L
Gast
(Gelöschter Account)
Wir sind uns aber schon einig darüber, dass es mit Abschaffung der Wehrpflicht auch keine Zivis im Pflegeheim mehr geben wird?
Wird im Sinne der Gleichbehandlung auch gar ned anders möglich sein, außer man beschließt so eine Art Sozialjahr für ALLE (weiblich UND männlich) Staatsbürger...
Wobei ich aber auch gleich meine Meinung zum Thema schreiben möcht...
Berufsheer:
Wäre im Sinne einer Professionalisierung ein großer Vorteil, wenn das Büdget dazu passt.
Ein großer Nachteil wäre IMHO, dass wir KEINESFALLS im Inland auf die derzeitige durchschnittliche Mannstärke kommen würden um im Katastrophenfall entsprechend Hilfe zu leisten, was aber einen, wenn nicht den größten, großen Teil der Einsätze des ÖBH ausmachen.
Ein weiterer Nachteil wäre die "leichte" Einsetzbarkeit von Berufssoldaten, denn es sagt sich eher leicht "De soin durthi foan, weu dafia kriagns zoit!"...
dzt. System:
Der Soldat kommt aus dem Volk! Klingt pathetisch, is aber ein großer Vorteil, wenns darum geht, das Heer gegen die eigene Bevölkerung einzusetzen. Ein weiterer großer Vorteil ist eine große Mannstärke bei, vergleichsweise, relativ geringen Kosten.
Die US-Armee hat derzeit ein Verhältnis von 1:7 (oder sogar mehr), d.h. auf einen "kämpfenden" Soldaten kommen 7 oder mehr, Versorger. Wie das in Ö mit einem Berufsheer von ca. 15000 Mann funktionieren soll, hat mir bisher niemand erklären können, denn ohne Versorgung (Sanität, Munition, Verpflegung, etc.) kann ich 50000 Mann haben, die sind in kürzester Zeit nix mehr Wert.
Fazit: Ich glaube, es ist herauszulesen, dass ich eher für die Beibehaltung bzw. Modernisierung des dzt. Systems bin und werde ich daher auch im Jänner für die Beibehaltung der Wehrpflicht stimmen.
Danke für Eure Aufmerksamkeit...