mir is nur wichtig,das ned alles voller gift is,,was ich ess,,und das tiere ned so qualvoll leiden müssn..
ansonsten leb ich auch ganz normal,und bin ka penetrante ökotussi
i finds halt schad ,das die billigmärkte wie schwammerl in die höh schiessen,und gute betriebe ums überlebn kämpfen..
viele können sich wirklich keine bioprodukte leisten,,und meistens betriffts halt familien oder alleinerzieher.
jo eh - mi ärgerts halt manchmal schon, dass es so viele leute gibt, die sich überhaupt keine gedanken darüber machen, was sie tagtäglich in sich hineinschieben, hauptsache billig. ich kann ja auch verstehen, dass man sich bei einem autokauf besser informiert als beim nahrungsmittelkauf. die ausgabe ist ja auch eine langfristigere und teurere. aber traurig ist es halt schon, wenn so manche sich regelrecht weigern auch nur im ansatz drüber nachzudenken, was sie mit ihrem kaufverhalten anrichten. sei das jetzt global oder bei sich selbst.
und ich persönlich finde es halt auch schade, wenn wer behauptet, man könne den unterschied gar nicht schmecken, wenn sie es noch gar nicht ausprobiert haben - ich finde da sollte man halt auch mal selbst den test antreten bevor man sich drauf verlässst, dass das, was man isst, das bestmögliche geschmackserlebnis bietet.
davon abgesehen gibts halt auch preise, wo ich mir verarscht vorkäme, würde ich sie konsumieren. gerade letztens eine biomarmelade gesehen wo das glas 9.50 kostet. selbst wenn die unglaublich schmecken würde, wär das für mich zu viel des guten, aber als ich sie gekostet habe, musste ich sagen: und was daran kostet jetzt so viel? gibt ja auch preisgünstigere bio-marmelade.
ich seh das durchaus auch noch in einem anderen zusammenhang. gerade in den letzten jahren ist der gourmetbereich enorm angestiegen (spar premium und ähnliches) dies geht durchaus einher mit dem boom von kochshows und kochbüchern und so weiter. dass es einfacher ist diese mitunter ja wirklich hochwertigen produkte zu vermarkten, wenn sie auch noch ein bio-siegel drauf haben, hat natürlich auch mit der zielgruppenüberschneidung zu tun. dass nun umgekehrt aber auch manche marketingexperten glauben, dass das umgekehrt auch funktioniert (ich schreib bio drauf und die leute werden mir dann schon glauben, dass es premium ist), ist da halt teil der geschichte. so lange es leute gibt die das glauben und auch bereit sind den entsprechenden preis dafür zu bezahlen, wird das weiterhin betrieben. - gutes beispiel dafür ist das salz... was da mitunter für preise bezahlt werden, ist einfach ein wahnsinn (besonders beim himalaya salz, das man noch vor ein paar jahren um kein geld als lampe hat kaufen können - inzwischen wird einmal mit dem hammer drauf ghauen und das ding kostet ein vermögen - cooles recycling geschäfts-modell)