Die Fragestellung ist relativ wenig geschickt. Natürlich bräuchten wir jede U-Bahn, die einigermaßen sinnvoll geplant ist. Brauchen wir Straßenbahnen?
Brauchen wir Autobusse?
Jede moderne Millionenstadt hat öffentliche Verkehrsmittel, ab dem Ende des 19.Jhdts baute jede Millionenstadt auch eine unterirdisch fahrende Bahn. Underground, Metro, Stadtbahn, Hochbahn, U-Bahn, wie man das jetzt auch immer genannt hat im speziellen Fall. Der Ausbau dieser Bahn kam durch zwei Weltkriege in Verzögerung, dadurch ist vielen nicht ganz klar, dass die Stadtbahn eigentlich eine U-Bahn war, und dass man folglich in Wien immer U-Bahn baute, sofern man es sich leisten konnte
Hiermit kommen wir natürlich zu eventuellen Einwänden, und die könnten für mich nur lauten:
a.) wir haben das Geld nicht ... aber das glaube ich offenbar weniger einfach aus der Ferne beurteilen zu können, wie viele andere Leute
b.) das Geld wäre besser auf andere Art in den öffentlichen Verkehr investiert, wobei bis jetzt hier eigentlich die folgende Erörterung die einzige war, die mich vernunftmäßig davon vielleicht überzeugen könnte:
ev wär das Geld besser investiert, wenn man die bestehenden Linien so ausbaut daß sie für Pendler akzeptabel sind. Und nicht im verbauten Gebiet enden, ....
Der große Defekt der mitten im Stadtgebiet endenden Linien... ein ewiger Makel der Wr.U-Bahn, der wenigstens gemildert wurde, durch die Verlängerung von U6 nach Floridsdorf bzw. der Verlängerung von U2 bis zum Stadion vor der Fußball-EM...
Hierbei ist natürlich auch in gewisser Weise ein föderalistischer Aspekt einzubeziehen. Die Niederösterreicher werden eher ein Interesse haben, die bestehenden U-Bahnen zu verlängern, die ansässigen Wiener eher ein Interesse an neuen Linien...