Chronischer Flachist - Recht auf Familie?

Das sehe ich nicht so! Wenn mich ein Mitarbeiter hängen lässt, hab ich ein massives Problem. Ersatz zu bekommen ist in meiner Branche momentan fast unmöglich.
Das bezweifle ich ja gar nicht. Ich nehme an, dass du in einer Branche arbeitest, in der die Gehälter zum Leben und noch etwas mehr reichen. Davon spreche ich aber nicht.

wie äußert sich das genau?
Nur EIN Beispiel ist die sog. "persönliche Abhängigkeit" des AN vom AG. Dazu gehört die "Weisungsunterworfenheit" des AN. Dieses Weisungsrecht des AG erlaubt es ihm durch persönliche Weisung, den Arbeitsvertrag zwischen ihm und dem AN zu präzisieren. Umgekehrt habe ich als AN so ein Recht nicht und bin auf Konkludenz angewiesen zb. durch Duldung eines bestimmten Verhaltens seitens des AG. Aber da kann gerne ein Arbeitsrechtler übernehmen...

Warum sollte ich?

Warum? Eine Ausbildung zu machen ist in Österreich derzeit locker möglich! Firmen suchen händeringend nach Personal, unterstützen sogar Umschulungen etc.

Machen muss man es halt selber!

Wen man alles leicht und einfach haben möchte, dann stößt man bald an seine Grenzen. Wie machen es andere?

Wie macht das eine Alleinerziehende Mutter mit einem Nettogehalt von 1400 Euro, die zwar eine Ausbildung finanziert bekommt, dann aber währenddessen von 900 Euro Arbeitslosengeld leben muss?

So einfach wie du tust ist es nicht.
Ich hätte jetzt keine Ausbildung in der Pflege anfangen können, wäre ich alleine und müsste alles alleine finanzieren.

Kann es sein, das ihr alle in so großen Betrieben unterwegs seid, das für euch die Vorstellung normaler Arbeitsverhältnisse abhanden gekommen ist?

Was da beschrieben wird kenn ich nicht einmal aus meiner Vergangenheit, als ich in einer riesen Firma beschäftigt war.

In meiner Gegend kenn ich solche Auswüchse nicht.
Ich arbeite in einer relativ großen Firma, die zu einem Konzern gehört und kanm mich eig. nicht groß beschweren. Sicher da und dort drückt der Schuh, aber im Grunde ists eine Insel der Seeligen.

Trotzdem bin ich gerade auf dem Auge nicht blind.
Und eine/n Billa, Hofer, DM, Wirtn, Zustellservice, mobile Pflege, Reinigungsfirma etc wird es bei dir ja auch geben.

'Zu gut' ausgebaut
Kann es meiner Meinung nach nicht geben. Die Frage nach "gut" oder schon "zu gut" wird immer entlang ideologischer Gräben diskutiert werden. In weiten Teilen der USA ist eine gesetzliche öffentliche Krankenversicherung für viele Menschen schon "zu gut", bzw. Kommunismus.

Kann es meiner Meinung nach nicht geben. Die Frage nach "gut" oder schon "zu gut" wird immer entlang ideologischer Gräben diskutiert werden. In weiten Teilen der USA ist eine gesetzliche öffentliche Krankenversicherung für viele Menschen schon "zu gut", bzw. Kommunismus.

Hmmm.
Letztens bin ich mal wieder am 'ÖGB-Tower' vorbeigefahren - die haben da ein riesen Plakat aufgespannt mit der Forderung 'Steuern runter' oder so...
Ich bin nur froh dass ich das nicht mitbezahlt habe....

Nur EIN Beispiel ist die sog. "persönliche Abhängigkeit" des AN vom AG. Dazu gehört die "Weisungsunterworfenheit" des AN. Dieses Weisungsrecht des AG erlaubt es ihm durch persönliche Weisung, den Arbeitsvertrag zwischen ihm und dem AN zu präzisieren. Umgekehrt habe ich als AN so ein Recht nicht und bin auf Konkludenz angewiesen zb. durch Duldung eines bestimmten Verhaltens seitens des AG. Aber da kann gerne ein Arbeitsrechtler übernehmen...

Ist es nicht logisch, dass man für ein Gehalt bestimmten Pflichten unterworfen ist?

Wie macht das eine Alleinerziehende Mutter mit einem Nettogehalt von 1400 Euro, die zwar eine Ausbildung finanziert bekommt, dann aber währenddessen von 900 Euro Arbeitslosengeld leben muss?
Bitte informiere dich! Wir haben gerade so einen Fall im Bekanntenkreis. Die bekommt so viel Unterstützung, als würde sie im normalen gelernten Job arbeiten.

So einfach wie du tust ist es nicht.
Hab ich gesagt das es einfach ist?

Ich kann auch nichts dafür, wenn sich wer für die oder die Ausbildung entscheidet, oder einen komplett anderen Weg im Leben gehen möchte. Bin aber schon der Meinung, das es in Österreich möglich ist ( speziell im Vergleich zu anderen Ländern) eine Ausbildung auch im Erwachsenalter zu machen.

Bitte informiere dich! Wir haben gerade so einen Fall im Bekanntenkreis. Die bekommt so viel Unterstützung, als würde sie im normalen gelernten Job arbeiten.

Hab ich gesagt das es einfach ist?

Ich kann auch nichts dafür, wenn sich wer für die oder die Ausbildung entscheidet, oder einen komplett anderen Weg im Leben gehen möchte. Bin aber schon der Meinung, das es in Österreich möglich ist ( speziell im Vergleich zu anderen Ländern) eine Ausbildung auch im Erwachsenalter zu machen.

Ich hab dir doch gerade geschrieben, dass es mich selbst gerade betrifft und ich daher weiß, wie das finanziell ist?
Ich habe in meinen Job 1900 Euro netto verdient und jetzt während der Ausbildung bekomme ich 1030 Euro Arbeitslosengeld. Wie sollte ich das bewerkstelligen, wäre ich alleine?

Hmmm.
Letztens bin ich mal wieder am 'ÖGB-Tower' vorbeigefahren - die haben da ein riesen Plakat aufgespannt mit der Forderung 'Steuern runter' oder so...
Ich bin nur froh dass ich das nicht mitbezahlt habe....
"Steuern runter" bezieht sich auf das Beziehungsgeflecht "private Haushalte", "öffentliche Haushalte" und Unternehmen. Verschuldet sich der Staat nicht ("Nulldefizit") führt das zu einer Verschuldung der beiden anderen Akteure.
Eine Lohnsteuersenkung zb. muss mit Vermögenssteuern gegenfinanziert werden!
Ich glaube aber es heißt "Preise runter!".

"Steuern runter" bezieht sich auf das Beziehungsgeflecht "private Haushalte", "öffentliche Haushalte" und Unternehmen. Verschuldet sich der Staat nicht ("Nulldefizit") führt das zu einer Verschuldung der beiden anderen Akteure.
Eine Lohnsteuersenkung zb. muss mit Vermögenssteuern gegenfinanziert werden!
Ich glaube aber es heißt "Preise runter!".

Naja, wie auch immer...
Ich nehme mal an vom klimatisierten Büro im 15. Stock aus sieht es gut aus...

(oder über die Webcam falls man im Homeoffice sitzt...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Arbeitgeber darf sich im Rahmen eines von beiden Parteien freiwillig unterzeichneten Vertrages bewegen? Hui.

Zurück
Oben