Blackout

ändert aber nichts daran, dass weitere 99 speicherkraftwerke oder viel. sogar mehr fehlen um das ganze land versorgen zu können.
Dann musst du dir ein Notstromaggregat ins Wohnzimmer stellen. :undweg:

Natürlich kann es ein Blackout geben, mit oder ohne Windkraftwerke. Aber dafür kann man vorsorgen. Dazu hat seinerzeit schon der Schlampi geraten.

Natürlich kann es ein Blackout geben, mit oder ohne Windkraftwerke. Aber dafür kann man vorsorgen. Dazu hat seinerzeit schon der Schlampi geraten.

was natürlich sinn macht. anstatt die stromversorgun europas mittels ausreichend akw's auf stabile beine zu stellen den leuten raten sich ein notstromaggregat und kerzen kaufen.

Es würde reichen zu behirnen das durch die Drehung der Erde um sich selbst und um die Sonne die Atmosphäre einem permanenten Erwärmungs-/Abkühlungsprozess unterworfen ist und Wind nichts anderes als der Temperaturausgleich zwischen unterschiedlich erwärmten Luftschichten ist, woraus folgt das IRGENDWO IMMER WIND IST.

Aber soweit sind wir anscheinend noch nicht - unsere katholischen Freunde im Vatikan haben erst in den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts eingeräumt das Galilieo möglicherweise doch nicht unrecht hatte...

die stromversorgun europas mittels ausreichend akw's auf stabile beine zu stellen
Ganz abgesehen von der Problematik eines konventionellen Atomkraftwerks, in unserer aktuellen Situation brächte ein österreichisches AKW überhaupt nichts. Von der Planung bis zur Fertigstellung vergehen Jahre. So ist der Reaktor Flamanville 3 in Frankreich seit 2007 im Bau – derzeit wird die Fertigstellung im Jahr 2023 angestrebt. Auch am finnischen Reaktor wurde 15 Jahre gebaut – nun steht er kurz vor der Netzeinspeisung.
Und nein, wir haben in Zwentendorf kein fertiges Atomkraftwerk, bei dem wir nur mehr den Einschaltknopf drücken müssen. Zwentendorf ist eine Atomruine.

Überall in der Welt werden Kohle - und Gaskraftwerke gebaut, vor allem in Asien (China, Indien). Im Augenblick mangelt es uns am Gas. Aber wenn wir wollten, dann hätten wir eigenes Gas für 30 Jahre. Zwar auch nicht morgen, aber jedenfalls in einem Bruchteil der Zeit, die ein Atomkraftwerk von der Planung bis zur Inbetriebnahme braucht.

natürlich! und das reicht nun bis zum ende aller tage ... :haha:

Ich dachte du redest vom kommenden Winter, sorry.
Allerdings möchte ich doch darauf hinweisen, dass so ein Speicher in D nicht nur über einen Ablauf sondern auch über einen Zulauf verfügt.

mit verlaub, aber wenn mir der bereits etwas debile altbauer von vis a bus was erzählt hat das mehr wert für mich als statistiken von dir.

Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, die Statistik war nicht von mir ich habe nur den Link einer bestehenden Statistik die Meßwerte dargestellt hat eingestellt.

aber du hast schon recht, punkt 16.00, wenn im winter überall das licht angeht beginnen sich dank deiner statistik alle windräder rasch zu drehen und so gegen 19 uhr, wenn dann alle duschen, abendessen zubereiten, streamen et cetera, na dann werden sie sich noch schneller drehen!

Keine Ahnung wie das so bei euch ist, bei uns machen recht viele um 16 Uhr Feierabend, da müssten die Windräder dann eher langsamer laufen und was das Duschen anbelangt, falls das Wasser mit Strom warm gemacht wird, wird es sich um keinen Durchlauferhitzer handeln, das wird bei uns schon oft so gesteuert, dass das Wasser dann erwärmt wird wenn ein Stromüberfluss vorhanden ist. Ich sehe schon bei dir fehlts schon an den Basics.

falls das Wasser mit Strom warm gemacht wird, wird es sich um keinen Durchlauferhitzer handeln, das wird bei uns schon oft so gesteuert, dass das Wasser dann erwärmt wird wenn ein Stromüberfluss vorhanden ist. Ich sehe schon bei dir fehlts schon an den Basics.

du hast ja wirklich überhaupt keine ahnung!

durchlauferhitzer findest gerade mal noch bei irgend welchen alten muatterln in der küche aus den 70ern und die zig- millionen warmwasserboiler in den deutschen haushalten steuert einzig und allein ein thermostat.

speicher kühlt ab > thermostat schaltet heizung und damit stromzufuhr ein.
speicher ist warm genug > thermostat schaltet heizung und damit stromzufuhr ab.

deine variante gibt es im phantasialand und viel. einigen selbstversorgern mittels solar. was aber am restlichen strombedarf auch nichts ändert. das abendessen kocht keiner zu mittag auf vorrat, nur weil da die sonne scheint!

du hast ja wirklich überhaupt keine ahnung!

durchlauferhitzer findest gerade mal noch bei irgend welchen alten muatterln in der küche aus den 70ern und die zig- millionen warmwasserboiler in den deutschen haushalten steuert einzig und allein ein thermostat.

speicher kühlt ab > thermostat schaltet heizung und damit stromzufuhr ein.
speicher ist warm genug > thermostat schaltet heizung und damit stromzufuhr ab.

deine variante gibt es im phantasialand und viel. einigen selbstversorgern mittels solar. was aber am restlichen strombedarf auch nichts ändert. das abendessen kocht keiner zu mittag auf vorrat, nur weil da die sonne scheint!

So stellt sich das der kleine Tom vor, bei uns gibts schon seit den 60iger Jahren 2 Tarif Zähler, man nannte es damals Tag und Nachtstrom, Nachts gabs den Strom dann billiger, die Umschaltung erfolgt durch den Netzbetreiber. Das wurde damals für Nachtspeicheröfen und Warmwasserboiler verwendet.
Später kamen dann die Wärmepumpen dazu die man damit steuerte, der Strom war billiger und der Netzbetreiber schält in Hochlastphasen die Geräte ab. Heute lässt sich das noch viel differenzierter machen.

So stellt sich das der kleine Tom vor, bei uns gibts schon seit den 60iger Jahren 2 Tarif Zähler, man nannte es damals Tag und Nachtstrom, Nachts gabs den Strom dann billiger, die Umschaltung erfolgt durch den Netzbetreiber. Das wurde damals für Nachtspeicheröfen und Warmwasserboiler verwendet.

natürlich habe ich keine ahnung. ich weiß gar nicht mehr wie viele solcher nachtstromgeräte - meist öfen - ich als ich noch als elektriker arbeitete in den 80ern gegen moderneres ausgetausch habe. falls es dir entgangen ist, es gbt seit jahrzehnten keinen sog. nachtstrom, mehr, die alten schaltkästen sind längst entfernt.

aber egal, was laberst ständig wegen dem warmwasser herum? kochen, bügeln, waschen, fernsehen etc. kannst nicht mit strom aus vorratshaltung.

natürlich habe ich keine ahnung. ich weiß gar nicht mehr wie viele solcher nachtstromgeräte - meist öfen - ich als ich noch als elektriker arbeitete in den 80ern gegen moderneres ausgetausch habe. falls es dir entgangen ist, es gbt seit jahrzehnten keinen sog. nachtstrom, mehr, die alten schaltkästen sind längst entfernt.

Ich habe dir erklärt woher das System stammt, Anfangs hiess es Tag und Nachtstrom, weil man die Nachtspeicheröfen Nachts auflud und dieser billige Strom dann eben Nachts freigeschaltet wurde. Für die Wärmepumpen war das dann so natürlich nicht nutzbar, weil man mit denen nicht nur Nachts heizt, dann nannte man es 2 Tarif System und man nutzt es wie schon gesagt um diese Geräte in der Zeit in der der höchste Stromverbrauch ist abzuschalten, das ist dann meist nur bis zu einer Stunde, in der Regel zwischen 12 und 13 Uhr. Das funktioniert selbst mit Zählern aus den 60 iger Jahren (hat zB selbst mein Großvater). Der Nachteil daran, der kann Rückwärts laufen, deswegen ist eine Stromeinspeisung darüber nicht erlaubt. Für diese Fälle gibts digitale Zähler die verschiedene Tarife berechnen können, auch diese können vom Netzbetreiber gesteuert werden inkl Fernablesung usw. Mit der richtigen App kann man dann alles mögliche abrufen. Unsere Waschmaschine, der Geschirrspühler und der Wäschetrockner sind schon so ausgelegt, dass Sie vom Netzbetreiber gestartet werden können wenn ein Stromüberfluss vorhanden ist.

Heizstrom Vergleich erstellen und Stromanbieter wechseln | CHECK24

Ich habe dir erklärt woher das System stammt, Anfangs hiess es Tag und Nachtstrom, weil man die Nachtspeicheröfen Nachts auflud und dieser billige Strom dann eben Nachts freigeschaltet wurde. Für die Wärmepumpen war das dann so natürlich nicht nutzbar, weil man mit denen nicht nur Nachts heizt, dann nannte man es 2 Tarif System und man nutzt es wie schon gesagt um diese Geräte in der Zeit in der der höchste Stromverbrauch ist abzuschalten, das ist dann meist nur bis zu einer Stunde, in der Regel zwischen 12 und 13 Uhr. Das funktioniert selbst mit Zählern aus den 60 iger Jahren (hat zB selbst mein Großvater). Der Nachteil daran, der kann Rückwärts laufen, deswegen ist eine Stromeinspeisung darüber nicht erlaubt. Für diese Fälle gibts digitale Zähler die verschiedene Tarife berechnen können, auch diese können vom Netzbetreiber gesteuert werden inkl Fernablesung usw. Mit der richtigen App kann man dann alles mögliche abrufen. Unsere Waschmaschine, der Geschirrspühler und der Wäschetrockner sind schon so ausgelegt, dass Sie vom Netzbetreiber gestartet werden können wenn ein Stromüberfluss vorhanden ist.

Heizstrom Vergleich erstellen und Stromanbieter wechseln | CHECK24

geh bitte, erklär mir jetzt das system vom smarthome und smartzählern ... :mrgreen:

und klar, das panierte schnitzel leg ich ins pfandl ins öl wenn ich in die arbeit fahr und wenn der netztbetreiber ein bissl strom über hat backt er's dann raus. das sind ja alles phantasien von ökoträumern die nichts mit einer realität zu tun haben ... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
, der Geschirrspühler und der Wäschetrockner sind schon so ausgelegt, dass Sie vom Netzbetreiber gestartet werden können wenn ein Stromüberfluss vorhanden ist.
Für Leute, die rund um die Uhr zu Hause hocken und denen es egal ist ob die Wäsche oder das Geschirr um 8 Uhr morgens oder 10 Stunden später fertig sind mag das vielleicht was bringen. Wer einer geregelten Arbeit nachgeht und nur 1-2 Stunden am Tag für solche Tätigkeiten zur Verfügung hat kann darüber nichtmal lachen.

Hi,

und falls sie sich nicht drehen, na dann greift man halt auf die unmengen an gespeicherten gutem strom aus windrädern und solar zurück. ahso, sorry, das geht ja nicht, man kann ihn ja gar nicht speichern ... :verwirrt:

wie kommst Du auf den Unfug? Natürlich kann man Elektrizität speichern.

Aber wenn man nicht möchte, man kann immer noch Stromleitungen nach Nordafrika legen, zu Solarkraftwerken ...

LG Tom

Hi,

was natürlich sinn macht. anstatt die stromversorgun europas mittels ausreichend akw's auf stabile beine zu stellen den leuten raten sich ein notstromaggregat und kerzen kaufen.

AKW sind instabiler als Erneuerbare .... nur so am Rande erwähnt. Für die Grundlast ok, aber dafür sind Erneuerbare auch gut.

Wie gesagt, wenn man sich nicht auskennt, scheint die Idee, ein AKW würde dauernd ausreichend Strom liefern können, logisch zu sein, ist es aber nicht.

LG Tom

Hi,

sondern die sofort einsetzende Kriminalität - totaler Zusammenbruch der Infrastruktur - Nichterreichbarkeit der Blaulichtorganisationen.

wie kann man sich so einen Unsinn zusammendenken? Das täte mich interessieren.

Also nur als Beispiel, der 2 Tage dauernde Blackout von 2003 in Canada und den USA verursachte gerade mal 100 Tote. Die meisten Verkehrsunfälle, Brandopfer (Kerzen), Co Tote (Dieselgenerator nicht gut belüftet, und vor allem in NY Herzinfarkte beim Stiegensteigen.

Diese furchtbaren Gewaltelegien sind ausgeblieben.

LG Tom

in blöden ländern schon. in nicht blöden hingegen nicht ...
Und dafür zitierst du einen 15 Jahre alten Artikel eines Schweizer Atomlobby - Vereins? Und du meinst, wir sind blöd und die Schweizer sind die Gescheiten? Du solltest dich an der Gegenwart orientieren.

Aktuell hat die Schweiz den Ausstieg beschlossen.

In den nächsten rund 20 Jahren gehen die Schweizer Kernkraftwerke (KKW) voraussichtlich vom Netz. Der Bau neuer KKW ist seit 2018 nicht mehr erlaubt. Vor dem Hintergrund einer drohenden Winterstromlücke mehren sich die Stimmen, die eine Kehrtwende fordern.
In der Schweiz müsste ebenso wie bei uns zunächst einmal die Gesetzeslage geändert werden. Dass das passiert, das halte ich zumindest in Österreich für ausgeschlossen. Aber sei´s drum, nehmen wir an, Kernkraft würde in Österreich wieder erlaubt. Bei wem würdest du das AKW in Auftrag geben? Bei den Russen oder bei EDF?

Dass die EDF ihre Kraftwerke nicht auf die Reihe bringt, das hat sicher nichts mit bürokratischen Hürden zu tun. Präsident Macron ist ein glühender Atom - Fan. Sie haben mit ihrem neuen Reaktortyp schlicht und einfach Probleme. Die Sache ist - so scheint es - nicht ausgereift. Framatome (EDF) hat auch in China ein Atomkraftwerk gebaut. Dass es dort Probleme mit dem französischen Meiler gibt, das hat ebenfalls nichts mit Behördenvorschriften zu tun.

»Unmittelbare radiologische Bedrohung«: Was ist los im chinesischen Atomkraftwerk Taishan?

Erst trat radioaktives Gas aus, nun will die französische Herstellerfirma Framatome den Chinesen dringend helfen: Einem CNN-Bericht zufolge herrscht am Meiler Taishan eine »unmittelbare radiologische Bedrohung«.

Man muss nur einmal auf die Landkarte schauen, um sich zumindest ein paar Sorgen zu machen: Zeichnet man einen Kreis mit einem Radius von umgerechnet rund 150 Kilometern um den chinesischen Atommeiler Taishan, finden sich darin unter anderem diese Megastädte: Guangzhou (rund 20 Millionen Einwohner), Shenzhen (12 Millionen), Foshan (7 Millionen) und Hongkong (7,5 Millionen). Genau auf dieses Kraftwerk im Zentrum dieses Kreises richten sich gerade die Blicke von Experten wegen eines möglichen Problems – auch wenn sich aktuell kaum seriös sagen lässt, wie groß die Gefahr tatsächlich ist.

Wo würdest du das österreichische AKW denn aufstellen?

Und noch einmal: vom unwahrscheinlichen JA der österreichischen Bevölkerung abgesehen ........ 10 Jahre ab Baubeschluss ist eine optimistische Annahme. Und auch wenn die Schweizer deiner Meinung nach viel klüger sind als wir, es ginge auch bei unseren Nachbarn nicht schneller.

Natürlich, man kann es auch mit den Russen versuchen. Orban hat es getan. Google und informiere dich, wie schnell das neue AKW in Ungarn fertig sein wird.

Für Leute, die rund um die Uhr zu Hause hocken und denen es egal ist ob die Wäsche oder das Geschirr um 8 Uhr morgens oder 10 Stunden später fertig sind mag das vielleicht was bringen. Wer einer geregelten Arbeit nachgeht und nur 1-2 Stunden am Tag für solche Tätigkeiten zur Verfügung hat kann darüber nichtmal lachen.
Wobei es ja doch sehr lustig ist was du da von dir gibst, hab noch nie erlebt, dass wenn ich den Geschirrspüler abends eingeschaltet hätte der nicht morgens fertig gewesen wäre, oder morgens eingschaltet nachmittags fertig gewesen wäre, für dringende Fälle hat der auch noch ne Turbo Taste. Wenn wir nur derartige Bedenkenträger hätten, würden wir heute noch immer mit Fackeln in Höhlen leben.
Gehen wir vom durchschnittlich berufstätigen aus, der arbeitet von morgens 8 bis Mittags 16 Uhr plus minus Fahrzeit, dazwischen laufen die Photovoltaikzellen am besten (muss ich noch den Sonnenstand erklären?) Bis er also wieder nach Hause zurückkehrt dürfte wohl alles geregelt sein.

Dass dann jeder, jeden Tag sein Schnitzel in die Pfanne schmeisst sehe ich im Bereich der Fabeln, die Mehrzahl schmeisst sein Fertiggericht in die Microwelle. Wie oft hast du denn schon erlebt, dass du den Herd einschaltest und wegen Strommangel funktioniert der nicht? Bei mir war das bisher immer nur wegen einem technischen Defekt oder einem übereifrigen Baggerfahrer der Fall. Wie schon erwähnt im Durchschnitt an 12 Minuten im Jahr.

Zurück
Oben