Brauch mas jetzt oder nicht, das Berufsheer?

Was bevorzugst du?

  • Das Bundesheer wie es jetzt ist!

    Stimmen: 121 51,5%
  • Die Wehrpflicht abschaffen!

    Stimmen: 114 48,5%

  • Umfrageteilnehmer
    235
wie kommst du auf viele tausende mannstunden katastropeneinsätze????? irgendwo hier im tread wurde die anzahl schon gepostet. wenn ich viel zeit habe, werde ich es suchen. es waren 2011 so an die 1300 soldaten insgesamt, und davon 600 GWD......

Naja.. 600 GWD waren wieviele Stunden im Einsatz? ;)
 
Mein Beitrag:
Ich habe den Wehrdienst geleistet.
Wurde als Funker ausgebildet ( 1985, schock )
Am Schützenpanzer aufgesessen und ab die Post.
Grossmittel heisst die gegend, und kann nur danke sagen,
P.S.
Worauf ich stolz bin (immer noch)
ich war der beste auf der hindernisbahn von 200

Hallo ? Ist Da wer?
Ich stimme für: JA (Wehrdienst)
 
Zuletzt bearbeitet:
da braucht man genau kein Argument mehr zusätzlich für ein Berufsheer, die Statistik reicht.
"Es gibt Lügen, infame Lügen und Statistiken"
"Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"
Ich wette, auch heute wird noch: "Atomwarnug => Blitz" trainert, und mit den regenschutz die strahlung abgewehrt. Und dann kasernenerkundung im laufschritt mit dem gummizutz!
Atomwarnung ==> Blitz hat nie existiert, es gab maximal "Atomwarnung als Vorstufe bzw. als direkten Anlass "Atomdetonation" bzw. die entsprechenden Signale
der Regenschutz wurde auch schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange durch den Schutzanzug ersetzt
Kasernenerkundung habe ich weder im KLaufschritt noch mit Gummizutz jemals auch nur gesehen geschweige denn selbst erlebt
ergo G'schichtldruckerei bis zum Geht-nicht-mehr und Wette daher mehr als eindeutig verloren

Und solltest den rest von der kampftruppe suchen, dann ist mal ein guter anteil davon "ausbildner".
:hmm: GWD als Ausbilder (übrigens ohne "n") - das sind laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Haare, an denen hier herbeigezogen wird

moment: 3700 und 2500 wachsoldaten, und der rest ist wahrscheinlich landwehr oder so was.
Dann wären Wachsoldaten doppelt gezählt, aber es würden trotzdem noch 2710 fehlen
"Landwehr" gibt es auch schon lange nicht mehr, weil sie durch die "Jäger"-Verbände ersetzt wurden

ich würde die "schundblattl" net gar so runter machen, vermutlich haben die die zahlen vom ministerium so bekommen,
:hmm: also zu blöd zum eigenständigen Denken - einfach nur Copy-and-Paste (das Blattl)

sicher, sicher, aber vermutlich weniger.....weil kraftfahrzeuge für 20000 mann sind vermutlich weniger als kraftfahrzeuge für 50000 mann, oder irre ich da.....
nur dass das ÖBH nie soviele Fahrzeuge hat oder hatte
für den Anlassfall war immer die Verwendung von Zivilfahrzeugen vorgesehen (Stichwort KÜKdo...Kraftfahrzeugübernahmekommando)
 
Das einizige was du schaffst, ist im Schutze der Anonymität Leute zu beleidigen. Für manche dürften die Forenregeln nicht gelten.

Bist du das jetzt?

Oder wer?

Mit dieser ansage kann nur sowas der fall sein => :mauer:
Die soll mal die knoedel unter den achseln rausnehmen und ihre arbeit machen. Aber nicht nur bloed reden, wenn vorschriften zum wohle der kinder einzuhalten sind, wo sie halt was tun muesste. :lehrer:

der beitrag wurde soeben gemeldet, ich denke nicht daran, mich von dir als eweiggestriger bezeichnen zu lassen.
im schutz der anonymität kann man leicht andere beleidigen

Mich regelmaessig als Stalin-kommunisten bezeichnen? Alkoholkonsum unterstellen? Der affe, der auf den baum kraxeln soll?

Da seid ihr stark.

Mit euren einstellungen gegenueber fremde kulturen und minderheiten seid ihr ewiggestrige in meinen augen! Ein militaer mit dem stand von 1956 ist genau das gleiche. Und solange ihr kein hirn einschaltet, wird das auch so bleiben. Die gegenwart (2013) schaut anders aus, und eine weltstadt auch anders als Wien!
 
Atomwarnung ==> Blitz hat nie existiert, es gab maximal "Atomwarnung als Vorstufe bzw. als direkten Anlass "Atomdetonation" bzw. die entsprechenden Signale
der Regenschutz wurde auch schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange durch den Schutzanzug ersetzt
Kasernenerkundung habe ich weder im KLaufschritt noch mit Gummizutz jemals auch nur gesehen geschweige denn selbst erlebt
ergo G'schichtldruckerei bis zum Geht-nicht-mehr und Wette daher mehr als eindeutig verloren

Jaja, ihr habt ja so viel noch nicht gesehen. Auch keine vergatterungen mittels mehrerer chargen auf die art.

Und wie schaut denn euer schutzanzug gegen radioaktive strahlung heute aus? :roll:

:hmm: GWD als Ausbilder (übrigens ohne "n") - das sind laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Haare, an denen hier herbeigezogen wird

Bin kein militaerfetischist, also kann bei den fachbezeichnungen schon was falsch sein. Wenn das nur die daten der grundwehrdiener sind, sind natuerlich keine ausbilder dabei.

Aktive kann man bei diesem militaer dann wohl nur als systemerhalter bezeichnen. Wieviele systemerhalter im vergleich zu kaempfenden sind dann vorhanden? :hmm:
 
Aber nicht nur bloed reden
Da bist ja Weltmeister und wenn bleib im Zusammenhang, bei uns kommen die Knödel auf den Teller, aber jeder wie er will, im Gegensatz zu dir hab ich dich noch nie einen Stalinisten geschimpft, jedoch mit dir eine normale Diskusssion zu führen ist anscheinend unmöglich, folgedessen bleib weiter in deiner Welt und btw probier mal die Knödel in den Teller zu geben und nicht unter deine Achseln.
LG Einer aus der Mitte
 
na geh, ich hab gedacht, die kochen sich ihr essen auf dem heissen motor :mauer: jetzt wirst aber schön langsam komisch, glaubst net.....

Nein, komisch ist in einer Statistik zb. Kraftfahrer herauszurechnen und als "entbehrlich", weil nicht Kampftruppe zu suggerieren.

sicher, sicher, aber vermutlich weniger.....weil kraftfahrzeuge für 20000 mann sind vermutlich weniger als kraftfahrzeuge für 50000 mann, oder irre ich da.....

Seltsam, dass Darabos für sein Söldnermodell auf die gleiche Mobilmachungsstärke wie bisher, nämlich 55.000 kommt. Jetzt kann es sein, dass du den Bertl falsch verstanden hast, oder ihr beide davon ausgeht, das die Miliz mit dem Privatauto in den Einsatz fährt...

Nochmal: Den UO und O den persönlichen Mundschenk wegnehmen, oder den Landesfürsten die Kasernenstandorte, geht bei einem Wehrpflichtigenheer genau so leicht (oder schwer) wie bei einem Umstieg auf Söldner. Diese "Argumente" kann man getrost entsorgen!
 
Nochmal: Den UO und O den persönlichen Mundschenk wegnehmen, oder den Landesfürsten die Kasernenstandorte, geht bei einem Wehrpflichtigenheer genau so leicht (oder schwer) wie bei einem Umstieg auf Söldner. Diese "Argumente" kann man getrost entsorgen!

Dann sollen die auch bezahlen! Wird dann halt ein bissl weniger fuer Eurofighter und solch spielzeug uebrigbleiben. Und wenn die berufstruppe trotzdem die europaeische laecherlichkeit bleibt, dann gibts feuer im hintern. Dumme, unfaehige jugendliche als kaempfende truppe haben sie dann naemlich nicht mehr aus ausrede!

Fuers personal sind sie dann selber zustaendig! Und ob sie dann noch ihre zivilversager durchfuettern wollen? :hmm:
 
Jaja, ihr habt ja so viel noch nicht gesehen. Auch keine vergatterungen mittels mehrerer chargen auf die art.

Und wie schaut denn euer schutzanzug gegen radioaktive strahlung heute aus? :roll:
es scheint eher so, als hättest du noch nicht viel gesehen, abgesehen von Dingen, die sonst keiner sieht.
Wenn ich wollte könnte ich dir ja ein Foto machen. Rein zufällig habe ich so etwas sogar bei mir zu Hause liegen -zumindest die leichte Ausführung. Besteht aus Unterteil mit Fussteilen und Oberteil mit Kapuze, Farbe ist (kaum zu glauben) grün. Und bevor die nächste Frage kommt - es gibt auch eine schwere
Übrigens war nie die Rede von Schutz gegen Strahlung, das ist physikalisch unmöglich.
Bin kein militaerfetischist, also kann bei den fachbezeichnungen schon was falsch sein.
Ausbilder kommt von Ausbildung und hat weder zivil noch militärisch ein n nach dem d
Wenn das nur die daten der grundwehrdiener sind, sind natuerlich keine ausbilder dabei.
das war wahrsxcheinlich der Grund, dass Grundwehrdiener im Titel stand - aber da könnte ich mich ja eventuell irren :roll:
Aktive kann man bei diesem militaer dann wohl nur als systemerhalter bezeichnen. Wieviele systemerhalter im vergleich zu kaempfenden sind dann vorhanden?
bei so viel Blödsinn erübrigt sich jede weitere Antwort
 
Mich regelmaessig als Stalin-kommunisten bezeichnen? Alkoholkonsum unterstellen? Der affe, der auf den baum kraxeln soll?

Da seid ihr stark.

Mit euren einstellungen gegenueber fremde kulturen und minderheiten seid ihr ewiggestrige in meinen augen! Ein militaer mit dem stand von 1956 ist genau das gleiche. Und solange ihr kein hirn einschaltet, wird das auch so bleiben. Die gegenwart (2013) schaut anders aus, und eine weltstadt auch anders als Wien!

wenn du bitte eine stelle zitieren könntest, wo ICH dich so bezeichne....geh sei so nett.....

oder ersetze das IHR mit MANCHE.....dann beleidigst wenigstens nicht alle hier ;)

Da bist ja Weltmeister und wenn bleib im Zusammenhang, bei uns kommen die Knödel auf den Teller, aber jeder wie er will, im Gegensatz zu dir hab ich dich noch nie einen Stalinisten geschimpft, jedoch mit dir eine normale Diskusssion zu führen ist anscheinend unmöglich, folgedessen bleib weiter in deiner Welt und btw probier mal die Knödel in den Teller zu geben und nicht unter deine Achseln.
LG Einer aus der Mitte

komisch, wo die steirer die knödel haben.........

Nein, komisch ist in einer Statistik zb. Kraftfahrer herauszurechnen und als "entbehrlich", weil nicht Kampftruppe zu suggerieren.

ich hab's lediglich zitiert, weil ich keine anderen zahlen gefunden hab.

Seltsam, dass Darabos für sein Söldnermodell auf die gleiche Mobilmachungsstärke wie bisher, nämlich 55.000 kommt. Jetzt kann es sein, dass du den Bertl falsch verstanden hast, oder ihr beide davon ausgeht, das die Miliz mit dem Privatauto in den Einsatz fährt...

ich brauch den herrn minister nicht zu verstehen, und denke auch, daß 55000 mann viel zu hoch gegriffen sind. meiner (bescheidenen) meinung nach würden 20000 mann genügen.

Nochmal: Den UO und O den persönlichen Mundschenk wegnehmen, oder den Landesfürsten die Kasernenstandorte, geht bei einem Wehrpflichtigenheer genau so leicht (oder schwer) wie bei einem Umstieg auf Söldner. Diese "Argumente" kann man getrost entsorgen!

ja sicher. ich bin nur gegen eine wehrpflicht, wie sie jetzt ist. wo manche einrücken müssen und andere es sich richten können. entweder......oder.
entweder es gilt für alle, auch für die magenkranken, bluthochdruck gefährdeten politiker oder für keinen. und wenn schon wehrdienst, dann soll der GWD zumindest das gleiche bekommen, wie ein zivi. ich weiß schon, offiziell ist das sowieso gleich ;)

und ob der herr UO jetzt ein schnitzel um 1,99 kriegt, oder der herr offizier, ist mir auch völlig blunzen. die sollen einen reellen preis zahlen, dann kann dort auch ein VB stehen, der serviert oder kocht.

ach wie nett, und die 30000 herresbediensteten, die es jetzt schon gibt, und die deiner meinung nach eine gute arbeit machen, bezeichnest und beleidigst du auch als söldner.
oder sind die söldner dann nur die "neuen"???? also nochmal zum mitschreiben, die heeresbediensteten "alt" sind gut und die heeresbediensteten "neu" sind dann böse söldner. ja na.....
 
Berufssoldat in einem Wehrpflichtigenheer gemäß geltendem VfG und WG ≠ Söldnerheer unbekannter Rechtmäßigkeit (ein weiterer Knackpunkt, zu dem uns Herr D. ein bisserl Information nachreichen hätte sollen...)

"entweder es gilt für alle, auch für die magenkranken, bluthochdruck gefährdeten politiker oder für keinen. und wenn schon wehrdienst, dann soll der GWD zumindest das gleiche bekommen, wie ein zivi. ich weiß schon, offiziell ist das sowieso gleich"

d'accord!
 
ich darf aus wikipedia zitieren:

Eine Legaldefinition des Söldners findet sich in Artikel 47 des ersten Zusatzprotokolls von 1977 zu den Genfer Abkommen vom 12. August 1949 über den Schutz der Opfer internationaler bewaffneter Konflikte, den Genfer Konventionen:[SUP][2][/SUP]
Als Söldner gilt,

  1. wer im Inland oder Ausland zu dem besonderen Zweck angeworben ist, in einem bewaffneten Konflikt zu kämpfen,
  2. wer tatsächlich unmittelbar an Feindseligkeiten teilnimmt,
  3. wer an Feindseligkeiten vor allem aus Streben nach persönlichem Gewinn teilnimmt und wer von oder im Namen einer am Konflikt beteiligten Partei tatsächlich die Zusage einer materiellen Vergütung erhalten hat, die wesentlich höher ist als die den Kombattanten der Streitkräfte dieser Partei in vergleichbarem Rang und mit ähnlichen Aufgaben zugesagte oder gezahlte Vergütung,
  4. wer weder Staatsangehöriger einer am Konflikt beteiligten Partei ist noch in einem von einer am Konflikt beteiligten Partei kontrollierten Gebiet ansässig ist,
  5. wer nicht Angehöriger der Streitkräfte einer am Konflikt beteiligten Partei ist und
  6. wer nicht von einem nicht am Konflikt beteiligten Staat in amtlichem Auftrag als Angehöriger seiner Streitkräfte entsandt worden ist.
In Art. 1 Abs. 1 der Konvention zur Eliminierung des Söldnerwesens in Afrika findet sich eine nahezu identische Definition. Diese Konvention hat aber nur regionale Bedeutung.
Neben dieser juristischen Definition werden im Volksmund alle Personen als Söldner bezeichnet, deren Hauptmotivation für die Teilnahme an einem bewaffneten Konflikt das Streben nach persönlichem Gewinn ist, unabhängig von ihrem tatsächlichen rechtlichen Status.
 
wenn du bitte eine stelle zitieren könntest, wo ICH dich so bezeichne....geh sei so nett.....

oder ersetze das IHR mit MANCHE.....dann beleidigst wenigstens nicht alle hier ;)

Wenn das deine haberer sind, mit denen du groehlendes schulterklopfen veranstaltest, nur um "linke" fertigzumachen, dann hast halt pech gehabt.

Apropos rechts: Auch in diesem thread ist ganz eindeiutig, welche linie die rechten vertreten, und welche die linken! Was willst noch mehr?
 
gestern ORF Pressestunde zum Thema Heer ..... der Ersatz für den - bei Streichung des Präsenzdienst ebenso zu streichenden Zivildienst - wird das frewillige Soziale Jahr (15x Gehalt ca 1400.-) Dieses hat NICHTS mehr mit dem Bundesheer zu tun. Es ist ein normal ausgeschriebener Job für alle EU Bürger (?) zwischen 18 und 55 Jahre Alt
 
meiner (bescheidenen) meinung nach würden 20000 mann genügen.

Naja... aba wennst da den Versorgungsanteil rausrechnest, bleiben in einer halbwegs modernen Armee auch nur mehr 3000 "kämpfende" Soldaten übrig...

Ich darf vielleicht daran erinnern, dass die viel umjubelte Profiarmee der Amerikaner ein Verhältnis von 1:10 hat... ;)
 
Naja... aba wennst da den Versorgungsanteil rausrechnest, bleiben in einer halbwegs modernen Armee auch nur mehr 3000 "kämpfende" Soldaten übrig...

Ich darf vielleicht daran erinnern, dass die viel umjubelte Profiarmee der Amerikaner ein Verhältnis von 1:10 hat... ;)

wobei wir meiner meinung nach weder dazu berufen sind, weltpolizei zu spielen, noch uns überall "einzumischen"
die US-army hat noch nie auf eigenem boden gekämpft.....

ich würde 50:50 für realistisch halten.....
 
Zurück
Oben