Brauch mas jetzt oder nicht, das Berufsheer?

Was bevorzugst du?

• Das Bundesheer wie es jetzt ist!

Stimmen: 122 51,7%
  • Die Wehrpflicht abschaffen!

Stimmen: 114 48,3%

• Umfrageteilnehmer
    236
Weil sie genauso wahrscheinlich ist wie die Variante Italien, Deutschland oder Slowenien

Genau aus diesem Grund gibt seit Jahren schon ein ganz anderes Konzept beim ÖBH. Das was vielleicht du oder andere die in den 70er bis in die 90er Jahre beim BH waren (ich auch) und "Schweiss spart Blut" gelernt haben ist schon lange vorbei. Das Bundesheer heute hat mit dem Bundesheer früher längst nicht mehr viel gemein :)
Sollte es dich (oder auch andere) wirklich interessieren: http://www.bundesheer.at/wissen-forschung/publikationen/publikation.php?id=491
Da kannst du alles über das Konzept und das aktuelle Bedrohungsbild nachlesen...

Auch in einer EU-Wehrgemeinschaft wird sich Österreich in der einen oder anderen Form enagieren müssen

Da sind wir schon seit ein paar Jahren fixer Bestandteil. Siehe: EU_Battlegroup

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tausende opfer des jugoslawien krieges werden das aber anders sehen ;)

Jugoslawien war nie bei der EU!

Buergerkrieg haben wir aber in Grossbritannien auch. Ob die wirklich in der EU sind, bezweifle ich irgendwie.

Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland haben da auch einiges auf dem kerbholz. Erst jetzt ist einigermassen ruhe. Die EU koennte daran gut beteiligt sein.
Bevor nicht ruhe und aufgearbeitet ist, gibts keine EU. Siehe Tuerkei => kurden. Oder gewisse Jugonachfolgestaaten. Wieso sich Boehmen/Maehren so lange mit den Beneš-dekreten spielen darf, wundert mich eh.

Und GB?

Fuer mich gaebe es da eine schnelle loesung. :hau:

Oder schwitz ma, dass die USA dann einen fixen stuetzpunkt direkt neben Europa hat?

Du hast Ungarn vergessen. Die EU ist kein Garant für Frieden mehr, wenn sie durch den Euro-Zerfall auseinander bricht. Dann ist sie Konfliktherd.

Leider gibt es gewisse kraefte, denen genau das ein anliegen ist. Und viele davon sitzen mitten in der EU!

Gaebe es wieder was ohne anstrengung zum abraeumen?

:)
Dann sind es eben andere Sorgen.
Auch in einer EU-Wehrgemeinschaft wird sich Österreich in der einen oder anderen Form enagieren müssen. Oder glaubst du, wir werden von italienischen und französischen Soldaten verteidigt während wir den Pazifismus hoch halten?

Pazifismus mit einer wehrpflicht fuer kleine buben, die es sich oft genug richten koennen, nicht dort antreten zu muessen. So richtig toll oesterreichisch halt.

Um vielleicht noch einen Aspekt der militärischen Landesverteidigung einzubringen lass i mal das Schlagwort "Blackout" fallen....

Auch hier gibts Einsatzpläne in die das BH höchst integriert is, da es die Einzige Truppe is, welche materialmäßig auch nach 3 Tagen Blackout in der Lage is, zumindest eine rudimentäre Versorgung der Bevölkerung durchzuführen...

Die Polizei kannst in so einem Fall nach spätestens 3 Tagen vergessen... ;)

pollux, aber jugoslawien war immer teil von europa, und auf europa hat sich bulsara bezogen ;)

Du meinst also, daß all die anderen Dinge, die im/vom BH getan werden sinnlos sind?

an viele sinnvolle sachen kann ich mich nicht erinnern, wirklich nicht .....

Wozu denn sonst? Solls und leicht gegen einen Einmarsch der Schweiz verteidigen? :haha:

das wäre doch ein fortschritt....:ironie:

Warum nimmst du ausgerechnet die unwahrscheinlichste Variante? Nur um dich darüber lustig zu machen? Glaubst du wirklich, weil wir in Österreich jetzt schon seit knapp über 50 Jahren relativ friedlich leben haben wir den Frieden auf alle Ewigkeit und ohne Anstrengung gepachtet?

Das Beispiel mit der Feuerwehr trifft es sehr gut. Das BH ist in seiner ursprünglichen Konzeption kein Katastrophenhilfeverein sondern zur militärischen Landesverteidigung vorgesehen.

uns haben sie damals noch von der gefahr des WaPa gewarnt.
original-zitat: "da ziehen wir uns dann in die tiroler berge zurück und dort wird verteidigt." ....und für wos brauch ma dann in NÖ kasernen, wenn eh erst in tirol verteidigt wird :shock:

original-zitat: "da ziehen wir uns dann in die tiroler berge zurück und dort wird verteidigt." ....und für wos brauch ma dann in NÖ kasernen, wenn eh erst in tirol verteidigt wird

Den WaPa gibt sseit 1991 nimma, oba für di is er immer no aktuell?

Jugoslawien war nie bei der EU!

Das hat matteo eh nicht behauptet, er hat es als Beispiel eines zerbrochenen Völkerbundes angeführt, so wie es der EU auch passieren könnte... und mit der derzeitigen, nicht ausgestandenen Krise könnte uns noch die ein oder andere Überraschung blühen.

Im Übrigen bin ich der selben Meinung wie Donjoe!

ich zahle auch vorsorglich jeden Monat meine Versicherungen , aber in der Hoffnung, dass ich sie dennoch nie brauchen werde. So sehe ich das mit unserem Heer.

an viele sinnvolle sachen kann ich mich nicht erinnern, wirklich nicht .....

aaah, ich wußte nicht, daß Du in alle Aufgaben des BH einbezogen warst, verzeih! ;)

Generell frage ich mich aber, ob man die Frage auf dem Fundament der persönlichen Erinnerung abhandeln sollte.

Wie ist das z.B. mit der Flugraumüberwachung?
Damit die funktioniert helfen u.a. ja auch indirekt Grundwehrdiener mit. Ist das nun sinvoll oder nicht?
Immerhin ist diese Aufgabe ja auch in der Verfassung festgeschrieben.

Den WaPa gibt sseit 1991 nimma, oba für di is er immer no aktuell?

wer lesen kann........

Das damalige Konzept der Raumverteidigung is offenbar ned wirklich an dich vermittelt worden damals... :roll:

vermutlich nicht, was sollen halbintelligente, halbbesoffene zugsführer auch vermitteln.....

aaah, ich wußte nicht, daß Du in alle Aufgaben des BH einbezogen warst, verzeih! ;)

war ich natürlich nicht, aber wie du sehen kannst, habe ich in der ICH-form geschrieben. genau das waren MEINE persönlichen eindrücke.

Generell frage ich mich aber, ob man die Frage auf dem Fundament der persönlichen Erinnerung abhandeln sollte.

man möge es mir verzeihen, dass ich das mache ;)

Wie ist das z.B. mit der Flugraumüberwachung?
Damit die funktioniert helfen u.a. ja auch indirekt Grundwehrdiener mit. Ist das nun sinvoll oder nicht?
Immerhin ist diese Aufgabe ja auch in der Verfassung festgeschrieben.

aber nur sehr indirekt......in der überwachungsstation sitzen sicher keine GWD und in den flugzeugen vermutlich auch nicht.
und den kaffee könnte auch ein VB servieren, glaubst net.....

Wenn's nur darum geht hast du schon recht.
Nur kostet der auch das fünffache... :confused:

wenn du nur den gehalt im vergleich zum taggeld siehst, hast du recht.

wenn du aber das umfeld der GWD miteinbeziehst, also alle kosten von der musterung weg, denk ich doch, daß ein/e VB viel billiger kommt....

stellungskommission
ergänzungsabteilung (hieß es zumindest damals)
ausbilder der GWD,

ich will ja damit nicht sagen, dass man das alles einsparen kann, aber der posten "systemerhaltung" ist schon sehr aufgebläht.
da gäbe es schon ein gewisses spar-potenzial.

grad in der zeitung gelesen, daß den befürwortern schon die begründungen ausgehen.

"des hat noch keinem geschadet" ist für mich keine begründung für eine allgemeine wehrpflicht :haha:

vermutlich nicht, was sollen halbintelligente, halbbesoffene zugsführer auch vermitteln.....

:roll: Verstehe... Weil du mit halbintelligenten, halbbesoffenen Menschen zu tun gehabt hast, ist das natürlich im gesamten BH so...

Weil so halbintelligente, halbbesoffene Menschen gibts ja ausschließlich beim BH... :confused:

:roll: Verstehe... Weil du mit halbintelligenten, halbbesoffenen Menschen zu tun gehabt hast, ist das natürlich im gesamten BH so...

Weil so halbintelligente, halbbesoffene Menschen gibts ja ausschließlich beim BH... :confused:

die wos i kenn san ollas alkis:mrgreen:
i hob die kaserne nebn meina arbeit gehabt;)

natürlich nicht, nur dort stellte ich damals eine absolute konzentration fest.....

und ich kenne viele leute, die behaupten, das einzige, was sie dort gelernt haben war bettenbau und saufen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die wos i kenn san ollas alkis
i hob die kaserne nebn meina arbeit gehabt

Scho möglich...

Als i no dabei war (und i war 9 Jahre dabei) wurde in meinem Bereich der Alk absolut zurückgefahren...
Die bsoffenen Vizes waren in der Minderheit und gingen einer nach dem anderen ins "Dis" wenns bsoffen im Dienst waren...
Kommt iwie auch auf die lokale Führung an...
Wie überall halt.. ;)

Scho möglich...

Als i no dabei war (und i war 9 Jahre dabei) wurde in meinem Bereich der Alk absolut zurückgefahren...
Die bsoffenen Vizes waren in der Minderheit und gingen einer nach dem anderen ins "Dis" wenns bsoffen im Dienst waren...
Kommt iwie auch auf die lokale Führung an...
Wie überall halt.. ;)

da geb ich dir absolut recht, und ich kann auch nur von damals schreiben, da ich zwei töchter hab, kam ich nicht in den genuss,
aus der jetztzeit etwas zu erfahren ;)

ich wäre absolut dafür, daß die jugend verpflichtend etwas sinnvolles für die allgemeinheit macht, aber das BH in der damaligen und
vermutlich auch noch heutigen form finde ich halt nicht zweckmäßig.

in der heutigen zeit sind gut ausgebildete spezialisten gefragt, und weniger sandsack-schleppende GWD

stellungskommission
ergänzungsabteilung (hieß es zumindest damals)
ausbilder der GWD,

Also ich seh die Stellungskommission eher positiv, denn das is i d R die erste umfassende Untersuchung, der sich ein junger Mann stellt.
Es sind hier schon sehr oft lebensbedrohliche Krankheiten festgestellt worden, die dem Mann unbekannt waren... Das geht vom angeborenen Herzfehler bis, wasweisich ned alles...

Die Ergänzungsabteilung ist ja ned nur für die Systemerhalter zuständig...

Die Ausbilder sind ned nur Ausbilder, sondern im Einsatzfall auch Gruppen- und Zugskommandanten... Wär ja blöd, wenn die im Einsatzfall zaus bleiben würden, weils ja "nur" Ausbilder sind...

Mir ist schon klar, dass du offensichtlich des Pech gehabt hast, in einer Einheit deinen GWD abzuleisten, die eher suboptimal war... Aber davon abzuleiten, dass des komplette BH a Schas is, is iwie Verallgemeinerung und de is nie gut... ;)

Zurück
Oben