Blackout in Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es ging quer durch die medienlandschaft! wem das thema nicht interessiert, einfach dem thread fernbleiben!
als fleißiger nachrichtengugger von Tagesschau, heute, heute journal, TagesThemen und auch NTV etc., habe ich in keiner hauptnachrichtensendungen davon gehört bzw. wurde dort nichts berichtet(laut trump und anderen intelligenten menschen, sind das aber ja Lügner oder gehören der lügenpresse an)
welche gründe sollten den blackout denn hervorrufen?
die wohl größte bedrohungslage würde von Hackern ausgehen, seis staatlich oder von TerrorOrganisationen, die das Stromnetz oder andere Infrastrukturen hacken könnten.
da sind wir aber dann selber schuld, wenn wir solche Technologien zwecks Geschwindigkeit, Effizienz und "Faulheit" einführen. KostenErsparnis lasse ich mal weg, da dies indirekt wieder durch immer neue Sicherheitsmaßnahmen ad absurdum geführt wird....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hat es der eine oder andere schon mitgekriegt. Laut Medien stehen wir kurz vor einem totalen ''Blackout'' heißt wir werden für ein paar Wochen kein Strom haben. Ich würde gerne eure Meinung darüber haben, vielleicht sollte man ja wirklich mit den Hamsterkäufen anfangen um sich wichtige Lebensmittel zu lagern, oder wie seht ihr das?
???? haben da noch so einige alte AKWs, die machen wir dann wieder flott :)

welche gründe sollten den blackout denn hervorrufen?

netzüberlastung z.b. lässt sich aber mit wenigen worten schwer erklären, hier z.b. kannst du nachlesen Stromausfall

die wohl größte bedrohungslage würde von Hackern ausgehen, seis staatlich oder von TerrorOrganisationen, die das Stromnetz oder andere Infrastrukturen hacken könnten.

dabei stellt sich für mich auch immer die frage die mir noch niemand schlüssig beantworten konnte: warum muss heikle infrastruktur am internet angeschlossen sein?

netzüberlastung z.b. lässt sich aber mit wenigen worten schwer erklären, hier kannst du nachlesen Stromausfall
ok, netzüberlastungen kommen häufiger vor, wie man denkt, allerdings gibt es dafür ja backround, die das dann abfangen. mich würde eher interessieren, welche medien denn von einem bevorstehenden blackout berichtet haben. ich würde mich als gut informiert bezeichnen was die allgemeine lage und manch spezifische bereiche angeht
handelt es sich dabei vielleicht doch nur um "luftblasen"? nicht selten geistern ja dinge im WWW und manchen printmedien, alleine n ur um aufmerksamkeit zu erhaschen

elche medien denn von einem bevorstehenden blackout berichtet haben

spontan fallen mir die nachrichten auf orf und servus tv ein, dann krone und standard via schlagzeile die auf FB eingeblendet wurde!

ob nun luftblase oder nicht, ich wäge bei sowas aufwand vs. nutzen für mich ab, wie eben in dem fall, wenn geraten wird einen 14 tage vorrat daheim haben! ist alles gut, na dann habe ich mit wenig aufwand keinen nutzen aber auch keinen schaden, passiert was dann hab ich mit wenig aufwand grossen nutzen! abgesehen jetzt von corona zeiten, wo man ja jederzeit mit quarantäne rechnen muss, was für mich als alleinlebender ohne vorrat nervige bittstellerei bei anderen zwecks versorgung bedeuten würde!

Da auch ein Sonnensturm eine gewisse Zeit braucht um die Erde zu erreichen, bleibt damit auch Zeit darauf zu reagieren.

Man Stelle sich vor so ein Ding rast auf die Erde zu und der ganze Corona-Schwachsinn von Leugnen, Relativieren, Demonstrieren, Aluhutpflicht oder Aluhutverbot und schützen Aluhüte überhaupt spielt sich in ~8 min ab die die Strahlung von der Sonne zur Erde braucht - 'Fast Forward' quasi. :rofl:😒:rolleyes:

spontan fallen mir die nachrichten auf orf und servus tv ein, dann krone und standard via schlagzeile die auf FB eingeblendet wurde!

ob nun luftblase oder nicht, ich wäge bei sowas aufwand vs. nutzen für mich ab, wie eben in dem fall, wenn geraten wird einen 14 tage vorrat daheim haben! ist alles gut, na dann habe ich mit wenig aufwand keinen nutzen aber auch keinen schaden, passiert was dann hab ich mit wenig aufwand grossen nutzen! abgesehen jetzt von corona zeiten, wo man ja jederzeit mit quarantäne rechnen muss, was für mich als alleinlebender ohne vorrat nervige bittstellerei bei anderen zwecks versorgung bedeuten würde!
dann beschränkt sich der blackout wohl nur auf österreich. hatte mich wohl verlesen bzw die überschrift des TE ersteller falsch gedeutet, da österreich nicht europa ist sondern nur ein kleiner teil davon ist:)

könnte natürlich auch sein, das deutschland bzw die deutschen total ignorant sind, da dort keinerlei berichterstattung in den "bekannten" medien stattfand

p.s. grad was entdeckt, da steht aber beinahe blackout, somit nichts neues und nicht beunruhigend (auf tip.at)
da sind andere dinge beunruhigender wie das.
was machen wir erst, wenn die nächste polumkehrung auf der erde stattfindet und somit jegliche elektrischen/elektronischen geräte/infrastruktur(en) unbrauchbar sind:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Eco gab es auch eine Berichterstattung, und da hat der Verbundgenerealdirektor gesagt dass es schon knapp vorbei war. Glücklicherweise hat der diensthabende Mitarbeiter den Spannungsabfall rechtzeitig bemerkt und manuell alle Stauseen ins Netz eingespeist. Das hat den Zusammenbruch verhindert. Das ganze natürlich ohne Gewähr da ja niemand dabei war.
Interssanterweise haben wir im Betrieb heuer Blackout Schutpakete erhalten, Da sind Vorräte für 2 Monate Kurbelradio und Brennpasten enthalten.
Ob das reicht kann ich nicht beurteilen.

Ach, diese Art Werkzeug hilft nur begrenzt, Menschen denen man vertrauen kann und mit denen man zusammenarbeiten kann sind wesentlich mehr wert.
Stimmt.
Allerdings basiert auch dieses Vertrauen gewöhnlich auf gewissen Umständen.

Ich kann zB meine Nachbarin einladen und im Wohnzimmer alleine lassen, obwohl dort vl Wertsachen sind, weil ich
1) weiß dass sie die Sachen nicht braucht sondern selbst ausreichend versorgt ist und
2) dass ein Konflikt und ruiniert Nachbarschaftsverhaltnisse wegen Diebstahl jeden Gedanken daran etwas einzustecken unattraktiv machen und
3) falls sie doch auf die Idee kommt was mitzunehmen es eine Exekutive und rechtliche Möglichkeiten gibt damit umzugehen.

Wären all diese Punkte nicht mehr gegeben müsste ich schon ERNSTHAFT überlegen wen und warum ich zB zum Café einladen oder ins Wohnzimmer lasse.

Zum Vergleich mit der Nachbarin: eine Gruppe obdachlose Anarchisten oder Punks von der Straße wurden wohl die wenigsten Menschen gern zu sich einladen... Warum? Weil genau diese 3 Punkte in dem Fall uU nicht gegeben sind.

Die Mechanismen auf denen wir "Vertrauen" und soziale Stabilität aufbauen sind fragile als man glaubt. Und wenn die wegfallen muss man ganz genau und nach neuen Mustern überlegen wem man trauen kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob in einem typischen Umspannwerk auch immer alle Transformatoren am Netz sind.

Nein es sind nie bzw. in den seltensten Fällen alle "Transformatoren" in der Fachsprache nennt man sie Umspanner am Netz,
denn wenn das so wäre hätte man ja überhaupt keine Reserven bzw. Redundanzen mehr, außerdem müssen die Umspanner
auch gewartet werden, ebenso sämtl. anderen Betriebsmittel im UW Abzweig wie z.B. Leistungsschalter und Trenner und das geht natürlich nur
im ausgeschalteten und geerdeten Zustand.

schon überlegt...:unsure:
Ich selbst?
Nein. Hab ich weder darüber nachgedacht noch denke ich dass man so eine Situation wie einen Blackout einschätzen oder vorhersehen kann.

Ich glaube die meisten Menschen wiegen sich da in einem allgemeinen Gefühl von falscher Sicherheit und Kontrolle. Ich mein: ist ja eh alles stabil, für Notfälle hat man einen finanziellen Polster, die Lieferketten werden auch halten bzw wird man es früh genug mitbekommen bevor sie zusammen brechen und notfalls hat man den Rückhalt von Freunden und Familie.

Nur hat man ALL das halt nicht mehr bei Stromausfall. Der finanzielle Polster und funktionierende Lieferketten sind erstmal egal... Weil Bankomaten nicht funktionieren. Mitbekommen wird man mal gar nichts mehr... Kein Handy, kein Internet, kein Social Media. Und Familie und Freunde wird man wohl kaum per Brief erreichen und selbst wenn haben die plötzlich andere Sorgen.

Ich denke also man kann sich kaum überlegen wie man im Ernstfall Mut sowas umgeht. Mal abgesehen von ERNSTEN Preppern und wirklich vorbereiteten Menschen die ihr Bunkersystem auf 1 Jahr oÄ konzipieren... Die sind im Vorteil.

Ich bin nur insofern vorbereitet dass ich seit Jahren keine oder kaum finanzielle Reserven habe und gelernt habe ohne die Sicherheiten die viele so schätzen zu leben. Ich mach das Beste aus Situationen und ein Blackout wäre für mich nur ein Umstand dem ich mich anpassen musste. Aber im Anpassen bin ich gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben