In S/O-Asien, aber auch in China verdient die Mehrheit der Bevökerung - sofern sie überhaupt eien Job hat! - etwa $ 1.000,- bis $ 1.200
--> pro Jahr!
Im Ländlichen Raum ist an ein solch hohes Einkommen gar nicht mal zu denken.
Dort ist man froh irgendwie über die Runden zu kommen durch Gemüseanbau im familiären Rahmen, ein paar Hühner verschönern die Festtage…
Dass man dann einen Massage (oder auch mehr) - job mit einem Einkommen € 3.000 bis € 4.000 pro Monat als deutliche Verbesserung der Lebensumstände erlebt, ist gut zu verstehen.
Was würden denn wir alles auf uns nehmen, hätten wir die Möglichkeit in einem Monat den zwei- bis zweieinhalbfachen Jahresgehalt zu verdienen?
Ich glaube, dass man die ganze (Zwangs)-prostitutions- und Preisdiskussion in den diversen Asia-Threads auch unter diesem Gesichtspunkt sehen sollte.
Hier wird primär aus der Sicht von uns verwöhnten Östereichern argumentiert, die glauben, dass es überall so ist wie hier.
Es ist definitiv nicht so! Hier ist immer noch eine Insel der Seligen!
Die Damen die hier her kommen haben mit diesen Jobs zumeisst die einzige Möglichkeit ihre Situation und die ihrer Familie zu verbessern.
Oft sind es auch ins Alter kommende Prostituierte, die zu Hause nicht mehr so gefragt sind, und hier immer noch "gut ins Geschäft" kommen.
Dazu kommmt: Asiaten sehen Prostition weniger eng als wir Europäer aus dem Blickwinkel des christlichen Kulturkreises.
Die Mädels machen aus ihrer Sicht ein gutes Geschäft und empfinden das vielfach weniger anstrengend als täglich 12 Stunden in gebückter Stellung in einem Reisfeld zu waten und zusätzlich noch den Haushalt unter den schwierigsten Bedingungen schupfen zu müssen.
Ich möchte nicht missverstanden werden:
Ich verurteile Kriminelle, die an dieser Situation versuchen Geld zu verdienen, oder dioese Situation ausnutzen.
Ich glaube aber dass viele der hier anreisenden Damen sehr wohl wissen worauf sie sich einlassen und dies sogar mit Kalkül tun.
Wichtig für die Asiatinnen ist allerdings, dass sie das Gesicht wahren.
So wird kaum eine Asiatin bereit seinn am Strassenstrich zu arbeiten. Auch sind aus diesem Grund kaum Originalfotos im Netz.
was im Geheimen alles passiert, so unter 4 Augen, ist wieder eine andere Sache…