M
Gast
(Gelöschter Account)
Von den angenommenen 20000 wird nur ein Bruchteil zu Verfügung stehen, wenn überhaupt...
Ein Teil im Ausland, ein Teil in Ausbildung (die kannst dann ned so einfach für Katastrophenschutz unterbrechen, weil die müssen fürs Ausland ausgebildet werden), ein Teil in der Regeneration, etc......
kleines rechenbeispiel:
versorgung 5000
kämpfende truppe 15000
davon z.b. 1000 im auslandseinsatz (ich denke nicht, daß es mehr sind)
weitere 1000 in ausbildung und
weitere 1000 in repatriisierung
bleiben 12000.........
wie viele schaufeln gibts.......
Sicher, das lasst sich alles machen...
Iwo hat hier im Fred schon einer geschrieben, dass bei der amerikanischen Armee ein Verhältnis von 1zu10 besteht... d.h. auf 1 kämpfenden kommen 10 Versorger.... Wieviele Kämpfende bleiben dann bei "euren" fiktiven 20000 no übrig?
Glaubts ihr der Do und Co führt die Menage in die Stellungen zu den Kämpfern?
nein, das glaube ich nicht, siehe oben. wir sprechen aber auch nicht von einer armee,
die immer auf fremdem boden kämpft, wie die amis.
wir reden von landesverteidigung und katastropheneinsatz und von möglichen einsätzen für die uno und humanitäre hilfe.
mehr dürfen wir laut staatsvertag sowieso nicht.....oder gilt der nimmer
do und co wär super, wenn ich an die feldversorgung zurück denke
in wien wird schon für alle kasernen zentral gekocht und ich denke, daß man das auch weiter durchführen kann.
Wennst damit meinst i war offizier, dann hast dich getäuscht... i war Versorger zwischendurch mal Gruppenkommandant, also weit weg vo dem, was du als Häuptling bezeichnest, aber gerade durch meine Ausbildung als NT-Kdt weiß ich, dass es problematisch und sogar polemisch is ein Berufsheer von 20000 Mann als ursuper zu proklamieren und die Versorgung überhaupt ned zu erwähnen...
ich denk mal, daß die versorgung in den 20000 schon inbegriffen ist, so blauäugig kann ja net einmal ein roter burgenländer sein