Brauchen wir eine U5 in Wien?

Die Erklärung finde ich genial, hast mich zum Lachen gebracht.
 
Brauchen wir eine U5 in Wien?
Das muss die Stadtregierung entscheiden, dafür ist sie ja da.

Wenn man den Individualverkehr in Wien weiter einschränken will, dann ist der Ausbau des U-Bahn-Netzes nur konsequent. Straßenbahn und Busse sind zu sehr mit dem Individualverkehr verwoben, um ansprechende Beförderungszeiten sicher zu stellen.
 
Wenn man den Individualverkehr in Wien weiter einschränken will, dann ist der Ausbau des U-Bahn-Netzes nur konsequent. Straßenbahn und Busse sind zu sehr mit dem Individualverkehr verwoben, um ansprechende Beförderungszeiten sicher zu stellen.

na ja. man könnte auch eigene busspuren schaffen wie in den niederlanden. bzw. grünphasen für straßenbahnen verlängern etc.
 
ev wär das Geld besser investiert, wenn man die bestehenden Linien so ausbaut daß sie für Pendler akzeptabel sind. Und nicht im verbauten Gebiet enden, so daß man erst nicht hinkommt und dort keinen Parkplatz findet. so wie in Siebenhirten , jetzt noch am Reumannplatz und in absehbarer Zeit in Oberlaa. Die vergleichsweise geringfügigen Mehrkosten für die Weiterführung nach Rothneusiedl, mit Autobahnanhschluß und viel freier Fläche für zu schaffende Parkmöglichkeiten, warn net drin.
 
ev wär das Geld besser investiert, wenn man die bestehenden Linien so ausbaut daß sie für Pendler akzeptabel sind.

Würde mir auch sehr gefallen, leider werde ich das vermutlich wohl nicht mehr erleben
 
ev wär das Geld besser investiert, wenn man die bestehenden Linien so ausbaut daß sie für Pendler akzeptabel sind. Und nicht im verbauten Gebiet enden, so daß man erst nicht hinkommt und dort keinen Parkplatz findet. so wie in Siebenhirten , jetzt noch am Reumannplatz und in absehbarer Zeit in Oberlaa. Die vergleichsweise geringfügigen Mehrkosten für die Weiterführung nach Rothneusiedl, mit Autobahnanhschluß und viel freier Fläche für zu schaffende Parkmöglichkeiten, warn net drin.

u1 endet jetzt irgendwo in leopoldau. ist zwar anschluss an schnellbahn. aber sonst eher pampa.
 
http://www.vienna.at/streckenfuehru...rt-neue-u-bahn-nicht-zum-hauptbahnhof/3735438

Fährt U5 zum Hauptbahnhof?

In einem Zeitungsinterview hatte der Unternehmenssprecher einer Route über den neuen Hauptbahnhof eine Absage erteilt, da eine zweite U-Bahn Linie nicht erforderlich sei. “Doch in Wahrheit ist der Hauptbahnhof nicht einmal direkt mit einer U-Bahn Linie verbunden. Eine Anbindung an die U5 wäre daher dringend notwendig”, findet Hoch und spricht von einem “Armutszeugnis für eine Weltstadt wie Wien”.

Die U1 fährt zwar zum Südtirolerplatz, aber das kann sich auch alles noch irgendwie ändern........
 
u1 wurde ja absichtlich so gebaut am südbahnhof vorbei.....lach

u3 sollte ja ursprünlich auch nicht westbahnhof anfahren. aber die leute haben sich da doch aufgeregt......

so viel zur verkehrs-planwirtschaft in wien........
 
u1 endet jetzt irgendwo in leopoldau. ist zwar anschluss an schnellbahn. aber sonst eher pampa.

na ja, am Rand der Grossfeldsiedlung, ohne vernünftige Zufahrt von den Einfallsstrassen. Ist halt blöd wenn man partout nicht über die Stadtgrenze hinausbauen darf/ will ... da müssten ja die Roten und Schwarzen mal zusammenarbeiten, für die Bevölkerung und nicht gegen sie. Oder vielleicht könnt sich die Frau Verkehrsstadträtin und ihre Vasallen mal für sowas starkmachen, wenn sie mit den wichtigeren Problemen durch ist.
 
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Damals, als ich noch in Simmering gewohnt hab und am Elterleinplatz zur Schule gegangen bin, wärs super gewesen. Jetzt brauch ich's nimma. ;-)
 
na ja, am Rand der Grossfeldsiedlung, ohne vernünftige Zufahrt von den Einfallsstrassen. Ist halt blöd wenn man partout nicht über die Stadtgrenze hinausbauen darf/ will ... da müssten ja die Roten und Schwarzen mal zusammenarbeiten, für die Bevölkerung und nicht gegen sie. Oder vielleicht könnt sich die Frau Verkehrsstadträtin und ihre Vasallen mal für sowas starkmachen, wenn sie mit den wichtigeren Problemen durch ist.

bzw. ausbau der u6 bis stammersdorf. brauch ma ned, wir haben ja eh den 31er.
fast hättens ja eine zweite großfeldsiedlung hingebaut (wenn ned die zieseln wären)......
problemlösung? wir bauen einfach eine neue straßenbahnstation :-D
 
Damals, als ich noch in Simmering gewohnt hab und am Elterleinplatz zur Schule gegangen bin, wärs super gewesen. Jetzt brauch ich's nimma. ;-)

na ja jetzt leben dort auch neo-österreicher und die müssen ja die schulen in gebiete erreichen, wo noch keine neo-österreicher wohnen.
 
Die Fragestellung ist relativ wenig geschickt. Natürlich bräuchten wir jede U-Bahn, die einigermaßen sinnvoll geplant ist. Brauchen wir Straßenbahnen? :mauer: Brauchen wir Autobusse? :mauer: Jede moderne Millionenstadt hat öffentliche Verkehrsmittel, ab dem Ende des 19.Jhdts baute jede Millionenstadt auch eine unterirdisch fahrende Bahn. Underground, Metro, Stadtbahn, Hochbahn, U-Bahn, wie man das jetzt auch immer genannt hat im speziellen Fall. Der Ausbau dieser Bahn kam durch zwei Weltkriege in Verzögerung, dadurch ist vielen nicht ganz klar, dass die Stadtbahn eigentlich eine U-Bahn war, und dass man folglich in Wien immer U-Bahn baute, sofern man es sich leisten konnte :daumen:

Hiermit kommen wir natürlich zu eventuellen Einwänden, und die könnten für mich nur lauten:

a.) wir haben das Geld nicht ... aber das glaube ich offenbar weniger einfach aus der Ferne beurteilen zu können, wie viele andere Leute :haha:

b.) das Geld wäre besser auf andere Art in den öffentlichen Verkehr investiert, wobei bis jetzt hier eigentlich die folgende Erörterung die einzige war, die mich vernunftmäßig davon vielleicht überzeugen könnte:

ev wär das Geld besser investiert, wenn man die bestehenden Linien so ausbaut daß sie für Pendler akzeptabel sind. Und nicht im verbauten Gebiet enden, ....

Der große Defekt der mitten im Stadtgebiet endenden Linien... ein ewiger Makel der Wr.U-Bahn, der wenigstens gemildert wurde, durch die Verlängerung von U6 nach Floridsdorf bzw. der Verlängerung von U2 bis zum Stadion vor der Fußball-EM...

Hierbei ist natürlich auch in gewisser Weise ein föderalistischer Aspekt einzubeziehen. Die Niederösterreicher werden eher ein Interesse haben, die bestehenden U-Bahnen zu verlängern, die ansässigen Wiener eher ein Interesse an neuen Linien...
 
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Die Fragestellung ist relativ wenig geschickt. Natürlich bräuchten wir jede U-Bahn, die einigermaßen sinnvoll geplant ist. Brauchen wir Straßenbahnen? :mauer: Brauchen wir Autobusse? :mauer: Jede moderne Millionenstadt hat öffentliche Verkehrsmittel, ab dem Ende des 19.Jhdts baute jede Millionenstadt auch eine unterirdisch fahrende Bahn. Underground, Metro, Stadtbahn, Hochbahn, U-Bahn, wie man das jetzt auch immer genannt hat im speziellen Fall. Der Ausbau dieser Bahn kam durch zwei Weltkriege in Verzögerung, dadurch ist vielen nicht ganz klar, dass die Stadtbahn eigentlich eine U-Bahn war, und dass man folglich in Wien immer U-Bahn baute, sofern man es sich leisten konnte :daumen:

na ja eigentlich kam der bau in verzögerung weil man geld hatte. die stadtbahn war halt ein typisch österr. kompromiss und war anscheinend billiger als eine u-bahn.


dafür kommt natürlich das ganze nachhinein ziemlich teuer.....
 
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