Hi,
vor allem finde ich blödsinnig, dass heutzutage ohne Strom überhaupt nix mehr geht.
Keine Therme (die ja mit Gas betrieben wird), keine Ölheizung und so weiter.
ist doch gut so. Da wird den Menschen bewusst, wie viel und wo sie was verbrauchen.
Also meine Therme (habs gemessen) kann ich mit so einer batteriefreien Taschenlampe zum Kurbeln problemlos betreiben. Aber nicht ohne Gas.
Freunde aus Deutschland, Prepper, die geniale Techniker, sind können Dir auch erklären, warum ein billiger Dieselgenerator aus dem Baumarkt Blödsinn ist, und warum es unbedingt ein Yamaha für paar tausend Euro sein muss.
Wir werden schon alleine deshalb genug Gas bekommen, weil niemand ein Interesse hat, dass wir in Europa energietechnisch autark sein sollen. Wenn wir in Europa in wenigen Jahren mit Erneuerbaren unabhängig von fossilen Energiequellen sind, haben viele Länder der Welt ein Problem, allen voran die Opec Staaten. Bevor das passiert, werden der Iran und Saudi Arabien Hand in Hand so viel Geld und Waffen und Soldaten in die Ukraine schicken, dass der Krieg rasch vorbei ist!
Jetzt glauben viele, dass wir unbedingt Kernenergie und ÖL/Gas brauchen, was wir aber nicht wirklich tun.
LG Tom