Hi,
Oder Kinder die mit einem
Wiederwillen die Schule, besuchen, nicht hinein passen und sie auch irgendwann verlassen, ohne abzuschließen. Da kannst du tun was du möchtest, egal wieviel Kohle du hast. Die stellen sich quer.
Und wenn es einem Kind zuviel ist, die Schule einfach nicht deine ist, kannst zahlen soviel du willst.
Solche bedauernswerten Kinder findest du immer wieder.
halte ich für einen Fehler der Erziehung durch die Eltern, aber es ist insoferne egal, als es nicht viele betrifft.
Woran musst man in ein system funktioniert?
Wenn man bedenkt wieviele unglücklich sind mit den was sie tagtäglich tun...
Ja eh. Der Klassenerhalt ist ja nicht zwingend Priorität. Soll es auch nicht sein.
Unsere Gesellschaft hat oder hatte eben die Vorstellung, dass man lebt, damit es den Kindern mal besser geht.
Heute haben mehr Eltern den Lebensinhalt, dass es ihnen selbst gut gehen soll und sie selbst glücklich sein wollen und auch die Kinder sollen glücklich sein und nicht in ein Umfeld gezwängt werden, dass sie unglücklich macht.
Das selbe Problem hast Du am anderen Ende: Es gibt genug Höchstbegabte, die das Bildungssystem genauso vernachlässigt bzw. bei weitem nicht so fördert, wie das z.B. in den USA der Fall ist bzw. war.
Es hat sich da aber auch schon viel getan, heutzutage kann man meines Wissens nach schon maturieren oder studieren, bevor man ein Regelalter erreicht. Man kann zwar glaube ich immer noch nicht - wie in den USA - mit 11 Jahren ein Universitätsstudium beginnen, aber zu meiner Zeit durfte man keine Matura machen und damit an der Uni inskribieren, wenn man nicht mindestens so alt war, wie wenn man die reguläre Schule besucht hätte.
Und die Schule und die Benotung hat sich auch schon geändert, meiner Ansicht nach nicht zum Guten, aber mei.
LG Tom