Brauch mas jetzt oder nicht, das Berufsheer?

Was bevorzugst du?

  • Das Bundesheer wie es jetzt ist!

    Stimmen: 121 51,5%
  • Die Wehrpflicht abschaffen!

    Stimmen: 114 48,5%

  • Umfrageteilnehmer
    235
hier wird sehr viel politisch gefärbt, bezahlt und manipulativ einseitig berichtet! und das quer durch die bank bei allen Zeitungen ! vom tv ganz zu schweigen
Bin ich ganz bei dir und war schon Diskussionsthema in einem anderen Thread.....
 
A bisserl was sollten die Menschen schon für die Gemeinschaft auch tun.

warum?

ich mein das stimmt schon und der Denkansatz ist richtig nur wie willst du in einer Gesellschaft wo es propagiert wird das nur das geld was zählt erreichen das plötzlich wer was macht das der Gemeinschaft nützt einfach so und aus freien stücken heraus? und vorallem der das dann auch noch macht unabängig davon ob und was andere machen?!
 
interessant fand ich den leserbrief in der heutigen presse, der das argument bringt, dass der staatsbürger ein recht hätte, an der waffe ausgebildet zu werden. also, dass nicht nur wenige berufssoldaten und polizisten im umgang mit der waffe vertraut sind. wenn ich mich so an manche dumpfbacke beim heer und polizei zurückerinnere, muss ich sagen, dieser ansatz hat schon was ;)
 
der das geschrieben hat war sicher nie beim heer :)
du lernst wie du sie auseinander nimmst und wie du sie putz und dann feuerst ca 15 schuss ab und das wars :mrgreen: soviel zum thema ausbildung an der Waffe ;)
 
und wenn du dir anschaust wie wenig unsere Polizisten mit der Dienstwaffe üben und schiessen müssen dann ist es ohnehin erstaunlich dass da so wenig passiert wenn sie mal gezwungen sind die Dienstwaffe zu zücken! und es verwundert auch nicht wenn mal was daneben geht siehe den Fall mit dem Polizisten der neun mal auf eine frau geschossen hat die ihn mit einem Messer attackiert hat hat die Stoppwirkung seiner Dienstwaffe überschätzt!
 
und wenn du dir anschaust wie wenig unsere Polizisten mit der Dienstwaffe üben und schiessen müssen dann ist es ohnehin erstaunlich dass da so wenig passiert wenn sie mal gezwungen sind die Dienstwaffe zu zücken! und es verwundert auch nicht wenn mal was daneben geht siehe den Fall mit dem Polizisten der neun mal auf eine frau geschossen hat die ihn mit einem Messer attackiert hat hat die Stoppwirkung seiner Dienstwaffe überschätzt!

Genau, DAS ist für mich ein Paradebeispiel wie gut die Polizei ausgebildet ist.
9 mal zu treffen, ohne dass die Frau getötet wird, spricht sehr für die Ausbildung an der Waffe.
 
ich mein das stimmt schon und der Denkansatz ist richtig nur wie willst du in einer Gesellschaft wo es propagiert wird das nur das geld was zählt erreichen das plötzlich wer was macht das der Gemeinschaft nützt einfach so und aus freien stücken heraus?

Aus freien Stücken eh ned. Drum hamma ja die Wehrpflicht.

du lernst wie du sie auseinander nimmst und wie du sie putz und dann feuerst ca 15 schuss ab und das wars

Komisch. Wir haben sie vor dem Schießen wieder zusammensetzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, DAS ist für mich ein Paradebeispiel wie gut die Polizei ausgebildet ist.
9 mal zu treffen, ohne dass die Frau getötet wird, spricht sehr für die Ausbildung an der Waffe.
ähm... ja... genau :mrgreen: was dagegen spricht ist nur die Tatsache das ein Einsatz von Pfefferspray oder des tasers (führt nicht jede einheit mit) effektiver gewesen wäre und der Beamte wäre nicht gezwungen gewesen auf die Frau 9 mal zu schießen da er ja mit adäquaten Training gewusst hätte das man niemand mit der Pistole stoppen kann der in Nahkampfreichweite ist und der im Begriff ist zu zustechen ausser man setzt tödliche Schüsse!
 
und wenn du dir anschaust wie wenig unsere Polizisten mit der Dienstwaffe üben und schiessen müssen dann ist es ohnehin erstaunlich dass da so wenig passiert wenn sie mal gezwungen sind die Dienstwaffe zu zücken! und es verwundert auch nicht wenn mal was daneben geht siehe den Fall mit dem Polizisten der neun mal auf eine frau geschossen hat die ihn mit einem Messer attackiert hat hat die Stoppwirkung seiner Dienstwaffe überschätzt!

Genau, DAS ist für mich ein Paradebeispiel wie gut die Polizei ausgebildet ist.
9 mal zu treffen, ohne dass die Frau getötet wird, spricht sehr für die Ausbildung an der Waffe.

ähm... ja... genau :mrgreen: was dagegen spricht ist nur die Tatsache das ein Einsatz von Pfefferspray oder des tasers (führt nicht jede einheit mit) effektiver gewesen wäre und der Beamte wäre nicht gezwungen gewesen auf die Frau 9 mal zu schießen da er ja mit adäquaten Training gewusst hätte das man niemand mit der Pistole stoppen kann der in Nahkampfreichweite ist und der im Begriff ist zu zustechen ausser man setzt tödliche Schüsse!

und bitte was hat des mitn bundesheer zu tun ?

die gschicht wurde in einem anderen thread längst ausdiskutiert...
 
Ob wir das Berufsheer brauchen, weiß ich ned.
Aber die Zivildiener brauchen wir.
 
Genau, DAS ist für mich ein Paradebeispiel wie gut die Polizei ausgebildet ist.
9 mal zu treffen, ohne dass die Frau getötet wird, spricht sehr für die Ausbildung an der Waffe.
Die Absicht war auch nicht sie zu töten - die Polizei ist im großen und ganzen halt nicht besonders scharf drauf, Leute einfach über den Haufen zu schießen.


ähm... ja... genau was dagegen spricht ist nur die Tatsache das ein Einsatz von Pfefferspray oder des tasers (führt nicht jede einheit mit) effektiver gewesen wäre und der Beamte wäre nicht gezwungen gewesen auf die Frau 9 mal zu schießen da er ja mit adäquaten Training gewusst hätte das man niemand mit der Pistole stoppen kann der in Nahkampfreichweite ist und der im Begriff ist zu zustechen ausser man setzt tödliche Schüsse!
Blödsinn.

1. Taser gibt es bei der Polizei nicht.
2. Pfefferspray hält niemanden auf, der 9 Schüsse hinnimmt bevor er zu Boden geht.
 
und bitte was hat des mitn bundesheer zu tun ?

die gschicht wurde in einem anderen thread längst ausdiskutiert...

da gings um den Beitrag von matteo dort lesen dann passt das auch wieder zusammen wenn gleich wir etwas vom thema abgekommen sind :mrgreen:
 
Blödsinn.

1. Taser gibt es bei der Polizei nicht.
2. Pfefferspray hält niemanden auf, der 9 Schüsse hinnimmt bevor er zu Boden geht.

kein blödsinn
1. gibt es! jeder wega beamte ist damit ausgestattet und auch vereinzelte werden normale Beamte damit ausgestattet!
2. auch das stimmt nicht! denn anders als beim durch den eintritt der kugel in das gewebe und den dadurch entstehenden schock und der damit verbundenen ausschüttung des adrenalin hast du das bei einem Pfefferspray nicht! nur schmerzen und vorübergehende Blindheit! was im Nahkampfbereich ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist! zugegeben es ist rein spekulativ einem im Nahkampf nicht besonders gut ausgebildeten Beamten das jetzt zu unterstellen das es ausgereicht hätte aber die Benutzung der Dienstwaffe hat auf keinen fall den gewünschten Erfolg gebracht und war von vornherein das falsche Mittel!
und um das gings grad dabei das die normalen beamten zuwenig auf der Waffe trainiert sind da derjenige in so einem fall nicht zur waffe greift sondern eben zur alternative! diese Diskussion können wir gern in einem eigenen Beitrag bzw in einem anderen vielleicht dafür passenderen Forum fortsetzen! :)
 
kein blödsinn
1. gibt es! jeder wega beamte ist damit ausgestattet und auch vereinzelte werden normale Beamte damit ausgestattet!
Wega = Sektorstreife = nicht normale Beamten. Normale Polizeibeamten haben KEINEN TASER! Ende und aus - das weiß ich zu 100%


2. auch das stimmt nicht! denn anders als beim durch den eintritt der kugel in das gewebe und den dadurch entstehenden schock und der damit verbundenen ausschüttung des adrenalin hast du das bei einem Pfefferspray nicht! nur schmerzen und vorübergehende Blindheit! was im Nahkampfbereich ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist!
Jungchen.... Pfefferspray wirkt von hausaus bei etwa 2% der Bevölkerung gar nicht, und bei Personen in psychischen Ausnahmesituationen oder solchen, die unter Drogeneinfluss stehen, gar nicht. Du brauchst mir wirklich nichts erzählen, was ich besser weiß ;)


diese Diskussion können wir gern in einem eigenen Beitrag bzw in einem anderen vielleicht dafür passenderen Forum fortsetzen!
Nicht nötig, da ich Recht habe. Wenns willst treffen wir uns persönlich - ich brauch genau 10 Sekunden um dich davon zu überzeugen, dass ich da a bissal besser bescheit weiß ;)
 
ist gut mausi was immer du sagst :zweisam: you are the man :daumen:

egal wieder zurück zum eigentlichen thema bevor wir abgeschweift sind war das die aussage von matteo

interessant fand ich den leserbrief in der heutigen presse, der das argument bringt, dass der staatsbürger ein recht hätte, an der waffe ausgebildet zu werden. also, dass nicht nur wenige berufssoldaten und polizisten im umgang mit der waffe vertraut sind. wenn ich mich so an manche dumpfbacke beim heer und polizei zurückerinnere, muss ich sagen, dieser ansatz hat schon was
 
da gings um den Beitrag von matteo dort lesen dann passt das auch wieder zusammen wenn gleich wir etwas vom thema abgekommen sind :mrgreen:

die aussage vom matteo hatte aber nix mit den 9 schüssen zu tun...
und nachdem du neu bist, hab ich dich darauf hingewiesen..
 
es geht nicht um 9 schüsse, den mit 9 schüssen hat zumindest zu meiner zeit keiner seine ausbildungs abgeschlossen, selbst der blade im soldatenheim, der nur wurstsemmeln und bier verkauft hat, hatte deutlich mehr schuss nachweislich abzufeuern.

es geht vielmehr um das bewußtsein, dass man sich mit einer waffe in letzter konsequenz auch wehren und angreifen kann ;)
 
ähm... ja... genau :mrgreen: was dagegen spricht ist nur die Tatsache das ein Einsatz von Pfefferspray oder des tasers (führt nicht jede einheit mit) effektiver gewesen wäre und der Beamte wäre nicht gezwungen gewesen auf die Frau 9 mal zu schießen da er ja mit adäquaten Training gewusst hätte das man niemand mit der Pistole stoppen kann der in Nahkampfreichweite ist und der im Begriff ist zu zustechen ausser man setzt tödliche Schüsse!


Off Topic:

Nur kurz,
Der Beamte hat in Nothilfe geschossen. Die Frau hatte bereits einen anderen Polizisten attackiert und verletzt.
Was da noch Taser oder Pfefferspray helfen sollen, wenn es um die Abwehr eines gegenwärtigen Angriffs auf ein Leben geht wirst nur du verstehen.
Ach ich vergaß, Exekutivebeamte werden dafür ja bezahlt um sich verletzen bzw. töten zu lassen.
Etwas womit die Frauen und die Kinder dieser Menschen halt zurecht kommen müssen.

Aber nun zurück zum Thema!
 
Zurück
Oben