Bio ........ alles nur ein Schmäh oder was?

deine anschaunung in allen ehren. für mich wird es geschmacklich keinen unterschied geben, ob des viech vorher gelitten hat oder ned. meinst is dem dem viecherl wurscht, obs glücklich oder voller sorge aufn teller kommt? ich versteh irgendwie ned, warum ich mir um sowas sorgen mach sollte. oder soll i jedes mal wenni hendlhaxen und flügerl kauf darüber nachdenken, wie der flattermann von dannen ging? des einkaufen dauert so scho lange genug mit meiner frau, muss i ned unnötig in die länge ziehen :mrgreen:

wenn du den unterschied nicht schmecken wirst können, dann tust du mir leid. das hat dann eher mit dem verkümmern deiner geschmacksnerven zu tun als damit, dass es keinen unterschied gäbe.

ich will nicht behaupten, dass man den unterschied zwischen glücklichen und unglücklichen tieren schmecken kann, aber es ist in der tat so, dass wenn ein tier in einer art und weise geschlachtet wird, wo es vorher einem massiven stress ausgesetzt ist, das tier hormone ausschüttet die im fleisch bleiben.

und wegen der haltung: glaubst du wirklich es macht keinen unterschied im geschmack, wenn ein tier immer nur mit mastfutter, das zu einem großen teil aus nahrung besteht, die das tier in der natur nicht essen würde, das mit hormonen und medikamenten angereichert ist, damit das tier schneller wächst, oder wenn ein tier einen reichhaltigen speisezettel hat und artgerecht gefüttert wird.

oder noch einmal anders: glaubst du wirklich, dass es keinen unterschied macht im geschmack, wenn ein händl in vier bis fünf wochen zur schlachtreife herangezüchtet wird oder wenn es sieben bis zehn wochen dauert bis es das entsprechende gewicht angelegt hat? bei schweinen und rindern gilt natürlich das selbe

Der oxidierer frisst frankfurter aus der mikrowelle, da ists egal, da schmeckst keinen unterschied

jez zick doch ned herum :mrgreen:

hab ich erwähnt, dass ich keinen kaffee trinke? :mrgreen: ok, scheint auf den 1. blick ned viel, aber beim kaffee bleibts ja ned, da waren doch noch die bananen. jez komma zu der schoki, zur milch, zum brot, süßes. ergo kostet der ganze einkauf unnötig viel. und ich lasse mir kritik schon gefallen, ka sorge. geh du zum fair laden, ich geh zum hofer, billa und ins kaufland :mrgreen:

is halt eben die frage, ob er UNNÖTIG viel kostet. und die andere frage, die sich stellt, ist bei welchen produkten es einen unterschied macht und bei welchen nid. ich geh auch nicht in den dritteweltladen, beim billa kauf ich in der tat ungern ein, aber auch ich geh mitunter zum hofer. mir persönlich schmeckt das 70 cent brot schlicht und einfach nicht. bei der milch kauf ich auch nicht immer die faire milch - der österreichische bauer hat sich selbst dazu entschieden bauer zu sein und er hat sich selbst dazu entschieden auf milchwirtschaft zu setzen. das kann man beim bauern aus guatemala oder äthiopien nicht wirklich behaupten. bei produkten, aus südländern überleg ich mich sehr wohl, zu welchen produkten ich greife, ob ich jetzt einen fair gehandelten kaffee kaufe oder eben nicht, ob ich eine fair gehandelte banane kaufe oder drauf scheiße, ob der bauer, der die bananen angebaut hat genug geld hat zum leben oder nicht. - ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber hatte ich nicht mit dir mal eine auseinandersetzung darüber, dass hier deiner meinung nach zu viele ausländer leben? nun wenn ich verhindern will, dass die hierher kommen ist der einfachste weg dazu, dass sie zu hause bleiben, dass sie dort auch leben können. ;-)

im übrigen gibt es eine maßnahme, die dazu beiträgt, dass die armen dieser welt genügend zu essen haben sehr einfach und kostet nicht einmal einen cent: weniger fleisch essen. wenn jeder nur einen tag in der woche darauf verzichten würde fleisch zu essen, wäre schon viel erreicht. ganz davon zu schweigen, was erreicht wäre, wenn wir wieder dazu zurückkehren, was uns dann auch wieder kosten im gesundheitssystem sparen würde, dass wir nur zweimal - vielleicht dreimal die woche fleisch essen.

noch einmal: es geht ja nicht darum, dass ich irgendwen zu irgendwas erziehen will und schon gar nicht dazu zu 100% korrekt einzukaufen. weil man sich erstens auch noch lange drüber streiten kann, was denn jetzt wirklich zu 100% korrekt ist, weil es zweitens - wie du richtig sagst - schlicht und einfach zu teuer ist.

ABER - noch einmal: wenn du behauptest, dass dein konsumverhalten keinen einfluss hat darauf, ob menschen verhungern oder nicht, dann stimmt das einfach nicht.

wenn du den unterschied nicht schmecken wirst können, dann tust du mir leid. das hat dann eher mit dem verkümmern deiner geschmacksnerven zu tun als damit, dass es keinen unterschied gäbe.

ich will nicht behaupten, dass man den unterschied zwischen glücklichen und unglücklichen tieren schmecken kann, aber es ist in der tat so, dass wenn ein tier in einer art und weise geschlachtet wird, wo es vorher einem massiven stress ausgesetzt ist, das tier hormone ausschüttet die im fleisch bleiben.

und wegen der haltung: glaubst du wirklich es macht keinen unterschied im geschmack, wenn ein tier immer nur mit mastfutter, das zu einem großen teil aus nahrung besteht, die das tier in der natur nicht essen würde, das mit hormonen und medikamenten angereichert ist, damit das tier schneller wächst, oder wenn ein tier einen reichhaltigen speisezettel hat und artgerecht gefüttert wird.

oder noch einmal anders: glaubst du wirklich, dass es keinen unterschied macht im geschmack, wenn ein händl in vier bis fünf wochen zur schlachtreife herangezüchtet wird oder wenn es sieben bis zehn wochen dauert bis es das entsprechende gewicht angelegt hat? bei schweinen und rindern gilt natürlich das selbe

jaja stress mit den oamen viecherln. i hab stress beim einkaufen wenn meine wiedermal a halbe stund vorm regal steht und ned weiter tut :mrgreen: aber gut, i werd s nexte mal an gedanken dran verschwenden, ob des hendl stress hatte oder ned. mir schmeckt des zeug was aufn tisch kommt oder solli jez vorher schaun, wer wie wann die viecher absticht? und wenn stress, dann kauf ich des zeug nimma? ka steak mehr? ka gefüllte henne mehr? all dass gute zeug? :cry:

ABER - noch einmal: wenn du behauptest, dass dein konsumverhalten keinen einfluss hat darauf, ob menschen verhungern oder nicht, dann stimmt das einfach nicht.
siehst, mit sovielen fragen will ich mich aber auch gar ned auseinander setzen, da käm ich ja von 100ten ins 1000ende, kan bock drauf. dass mein konsumverhalten einen einfluss hat, streite ich ned ab, wird sicher so sein. aber in 1. linie ist mir mein persönlicher für mich wichtiger und ausschlaggebender einfluss wichtig, was kostet wo was, was bekomm ich für mein geld und ned, ich muss teurer einkaufen damit irgendwo auf da welt a kind in die schule gehn kann. so seh ich dass und stimmt, wir könnten hier noch stunden herumdiskutieren, am ende bringts genau....nix. du stimmst mich ned um, und ich dich ned, obwohl ich dass sowieso ned vorhatte :mrgreen:

jaja stress mit den oamen viecherln. i hab stress beim einkaufen wenn meine wiedermal a halbe stund vorm regal steht und ned weiter tut :mrgreen: aber gut, i werd s nexte mal an gedanken dran verschwenden, ob des hendl stress hatte oder ned. mir schmeckt des zeug was aufn tisch kommt oder solli jez vorher schaun, wer wie wann die viecher absticht? und wenn stress, dann kauf ich des zeug nimma? ka steak mehr? ka gefüllte henne mehr? all dass gute zeug? :cry:

siehst, mit sovielen fragen will ich mich aber auch gar ned auseinander setzen, da käm ich ja von 100ten ins 1000ende, kan bock drauf. dass mein konsumverhalten einen einfluss hat, streite ich ned ab, wird sicher so sein. aber in 1. linie ist mir mein persönlicher für mich wichtiger und ausschlaggebender einfluss wichtig, was kostet wo was, was bekomm ich für mein geld und ned, ich muss teurer einkaufen damit irgendwo auf da welt a kind in die schule gehn kann. so seh ich dass und stimmt, wir könnten hier noch stunden herumdiskutieren, am ende bringts genau....nix. du stimmst mich ned um, und ich dich ned, obwohl ich dass sowieso ned vorhatte :mrgreen:

ich hatte auch nicht vor, dich umzustimmen, sondern nur klarzustellen, dass es nicht stimmt, dass dein konsumverhalten keinen einfluss habe. dies hätten wir nun ja erledigt. wenn du hin und wieder mal drüber nachdenken würdest, wo es vielleicht doch einen wesentlichen unterschied machen könnte, wäre das natürlich noch schöner. aber wie gesagt: ich will dir nicht vorschreiben und auch nicht einreden was du zu kaufen hast und was nicht. so lange ich nicht bei dir zum essen eingeladen bin, ist mir das ziemlich egal und die wahrscheinlichkeit, dass dies einmal passieren könnte halte ich persönlich für so unglaublich nahe bei null, dass es eigentlich nicht einer erwähnung bedarf.

ich will dir weder das händl ausreden, noch das steak. ich esse selber händl und esse auch selber steaks. aber ich habe halt mal gemeinsam mit ein paar freunden verglichen, ob es einen geschmacklichen unterschied gibt zwischen einem 4 euro konventionellen händl, einem 12 euro bio händl, einem 14 euro freilandhändl und einem 30 euro bresse-huhn. in der tat sind die unterschiede eklatant. auch ich kann es mir nicht wirklich leisten, für 30 euro ein händl zu kaufen - wenn überhaupt, dann vielleicht alle drei jahre mal. aber das vier euro huhn tu ich mir einfach nicht mehr an. das schmeckt einfach nicht. interessant finde ich, dass man dem 14 euro händl schon angesehen hat, dass es anders aufgewachsen ist. es hatte eine andere anatomie und auch das fleisch hat schon von der textur her einen völlig anderen biss gehabt als das 12 euro händl. für mich ist es schlussendlich zwischen den beiden händln eine geschmacksfrage, welches einem besser schmeckt und das bresse huhn ist unvergleichlich, aber eben wie schon gesagt viel zu teuer und de facto unleistbar.
ich will dich auch nicht dazu ermuntern, dass Du Dir ein bresse-huhn kaufst. aber villeicht kaufst Du mal ein hofer steak und gehst danach zum fleischhauer oder zum bioladen und kaufst dir dort ein steak und dann kostest du, ob du einen unterschied schmeckst oder nicht. die entscheidung, ob dir der geschmackliche unterschied so viel wert ist wie es der preisunterschied ausmacht ist dann sowieso wieder eine andere, aber man sollte es wenigstens einmal probieren, bevor man sagt: den unterschied schmeckt man eh nicht.

oiso mei hendl, aus mein hendlstall, schmeckt definitiv besser ;)

vll. liegts auch am sauteuren meersalz ^^.. ;)

(schild :p )

du wirst ihr halt ned sagen, wann ihr letztes stünderl geschlagen hat, wegen stress und so ;)

beiß dich nicht so auf dem streß fest...

überleg dir das mal wegen der nahrung. ob ein händl vielleicht besser schmeckt, wenn es immer das selbe zu fressen kriegt - und noch dazu eben ein fressen, dass es innerhalb von vier wochen zur schlachtreife gelangt als wenn es - wie auf natürlichem weg - das doppelte an zeit dafür braucht

hmm.. is ned wurscht was i sag wenn i mit an blick wie charles manson und an messer in stall geh? ... i mein... ned?

na anschauen geht ja gar ned :nono::mrgreen:

macht wahrscheinlich eh scho dei Frau beim einkaufen, wenns immer so lang brauchts :mrgreen:

ja und jez mussi a nu nachdenken, ob des hendl im bier gebadet hat, damits nix mitbekommt, wenn da hühnersensenmann die klinge wetzt :mrgreen:

beiß dich nicht so auf dem streß fest...

überleg dir das mal wegen der nahrung.
ok:1..........2...........3.........überlegt, bin ned schlauer wie vorher. und jez machst an aufruf für dass antimartinigansl essen :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok:1..........2...........3.........überlegt, bin ned schlauer wie vorher. und jez machst an aufruf für dass antimartinigansl essen :mrgreen:

lol wieso unterstellst Du mir, dass ich verhindern will, dass wer fleisch ist - im besonderen gänse? ich selbst mache jedes jahr eine gans.
wie kommst du nur darauf, dass ich dir oder irgendwem das fleisch essen ausreden will?

im übrigen: überlegen heißt nicht zählen bis ein moment vorbei ist ;-)
ich kann dir nur anraten, mal den versuch zu unternehmen den geschmacksunterschied zu erschmecken.
wennst nid willst, dann tus halt nid - aber behaupten, dass man den unterschied nicht erschmecken könne, ist vor allem dann nicht besonders glaubwürdig, wenn man es noch nie versucht hat.

wie schon gesagt: du kannst essen was du willst. ich will dich gar nicht dazu bewegen, daran was zu ändern. ich will dich alelrhöchstens dazu ermuntern, deine entscheidung welches essen du isst bewusster zu treffen. wenn dir der geschmack sowieso egal ist, und dir das nachdenken allein schon anstrengung ist, dann lass es halt bleiben.

vielleicht ned aber anscheind kanns da was vurrechnen oder wie a wellnsittich mit dir plaudern :mrgreen:

a tote hehn? kaufsd du in läden wo ma sich des federviech selber killen muss??? :shock:

lol wieso unterstellst Du mir, dass ich verhindern will, dass wer fleisch ist - im besonderen gänse? ich selbst mache jedes jahr eine gans.
wie kommst du nur darauf, dass ich dir oder irgendwem das fleisch essen ausreden will?

im übrigen: überlegen heißt nicht zählen bis ein moment vorbei ist ;-)
ich kann dir nur anraten, mal den versuch zu unternehmen den geschmacksunterschied zu erschmecken.
wennst nid willst, dann tus halt nid - aber behaupten, dass man den unterschied nicht erschmecken könne, ist vor allem dann nicht besonders glaubwürdig, wenn man es noch nie versucht hat.

wie schon gesagt: du kannst essen was du willst. ich will dich gar nicht dazu bewegen, daran was zu ändern. ich will dich alelrhöchstens dazu ermuntern, deine entscheidung welches essen du isst bewusster zu treffen. wenn dir der geschmack sowieso egal ist, und dir das nachdenken allein schon anstrengung ist, dann lass es halt bleiben.

gibts martinigänse die biologisch human gestopft werden? man kläre mich auf. weiters bin ein gewohnheitsmensch, wenns ma schmeckt kauf i des zeug immer wieder, warum auch nicht. geschmacklich konnt ich also bis dato ned allzuviel unterschiede feststellen, weiters leide ich sowieso an geschmacksverwirrung :mrgreen:. und das gezählte symbolisierten die sekunden die ich nachgedenkt habe, meister , alles mus ma dir erklären :mrgreen: und jez lass mich stress abbauen :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibts martinigänse die biologisch human gestopft werden?

Sorry oxi.. aba es gibt scho Gäns die überhaupt ned gstopft werdn und im Freiland aufgezogen werdn... Da machts scho an Unterschied inwieweit des Viech leiden musste bis zum Schlachten....

Zurück
Oben