F
Gast
(Gelöschter Account)
an Selberbrennten wo ma nacher an Blindenhund brauchenkloa, könntma diskutieren bei an flaschl wodka
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
an Selberbrennten wo ma nacher an Blindenhund brauchenkloa, könntma diskutieren bei an flaschl wodka
an Selberbrennten wo ma nacher an Blindenhund brauchen
Sorry aba österr. Milchkühe wurden oder werden in letzter Zeit hauptsächlich mit Silage gefüttert... Is eine Art vorvergorenes Heu mit iwelchen Zusätzen hab i mir sagen lassen... Des sieht man bei den Milchbauern an den, mit so hellblauem Plastik, abgedeckten Mugln...
Wenns a echte Heumilch is, is scho was bsonderes, weil die Futtermenge zum Ertrag a ganz anderes Verhältnis hat...
Silo in der Milchviehhaltung ist einfach nicht getrocknetes Gras, das ohne Zusätze (wer würde sich diese Arbeit antun?) zu Feuchtballen gepresst und luftdicht verpackt werden. Durch die Fermentation erhält man Feuchtfutter, ähnlich wie Sauerkraut, stark säuerlich riechend.
Heu ist an der Sonne getrocknetes Gras, riecht gut nach Wiesenkräutern und benötigt kein Netz und keine Folie, wie es bei Siloballen der Fall ist. Der Landwirt spart auch 12,- Wickelkosten pro Ballen.
Und nun zur Milch: beim direkten Verlgleich eines Silobetriebes zu einem rein Heu verfütternden Betrieb merkt man den immensen Geruchsunterschied, der sich genauso in der Milch widerspiegelt.
jetzt bin ich echt gespannt - ich werde dieser tage mal einen geschmacksvergleich machen - hab das vor ein paar jahren schon mal gemacht. damals war das ergebnis mit 7 probanden, dass kein wesentlicher unterschied erkennbar war zwischen billigmilch, "qualitätsmilch" und biomilch, einzig die milch, die direkt vom bauern kam, konnte man geschmacklich klar unterscheiden, wobei da vier leute der meinung war, dass sie besser ist und drei dass sie weniger gut schmeckt als die milch aus dem supermarkt.
Was auf jeden fall eine erwiesene tatsache ist, dass auch heumilchkühe nicht nur und ausschließlich mit heu gefüttert werden, sondern eben auch mit kraftfutter.
danke für die belehrung, ist aber falsch - es war keine vollfettmilch sie war zwar nicht pasteurisiert, aber entrahmt und homogenisiert. es war ja milch vom bauern, nicht milch direkt von der kuh...Um den Respekt geht es ebenso wie um den Geschmack.
siddharta:
Der erkennbare Unterschied bei der Milch direkt vom Bauern liegt daran, dass es eine Vollfettmilch ist, die nicht entrahmt, pasteurisiert und homogenisiert ist. Der wesentliche bzw. unterscheidbare Geschmack ist im Rahm enthalten.
vorwiegend werden sie aber mit heu gefüttert...darauf können wir uns doch einigen..und der geschmack is einmalig..und die kühe san den ganznsommer auf der alm..is doch schön...
Sollte es hier wirklich um die geschmackliche Differenz und nicht um den Respekt, wie und was wir verzehren gehen?... ;-)
also für mich persönlich ist beides nicht unwichtig. wenn ich keine geschmackliche differenz erkennen kann, der preisliche unterschied aber derart massiv ist, dass es mir zu teuer wird, dann kauf ich es schlicht nicht mehr.
Übrigens: ich bin natürlich CO[SUB]2[/SUB] - neutral mit dem Fahrrad zu dem Bio - Laden gefahren.
Wirklich? Ich kenne nicht Deine Kondition, aber bist nicht ins Schnaufen geraten? Da erhöht sich schon Dein CO2 Ausstoss. Möglcherweise hat sich noch ein anderer Verkehrsteilnehmer über Deine Fahrweise geärgert und hat vor Wut Blähungen bekommen!
Mag sein, dass Du bei Verwendung eines Verbrennungskraftmotores mehr Schadstoffe emittiert hättest, aber ganz ohne Schadstoffemission geht's doch nicht.
du hast ein freilaufendes huhn mit einem biohuhn verglichen..im prinzip kein unterschied....vergleich mal mit an billighuhn aus dem großmarkt..da wirst den unterschied schmecken..
Eine Bekannten von mir hat Hühner, im Hinterhof zw. den Obstbäumen freilaufend, ausschliesslich mit Mais gefüttert, ausser was die Hühner halt so noch alles im Garten gefunden haben....
...Dem gegenüber stand ein "08/15 Hofer-Henderl" und ein "Bio-Henderl" welches gleich fast doppelt so teuer war. Alle 3 wurden gleich gewürzt, ab ins Rohr und von mir und meiner Familie "blind verkostet".
Siehst.. da hamma den ersten denkfehler.. Leut krepieren weils nix zum essen haben und wir machen daraus Ethanol.. a bissl gstört oder?wenn infolge einer guten Ernte und/oder geringer Nachfrage ein Überschuss an Weizen, Mais oder was auch immer herrscht, daß man diesen zu Ethanol verarbeitet
Obs Wasserstoff ist, ob Elektro, ob Brennstoffzelle, ob Methan (Erdgas), ob Biogas (bio ), ob Algen, ob was auch immer.. Alternative gibts genug.. nur wozu auch? solange wir noch öl haben um es zu verkaufenDaß es natürlich langfristig eine Alternative zu unserem Erdöl-Sprit geben MUSS,
eh ned.. ich weiß selber.. da schmeckt ned wirklich was "anders" (wennst es nicht weißt) - aber da gehts um das prinzip.. denk ich mal - magst mal in eine "dieser" hendlfarmem aus Ungarn schaun? ich zeig dir eine da wirst veganer *gg*Vielleicht eine glückliche Ausnahme
Da brauchst nicht mal nach Ungarn, auch bei uns in Österreich gibt es jede Menge verantwortungslose "Produzenten" man braucht nur mal auf die HP von VGT schauen (wenn sie nicht gerade als Terroristen gejagt werden).magst mal in eine "dieser" hendlfarmem aus Ungarn schaun? ich zeig dir eine da wirst veganer *gg*