Und damit auch eine unglaubliche Geschmacksvielfalt. Die kannst du nur mehr essen, wenn du selber einen Baum im Garten stehen hast. Manche Sorten, wie beispielsweise der Klarapfel, sind halt nur bedingt vermarktungsfähig, weil die Haltbarkeit nach dem Pflücken sehr gering ist.

Was bei mir überhaupt nicht in die Einkaufstüte kommt, das sind Äpfel aus Übersee.

ich kauf sowieso nur saison obst...ausser bananen..
ich hab das glück..äpfel,birnen...marillen....erdbeeren,ribisel..etc..etc..in meinen gartn zu haben..
die möglichkeit hat natürlich ned jeder..
so versorg ich mich auch übern wintern mit eingekochter marmelade..oder kompott..oder säften..
ich lade gern nächstes jahr mal zur kirschenernte ein...dürfts selber pflücken und behalten...:winke:

Hmmm... ich mag Kirschen :)

Klaräpfel sind ein gutes Beispiel, diese Supermarktäpfel haben null Aroma im Vergleich zu dem, was man derzeit am Markt frisch bekommt.

Du nimmst eine Gedanken vorweg, den ich auch zur Diskussion stellen wollte. Wir können die mechanisierte und industrialisierte Landwirtschaft gar nicht mehr abschaffen. Weltweites Kleinbauerntum könnte die Welt nicht mehr ernähren. Aber dem maßlos überbordenden Einsatz von schädlichen Technologien und Chemikalien gehört Einhalt geboten.

bio heißt ja nicht das verzichten auf maschinen... und der gedanke, dass bio eigentlich "normale" landwirtschaft wäre und das, was wir konventionell lernen den einsatz von teils massiven mengen an spritzmitteln erfordert hat mit dem gedanken, dass kleinbauerntum die welt nicht ernähren könnte herzlich wenig zu tun.

ich hab das übrigens mal in einer diskussion gehört, dass ohne spritzmittel die welt gar nicht mehr ernährt werden könnte. der beweis dazu ist nicht erbracht, zumal ja auch heute noch millionen von menschen am hungertod sterben. - irgendwie zynisch zu behaupten, dass man mit einer biologischen landwirtschaft den menschen gar nicht ernähren könnte...

wobei mir wieder e10 einfällt.. was für ein ausgemachter blödsinn ;)

Ja, das ist ein ausgemachter Blödsinn. Die Grünen haben es begriffen (waren aber nicht von Anbeginn an dagegen) und zumindest in der EU hat man das inzwischen auch eingesehen. Berlakovich ist kein Umweltminister, er ist Lobbyist der Landwirtschaft und der Agrarindustrie.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein ausgemachter Blödsinn. Die Grünen haben es begriffen (waren zu Anbeginn nicht dagegen) und zumindest in der EU hat man das inzwischen auch eingesehen. Berlakovich ist kein Umweltminister, er ist Lobbyist der Landwirtschaft.
eh.. aber so ein grenzenloser blödsinn, unglaublich.. ein drittel der menschheit verhungert und wir verpuffen es im auto. sensationell. aber nicht nur das.. irgendwo hab ich gelesen, dass 40mrd usd reichen würden um die hungernde menschheit 1 jahr lang satt zu machen... ungefähr diesen betrag gibt die menschheit (entweder wars pro tag oder pro woche) an militär, waffen, kriegen aus..

Ist eh easy in der Heutigen Zeit..

ICH KRIEG die KRISE!

damit ist alles über "uns" und "heute" gesagt !

nuff said :D

es werden tonnenweise lebensmittel vernichtet,,nur um den marktpreis zu halten.......
schau mal in die haushalte,,wieviel jeder im jahr unnötig wegschmeisst..und da zähl ich mich genauso dazu..,das ich sachen überseh,,die dann nimma zum essen sind...

die menschheit könnte auf dieser erde essen für 12 mrd menschheit herstellen - trotzdem verhungern jedes jahr millionen von menschen - und die lobbys behaupten dass man mit "bio" die menschheit nicht ernähren könnte - wenn das mal nicht zynisch ist.

na kloa gäbs die. es ist dann nurmehr die frage, welche waffen man sich kaufen würde ;)

wenn keiner mehr hunger leidet, würden zumindest eine vielzahl von kriegen überhaupt nicht mehr stattfinden. auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst, gibt es wirklich kriege wo es drum geht, ob mein volk oder dein volk genug zum fressen hat - im jahr 2012!

Zurück
Oben