F
Gast
(Gelöschter Account)
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Wenn ich dich vor etwas warne, was empfindest du dann? Also ich würde mich fürchten, noch mehr Angst haben.
Vor was genau will dieser gute Psychotherapeut dich genau warnen? Vor dir selber etwa?
Ist das in Ordnung?
Ich finde das nicht in Ordnung, aber vielleicht bin ich ja verrückt...
Bist du nicht und es stimmt: ein guter Psychotherapeut kann auch entscheiden, daß es u.U. besser ist, nicht zu tief an einem Trauma zu rühren, das kommt ganz auf die aktuelle Situation des Erkrankten an, auch von seiner sonstigen Persönlichkeitsstruktur. Verdrängung an sich ist ja keine schlechte Strategie, um mit Dingen fertig zu werden, für manche funktioniert das dauerhaft als Schutzmechanismus. Die Psyche ist ein ziemlich gut funktionierendes, sinnvoll agierendes Ding, das sollte man sich immer wieder mal bewußt machen. Gerade in Zeiten, wo sie "Amok" zu laufen scheint - sie tut das normalerweise in Zeiten, in denen man sich "eigentlich" gut fühlt, sicher genug lebt und denkt, daß es eigentlich ja gar keinen Grund gibt, sich schlecht zu fühlen. Eigentlich ein ziemlich schlaues Sicherheitstool, das wir da eingebaut haben. Wenn die Psyche schwächelt, dann weil sie sich's leisten kann, in schweren Krisenzeiten passieren solche Einbrüche seltener.