Blackout

Hi,

und wo genau in vernünftigem ausmaß?

Pumpspeicherkraftwerke wurden bereits angesprochen. Sehr gut geht die thermische Speicherung, diese wird in vielen Solarkraftwerken (auch z.B. in Spanien) benutzt, die von der Sonne erhitzte Sole wird nicht nur zur Erzeugung von Elektrizität genutzt, sie wird in Gesteine gepumpt, die dann nachts weiterhin Elektrizität - in geringerem Umfang - bereitstellt. So können Solarkraftwerke rund um die Uhr Strom liefern.

Gibt noch weitere Möglichkeiten, Wasserstoff wird in den Niederlanden gerade probiert.

LG Tom

Hi,

Pumpspeicherkraftwerke wurden bereits angesprochen. Sehr gut geht die thermische Speicherung, diese wird in vielen Solarkraftwerken (auch z.B. in Spanien) benutzt, die von der Sonne erhitzte Sole wird nicht nur zur Erzeugung von Elektrizität genutzt, sie wird in Gesteine gepumpt, die dann nachts weiterhin Elektrizität - in geringerem Umfang - bereitstellt. So können Solarkraftwerke rund um die Uhr Strom liefern.

Gibt noch weitere Möglichkeiten, Wasserstoff wird in den Niederlanden gerade probiert.

LG Tom

und warum sagst du nicht gleich wie es ist, nämlich dass man noch nicht in der lage ist strom für den realbetrieb zu speichern? das obige sind ja momentan wiederum alles nur träumerein.

Wo würdest du das österreichische AKW denn aufstellen?

hietzing würde sich anbieten ... :mrgreen:

ansonsten, wer meint in bälde 10 mrd menschen mit erneuerbarer energie mit selbiger ausreichend zu versorgen können ist ein träumer. atomkraft ist von allem die beste alternative.

10 Jahre ab Baubeschluss ist eine optimistische Annahme.

wenn man möchte, würde es in drei, vier jahren ans netz gehen.

hietzing würde sich anbieten ... :mrgreen:
Nicht erdbebensicher und die Nachbarbezirke würden ein Veto einlegen. Transdanubien ist mein Vorschlag.
ansonsten, wer meint in bälde 10 mrd menschen mit erneuerbarer energie mit selbiger ausreichend zu versorgen können ist ein träumer. atomkraft ist von allem die beste alternative.
Wir sind in Österreich nicht einmal 10 Millionen. Über Papua - Neuguinea mach ich mir keine Gedanken.

wenn man möchte, würde es in drei, vier jahren ans netz gehen.
Das ist eine Behauptung, die so sicherlich nicht stimmt. Nirgendwo in der Welt geht es so schnell, außer in den Köpfe von Schweizer Atomlobbyisten von vorgestern. Und wer ist "man"?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon die Betonklötze zur Energiespeicherung erwähnt? …..sind vielseitig einsetzbar, auch als Werbefläche. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Das ist eine Behauptung, die so sicherlich nicht stimmt. Und wer ist "man"?

die chinesen würden es wohl in 2 jahren schaffen wenn es nötig ist!

und die Nachbarbezirke würden ein Veto einlegen.

was generell ein problem ist. kaum will man wo ein windrad hinstellen kommen ein paar furze daher und demonstrieren dagegen.

Hatte ich schon die Betonklötze zur Energiespeicherung erwähnt? …..sind vielseitig einsetzbar, auch als Werbefläche.

und daneben den druckluftspeicher ... https://efahrer.chip.de/news/bloss-...peicher-versorgt-zigtausende-haushalte_109703

in zeiten von weniger strombedarf könnte man damit ja zur unterhaltung des volkes ein paar überdimensionlae blasinstrumente betreiben ... :up:

ich mutiere langsam zum menschenfreund und mach mir sorgen um die zukunft eurer enkerl und kinder!
Dann machst du ihnen mit einem AKW nach derzeitigem Stand der Technik kein gutes Geschenk.

Natürlich bleibt die Zeit nicht stehen und der Mensch ist erfinderisch. Es gibt alternative Reaktor - Konzepte, die angeblich die Nachteile der herkömmlichen AKWs vermeiden sollen. Der Dual Fluid - Reaktor soll sogar Atommüll aus herkömmlichen Reaktoren "verbrennen" können und sein "Abfall" soll eine Halbwertszeit von nur 300 Jahren haben.

hätte für meine paar jahre die ich hier noch verweile ausreichend strom und hinter mir dann eh die sindflut!
Wir beide werden so oder so ein österreichisches AKW nicht erwarten. Und schon gar nicht den "Reaktor der Zukunft", wie immer der aussehen wird.

Natürlich bleibt die Zeit nicht stehen und der Mensch ist erfinderisch. Es gibt alternative Reaktor - Konzepte, die angeblich die Nachteile der herkömmlichen AKWs vermeiden sollen. Der Dual Fluid - Reaktor soll sogar Atommüll aus herkömmlichen Reaktoren "verbrennen" können und sein "Abfall" soll eine Halbwertszeit von nur 300 Jahren haben.

bis das soweit ist tippe ich eher auf ein paar millionen überlebende, irgendwo in den weiten alaskas, kanadas oder sonstwo. viel. bald wenn's freund putin den vogel raushaut oder etwa später! wobei ich ja das etwas später bevorzugen würde ... :mrgreen:

Dann machst du ihnen mit einem AKW nach derzeitigem Stand der Technik kein gutes Geschenk.

Wir beide werden so oder so ein österreichisches AKW nicht erwarten. Und schon gar nicht den "Reaktor der Zukunft", wie immer der aussehen wird.
Es ist auch nicht nötig in Österreich ein AKW zu bauen. Vernünftige Alternative Enegriepolitik kann nur großräumig funktionieren, dazu braucht es starke Netzanbindungen durch ganz Europa. Der Süden hat nix davon wenn an der Nordsee der WInd geht und der Norden nix, wenn im Süden Solarstrom produziert wird. Als Backbone braucht man eben entweder Kohle, Gas oder Atomstrom aber wichtig ist es imo das Strom wenn er alternativ produziert wird auch wo hinkommt wo man ihn braucht.

Wenn was ist: Ich bin gerüstet:
Hab an Gaskocher kauft, weil bei längerem Stromausfall wird ma des Zeug im Gefrier- und Kühlschrank hin. Da es ma tagelang dran. Da kann ich gleich die Nachbarn dazu einladen 😂

Zur Not Quartier ma uns bei meinen Eltern ein. Die haben Tischherd, Fluss, Brunnen, Stromgenerator und heizen mit Holz. Und ham an Wald 😬

Hab an Gaskocher kauft, weil bei längerem Stromausfall wird ma des Zeug im Gefrier- und Kühlschrank hin. Da es ma tagelang dran. Da kann ich gleich die Nachbarn dazu einladen 😂

Zur Not Quartier ma uns bei meinen Eltern ein. Die haben Tischherd, Fluss, Brunnen, Stromgenerator und heizen mit Holz. Und ham an Wald 😬
Wo wohnen den deiner Eltern? Nur so aus Neugierde :unsure:

wie schaut's mit entsprechender bewaffnung aus? sonst haben sie das alles nicht lang wenn's ernst wird.

Ruft mich an wenn der Brunnen geklaut wird. Das möcht ich sehen...

Zurück
Oben