Brauch mas jetzt oder nicht, das Berufsheer?

Was bevorzugst du?

  • Das Bundesheer wie es jetzt ist!

    Stimmen: 121 51,5%
  • Die Wehrpflicht abschaffen!

    Stimmen: 114 48,5%

  • Umfrageteilnehmer
    235
Jetzt haben wir insgesamt 2 Umfragen zum Thema, gemacht zu zwei verschiedenen Zeitpunkten. Zugegeben, auf Grund der Stimmenzahl sind sie nicht übertrieben aussagekräftig. Aber Trotzdem sollten sie dem Michel und dem Norbert ein bisserl zu denken geben. Könnt anders kommen, als sich´s die zwei vorstellen.
 
Ich stehe einem Berufsheer eher kritisch gegenüber.

Meine Hauptsorge hierbei betrifft eine hoffentlich in naher Zukunft nicht eintretenden Fall. Aber wie uns auch die jüngste Geschicht gezeigt hat, kann eine Armee in Krisenzeiten auch immer gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt werden.

Wer wird wohl eher auf die eigene Bevölkerung schießen? Ein Heer von Söldnern oder ein Heer aus Freiwilligen?:hmm:
Denkt mal drüber nach!


Außerdem hab ich heute mit einer lieben Freundin gesprochen, die hat gemeint wir müssen nicht jeden Blödsinn, der in Deutschland fabriziert wird, nachmachen. Vielleicht hat sie hier auch recht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir gefällt keine der beiden Auswahlmöglichkeiten in dieser Umfrage. Denn ich bin weder für die Abschaffung der Wehrpflicht, noch für das Bundesheer, wie es jetzt dasteht. Ich finde diese ganze Diskussion typisch österreichisch. ..... Erinnert mich an das Sprichwort, das so ähnlich lautet: Würden die Menschen nur über das Reden, wovon sie Ahnung hätten, wäre es sehr ruhig auf unserem Planeten.


Genau diese unsinnige Alternativen bei der Frage ist es, die ich auch völlig unsinnig und rein manipulativ finde.
Aber kein Wunder - so läuft es in der Politik ja auch und derzeit sitzen rot und schwarz wieder beisammen und tüfteln, damit jeder sein Wunschergebnis bekommt, möglichst nichts wirklich sinnvolles herauskommt und man nachher machen kann, was man will.

Bisher wurde in der Diskussion noch nicht einmal wahrgenommen, daß man nach einer Volksbefragung möglicherweise eine Verfassungsänderung machen muß und dazu auch die Mitwirkung und Zustimmung von einer Oppositionspartei braucht. (Bei einer Volksabstimmung wäre das anders). Daß die finanzielle Komponente bei der Sache eine wesentliche Rolle spielt ahnt man schon - aber die Zahlen derart dumm und kraß einseitig manipulieren, wie dies jetzt geschieht, ist schon eine Unverfrorenheit, die nur zu einem führen wird: "Alle Politiker sind Lügner" - den Nachsatz: "... und wir lassen uns sooo gern belügen und applaudieren zu jeder noch so dummen Lüge" traut man sich dann nicht ergänzen.


Für wie dumm hält man eigentlich das Volk? Aber auch wie dumm ist es wirklich?


Bei den Fragen wird Kraut und Rüben durcheinandergeworfen, so als ob man im Erotikforum wäre.
Keiner nimmt wahr, daß es ein in mehrfacher Hinsicht wichtiger Unterschied ist, ob man die Wehrpflicht aussetzt (einfachgesetzlich möglich) oder sie abschafft oder sie aktiv beibehält. Keine Diskussion, daß es sich beim Zivildienst um Zwangsarbeit im Sinne der Menschenrechte handelt. Und dergleichen mehr.

Wie kann man diesem Treiben ein Ende bereiten? Am wirkungsvollsten wäre, wenn sich 1/2 Jahr lang überhaupt niemand zum Zivildienst meldete - dann hätte die Diskussion ein jähes Ende, denn dann wäre das Heer heillos überfordert und am Rande des Chaos und die Organisationen, die Zivildiener benützen (sag ich einmal, um das Wort ausbeuten zu vermeiden) würden die wahren Kosten und damit den Wert der Leistungen der zwangsrekrutierten Helfer öffentlich darstellen (müssen). Es wäre dann klar, daß es seit Jahrzehnten praktisch nur um die Kosten für soziale Dienstleistungen geht und um nicht viel mehr.

Merkwürdigerweise spricht man derzeit nur von "den jungen Wählern" und von "den Wählern am Land". Gerade in Zeiten der den Medien anbefohlenen gendergerechten Sprache ist dies im höchsten Maß verräterisch: Bedächte man, daß die Hälfte der Stimmbürger Frauen sind und die nach bisheriger veröffentlichten Äußerungen ihrer politischen Vertreter keine Lust auf Wehr- oder Wehrersatz-Dienste für die Öffentlichkeit haben, müßte es ja deren brennendes Interesse sein, die Situation beizubehalten, um nicht bei einer Abschaffung der Verpflichtung für die Männer auch in den "Genuß" kraß unterbezahlter Tätigkeiten zu kommen bzw auf lange Sicht als Arbeitslose voraussichtlich dazu genötigt zu werden. Auch den Gewerkschaften sollten wegen des allgemein stark lohndrückenden Effekts die Unterbezahlung eines alternativen "freiwilligen sozialen Jahres" (z.B. nach dem Modell in Deutschland) ein großer Dorn im Auge sein.


Und nun nochmals die Fragen:

Für wie dumm hält man eigentlich das Volk?
Und: Wie dumm ist es wirklich?
 
Bei den Fragen wird Kraut und Rüben durcheinandergeworfen, so als ob man im Erotikforum wäre.
Keiner nimmt wahr, daß es ein in mehrfacher Hinsicht wichtiger Unterschied ist, ob man die Wehrpflicht aussetzt (einfachgesetzlich möglich) oder sie abschafft oder sie aktiv beibehält. Keine Diskussion, daß es sich beim Zivildienst um Zwangsarbeit im Sinne der Menschenrechte handelt. Und dergleichen mehr.
Dann solltest du mal probieren, andere Beiträge zu lesen, in denen genau das angesprochen wird ....
 
Berufssoldaten haben wir ohnehin ob jetzt mit oder ohne Werpflicht. Ich bin aber der Ansicht, dass die Wehrpflicht etwas Gutes ist. Den meisten jungen Männern schadet sie nicht. Der Zivildienst ist auch eine sinnvolle Alternative, wo sich die Hilfs- und Rettungsorganisationen leichter tun eine flächendeckende Versorgung aufrecht zu erhalten.

Der Herr Darabos sollte sich lieber auf andere Dinge konzentrieren...
 
Der Zivildienst ist ganz und gar nicht unnötig. Da kann man auch was über Kameradschaft ect. lernen. Wenn man zB im Rettungswagen mitfährt und mit 2-3 anderen Leuten Menschen hilft bzw. ihnen mit der Erstversorgung das Leben rettet…

Da lernt man auch was über Teamwork und wie man zusammenhält. Genauso wie bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Ich bin aber der Ansicht, dass die Wehrpflicht etwas Gutes ist. Den meisten jungen Männern schadet sie nicht. Der Zivildienst ist auch eine sinnvolle Alternative, wo sich die Hilfs- und Rettungsorganisationen leichter tun eine flächendeckende Versorgung aufrecht zu erhalten.

Und es sollte sich schön langsam auch die Erkenntnis durchsetzen, dass die Worte von John F. Kennedy auch in Österreich angebracht wären ........

And so, my fellow Americans: ask not what your country can do for you - ask what you can do for your country.
 
Außerdem hab ich heute mit einer lieben Freundin gesprochen, die hat gemeint wir müssen nicht jeden Blödsinn, der in Deutschland fabriziert wird, nachmachen. Vielleicht hat sie hier auch recht!

gscheite frau ;)

die nächste Dummheit die unsere Regierung den deutschen nachgemacht haben ist dass sie versuchen das Schwarzgeld in der Schweiz anzuzapfen... wer die Politik bei unseren deutschen Nachbarn verfolgt weiss das die grad daran scheitern! Aber Hauptsache wir haben das schon in die das Budget mitsamt der Aktien Transaktionssteuer eingerechnet und ausgegeben....

Genauso führen die Deutschen jetzt auch die Diskussion neu weil sei eben nicht genug Freiwillige bekommen für das Berufsheer und diese Entscheidung ein reines Berufsheer einzuführen doch nicht so gut war wie gedacht! Wobei die deutschen da um einiges besser dastehen als wir mit einem zukünftigen reinen Berufsheer da sie von vornherein ein hohes Budget für das das Heer bereitstellen! bei uns muss das erst mal aufgestockt werden da sie ja neues Material ankaufen müssen damit die Truppe operativ bleibt! Auf die Argumentation wie sie das dann rechfertigen wo sie doch jetzt so schön propagieren das ein Berufsheer viel billiger wird bin ich schon mal gespannt :)
 
Für wie dumm hält man eigentlich das Volk? Aber auch wie dumm ist es wirklich?

für seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr dumm! siehe Wien mit den Parkpickerl, Transaktionssteuer, Sozialreform (die noch immer nicht umgesetzt ist) e-card, Telekom, Acta (was jetzt auf europäischer ebene gekippt wurde, Vorratsdatenspeicherung (die wir trotzdem als husch pfusch lösung bekommen haben) Mafia Paragraphen, Schweizersteuerabkommen, Asfinag, Sprit,... etc die liste lässt sich jetzt noch um einiges weiterführen

Also ich glaube nicht dass das Volk dumm ist ! wir haben nur alle resigniert denn seien wir uns doch mal ehrlich es ist ja bei unserer politischen Landschaft völlig wurscht wen du wählst es sind überall die gleichen Schwammerl! Und der Österreicher hat es halt auch verlernt für seine Rechte auf die strasse zu gehen dafür geht es und allen noch zu gut! deswegen können die auch alle machen was sie wollen! und bei der nächsten Wahl gibts dann wieder einen Aufschrei das so wenig leute sich beteiligen! dann wird kurz darüber diskutiert warum so wenig leute wählen gehen warum nur zb 40% bei der wahl waren dann kommens mit so tollen ideen wie das wahlalter herabzusetzen oder zb die urnen in die altersheime zu stellen aber das wars dann auch schon! es wird weiter gemacht wie bisher...
 
so ein schwachsinn wenn ma BH mehr hobn werd ma wida olle nazi oder wos ???

genauer lesen und den ganzen beitrag ;) da geht es darum das die deutschen schon auf Jugendfang für die Bundeswehr gehen da sie zuwenig freiwillige haben! und was sollte das jetzt mit Nazis zu tun haben? ist ein komplett anderer Aspekt!!!
 
was tu ich mit der Krone?

kennts den ausspruch von den hektikern noch?

" lesen sie auch den stand... ? oder müssen sie zu ihren Kindern sagen zum scheissen nehmts die Kr...n zeitung!" *ggg*

wobei das mitunter nicht mehr stimmt wenn man sich die mediale Berichterstattung in Österreich so anschaut! hier wird sehr viel politisch gefärbt, bezahlt und manipulativ einseitig berichtet! und das quer durch die bank bei allen Zeitungen ! vom tv ganz zu schweigen
 
Zurück
Oben