Chronischer Flachist - Recht auf Familie?

Ich denke, es ist eine Frage des Selbstbewußtseins, wenn Frauen in solchen Beziehungen bleiben.
wird ihnen auch erklärt, dass sie hässlich, dick und faul sind.

Irgendwann glaubt man dem Spiegel nicht mehr, der ein anderes Bild zeigt.

Für eine Frau, die nie allein gelebt hat, ist so eine Situation mit Ängsten verbunden.
Und wenn ihr dann noch eingeredet wird, dass sie es ohnehin allein nicht schafft,
wird es noch schwieriger zu gehen.

Vielleicht sollte man damit aufhören, andere Lebenskonstellationen zu verstehen.

Nicht jedes Lebenskonzept ist nachvollziehbar und verständlich. Es gibt so viele Gründe, warum Menschen einer geregelten Arbeit nicht nachkommen (können). Solange beteiligte Kinder nicht darunter leiden ist es mir egal.

Vielleicht sollte man damit aufhören, andere Lebenskonstellationen zu verstehen.

Nicht jedes Lebenskonzept ist nachvollziehbar und verständlich. Es gibt so viele Gründe, warum Menschen einer geregelten Arbeit nicht nachkommen (können). Solange beteiligte Kinder nicht darunter leiden ist es mir egal.
Genau das ist der Knackpunkt, solange keine dritten in diesen Schlamassel reingezogen werden ist es eine reine Sache zwischen den 2 Protagonisten.
Wenn es nicht passt ist es ihr Ding das zu ändern.

im bekanntenkreis - chronischer flachist seit ewig, tausend super ideen im schädel wie er ins geld kommt, keine einzige funktioniert, geregelte arbeit ein nogo, besserung nicht in sicht! für's finanzielle auskommen der familie sorgt grösstenteil sie!

frau und tochter leiden dadurch in erster linie finanziell massiv, geld ist nicht mal für die basics ausreichend da, geschweige dem für etwa luxus, urlaub kennt man nur von der rückseite vom hofer prospekt.

sie - wie so oft bei frauen - ist ihm hörig oder was auch immer weil's bei dem looser pickt wie eine kletten. ohne kind, so weit so gut, mit kind nicht mehr gut!

meine fragen:

müsste sie aus verantwortung zum kind diese nullnummer nicht stanta pede in den wind schiessen und sich ein eigenes leben mit kind aufbauen?

müsste er sich nicht aus verantwortung ihr und dem kind gegenüber nicht über die häuser hauen, seinem elend allein frönen und ihr die chance auf ein neues leben geben?

nachtrag weil's anscheinend doch nicht allgemeingültiger sprachgebrauch ist: flachist = mensch in chronischer geldnot.
Ich denke, es geht in erster Linie um Eigenverantwortung. Kinder als permanente Ausrede herzunehmen, so einen Arsch ned die Tür zu zeigen, ist halt auch lahm.

Kinder können so Einiges ertragen, aber nicht, wenn die eigene Mutter leidet. Daher würde ich mir für die Mutter wünschen, schon alleine, um sich von so einem Nichtsnutz zu befreien, der wie ein Vampir an ihr saugt und ihr auch noch die gesamte Last der Familie umhängt. Aber gut, solche Konstellationen kennt man ja ...

Was man ihr auf jeden Fall empfehlen könnte, sich entsprechende Hilfe zu suchen - Frauenhäuser, Sozialstellen, SoziaarbeiterInnen etc. Wenn sie es selbst nicht (mehr) schafft, sich von diesem Menschen zu lösen, dann geht das nur mit professioneller Hilfe. Selbst das gut Zureden von Freunden und Familie kann da eher Gegenteiliges bewirken (Trotzreaktion). Aber spätestens wenn der Kuckuck auf ihrem Fernseher klebt und der Gerichtsvollzieher schon geduzt wird, wird ihr bewusst sein, dass SIE es ist, die was verändern muss. Denn das ist eine Spirale nach unten, die man nicht alleine verlassen kann.

Wenn sie es geschafft hat, Unterstützung (SozialarbeiterIn, Finanziell, Psychologisch) erhält und den Deppen los ist, wird sie sich erholen und das wird auch dem Kind gut tun. Und (sexuelle) Hörigkeit ist nur eine andere Form von Abhängigkeit. Klassische toxische Beziehung.

Frauen in solchen Beziehungen
die Frage ist halt, wer definiert, was "so eine Beziehung" ist. wann ist es genug, was man tut, was man arbeitet, wie viel Geld man herbeischafft? darf man dann noch arbeiten, was einem Freude macht oder muss man immer dem bestbezahlten Job hinterher hecheln? wann ist es genug, was man tut, wie viele Stunden in der Woche sinds denn?

wie viel muss monatlich auf den Bausparer der Kinder, damit man kein schlechtes Gewissen haben muss? wie iele Urlaub muss ein Kind erlebt haben? reicht Kärnten im Ferienapartment oder muss es Italien im Hotel sein? 5 oder 14 Tage?

die Frage ist halt, wer definiert, was "so eine Beziehung" ist. wann ist es genug, was man tut, was man arbeitet, wie viel Geld man herbeischafft? darf man dann noch arbeiten, was einem Freude macht oder muss man immer dem bestbezahlten Job hinterher hecheln? wann ist es genug, was man tut, wie viele Stunden in der Woche sinds denn?

wie viel muss monatlich auf den Bausparer der Kinder, damit man kein schlechtes Gewissen haben muss? wie iele Urlaub muss ein Kind erlebt haben? reicht Kärnten im Ferienapartment oder muss es Italien im Hotel sein? 5 oder 14 Tage?
Wer sein Geld beim Bausparen anlegt, sollte prinzipiell ein schlechtes Gewissen haben…

Bei einer Freundin kam der Punkt, als sie nicht mehr wußte, wie sie die Rechnungen zahlen sollte- und ER ihr erklärte, dass sie sich halt einen Zweitjob suchen soll. Ihm jedoch war Arbeit nicht zuträglich, die störte seine Schwingungen (oder so ähnlich).
Sie hat dann ihr Haus verkauft, anders wär er nicht ausgezogen.

Irgendwann ist der Leidensdruck groß genug. Leider ist das bei manchen erst sehr spät der Fall.

Bei einer Freundin kam der Punkt, als sie nicht mehr wußte, wie sie die Rechnungen zahlen sollte- und ER ihr erklärte, dass sie sich halt einen Zweitjob suchen soll. Ihm jedoch war Arbeit nicht zuträglich, die störte seine Schwingungen (oder so ähnlich).
Sie hat dann ihr Haus verkauft, anders wär er nicht ausgezogen.

Irgendwann ist der Leidensdruck groß genug. Leider ist das bei manchen erst sehr spät der Fall.
schrecklich sowas :( entscheiden müssen es dennoch die Beteiligten selbst, ob es okay ist für sie oder nicht. es gibt so viele Lebensmodelle, wie es Paare/Menschen gibt.

Da hast auch recht, die Ansprüche passen oft nicht zur Realität und kaum jemand ist bereit den Lebensstil an die Finanzen anzupassen. Das wird meist umgekehrt rum versucht.
Wobei ja heutzutage sogar das Hotel in der Karibik mit AI inklusive Flug billiger ist als der Gasthof mit Frühstück in Kärnten und da reden wir noch gar nicht von Sprit und Maut um nach Kärnten zu kommen... :rofl:

im bekanntenkreis - chronischer flachist seit ewig, tausend super ideen im schädel wie er ins geld kommt, keine einzige funktioniert, geregelte arbeit ein nogo, besserung nicht in sicht! für's finanzielle auskommen der familie sorgt grösstenteil sie!

frau und tochter leiden dadurch in erster linie finanziell massiv, geld ist nicht mal für die basics ausreichend da, geschweige dem für etwa luxus, urlaub kennt man nur von der rückseite vom hofer prospekt.

sie - wie so oft bei frauen - ist ihm hörig oder was auch immer weil's bei dem looser pickt wie eine kletten. ohne kind, so weit so gut, mit kind nicht mehr gut!

meine fragen:

müsste sie aus verantwortung zum kind diese nullnummer nicht stanta pede in den wind schiessen und sich ein eigenes leben mit kind aufbauen?

müsste er sich nicht aus verantwortung ihr und dem kind gegenüber nicht über die häuser hauen, seinem elend allein frönen und ihr die chance auf ein neues leben geben?

nachtrag weil's anscheinend doch nicht allgemeingültiger sprachgebrauch ist: flachist = mensch in chronischer geldnot.

Wenn du den Gedanken weiter spinnst müsstest du der ganzen 3.Welt das Recht auf Nachwuchs und Familie absprechen. Dort werden Kinder geboren obwohl ihnen mancherorts der Hungertod sicher ist.

Das Recht auf Familie und Kinder kann man kaum jemandem absprechen. In Ausnahmefällen wird in Österreich das "Jugendamt" aktiv. Wobei deren Arbeit sehr zweifelhaft ist und oft nur eine Maschinerie für Profit versorgt, ähnlich Freigängerhäusern.

Was man aber sicher ansprechen kann ist die Verantwortung die man hat. Wohlstand ist nun einmal in Österreich eine wichtige Voraussetzung um eine gesunde Familie aufzubauen.
Aktuell sollte man vielleicht im Notfall eine Umschulung in Betracht ziehen, viele Branchen suchen verzweifelt Mitarbeiter und zahlen auch mehr als gewohnt.

Man muss sicher kein Millionär sein um Kinder zu haben, aber man sollte zumindest so viel Vernunft haben um der Mittelschicht anzugehören. Letzten Endes haben wir aber noch ein soziales Auffangnetz das auch Familien und Kindern zugute kommt und zumindest für ein stabiles Leben sorgen kann wenn man nicht völlig dumm ist.

Diese Woche habe ich z.B. die Finanzen eines Bauarbeiter den ich kenne durchforstet und umgekrempelt der mich wegen seiner finanziellen Schieflage angesprochen hat.

Die Miete ist viel zu hoch, war bislang zu faul um umzuziehen, sein Stromanbieter ist einer der teuersten in Österreich, ein fünfminütiger Preisvergleich im Internet war wohl zu anstrengend, seine 10 Firlefanzversicherungen die ihm die Bank und Verwandte aus der Versicherungsbranche eingeredet haben sind alle für Hugo, sein Auto schluckt selbst in Normalpreiszeit zu viel, die Besuche bei der Fachwerkstatt der Marke lohnen nicht mehr, seine Einkaufsstrategie für Lebensmittel ist Nonsens, weil er einfach zum nächsten Billa fährt anstatt Angebote und Discounter oder Großmengen zu nutzen und sein Handy / Internetvertrag sind dreimal so teuer wie nötig.

Mit einem Aufwisch könnte er sich jetzt in meinen Augen auch z.B. ein Kind locker leisten.
Und selbst wenn er im Winter wie eventuell erwartet stempeln geht wäre es kein Weltuntergang. Weil man selbst mit dem Einkommen in Kombination mit Förderungen noch gut leben könnte.

Kinder sind heute aber zugegeben recht teuer geworden. Wenn ich da in die Kinderzimmer sehe stehen jeweils ca. 10.000€ an Technik rum, dazu Ski / Snowboardausrüstung, Fahrräder, Roller und Gott weiß wie viele Klamotten. Dazu Hobbys wie Reiten, Skiurlaub, Musikinstrumente etc. und natürlich Handy mit Vertrag, Taschengeld und im Urlaub braucht es dann immer ein Extrazimmer.

Wenn ich da an meine Kindheit denke... . Hat sich natürlich viel verändert, aber natürlich auch verbessert. Ich war ja schon froh über ein BMX, einen C64 und einen Fernseher.

Mir fällt aber selbst oft auf das viele Kinder wo die Eltern finanziell nicht erfolgreich sind sich die Kinder mehr anstrengen und etwas kreativer sind. Natürlich wachsen dort aber auch genauso oft diverse "Querulanten" raus.

Schwer einen Mittelweg zu finden. Obwohl es schon recht cool war vor dem Winter z.B. die Kassa beim Hervis und Intersport klingeln zu lassen ohne das die Kinder wie ich seinerzeit ewig um die neuesten Ski betteln mussten.
Es fühlt sich nämlich auch gut an den Kindern etwas anbieten zu können was man selbst nicht immer hatte!

Wenn du denen wirklich helfen willst treib ihn an sich einen stabilen Job zu suchen, die AMS Seite bricht ohnehin aus allen Nähten, selbstständige Nebenprojekte kann man damit dann besser finanzieren und vielleicht ist ja einmal eine zündende Idee dabei. Hab auch einiges versucht bis ich einen finanziellen Durchbruch hatte. Nur darf man sich nicht übernehmen, sonst steht man am Ende schlechter da als zuvor. Mein Vater hat z.B. mal 1,2 Mille in den Sand gesetzt. :) Kam aber auch wieder auf die Beine.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich frag mich ja, wie der Thread umgekehrt ausschauen würde, wenn sie der flachist wäre. oh wait ... ist ja völlig normal.

ich lese von Anfang an, vielleicht hat Tom ja schon geantwortet:

Er impliziert hier (vermutlich) vollkommen korrekt (wenn auch nicht politisch korrekt und chauvinistisch), dass die Frau den Haushalt schupft, das Kind versorgt und erzieht, also eh schon einen fast Fulltimejob hat, dazu noch arbeiten geht, und daneben den Partner, der quasi nix tut ausser eine Delle ins Sofa zu sitzen, zu finanzieren.

Würde der "Flachist" all das erledigen, was meistens der Job der Hausfrau ist, die ohne Erwerbstätigkeit in der Familie lebt, dann wäre die Frage nicht gestellt worden.

Würde die Frau im umgekehrten Fall auch absolut nix tun - also quasi Peggy Bundy sein, nur vermutlich ohne Sexdrive - wäre die Aufregung eh groß, .... ;)

und hoffentlich tragen meine Kinder keinen Schaden davon, weil wir nicht jedes Jahr auf Urlaub fahren. :nailbiting:

Der Urlaub war metaphorisch gemeint, um darzustellen, dass die Familie nicht die in ihrem Umfeld üblichen Lebensumstände verwirklichen können.

LG Tom

Hi,

jedes Jahr sterben Millionen Kinder an Hunger und Durchfall, und keinen schert es. Warum das Interesse an genau diesem Kind?

Schau, wenn sie mit dem Tachinierer glücklich ist, dann ist das perfekt! Lieber eine arme glückliche Mama als eine unglückliche Mama mit Geld. So rein aus dem Familiengedanken heraus.

Umgekehrt kann man auch fragen "Müsste (Kriegspartei Deiner Wahl) nicht aufhören, die Zivilbevölkerung zu bombardieren?". Es wird Gründe geben, dass er nichts tut, selbst wenn ich ihn kennen würde, ich täte mir kein Urteil bilden wollen über andere Menschen.

Von außen betrachtet ists leicht, zu fragen und kritisieren, ich kenne eine junge Frau, an sich durchaus recht hübsch, nicht blöd oder was, nimmt keine Drogen, die lebt auf der Straße. Ein Mensch, der - von außen betrachtet - jederzeit Partner und Job und Wohnung und alles bekäme.

Manche Dinge wird man nie verstehen.

LG Tom

verkrachter musiker
Hättest du, der verkrackte Firmenchef und jetzige Taxifahrer, Deine Beschreibung etwas genauer umfasst, bräuchtest jetzt nicht so deppert hintenrum schreiben.
Von einem Typen der die Frau ausnutzt, ihr nicht hilft und ihre Kohle für Blōdsinn ausgibt, stand dort nämlich nix.
Leute ohne Kohle gibts nämlich wie Sand am Meer, nicht jeder vergeudet das Geld anderer mutwillig.
Das mag in Deiner kleinen Welt so sein, draußen spielt anderes.

@Mitglied #247512
Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, der finanzielle Background um über die Runden zu kommen wird noch viel wichtiger sein.
Bei dem, was in dennächsten Jahren vor der Türe zu stehen scheint, wird man sich um den nur nicht viel kaufen kōnnen.
Eigentumswohnung, Panthouse, Mietwohnung in der Stadt sind jedenfalls kein Garant fürs Überleben und man wird schnell wieder arm.
Die Zeit, in der die vermeintlich Armen, aufgrund ihres Grund und Bodens nicht hungern müssen, werden wieder kommen.
Dann wird das Geld auch wieder ein wenig gerechter verteilt,weil man es nämlich nicht essen kann.
Dafür lieber @Mitglied #81571 leben meine Kinder sehr gerne ohne Urlaub und erzählen stolz, was sie im Wald alles gebaut gelernt und gespielt haben.
Damit kannst Du heute in der Schule schon weitaus mehr angeben als mit irgendeinem Stangenurlaub.
Und der Große feiert mit den Freunden am Wochenende und ist der Held.
Kein Nachbar der stōrt, nur Rehe, Hirsche und Wildschweine. :mrgreen:
Und das nicht, weil wir uns Urlaub nicht leisten kōnnen, sondern weil ihn keine Sau braucht, wenn man soetwas besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube er war schon immer so, und sie hat gewusst auf was sie sich da einlässt.
Und wenn es ihr nicht in den Kram gepasst hätte, würde sie sich schon getrennt haben.
Das gilt wahrscheinlich für alle solche Situationen.

Wenn du den Gedanken weiter spinnst müsstest du der ganzen 3.Welt das Recht auf Nachwuchs und Familie absprechen. Dort werden Kinder geboren obwohl ihnen mancherorts der Hungertod sicher ist.

Ist ja irgendwie auch nicht ganz abwegig, das zu tun. Recht auf Familie ist schön und gut. Aber was hat das für einen Sinn, wenn Kinder bis zu ihrem oft viel zu frühen Ableben permanent extrem leiden müssen?

Dann lieber vorher überlegen. Nicht nur in der dritten und vierten und weißnichtwievielten Welt.

Strom, Gas, Lebensmittel?
Jo bitte, die Leut sind eh zu blad und a bisserl Bewegung tut gut, wenn es kalt ist.

Ist niemand klar, dass er Menschen in Gesicht spuckt, die tatsächlich in Österreich arm sind, die sich Tag für Tag plagen?
Die sieht man nicht, die versuchen nicht aufzufallen und die schämen ich. Verdammt noch mal.

Jeden kann es treffen, Dich und mich, es braucht nicht viel.
Das tolle Forum ist sehr schnell da, wenn es um Vorverurteilungen von Menschen geht, die eh am Rand sind.
"Selbst schuld"
....die Kinder gleich mit.....D: Harz 4 als Generationen-Familien Konzept. Das wollen wir?

Irgendwie ist da ein bißchen was in den falschen Hals gekommen. o_O

Ich würde niemals Menschen verurteilen, die in der Armutsfalle gefangen sind. Schon gar nicht, wenn sie unverschuldet in der Gosse gelandet sind. Und hundertprozentig gefeit vor Fehlern, sie sich schwerwiegend auswirken, ist man auch nicht.

Ja, es gibt viele Menschen, die sich alles Mögliche aufreißen, ja enormes für die Gesellschaft leisten, und trotzdem sich selbst und ihren Familienmitgliedern nur einen letztklassigen Lebensstandard bieten können. Das ist tragisch - und leider sehr, sehr wahr.

Meiner Meinung nach müßte eine gründliche Umorientierung unserer gesamten Wirtschaftskultur und -struktur stattfinden. Aber wie, wenn die Reichen nicht genug kriegen und die Armen dem hilflos gegenüberstehen? Und denjenigen, denen es noch halbwegs gut geht, der Ernst der Lage oft nicht bewußt ist, wenn es um das vermögensmäßige Ungleichgewicht in unserer Gesellschaft geht?

Ich würd's sofort ändern, wenn ichs könnte.

Ich kenne ein Paar wo er arbeiten geht, und sie zu hause ist.
Sie war aber noch nie länger als höchsten 2 Monate in der gleichen Firma. (Fußpflege)
Sogar als sie gelernt hat, wechselte sie aus dubiosen Gründen die Firmen.
Und als sie aus gelernt war, hat sie gesagt sie macht die Gewerbeprüfung, das war vor 15 Jahren.
In der Zwischenzeit hat sie ein Kind bekommen, Und da konnte sie natürlich nicht arbeiten.
Und wenn sie doch mal gearbeitet hat, hat sie immer was anderes erzählt warum sie wieder aufgehört hat.
Sie arbeitet jetzt schwarz, und verdient nicht schlecht dabei. Ihn stört es gar nicht.
Auch nicht das sie zu hause nichts macht, weder Kochen noch zusammen räumen.
Aber sie kann tolle Partys organisieren bei Anderen, die auch alle anderen bezahlen.
Er findet das alles super. Was solls.
In der letzten Zeit jammern aber beide das alles teurer geworden ist.

Hättest du, der verkrackte Firmenchef und jetzige Taxifahrer, seine Beschreibung etwas genauer umfasst, bräuchtest jetzt nicht so deppert hintenrum schreiben.
Ja, aber dann könnte man doch nicht derart eloquent seine Verachtung für die Unterschicht zum Ausdruck bringen und sich selbst moralisch überhöhen, in der Gewissheit, dass in der Hackordnung noch jemand unter einem selbst steht. :mrgreen:

Hättest du, der verkrackte Firmenchef und jetzige Taxifahrer, seine Beschreibung etwas genauer umfasst, bräuchtest jetzt nicht so deppert hintenrum schreiben.

das "flachist" triggert dich ordentlich, gelle? :)

Dafür lieber @Mitglied #81571 leben meine Kinder sehr gerne ohne Urlaub und erzählen stolz, was sie im Wald alles gebaut gelernt und gespielt haben. Damit kannst Du heute in der Schule schon weitaus mehr angeben als mit irgendeinem Stangenurlaub.
Und der Große feiert mit den Freunden am Wochenende und ist der Held.
Kein Nachbar der stōrt, nur Rehe, Hirsche und Wildschweine.

natürlich, alles kann man sich schön reden ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben