Blackout

OK ja war ganz interessant muss ich sagen .... Hab leider den 3 Teil versäumt weil ich Dienst hatte
Heißes spannendes Thema U ja bin Mal gespannt wann es uns trifft laut Medien sind wir ja praktisch 3min davor was ich zwar bezweifle aber ja....Mal sehen

OK ja war ganz interessant muss ich sagen .... Hab leider den 3 Teil versäumt weil ich Dienst hatte
Heißes spannendes Thema U ja bin Mal gespannt wann es uns trifft laut Medien sind wir ja praktisch 3min davor was ich zwar bezweifle aber ja....Mal sehen

Naja, jetzt redens schon das ganze Jahr über einen Blackout, der über uns kommen wird, schön langsam werdens einen machen müssen, sonst sinds ja nicht mehr glaubwürdig, oder? ;)

Naja, jetzt redens schon das ganze Jahr über einen Blackout, der über uns kommen wird, schön langsam werdens einen machen müssen, sonst sinds ja nicht mehr glaubwürdig, oder? ;)

wird schon noch. tippe auf februar, märz, wenn aus russland schon längst kein gas mehr gekommen ist, die speicher zur neige gehen, es huschi in den wohnungen wird und millionen in den städten gleichzeitig ihre heizlüfter anwerfen.

Das Tal, in dem unser Ferienchalet steht produziert ein mehrfaches des Eigenbedarfs an elektrischem Strom. Trotzdem kommt es immer wieder zu Blackouts, wenn Unwetter und Lawinenniedergänge Leitungen unterbrechen und Anlagen zerstören - das letzte Mal vor zwei Monaten. Deshalb heizen wir mit Holz, können zur Not mit Camping-Gas kochen und haben, verteilt im ganzen Haus, Kerzen und Batterie betriebene Leuchtmittel, sogar neben den Betten.

Das Tal, in dem unser Ferienchalet steht produziert ein mehrfaches des Eigenbedarfs an elektrischem Strom. Trotzdem kommt es immer wieder zu Blackouts, wenn Unwetter und Lawinenniedergänge Leitungen unterbrechen und Anlagen zerstören - das letzte Mal vor zwei Monaten. Deshalb heizen wir mit Holz, können zur Not mit Camping-Gas kochen und haben, verteilt im ganzen Haus, Kerzen und Batterie betriebene Leuchtmittel, sogar neben den Betten.

Nein, das liegt daran das ihr permanent das Netz mit der dreifachen Strommenge überlastet...

nun, ich denke, seit den jüngsten kriegerischen Entwicklungen in der Ukraine sind wir einem Blackout näher als bisher.
Sollte der Putin tatsächlich, was zu befürchten steht, Atomwaffen einsetzen und damit auch etwa das größte Atomkraftwerk Europas endgültig lahmlegen, sind durchaus Verwerfungen in der gesamteuropäischen Stromverteilung vorstellbar, zumindest kurzzeitig.

statt blackout gezielte temporäre gebietsweise abschaltungen

mach die sache für die betroffenen aber auch nicht viel besser.

Hi,

wäre ein kleiner Dieselgenerator nicht preiswerter und einfacher und effizienter?

LG Tom

Kommt schon noch.

Das Problem ist nicht ein paar Tage stromlos zu leben, worauf hoffentlich jeder vorbereitet ist, sondern die sofort einsetzende Kriminalität - totaler Zusammenbruch der Infrastruktur - Nichterreichbarkeit der Blaulichtorganisationen.

Da werden Ängste geschürt und das ist verwerflich. Besonders jetzt wo es ohnehin vorne und hinten brennt.

:schulterzuck:Das ist Politik, man muss den Leuten und dem Volk vor Katastrophen Angst machen, vorm Blackout, vorm Klimawandel, vor Pandemien, vorm Wetter, vor den Götter und ihnen einreden, dass sie Anführer brauchen, um sie davor schützen, das leidgeprüfte Volk muss nur Opfer bringen dafür, eh klar, aber dann wird es wieder besser.

War in der Antike in Babylon und Ägypten schon doch nicht anders - oder? Selbst Maya und Inka hatten den gleichen Schmäh! :haha: Und funktioniert heute genauso noch wie damals. Das Volk glaubt alles und jeden Blödsinn, man muss es ihm nur tagtäglich und tausendmal vorkauen. :idea:

;)

Da werden Ängste geschürt und das ist verwerflich. Besonders jetzt wo es ohnehin vorne und hinten brennt.

Grundsätzlich gebe ich dir recht.

"Angst und inszenierte Dramen sind immer ein gutes Mittel um gefügig zu machen"

Allerdings halte ich es für leichtsinnig sich nicht mit aktuellen Geschehnissen und bereits realisierten Veränderungen auseinander zusetzen.
Wir sind in Umbruch, die Leichtigkeit mit der ich/wir aufgewachsen bin/sind ist definitiv vorbei.

Die Augen zu zumachen und nur still abzuwarten halte ich für Realitätsverweigerung.

:schulterzuck:Das ist Politik, man muss den Leuten und dem Volk Angst machen, vorm Blackout, vorm Klimawandel, vor Pandemien, vorm Wetter und ihnen einreden, dass sie die Staatsführer brauchen, um sie davor schützen, das leidgeprüfte Volk muss nur Opfer bringen dafür, eh klar, aber dann wird es weider besser.

War in der Antike in Babylon und Ägypten schon doch nicht anders - oder? Selbst Maya und Inka hatten den gleichen Schmäh! :haha: Und funktioniert heute genauso noch wie damals. Das Volk glaubt alles und jeden Blödsinn, man muss es ihm nur tagtäglich und tausendmal vorkauen. :idea:

;)
Gut erkannt 😁

:schulterzuck:Das ist Politik, man muss den Leuten und dem Volk vor Katastrophen Angst machen, vorm Blackout, vorm Klimawandel, vor Pandemien, vorm Wetter, vor den Götter und ihnen einreden, dass sie Anführer brauchen, um sie davor schützen, das leidgeprüfte Volk muss nur Opfer bringen dafür, eh klar, aber dann wird es wieder besser.

;)

Das ist Unsinn, bei uns haben Politiker Fachleute das Risiko bewerten lassen, heraus kam für jeden ein durchschnittlicher Stromausfall von 12 Minuten pro Jahr, der sich auch in der Realität wieder finden lässt. Die Panikmache kommt nur immer aus einer ganz bestimmten Ecke.
Fakt ist auch, dass die Stromausfallzeiten mit den erneuerbaren Energien ständig weiter zurück gingen.
Natürlich kanns dann den einzelnen mit mehr als den 12 Minuten pro Jahr treffen, bei mir warens dieses Jahr ca. 90 Minuten, ich habe dann statt am PC zu arbeiten im Vorgarten mit der Hacke gearbeitet um der aufkeimenden Kriminalität gleich Einhalt gebieten zu können. :rofl:
:rofl: :rofl:

Das ist Unsinn, bei uns haben Politiker Fachleute das Risiko bewerten lassen, heraus kam für jeden ein durchschnittlicher Stromausfall von 12 Minuten pro Jahr, der sich auch in der Realität wieder finden lässt. Die Panikmache kommt nur immer aus einer ganz bestimmten Ecke.
Fakt ist auch, dass die Stromausfallzeiten mit den erneuerbaren Energien ständig weiter zurück gingen.
Natürlich kanns dann den einzelnen mit mehr als den 12 Minuten pro Jahr treffen, bei mir warens dieses Jahr ca. 90 Minuten, ich habe dann statt am PC zu arbeiten im Vorgarten mit der Hacke gearbeitet um der aufkeimenden Kriminalität gleich Einhalt gebieten zu können. :rofl:
:rofl: :rofl:

Egal, woher genau es kommt, der Schmäh rennt immer gleich.

Was haben's ab 1973 alles prophezeit, dass das Öl ausgehe, aber kohleheizen unnd salzstreuen macht zuviel Feinstaub und zusammen mit dem SO2 löst das eine Eiszeit aus und es wurde Jahr für Jahr kälter und offizielle Temperaturrekorde aufgestellt........

Also hörten wir auf Kohle zu heizen, entschwefelten den Diesel und als Weisheit letzter Schluss kam das Salzstreuverbot, das zwar nicht wirklcih und nirgends eingehalten wurde, aber schliesslich doch die drohende Eiszeit abwendete.

Freilich, 15 Jahre später wurde die Idee eines neuen Klimawandels durch CO2 geboren und der Wahnsinn nahm wieder seinen Lauf und es werden laufend offizielle Temperaturrekorde aufgestellt, nur statt der Eiszeit, verglühen wir jetzt......:playful: aber wirsd sehen, in 20 Jahren werden wir wieder eine Eiszeit abwenden müssen, freilich mit dann neuen Steuergelder dann wieder und dann werden's das Lithium der Akkus verteufeln oder den Monoquarz der Solarpaneele oder so, was wir dann unbedingt abschaffen müssen, um den Planeten und uns zu retten......

Früher nahmens den Leuten das Geld aus der Tasche, um die Götter zu besänftigen, heute machen sie es um die Natur zu besänftigen, im Prinzip aber genau dasselbe.

Egal, woher genau es kommt, der Schmäh rennt immer gleich.

Sagen die die der Ecke aus der es kommt nahestehen, aber es kommt nicht von den Politikern, es kommt nur von Politikern die einer Richtung anhängen und die von der Angst profitieren wollen. Die auch darauf hoffen dass es dem Land in dem sie wohnen schlecht geht nur um persönlich zu profitieren.

Was haben's ab 1973 alles prophezeit, dass das Öl ausgehe,

Es braucht nicht auszugehen, wir besitzen ja fast keines und sind von denen abhängig die am Hahn sitzen. Wer möchte schon erpressbar sein.

Ich weiß wie es früher im Ruhrgebiet aussah, ich glaube das möchte niemand mehr.

unnd salzstreuen macht zuviel Feinstaub und zusammen mit dem SO2 löst das eine Eiszeit aus und es wurde Jahr für Jahr kälter und offizielle Temperaturrekorde aufgestellt........

Also bei uns wurde es Jahr für Jahr wärmer, keine Ahnung wer dir etwas von Eiszeit erzählt hat. Feinstaub ist auf jeden Fall gesundheitsschädlich und schon deswegen möglichst zu vermeiden.

Freilich, 15 Jahre später wurde die Idee eines neuen Klimawandels durch CO2 geboren

Wissenschaftler haben das eher zeitgleich anhand von Meßwerten nachgewiesen und aus heutiger Sicht wäre es sehr schön gewesen wir hätten schon damals geeignete Gegenmaßnahmen ergriffen.

und der Wahnsinn nahm wieder seinen Lauf

Mag sein, dass du das so empfindest.

Früher nahmens den Leuten das Geld aus der Tasche, um die Götter zu besänftigen, heute machen sie es um die Natur zu besänftigen, im Prinzip aber genau dasselbe.

Steht so etwas in deinem Steuerbescheid? Bei mir steht da nur so etwas wie Kapitalertragssteuer, Einkommenssteuer oder Umsatzsteuer. Wenn ich mir die Mühe machen und nachlese für was unsere Regierung meine Kohle ausgibt, dann steht da ganz oben die Sozialausgaben. Wie das bei euch in Ö ist kann ich nicht sagen, aber wenn ich dich so lese muss das recht lustig sein.

s ab 1973 alles prophezeit, dass das Öl ausgehe, aber kohleheizen unnd salzstreuen macht zuviel Feinstaub und zusammen mit dem SO2 löst das eine Eiszeit aus und es wurde Jahr für Jahr kälter und offizielle Temperaturrekorde aufgestellt........
ja, an die Eiszeitdiskussionen damals kann ich mich auch noch erinnern..... ;-)

Zurück
Oben