F
Gast
(Gelöschter Account)
Die Frage ist, hat irgendjemand von euch so rein gar keine Angst?
Und wenn ja, würde das als " psychisch gesund " angesehen werden?
Ach, ich habe vor allem Möglichen Angst, mal mehr, mal weniger. Mittlerweile aber schon sehr weit von Angststörungen entfernt. "Psychisch gesund" setzt ja erst einmal einen Krankheitsbegriff voraus, den habe ich mir selbst zu den Zeiten, als ich nur noch ein Haufen Fragmente war, für mich abgelehnt. Nicht, daß ich damit irgendwas klein reden will, für mich war entscheidend zu begreifen, daß "krank sein" meist mit einem passiven Erleiden assoziiert ist, und das wollte ich nie.
Angstfrei bin ich wie gesagt auch heute nicht, aber in der Regel begebe ich mich in die Situationen, die für mich angstbehaftet sind und stelle jedesmal wieder fest, daß die Befürchtungen größer waren als das, was dann tatsächlich passiert.
Im Hinblick auf die momentane Situation und die Auswirkungen auf uns alle: natürlich hab ich auch da Ängste, ganz besonders, was das mit den Menschen macht. Wenn andere so ähnlich ticken wie ich, nämlich: Angst in Aggression umwandeln - dann ist die Vorstellung nicht gerade prickelnd. Trotzdem fühl ich ich derzeit immer noch recht gelassen. Klar, wir wissen nicht, inwieweit sich das Ganze auf unseren Betrieb auswirken wird, wir versuchen uns gerade kleine Alternativmöglichkeiten, wie der Arbeitsprozeß im Falle weiterer Verbote wenigstens notdürftig aufrecht zu erhalten ist. Klar, ich weiß immer noch nicht, ob meine seit längerem anstehende OP in den nächsten Wochen/Monaten stattfinden wird, das ist v.a. psychisch ein bißchen belastend. Aber insgesamt: ich fühl mich ruhig. Eigentlich werde ich innerlich immer ruhiger, je mehr um mich herum sich Ängste breit machen. Im Gegenteil, momentan merke ich, daß ich mich in der Lage fühle, hier und da ein bißchen mentale Unterstützung zu geben, so gut ich eben kann.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: