Bond, James Bond - Neuerdings mit Warnhinweisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir leben in einer Zeit, da manche einfach mehr Rücksicht auf Mitmenschen nehmen, und das ist prinzipiell sicher keine schlechte Entwicklung.
Aber dieser totalen Hysterie, dies ist kulturelle Aneignung, jenes ist sowieso böse und so fort können wir nichts abgewinnen. Da überlegen sich Leute ihr selbstpersönliches Pronomen und zucken völlig aus, wenn sich nicht so angesprochen werden, wie sie sich gerade fühlen. Tja, dann müssen sie halt einen Button tragen, auf dem ein entsprechender Hinweis steht.

Wahrnehmung, Rücksicht? Ja, gerne, kein Problem.

Kampf-Wokeismus, Superschneeflocken? Nein, sicher nicht. Manche müssen zurückgelassen werden.

es wäre interessant wo der tatsächliche Schwung hinter der Sache herkommt. Medien? Politik? Der geheime Masterplan? Ein latentes Empfinden in der Bevölkerung
Meine Ansicht und die meiner Umgebung ist sicher auch nicht repräsentativ (alter weisser Mann = rassissmusverdächtig und schlimmeres), schlüssig eeklärn kann ich mirs nicht.
Bei uns ist doch inzwischen jeder Furz gut genug, eine Riesenaufregung zu erzeugen und das wird weidlich ausgenutzt von Medien aber auch von Einzelnen in (a)sozialen Medien. Heute ist doch jeder sein eigener Pressesprecher und kann seine Ansichten in die Welt hinausposaunen, seien sie auch noch so krude. Früher blieb das halt mangels Möglichkeiten am Stammtisch. An einen Masterplan glaube ich nicht, ich halte das eher für eine Folge von zu viel Wohlstand. Wir leben für den Geschmack einer (noch) Minderheit schon zu lange in einer Demokratie und haben verlernt, wie viele dafür gekämpft und auch ihr Leben gelassen haben. Etwas Zurückhaltung und Eigenverantwortung würde uns allen nicht schaden. Was mich stört ist, dass bei uns alles was nicht optimal läuft, sofort auf Andere geschoben wird und am liebsten noch auf "den Staat". Wer "der Staat" ist, vergessen wohl viele.

Wenn ich im Vorlauf eines Films, eine Einblendung von ca. 5 oder 10 Sekunden "ertragen" muss, die darauf hinweist, dass zum Zeitpunkt der Dreharbeiten andere gesellschaftliche Voraussetzungen galten als heute, dann lässt mich das noch nicht grundsätzlich an der Zukunft der Demokratie zweifeln. Dass ich Vieles nicht für sinnvoll halte ist ein anderer Punkt, aber ich habe auch gelernt mit den Schockbildern auf Zigarettenschachteln an der Supermarktkasse zu leben, auch wenn ich nicht rauche. Nochmal, für mich könnte man sich diese Hinweise gerne sparen, aber im Normalfall nehme ich das gar nicht wahr, weil es mich nicht interessiert.
Mich läßts an der Menschheit zweifeln. Jeder von uns kriegt die wichtigsten Änderungen der Gesellschaft mit, sei es, weil die entsprechenden Gesetze geschaffen wurden oder genügend Diskussionen zu den Themen abgehalten wurden. Wir werden so zu unmündigen Volltrotteln gemacht, die nicht selbst draufkommen, daß sich die Zeiten geändert haben.

Genau.
Reden wir alle einfach "frei von der Leber weg".

Denn nichts sorgt derart für zwischenmenschliche Wärme wie
Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit, Ageismus, Ableismus, Klassismus, Bodyshaming oder Homophobie. :mauer:
Aufklärungsarbeit zu diesen Themen ist wichtig, keine Frage, aber doch bitte nicht Filme und Bücher zensieren, mit solch Aktionen erreicht man nur, daß die Menschen in den Widerstand gehen.

Mich läßts an der Menschheit zweifeln. Jeder von uns kriegt die wichtigsten Änderungen der Gesellschaft mit, sei es, weil die entsprechenden Gesetze geschaffen wurden oder genügend Diskussionen zu den Themen abgehalten wurden. Wir werden so zu unmündigen Volltrotteln gemacht, die nicht selbst draufkommen, daß sich die Zeiten geändert haben.
Nur die, die sich dazu machen lassen. :schulterzuck:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben