Chronischer Flachist - Recht auf Familie?

wenn dem so ist, dein gutes recht, aber die fragestelltung ist ja eine andere. ist es legitim das du dann einer frau zur last fällst und einem kind ein leben in armut zumutest, nur weil du chronisch kein geld hast.

Gegenfrage: ginge es DICH überhaupt etwas an?
NEIN.
Jeder lebt SEIN Leben und jeder Mensch setzt seine Prioritäten eben anders.
Materialisten können eben nur "Geld = Lebensfreude".
Aber nicht jeder Mensch denkt so. 😏

Wenn die Frau (und das Kind) ihn lieben, auch wenn du ihn als "Flachisten" bezeichnest - ist es doch nicht deine Aufgabe, dich zu fragen, ob sie ohne ihn vielleicht glücklicher wären?

Zugegeben - bei mir ist die Sachlage etwas anders. 🤔 Wir haben 2 Wohnungen aber sie bezahlt meine Miete. Wir fahren ca. 5-6 mal im Jahr in den Urlaub, welchen ebenfalls sie bezahlt.
Und immer, wenn ich nachfrage, ob ich mir nicht doch wieder nen Job suchen soll
... verneint sie es.

Flachisten-Leben halt. :penguin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Ist das nicht mittlerweile üblich, dass gesamte Gehalt auf dem Lohnzettel aufzuführen- dh auch die Lohnnebenkosten?

die Lohnkosten sind nicht Lohn plus Lohnnebenkosten. Da gibt es auch Dinge wie Dienstgeberabgaben, AK Beitrag, Insolvenzentgeltausgleichsfondsbeitrag, Wohnbauförderung, Mitarbeitervorsorge (Abfertigung neu) ....

LG Tom

Hi,

Gegenfrage: ginge es DICH überhaupt etwas an?
NEIN.

Das geht DICH nichts an, ob es ihn was angeht.

Jeder lebt SEIN Leben und jeder Mensch setzt seine Prioritäten eben anders.
Materialisten können eben nur "Geld = Lebensfreude".
Aber nicht jeder Mensch denkt so.

Wieder einer, der die Frage nicht verstanden hat.

Es geht nicht darum, wie jemand glücklich ist, sondern darum, dass eine Frau ihrem Kind essentielle Dinge vorenthält, um ihren Freund zu finanzieren.

Und ob der, wenn er den Umstand erkennt, nicht entweder einen Job suchen soll oder die Leute alleine lassen sollte, aus Rücksichtnahme auf das Kind.

Also beantworte doch als - eventuell Betroffener - die Frage: Wenn Deine Freundin ein Kind hätte, und weil sie Deine Miete bezahlt nicht genug Geld für 2 warme Mahlzeiten am Tag etc. für das Kind hat, würdest Du Dir dann einen Job suchen oder sonstwie Sorge tragen, dass sie das Geld nicht für Dich sondern ihr Kind nutzt?

LG Tom

Hi,

das mit dem "Zehent" übernimmt eh der Staat. Bei mir würden alle arbeiten, auch die Flüchtlinge und Arbeitslosen. Und wenn sie nur die Grünanlagen sauber halten müssten, Geld gibst nur gegen Arbeit.

und den Behinderten willst Du ihre Privilegien streichen, das bringt auch viel Geld?

Aber mal im Ernst, wer soll das bezahlen? Flüchtlinge und Arbeitslose kosten nix, darüber zu diskutieren ist blödsinniger Neid. Würden die arbeiten, dann würden sie anderen die Arbeit wegnehmen. Und wer bezahlt wieviel? Also wenn Du z.B. sagst, sie sollen Grünanlagen säubern, damit nehmen sie den Mitarbeitern in Wien der MA48 die Arbeit weg. Und warum sollen alle Steuerzahler der Stadt Wien saubere Grünanlagen finanzieren?

Wie gesagt, der Neid "Die sollen alle hackeln" ist verständlich, aber wirtschaftlich ist es eine Katastrophe. Also keine Katastrophe, aber es wäre halt ein ordentlicher Schaden, und wenn Du mal grob durchrechnest, wie viel jeder von uns zahlen müsste, damit alle Flüchtlinge und Arbeitslosen arbeiten müssen, werden sie Dich mit nassen Fetzen durch die Stadt jagen ....

LG Tom

Hi,

oh, ich bin die letzte, die etwas gegen echten Krankenstand hat. am eigenen Leib erlebt, bei meinem Mann, bei Mitarbeitern ... krank ist krank und das ist völlig okay so. aber nicht jeder im Krankenstand ist auch krank.

und wer bitteschön soll es bezahlen, dass irgendwer nachprüft, wer wirklich krank ist?

Die E-Card mit Photo verursacht Kosten von mindestens 20 bis 50 Millionen Euro, nicht gerechnet die Kosten fürs Foto, für alle über 14, das sind ca. 6 Millionen, und wer keins übrig hat, zahlt ca. 10 Euro, Daumen mal Pi noch mal 50 Mille. Der Schaden durch E-Card Betrug der WGKK hat 2016 keine 10.000 Euro betragen.

Von den Gewinnen durch den verhinderten E-Card Betrug wollte man die Kosten des aufgegebenen Pflegeregresses bestreiten.

Sieht nicht gut aus!

Krankenstandsmissbrauch einzudämmen mag edel erscheinen, aber die Kosten/Nutzenrechnung geht nicht auf, zumal im Ende erstmal der Dienstgeber einen Vorteil hat.

Und wenn ein Mitarbeiter der für einen schlechten Job einen schlechten Lohn bekommt weiß, dass nicht wenig Geld für Ihn bezahlt wird, glaubst Du, dass er dann weniger Motivation hat, blau zu machen? Ich nicht. Und der Baron Samstag sieht es ähnlich!

LG Tom

Hi,

allein wenn man sieht was am AMS alles an offenen stellen ausgeschrieben ist und wie unternehmer händeringend personal suchen, erkennt man unschwer das nicht alle sozial bedürftige sind.

alleine wenn man sieht, wie viele Menschen beim AMS händeringend nach einem angemessen bezahlten Job suchen, sieht man, dass es nicht reicht, nach Personal zu suchen, sondern man muss es auch ausreichend bezahlen können und wollen!

LG Tom

Ich hab absolut kein Problem damit wenn jemand für sich entscheidet aus dem Hamsterrad aussteigen zu wollen und zukünftig ein sparsames Leben führen zu wollen.
Schwierig wird es dann aber für mich wenn man immer öfter hört (speziell in letzter Zeit) niedrige Einkommen müssen unterstützt werden, wogegen die Mittelschicht sich ja die „neuen Herausforderungen“ ohne Probleme leisten kann….welches Signal ist das für den arbeitenden Teil Bevölkerung?!

Wohlgemerkt, ich rede nicht von Menschen die, warum auch immer, nicht arbeiten können.

Hi,

alleine wenn man sieht, wie viele Menschen beim AMS händeringend nach einem angemessen bezahlten Job suchen, sieht man, dass es nicht reicht, nach Personal zu suchen, sondern man muss es auch ausreichend bezahlen können und wollen!

LG Tom
Siehe derzeit zb. In der Flugbranche! Ein paar Euro mehr für die Menschen bei der SiKo oder das Gepäckhandling und das Problem wäre gelöst…ich würde auch ein paar Euro mehr für mein Ticket bezahlen 🤷🏻‍♂️

denkst du echt, man kann heute noch Mitarbeiter auf dem Kollektivlohn entlohnen?
Wenn du das nächste mal Einkaufen gehst, hör dich dort mal bei den Angestellten um, ob sie zum KV überzahlt werden. Das kannst du auch das übernächste mal machen und das über-übernächste mal und das über-über-übernächste mal...
Bin gespannt was deine Recherche ergibt. Übrigens ist der Handel der zweitgrößte Arbeitgeber in der marktorientierten Wirtschaft und beschäftigt rund 1/4 aller unselbstständig Beschäftigten in Österreich...

Übrigens ist der Handel der zweitgrößte Arbeitgeber in der marktorientierten Wirtschaft und beschäftigt rund 1/4 aller unselbstständig Beschäftigten in Österreich...
Der Handel ist auch derjenige der die Preise in die höhe teibt, weil alle mehr umsatz machen wollen als das letzte Jahr. Und der Handel schaut nicht ob der Bauer gerecht entlohnt wird, oder ob die Kunden sich die Preise leisten können.

Es betrifft nicht nur den Handel, in vielen staatsnahen Betrieben, von Gemeindemitarbeitern bis zur Bahn wird nur nach Kollektivvertrag bezahlt. Meist sind da individuelle Gehaltsverhandlungen gar nicht möglich.

Wenn du das nächste mal Einkaufen gehst, hör dich dort mal bei den Angestellten um, ob sie zum KV überzahlt werden. Das kannst du auch das übernächste mal machen und das über-übernächste mal und das über-über-übernächste mal...
Bin gespannt was deine Recherche ergibt. Übrigens ist der Handel der zweitgrößte Arbeitgeber in der marktorientierten Wirtschaft und beschäftigt rund 1/4 aller unselbstständig Beschäftigten in Österreich...
Und beim nächsten Schnitzel im Urlaubsort, oder beim nächsten Bier in irgendeiner Bumsen kann man sich -wenn man die Wahrheit hören möchte- ja auch gerne danach erkundigen, ob die Leute überhaupt dem KV entsprechend wenigstens den vorgesehenen Mindestlohn bezahlt bekommen.

Mit vollen Hosen ists leicht stinken.

Und beim nächsten Schnitzel im Urlaubsort, oder beim nächsten Bier in irgendeiner Bumsen kann man sich -wenn man die Wahrheit hören möchte- ja auch gerne danach erkundigen, ob die Leute überhaupt dem KV entsprechend wenigstens den vorgesehenen Mindestlohn bezahlt bekommen.

Mit vollen Hosen ists leicht stinken.
Und da reden wir noch nicht mal vom Bau, wo jedes Jahr Arbeitnehmer ihre ausstehenden Löhne beim ASG einklagen müssen, weil sie durch nahezu mafiöse Subunternehmer-Konstruktionen um diese betrogen werden. Auch die Statistik der jährlich unbezahlt geleisteten Überstunden ist interessant.

Das Märchen vom fürstlich bezahlten Arbeitnehmer der sich auf Kosten seines Arbeitgebers ausruht ist in den allermeisten Fällen kapitalistische Propaganda, die dazu führen soll Arbeitnehmer aus dem Leistungsprinzip des österreichischen Sozialstaats zu entlassen...

Und da reden wir noch nicht mal vom Bau, wo jedes Jahr Arbeitnehmer ihre ausstehenden Löhne beim ASG einklagen müssen, weil sie durch nahezu mafiöse Subunternehmer-Konstruktionen um diese betrogen werden. Auch die Statistik der jährlich unbezahlt geleisteten Überstunden ist interessant.

Das Märchen vom fürstlich bezahlten Arbeitnehmer der sich auf Kosten seines Arbeitgebers ausruht ist in den allermeisten Fällen kapitalistische Propaganda, die dazu führen soll Arbeitnehmer aus dem Leistungsprinzip des österreichischen Sozialstaats zu entlassen...
Ja, aber das ist alles wurscht weil:
1. Hättens halt was gescheites gelernt
2. LOHNNEBENKOSTEN!!!11!!
3. Eh alle faul und schlafen bis z'Mittag

Wer auf unser Sozialsystem schimpft, und meint, dass es abgeschafft gehört, weil " die eben was hakeln" sollen,

Kann schon mal anfangen, für eine Sicherheitstür, wahlweise bei Eigenheim Sicherheitszaun plus Security zu sparen.

Schaut mal nach Südafrika, da lebt man hinter Stacheldraht...wenn man Geld hat.

Sozialer Frieden ist Gold wert, viel mehr, als wir derzeit für soziale Leistungen ausgeben.

Wobei ich bezüglich Sozialem Frieden in der Zukunft ziemlich skeptisch bin.

Wer auf unser Sozialsystem schimpft, und meint, dass es abgeschafft gehört, weil " die eben was hakeln" sollen,

Kann schon mal anfangen, für eine Sicherheitstür, wahlweise bei Eigenheim Sicherheitszaun plus Security zu sparen.

Schaut mal nach Südafrika, da lebt man hinter Stacheldraht...wenn man Geld hat.

Sozialer Frieden ist Gold wert, viel mehr, als wir derzeit für soziale Leistungen ausgeben.

Wobei ich bezüglich Sozialem Frieden in der Zukunft ziemlich skeptisch bin.
Und was die tollen und fleißigen Damen und Herren bei ihrer Schimpferei immer vergessen ist, dass es im Leben jeden treffen kann. Heute, morgen und übermorgen sicher und zufrieden im gut bezahlten Dienstverhältnis oder gar der Selbstständigkeit bedeutet nicht, dass dies für alle Zeit so bestehen bleibt. Ganz schnell kanns gehen und man hockt beim AMS oder beim Billa in "Leck mich am Arsch, die haben hier nicht mal einen Gehsteig" an der Kassa, weil dir ja 2 Stunden Wegzeit zumutbar sind und man dort HÄNDERINGEND Leute sucht.

Alles Gute :mrgreen:

Zurück
Oben