Blackout

warum sagst du nicht gleich wie es ist, nämlich dass man noch nicht in der lage ist strom für den realbetrieb zu speichern? das obige sind ja momentan wiederum alles nur träumerein.
Man kann ohne weiteres Wasserstoff aus überschüssigen Strom herstellen. Daraus ohne Schwierigkeiten Methanol und Methan, als Treibstoff und Gas verwendbar.

Hi,

die chinesen würden es wohl in 2 jahren schaffen wenn es nötig ist!

und warum sagst du nicht gleich wie es ist, nämlich dass man noch nicht in der lage ist strom für den realbetrieb zu speichern? das obige sind ja momentan wiederum alles nur träumerein.

Du sagst es selbst: Die Chinesen würden es in 2 Jahren schaffen.

Tatsächlich sind wir in Österreich (und in anderen EU Ländern) natürlich jetzt schon in der Lage, strom für den realbetrieb zu speichern. Halt nicht genug.

Wusstest Du, dass 14 der 50 weltweit größten Pumpspeicherkraftwerke in China existieren? 10 in den USA und 7 in Japan, die eignene sich nämlich sehr gut, um die Elektrizität der AKW zu speichern und es sind Spitzenlastkraftwerke.

10 der 50 größten Pumpspeicherkraftwerke sind in der EU. Auf Platz 37 unsere Maltakraftwerke die zwar nur 1GW Leisten, aber eine gewaltige Kapazität von fast 600 GWh haben.

Das Problem ist halt, dass die Energiekonzerne (von denen die meisten ja im AKW Sektor aktiv sind) durchaus ein Interesse haben, dass die Politiker hier nicht beschleunigt.

Also die Chinesen würden es hier schaffen, Energiespeicher in 2 Jahren oder so zu realisieren.

LG Tom

Man kann ohne weiteres Wasserstoff aus überschüssigen Strom herstellen. Daraus ohne Schwierigkeiten Methanol und Methan, als Treibstoff und Gas verwendbar.

wenn's eh so einfach ist, warum macht man's dann nicht? dann bräuchten die windräder im osten österreichs nicht viele stunden im leerlauf verbringen.

wie schaut's mit entsprechender bewaffnung aus? sonst haben sie das alles nicht lang wenn's ernst wird.
Da kannst bestenfalls das Holz klauen. Aus’m Wald. Vü Spaß 😉

Hab eine waffennarrische Familie. Da ist genug da für eine Zombie Apokalypse

Aber ich persönlich hab einen anderen Zugang: wenn ich Menschen verletzten/töten muss, die ja auch nur angreifen/ klauen weil sie so überleben wollen, bin ich auch nicht besser, als ebenjene🤷🏻‍♀️
Vielleicht schau ich auch zuviele Zombiefilme 😂

Aber ich persönlich hab einen anderen Zugang: wenn ich Menschen verletzten/töten muss, die ja auch nur angreifen/ klauen weil sie so überleben wollen, bin ich auch nicht besser, als ebenjene

sei dir unbenommen, mein zugang ist es nicht. plünderer werden auf der ganzen welt erschossen!

Hi,

auch hier, wenn's so einfach ist, warum machen wir es nicht?

es fehlt in erster Linie der politische Wille.

Bei uns hast Du das Problem, dass der Staat immer noch zumindest Großaktionär der Energieriesen ist.

In anderen Ländern sind es neoliberale Strömungen, die einen Eingriff in das freie Wirtschaftsgefüge behindern. Anderswo sind es Grüne, die wohl meinen, je mehr Straßen wir bauen, desto mehr Verkehr gibt es, und je mehr Kraftwerke wir haben, desto mehr Strom wird verbraucht. Oder so.

Dazu kommen antiquierte Enteignungsgesetze, die keine adäquate Entschädigung für die Grundstückeigentümer vorsehen, auf denen die Leitungen bzw. Steher stehen.

Und Nationalismus. Eine bessere Kooperation innerhalb der EU wäre schon toll, mit Nordafrika zu kooperieren löste die meisten unserer Probleme.

LG Tom

PS: Schon mal überlegt, dass Putin und andere wissen, dass wenn wir viele E-Autos haben und mehr auf erneuerbare Energien setzen, wir kaum Gas und Erdöl brauchen werden?

Ein Blackout wäre auch ganz einfach mit Hilfe der E-Autos zu vermeiden, bei ca 700 000 E Autos in D mit einer durchschnittlichen Akkugröße von etwas über 64 KW/h stünden selbst bei nur durchschnittlich 50% Ladung 21 000 MW/h zur Verfügung. Man bräuchte nur die Ladestationen wie sie schon in den Niederlanden verwendet werden und eine entsprechende Gesetzesänderung.
Anzahl der Autos und der Akkugröße stark steigend.

Ein Blackout wäre auch ganz einfach mit Hilfe der E-Autos zu vermeiden, bei ca 700 000 E Autos in D mit einer durchschnittlichen Akkugröße von etwas über 64 KW/h stünden selbst bei nur durchschnittlich 50% Ladung 21 000 MW/h zur Verfügung. Man bräuchte nur die Ladestationen wie sie schon in den Niederlanden verwendet werden und eine entsprechende Gesetzesänderung.

herrlich, ganz grosses kino ... :hahaha:

zusätzlich könnten sich noch viele leute zu den windrädern stellen und blasen wenn grad flaute ist. oder mit taschenlampen und kerzen auf die solarpanelle leuchten wenn's den ganzen tag trüb ist!

glaubst du den blödsinn eigentlich wirklich den du da von dir gibst?

die lastenverteiler die den ganzen kleinkram aus millionen autos so aufteilen können, dass die netze nicht kollabieren gibt's nicht und wird's wohl nie geben. ohne anständiger kontiunierlich zur verfügung stehenden grundlast geht nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Der Eigenheimbesitzer ist damit Selbstversorger.

genau solange bis es finster wird und der schweinsbraten im rohr irgend einen mickrigen e-speicher im keller auszuzelt hat... :haha: wenn dann die kinder duschen wollen oder die mama die täglichen 3 waschmaschinen für's gwand der blagenanwerfen will, ist's öha. dann erklären die dem papa eigenheimbesitzer schon was von der autonomie zu halten ist ... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Hi,

Der @Mitglied #81571 hat aber Atomkraftwerke gemeint.

ja, es trifft aber genauso auf Alternativen zu. Die Chinesen hätten in Europa in den letzten 10 Jahren den Umstieg auf Erneuerbare problemlos gemacht.

Technisch ist es kein Problem, aber wenn die Dame und Herren Politiker in der EU und Russland eine Gaspipeline in Auftrag geben, können sie weder gleichzeitig sagen, dass die an sich nicht nötig wäre, noch Maßnahmen treffen, die diese Pipeline ad absurdum führt.

Also er hat recht, die Chinesen hätten rasch AKW gebaut, sie hätten aber genauso rasch den Umstieg auf Erneuerbare hinbekommen.

Toms Kernaussage ist, dass wir Putin in den Hintern kriechen sollen, damit wir Gas bekommen.

Seine Darstellung, dass wir nicht anders können, als mit AKW, hingegen ist technisch falsch.

Meine Prüfung zum zertifizierten Datenschutzbeauftragen habe ich mit einem Kollegen vom Atommülllager Seibersdorf gemacht, wo heute schon ca. 15 Tonnen schwach radioaktiver Abfall landet. Egal, die Diskussion über Kernenergie ist verzichtbar, das ist einerseits unrentabel, und andererseits unnötig.

LG Tom

Toms Kernaussage ist, dass wir Putin in den Hintern kriechen sollen, damit wir Gas bekommen.

erinnere mich nicht an genau diese worte, aber egal, ist's denn nicht völlig egal in welchen anus sich europa verankert? der der usa ist auf dauer ja auch nicht der wahre. wenn man den irak für höhere interessen opfern konnte, dann kann man teile der ukraine genauso opfern. den rest der überbleibt in die nato aufnehmen, jedoch gleichzeitig den korrupten haufen weit weg von einer aufnahmen in die EU. alles besser als die aktuelle kriegstreibei der deutschen und sich als EZ vom ami im stellvertreterkrieg wie ein tanzbär durch die manege führen lassen.

und es wird ja wohl keiner annehmen, dass europa mit einer v.d. leyen, einem olaf scholz oder macron irgendwo in der welt als partner auf augenhöhe wahrgenommen wird.

Egal, die Diskussion über Kernenergie ist verzichtbar, das ist einerseits unrentabel, und andererseits unnötig.

das wiederum sieht die EU bekanntlich ja völlig anders.

das volk wird langsam drauf eingestimmt!

frieren für den frieden, im dunkeln hocken für den frieden ... :winner:werden dann jede menge süße babys gezeugt die co2 produzieren und für die auch zu wenig strom da ist ... :mrgreen:

das volk wird langsam drauf eingestimmt!

frieren für den frieden, im dunkeln hocken für den frieden ... :winner:werden dann jede menge süße babys gezeugt die co2 produzieren und für die auch zu wenig strom da ist ... :mrgreen:

Wenn du gegen den Frieden bist, solltest du in den Krieg ziehen. Ich bin mir sicher die Ukrainische Armee freut sich über freiwillige Minensucher, Drohnenabwehrer, biologische Reaktivpanzerung, Kanonenfutter jeglicher Art...👍

Edit:
Obwohl, vergiss es. Du heuerst doch garantiert bei den Russen an...

setz dich samt deinen kumpanen in den kalten finsteren keller und sei solidarisch wenn du willst, was der grösste teil vom volk will wird es in form von demonstrationen schon kundtun.

'Freitagsschulschwänzer', LGBTIQ+, 'Omas gegen Rechts' und Kindergärtnerinnen sind 'der grösste Teil 'des Volkes''??? :rofl:

Ohjeohje Tomlinson...:rofl: :trost:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zurück
Oben