Bio ........ alles nur ein Schmäh oder was?

wie heisst es so schön die Dümmsten haben die größten Kartoffeln :mrgreen:

Ja, die mit kunstduenger, kuenstlicher bewaesserung usw.. Und wenn der boden endgueltig ruiniert ist, dann wird er als industriebaugrund umgewidmet und stolz mittels den politischen beziehungen vergoldet.

Na gut, die naechste generation macht dann halt irgendwo als besitzlose sklavendienst. :roll:

so lang es sich die bauern leisten können, äcker brach liegen zu lassen und dafür subventionen zu kassieren,
mach ich mir keine sorgen. a paar jahr ohne düngertechnische unterstützung der giebelkreuzmafia und der
boden ist wieder in ordnung.

so lang es sich die bauern leisten können, äcker brach liegen zu lassen und dafür subventionen zu kassieren,
mach ich mir keine sorgen. a paar jahr ohne düngertechnische unterstützung der giebelkreuzmafia und der
boden ist wieder in ordnung.

einen acker brach liegen zu lassen ist keine frage des sich leisten könnens sondern eine frage des richtigen umgangs mit der natur. wer sich auch nur ein bisschen mit landwirtschaft auseinandersetzen würde, könnte wissen, dass ein boden brach liegen muss, wenn er nicht innert relativ weniger jahre derart ausgelaugt werden soll, dass er nachhaltig KEINEN ertrag mehr abwerfen wird, weil nichts mehr auf ihm gedeihen wird.

einen acker brach liegen zu lassen ist keine frage des sich leisten könnens

Es gibt aber auch Flächen die stillgelegt werden, weil es sich die Landwirte eine Bewirtschaftung nicht mehr leisten können, da mM die Erträge geringer sind als die EU-Gelder für Brachland. Aber das Regenerieren der Flächen ist auf alle Fälle erforderlich.

Was ich eher nicht mag sind BIO Anbauflächen an Autobahnen, Flughäfen oder Industrieanlagen, die es mM leider auch gibt.

Es gibt aber auch Flächen die stillgelegt werden, weil es sich die Landwirte eine Bewirtschaftung nicht mehr leisten können

Bergbauern wird der letzte Quadratmeter zwischen Wald und Almweide vermessen und Buch geführt, damit sie ja keinen Cent zuviel bekommen oder bekommen haben. Wundern tut mich nichts mehr.

vielleicht täte es manchen gut, sich einmal bei einem modernen agrarbetrieb umzusehen. der klassische "bauer", wie manche ihn sich vorstellen ist beinahe ausgestorben.
dass auch die modernen landwirte viel arbeit mit ihrem betrieb haben ist unbestritten, aber seht euch mal den maschinenpark eines durchnittlichen hofes an. ich kenne persönlich leute, die sich ausschliesslich mit fördergeldern einen NEUEN fendt in einem jahr finanziert haben.

vielleicht täte es manchen gut, sich einmal bei einem modernen agrarbetrieb umzusehen. der klassische "bauer", wie manche ihn sich vorstellen ist beinahe ausgestorben.
dass auch die modernen landwirte viel arbeit mit ihrem betrieb haben ist unbestritten, aber seht euch mal den maschinenpark eines durchnittlichen hofes an. ich kenne persönlich leute, die sich ausschliesslich mit fördergeldern einen NEUEN fendt in einem jahr finanziert haben.

und ich kenne einen bankkundenbetreuer, der sich nur mit provisionen einen neuen mercedes gekauft hat - so what?

...aber seht euch mal den maschinenpark eines durchnittlichen hofes an. ich kenne persönlich leute, die sich ausschliesslich mit fördergeldern einen NEUEN fendt in einem jahr finanziert haben.

Blöd ist nur, dass ein "normal" großer Familienbetrieb eher zu kämpfen hat als ein Großbetrieb, der sich jedes Jahr neue Maschinen leisten kann und ausschließlich ebene, maschinengängige, großflächige Anbaugebiete bewirtschaftet.

Blöd ist nur, dass ein "normal" großer Familienbetrieb eher zu kämpfen hat als ein Großbetrieb, der sich jedes Jahr neue Maschinen leisten kann und ausschließlich ebene, maschinengängige, großflächige Anbaugebiete bewirtschaftet.

Ist aber leider nicht nur in der Landwirtschaft so, sondern auch bei kleinen und mittleren Handwerksbetrieben.
Insbesondere die Konzerne kennen die Möglichkeiten genau, wo man viel Rahm abschöpfen kann.

Ist aber leider nicht nur in der Landwirtschaft so, sondern auch bei kleinen und mittleren Handwerksbetrieben.
Insbesondere die Konzerne kennen die Möglichkeiten genau, wo man viel Rahm abschöpfen kann.

Ueberhaupt, wenn dieser rahm dann vom staat zugeliefert wird. :roll:

Zurück
Oben