Bio ........ alles nur ein Schmäh oder was?

Zuletzt bearbeitet:
und was du mit deiner polemik über die gänsemast eigentlich bezwecken wolltest, das dürfte sich wohl nur dir selbst erschließen.

ja is halt a spezieller Humor.

In deiner lediglich drei Worte umfassenden Aussage hast du gleich zwei Stilbrüche eingebaut, die mich zum Lachen gebracht haben.

Du hast geschrieben: Gänse human stopfen

Der Erste: human bezieht sich auf Mensch, sprich menschlich. man kann nicht sinngemäß Tiere und human in einer Aussage mixen, weil Tiere eben keine Menschen sind.

die Zweite: Human, sprich menschlich bezieht sich in seiner Kernaussage auf die soziale Schiene. Als human bezeichnet man moralische, zivilisierte Ideen und Aspekte, dazu gehört sicherlich nicht das verachtende Wort "stopfen"

Darum hat mich deine Aussage "Gänse human stopfen" so amüsiert. Natürlich habe ich sofort gewusst was du ausdrücken möchtest, aber die Satzzusammenstellung finde ich immer noch als sehr witzig. Gehört halt ganz klar in die "Sarkasmus und Ironie - Schublade", für die manche sehr, andere wiederum gar ned zugänglich sind :)

aber meinen Humor muss eh ned jeder teilen. So genug Verwässerung :mrgreen:

na schau....do ned so verkehrt..:mrgreen:

@ gogolores

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
österreichische milchkühe wurden immer schon mit heu gefüttert - auf einmal erkennt man darin einen marketinggag und man tut so als wäre es was besonderes milch von heugefütterten kühen zu melken

Sorry aba österr. Milchkühe wurden oder werden in letzter Zeit hauptsächlich mit Silage gefüttert... Is eine Art vorvergorenes Heu mit iwelchen Zusätzen hab i mir sagen lassen... Des sieht man bei den Milchbauern an den, mit so hellblauem Plastik, abgedeckten Mugln...

Wenns a echte Heumilch is, is scho was bsonderes, weil die Futtermenge zum Ertrag a ganz anderes Verhältnis hat...

Der Erste: human bezieht sich auf Mensch, sprich menschlich. man kann nicht sinngemäß Tiere und human in einer Aussage mixen, weil Tiere eben keine Menschen sind.

Aber wenn die Gänse von Menschen gestopft werden?

$wp3409fbf5.jpg

Sorry aba österr. Milchkühe wurden oder werden in letzter Zeit hauptsächlich mit Silage gefüttert... Is eine Art vorvergorenes Heu mit iwelchen Zusätzen hab i mir sagen lassen... Des sieht man bei den Milchbauern an den, mit so hellblauem Plastik, abgedeckten Mugln...

Wenns a echte Heumilch is, is scho was bsonderes, weil die Futtermenge zum Ertrag a ganz anderes Verhältnis hat...

mag sein - aber auch die silage besteht als kuhfutter zum allergrößten teil aus heu
so weit ich weiß werden auch heumilchkühe nicht ausschließlich mit heu gefüttert, weil die milchkühe die es noch gibt auf kraftfutter angewiesen sind, um überhaupt ihr gewicht halten zu können

so gesehen ist das mit der heumilch halt eben eh schon a schmäh um den verkauf anzukurbeln

Is eine Art vorvergorenes Heu mit iwelchen Zusätzen hab i mir sagen lassen...

Bei meinem Großvater war da ein Silo, soweit ich mich erinnern kann. Zum Gären fängt es sicher von selber an.
Ist aber schon 100 Jahre her :mrgreen:

ja is halt a spezieller Humor.

In deiner lediglich drei Worte umfassenden Aussage hast du gleich zwei Stilbrüche eingebaut, die mich zum Lachen gebracht haben.

Du hast geschrieben: Gänse human stopfen

die Zweite: Human, sprich menschlich bezieht sich in seiner Kernaussage auf die soziale Schiene. Als human bezeichnet man moralische, zivilisierte Ideen und Aspekte, dazu gehört sicherlich nicht das verachtende Wort "stopfen"

Darum hat mich deine Aussage "Gänse human stopfen" so amüsiert. Natürlich habe ich sofort gewusst was du ausdrücken möchtest, aber die Satzzusammenstellung finde ich immer noch als sehr witzig. Gehört halt ganz klar in die "Sarkasmus und Ironie - Schublade", für die manche sehr, andere wiederum gar ned zugänglich sind :)

aber meinen Humor muss eh ned jeder teilen. So genug Verwässerung :mrgreen:

du hast dir aber auch nicht gerade große mühe gegeben, dass es als humor erkennbar war

und wie dann eben noch deine doch ziemlich ahnungslos wirkenden aussagen zu den subventionen dazu kamen, musste ich davon ausgehen, dass du einfach aus lauter blödheit und aus unwissen heraus einfach irgendwas sagst

Ja dann werden eben Tiere von Menschen gestopft. Aber mit "human" im eigentlichen Sinne hat das nichts zu tun.

Egal, schauts euch die Doku an :lol:

das mästen der gänse - wenn dir das wort besser gefällt - unter ausnutzung ihres natürlichen triebes hat aber sehr wohl was damit zu tun.

andere frage: was ist eigentlich human und was bestialisch? wenn man sich anschaut, was unter human verstanden wird, so wird man bald drauf kommen, dass fast alle tiere, solche verhaltensweisen kennen und was wir als bestialisch bezeichnen kennen wir als verhaltensweisen fast exklusiv von unserer eigenen gattung.

du erinnerst mich stark an meine eltern, die ham sich in da wohnung irgendwas auspendeln lassen, und dort is dann eine kupferne pyramide mit klebeband befestigt worden, unter andrem auch in meinem kleiderschrank.
Wie schon siddharta schrieb, hat Esoterik nicht direkt mit oekologischer Landwirtschaft oder Fair Trade zu tun, auch wenn sich mit jedem davon gute Geschaefte machen lassen. Fuer letztere beide gibt es aber (mehr oder weniger vertrauenswuerdige) Guetesiegel, waehrend sich Esoterik, Energetik etc. dadurch auszeichnen, dass es dafuer keine Beweise gibt (siehe z. B. hier)

Soweit, so gut ...... man macht ja nicht jeden Tag eine Sangria. Aber man könnte sich Gedanken drüber machen, ob nicht der ganze Bio-, Fairtrade- und sonstwas - Rummel einfach ein Marketing - Gag ist, um die Konsumenten abzuzocken. In dem Bioladen liegen auch noch diverse Broschüren auf, unter anderem für eine ganz besondere Wasserflasche namens "Flaška". Ich zitiere aus dieser Broschüre: [...]
Ja, da gibt es eine Menge Dinge, von denen manche schon in Richtung handfesten Betrugs gehen ...
grad mit dem granderwasser ist es so eine sache. ich kenne einige hoteliers, die sich eine anlage für ihr hallenbad haben einbauen lassen, weil sie dadurch nachweislich viel weniger chemie brauchen, zumindest behaupten sie es....
... zum Beispiel gibt es angebliche "magnetische" Wasserenthaerter (chemisch voelliger Humbug), die einen kleinen Ionenaustauscher eingebaut haben und damit bei Tests tatsaechlich (kurze Zeit) die Ca++/Mg++-Ionen aus dem Wasser fischen koennen. Natuerlich laesst dieser Effekt spaetestens nach ein paar Monaten nach, aber fuer das Zertifikat von einem windigen Institut reicht es allemal, siehe z. B. hier

Und viele Bio-Bauern haben ihre Felder auch zwischen Feldern von Nicht-Bio-Bauern!!!Deren Spritzmittel machen natürlich an der Grenze ihrer Felder halt!!!:mrgreen:
Ja, und der Uebergang von nicht- zu BiobaeuerIn dauert auch eine Weile. Das wird durch die entsprechnden Vereine auch halbwegs Ueberprueft, eine Uebersicht gibt es z. B. bei den Gruenen

...
dar lungenbraten ist vom hofer 5.-
die paradeiser aus unserem garten 5min.
den mozarella ebenfalls vom hofer ca. 1.-

die kartoffel für die kroketten haben wir in der steiermark beim bauern gekauft, preis weiss ich nicht mehr.
...
Wie Oscar Wilde so schoen sagte, "Die Menschen wissen heute den Presi von Allem und den Wert von NIchts". SCNR.

ich kennen den genauen preis für ein hendl jetzt nicht, ein fertig mariniertes würde ich ohnehin nie kaufen, ebensowenig wie die rieseigen pogauner bei denen die haut gleich einen centimeter weiter drinnen bleibt wenn man draufdrückt.
Jaja, als mein Vater in die Stadt kam, hoerte er auf, Huehner zu essen, weil er meinte, jene aus Massentierhaltung und Supermarkt schmeckten nach Scheisse. Wer Jonathan Safran Foer gelesen hat weiss warum.

Also solange Gemüse in Plastik mit Bio verscherbelt wird, mache ich mir Gedanken.
Das stimmt allerdings, da werden wir uns mittelfristig etwas anderes ueberlegen muessen - und die derzeit zu Phantasiepreisen verkauften Staerkesackerl sind wohl so wenig die Loesung wie "Biosprit", wo wieder 2 l Erdoel pro Liter drinstecken. Cellophan schon eher, das sieht wie Plastik aus und ist ja in vielen Bereichen der Lebensmittelverpackung schon in Verwendung ... aber so oder so ist das die Spitze unseres energetischen Eisbergs (da geht es ja auch um Transport, beheizte Glashaeuser, Kunstduenger, wo der Stickstoff mit Energie aus Erdoel aus der Luft fixiert wird, landwirtschaftliche Maschinen, ...).

Hendl versuche ich zu vermeiden (kommt davon, wenn man gesehen hat wie die Schlachtmaschine arbeitet), Fleisch kaufe ich lieber weniger und dafür Almo zB mit Herkunftsangabe. Bei österreichischem Fleisch ist leider auch nicht immer gesagt woher die Tiere kommen, es gibt leider Importe, die letztendlich nur in Österreich geschlachtet werden und dann als "Fleisch aus Österreich" gekennzeichnet sind. Schlussendlich empfinde ich es empörend, wenn jemand drei Bissen Fleisch isst und den Rest wegwirft (nein, ich bin kein Grüner und auch nicht bei Greenpeache, das hat mit Respekt vor dem Tier zu tun).
Da faellt mir Brecht ein, "Zuerst kommt das Fressen und dann kommt die Moral" ... ich kann Dir ja nur zustimmen, aber ueber Hund und Katz geht die Tierliebe hierzulande selten hinaus.

9 seiten hats gebraucht..um beim thema krieg zu sein..männer:roll:
Es soll auch Frauen geben, die gegen Krieg sind. Oder Menschen.

andere frage: was ist eigentlich human und was bestialisch? wenn man sich anschaut, was unter human verstanden wird, so wird man bald drauf kommen, dass fast alle tiere, solche verhaltensweisen kennen und was wir als bestialisch bezeichnen kennen wir als verhaltensweisen fast exklusiv von unserer eigenen gattung.

Ja, aber wir koennen darueber nachdenken und uns bewusst dafuer oder dagegen entscheiden. Die franzoesische Revolution mit ihren Werten, die Entmonarchisierung Europas, Frauenwahlrecht, Gleichberechtigung als Work in Progress, Das Ende der Apartheid in einigen Laendern, Kinderrechte und auch Tierrechte im weiteren Sinn sind eine Folge des Humanismus. Dass der philosophisch Wurzeln in der christlichen Heilslehre haben duerfte (PhilosphInnen, korrigiert mich, wenn ich das falsch darstelle) ist mehr ein Zufall, von dem sich zumidnest die katholische Kirche im Nachhinein wohl gerne lossagen wuerde ;-)

und wie dann eben noch deine doch ziemlich ahnungslos wirkenden aussagen zu den subventionen dazu kamen,

ja da hab ich schon absichtlich blöd nachgefragt weil mich manche Aussagen so sehr zum Schmunzeln brachten. Aber es is ma jetzt wirklich wurscht, es geht um was ganz anderes hier.

Zurück
Oben