Bio ........ alles nur ein Schmäh oder was?

Was ich meine ist selbst wenn man versucht Bio zu Produzieren geht das nicht irgendwelche Belastungen kommen immer heraus.
aber die belastung is minimal...und österreich is mit seinen kontrollen ziemlich streng...
bio ist nicht zum verteufeln..auf dauer kommts nur deiner gesundheit zugute,das solltest nicht vergessen

:haha: Was für eine Ironie.... Tiere, die menschlich gestopft werden :lol: Meinst du so wie die Amis bei Burger King? :haha:

Diesen ulkigen Satz muss i mir merken... ned schlecht! :mrgreen:

nur weil du keine ahnung hast, wie das geht. ich will es dir kurz erklären. gänse haben den natürlichen trieb sich im herbst vollzufressen. diesen natürlichen trieb kann man ausnutzen indem man ihnen so viel essen bereitstellt wie sie nur fressen können. das hat nichts mit der gavache zu tun wo gänse zwangsernährt werden und ihnen das essen direkt in den magen gepumpt wird.

Im Grunde ist nirgends Bio drinnen. Denken wir alleine mal daran was durch die Luft schwirrt durch Autos, Fabriken, Tschernobiyl etc...
Ich kaufe sicher kein Bio Gemüse, Obst oder Fleisch weil es den Preis nicht rechtfertigt. Da viele Lebensmittel zumindest in Österreich sehr gut geprüft sind und ich mir im Grunde keine großen Sorgen machen muss.

lg

sorry, aber das ist schlicht und einfach blödsinn. bio hat überhaupt nichts damit zu tun, welche schadstoffe durch autos und die industrie durch die luft schweben.
wenn für dich der preis nicht gerechtfertigt ist, dann bleib dabei und kauf den dreck, der mit hormonen, herbiziden und fungiziden vollgespritzt ist.

gerade am beispiel hühner sieht man sehr deutlich, wieso das bio huhn a bissal mehr als doppelt so viel kostet. da diese hühner keine hormone verabreicht bekommen dürfen, wachsen sie doppelt so langsam wie die masthühner. das futter ist zudem auch noch teurer. wer rechnen kann, ist im vorteil und weiß, wieso es teurer ist bio zu produzieren.

Da stimme ich dir schon zu. Aber es gibt hier noch ein weiteres Problem, es wird Bio in der Form wie wir es gerne hätten niemals geben. Ganz einfach ersten nimmt immer mehr Gentechnik Einzug in die Landwirtschaft. Zweitens es gibt Weltweit nur drei oder Vier Konzerne die so ziemlich alle Patente für Mais und Korn und Kartoffeln halten (zb. Santos - Kartoffeln) und das brauchen die Bauern aber um die Tiere Füttern zu können. Drittens solang die Lebensmittelketten in der Hand von wenigen Konzernen (zb. Rewe) sind wird ein kleiner Bioladen oder Biosupermarkt kaum über lebensfähig sein. Früher konnte man zum Fleischhauer gehen und der konnte einem sagen von Welchem Bauern das Fleisch kommt heute geht das nicht mehr so einfach auch wenn es beworben wird.
Die Methoden der Haltung, sprich Schlachtung sind heute um einiges ausgereifter als Früher. Nur in der Massentierhaltung muss es nun mal schnell gehen da kann man nicht einfach die Tiere streicheln und sagen ganz ruhig und so das geht ruck zuck und fertig.
Nur bei der Fütterung könnte man noch was ändern hier zum Beispiel Gänse Mast das ist halt leider noch etwas was so nicht sein sollte. Und der Transport Quer durch Europa nur weil es dafür Förderungen gibt das müsste auch nicht sein auch hier sollte etwas getan werden.

lg

auch hier verzapfst du unwahrheiten. sogar beim billa steht auf den etiketten drauf von welchem bauern das vieh stammt, das da in der packung liegt. außerdem gibt es genügend beispiele von bio läden, die schon seit mehr als zehn jahren überleben, dass das, was du hier behauptest.

bio heißt im übrigen nicht, dass der bauer seine tiere streichelt und jedes tier beim namen kennt. bei den förderungen würd ich sogar noch weiter gehen und sagen: streicht die förderungen für fleischproduktion insgesamt. denn es ist einfach nicht sinnvoll, das fleisch so weit zu fördern, dass es billiger ist, sich von schnitzel und grillhühnern zu ernähren, als wenn man sich von gemüse und nudeln ernähren würde. ich würde sogar so weit gehen, die subventionen in der landwirtschaft auf ein absolutes mindestmass zurück zu schrauben. das beispiel neuseeland zeigt, dass dies möglich ist und dadurch sogar die diversität gefördert wird.

Und du glaubst was Unilver sagt?
Denken wir mal wie dieser Konzern aufgebaut ist und in welchen Bereichen er investiert! Mhhhh könnte es sein das dieser Konzern wie viele andere natürlich darauf achtet das seine Umsätze stimmen und weniger darauf wie man dem Kunden was gutes tut. Ich denke schon.
Wenn man bio möchte oder zumindest Lebensmittel wo man weiß woher sie kommen müsste man direkt vom Bauern kaufen aber ist das Leistbar? für Viele leider nicht.

lg

ich denke mal, dass du nicht weißt, was damit gemeint war: unilever hat studien gemacht, die zum schluss kommen, dass in zukunft in europa die armut einziehen wird und hat drauf hin beschlossen, gewisse produkte in kleinstpackungen zu verkaufen. - anders gesagt: sie rechnen damit, dass es in zukunft immer mehr leute geben wird die schwierigkeiten haben werden 1kg reis auf einmal zu kaufen und stattdessen halt viermal 250g packungen werden kaufen müssen. das hat mit dem wachstum von fairtrade und biolinien genau gar nichts zu tun.

ich würde sogar so weit gehen, die subventionen in der landwirtschaft auf ein absolutes mindestmass zurück zu schrauben. das beispiel neuseeland zeigt, dass dies möglich ist und dadurch sogar die diversität gefördert wird.

Der Meister hat gesprochen...

Du willst also einen Einsiedler wie Neuseeland mit dem Binnenland Österreich respektive dem Handelsmarkt EU vergleichen? Äußerst interessant :hmm:

ahhh, das ist also human :haha: du bist echt a witziges Kerlchen

nachdenken ist nicht grad deine stärke oder hast du schwierigkeiten mit sinnerfassendem lesen? ist es bestialisch tiere selbst auswählen zu lassen, was sie fressen und wieviel sie davon fressen?

(wobei man sich über die begrifflichkeiten von human und bestialisch durchaus streiten könnte

Du willst also einen Einsiedler wie Neuseeland mit dem Binnenland Österreich respektive dem Handelsmarkt EU vergleichen? Äußerst interessant

Wär interessant ob die Bauern dort auch den Weltmarktpreis kriegen, oder ob sie leistungskorrekt bezahlt werdn... wür nämlich an großen Unterschied machen...

wieviele bio freunde rauchen eigentlich? is des statistisch irgendwo gefälscht? :mrgreen:

ist es bestialisch tiere selbst auswählen zu lassen wieviel sie davon fressen?

gänse haben den natürlichen trieb sich im herbst vollzufressen. diesen natürlichen trieb kann man ausnutzen indem man ihnen so viel essen bereitstellt wie sie nur fressen können.

Aso is des... Als erstes ihren Fresstrieb bis zum Maximum ausnützen und dann mit der Antwort kommen, dass die Tiere es ja selbst ausgesucht haben, sich vollzufrssen. :shock:

Du stellst deinen Sarkasmus immer wieder beeindruckend unter Beweis :)

sogar beim billa steht auf den etiketten drauf von welchem bauern das vieh stammt

Dass es auf der Endverpackung steht, das ist natürlich auch ein Marketing - Gag. Aber die "Rückverfolgbarkeit" (wie bereits erwähnt, ein Begriff aus dem Qualitätsmanagement) wird, soviel ich weiß, in der EU inzwischen auch für Fleisch gefordert. Das ist eine Konsequenz aus diversen Vorfällen, z. B. BSE.

Aus einer Richtlinie des Landes OÖ:

1. Allgemeines
Jeder Lebensmittelunternehmer muss der Behörde auf Anfrage für jeden
verwendeten Rohstoff (einschließlich bearbeitete Zwischenprodukte) die
unmittelbaren Vorlieferanten und für jedes abgegebene Produkt die
unmittelbaren Abnehmer (ausgenommen Abgabe an Letztverbraucher) bekannt
geben können.
Nicht sichere Lebensmittel müssen aus dem Markt genommen werden können.

Und auch Hofer verspricht die Rückverfolgbarkeit bis hin zum landwirtschaftlichen Betrieb, sogar mittels APP per Smartphone möglich.

http://www.hofer.at/at/html/product_range/2744_27669.htm

Der Fleisch Scout von Hofer bietet für ausgewählte Frischfleischprodukte umfassende Informationen zu Herstellung und Herkunft mit detaillierter Regionsbeschreibung sowie Hinweise zur Anwendung bzw. Rezepte zur Zurbereitung. Höchste Transparenz und Nachverfolgbarkeit unserer Produkte sind hiermit garantiert - vom landwirtschaftlichen Betrieb über den Hersteller bis zum Verkaufsregal - einfach per direkter Code-Eingabe aus der Lieferanten-Homepage oder via QR-Code-Scan durch Ihr Smartphone (Gratis-Download eines für Ihr Smartphone geeigneten QR-Code-Readers vorausgesetzt).

Der Meister hat gesprochen...

Du willst also einen Einsiedler wie Neuseeland mit dem Binnenland Österreich respektive dem Handelsmarkt EU vergleichen? Äußerst interessant :hmm:

gg - ich muss grad ziemlich lachen über deine offensichtliche ahnungslosigkeit. gerade die abgelegene lage neuseelands hat ja damals die befürchtung geschürt, dass die neuseelandischen bauern im export keine chance mehr hätten.

außerdem dürfte es jemanden, der sich mit der thematik auseinandersetzt, klar sein, dass österreich so gut wie gar keine agrarförderungen mehr vergibt, sondern dass diese von der eu vergeben werden. wenn also in österreich die agrarförderungen gestrichen werden, dann natürlich auch in allen umliegenden ländern (außer liechtenstein und der schweiz)

ich will die negativen folgen der agrarförderungen nochmal kurz stichwortartig zusammenfassen.
- förderungen von überproduktion (zb milch)
- förderung von anti-entwicklungshilfe (landw. produkte werden nach afrika exportiert und der afrikanische bauer hat keine chance mit dem preis mitzuhalten)
- förderung von fehlernährung (fleisch ist viel zu billig, der einfache bürger wird also regelrecht dazu gedrängt viel fleisch zu essen, was dann wiederum einen kostenanstieg im gesundheitswesen zur folge hat)
- förderung von abschöpfen landwirtschaftlicher produkte von entwicklungsländern zur ernährung von tieren (menschen in entwicklungsländern haben weniger geld als die tiere in den westlichen nationen - getreide, soja und mais wird nicht an einheimische verkauft, sondern wird nach europa an mastbetriebe verkauft, weil diese einen besseren preis bieten - unterstützt durch subventionen)
- förderung der zunahme von einkommensunterschieden (große konzerne werden besser gefördert als mittelständische bauernbetriebe - von den kleinen gar nicht zu reden. die größten subventionsempfänger in österreich sind betriebe wie rauch, red bull, mautner markhof...)

Aso is des... Als erstes ihren Fresstrieb bis zum Maximum ausnützen und dann mit der Antwort kommen, dass die Tiere es ja selbst ausgesucht haben, sich vollzufrssen. :shock:

Du stellst deinen Sarkasmus immer wieder beeindruckend unter Beweis :)

isst du fleisch? oder polemisierst du hier einfach nur um des polemisieren willens?
weißt du was eine gavache ist? und willst du mir hier jetzt weißmachen, dass grausam ist tiere zu füttern?

Dass es auf der Endverpackung steht, das ist natürlich auch ein Marketing - Gag.

so what? oder willst du damit sagen, dass das was auf den etiketten steht gar nicht stimmt und man sich beliebig irgendwelche bauernnamen auf die etiketten druckt?

sst du fleisch? oder polemisierst du hier einfach nur um des polemisieren willens?
weißt du was eine gavache ist? und willst du mir hier jetzt weißmachen, dass grausam ist tiere zu füttern?

:hahaha: boah i kaun bald nimmer vor lauter lachen! Da Siddi unser Neuseelandökonom mit Fachkenntnissen in humaner Gänsestopfung, Experte in Agrarförderungen in der EU und deren weltweiter Auswirkungen gepaart mit einem Fable für Sarkasmus und Ironie.

Ein Hoch auf unsere Internethelden ;)

Zurück
Oben