Corona Teil 4 " berufliche Veränderungen "

Na Moment. Auch ein Kurz und ein Blümel lassen sich nicht lumpen. Satte 300 Millionen wurden als Investitionspaket bis 2023 für den öffentlichen Verkehr veranschlagt. :D

Sehr gscheit. Man investiert in Virenschleudern, die bei der nächsten Corona-Welle sowieso niemand nutzt. Bleibt trotzdem zu hoffen, dass der Gernot nicht Schilling statt Euro ins Budgetpapier reingeschrieben hat. Zuzutrauen wär’s ihm ja… :D

Wohl eher dazu, im Herbst bei den Wahlen ein Kreuzerl bei den Roten zu machen....
Wenn das Geld schon so sinnlos verteilt wird, dann werde ich meinen Gutschein sicher nicht verfallen lassen. Aber mein Kreuzerl mache ich dennoch nicht bei den vermeintlichen Spendern. Denn es ist ja nicht ihr Geld, sondern das des Steuerzahlers. Also habe ich am Ende Speis und Trank ohnehin selber bezahlt. :D

Da hast du natürlich recht. Aber hier wird es argumentiert, dass die diversen Bestimmungen (aus Sicht der jeweiligen Kritiker) eh für die Jetti - Tant sind.Weil´s ja sowieso ein jeder besser weiß.
Nein, es geht um die in Österreich berühmte Vernaderermentalität, die aus der Angst heraus geboren wird...
Angst frisst Seele.
Und menschliche Schafe sind nunmal sehr ängstlich und brauchen viel Klopapier.:D

Wenn das Geld schon so sinnlos verteilt wird, dann werde ich meinen Gutschein sicher nicht verfallen lassen. Aber mein Kreuzerl mache ich dennoch nicht bei den vermeintlichen Spendern. Denn es ist ja nicht ihr Geld, sondern das des Steuerzahlers. Also habe ich am Ende Speis und Trank ohnehin selber bezahlt. :D

Verschwendet wird das Steuergeld nur, wenn du den Gutschein einlöst.
Also geh in das Restaurant deiner Wahl und zahl deine Rechnung bar.
Dann bleibt Dein Steuergeld unangetastet.

Also dann red ich einmal dagegen. Die Wirtshauskultur ist ein Teil der unseren, ich fände es schade wenn sie wegstirbt. Die Variante mit den Gutscheinen zeigt dass Wirtshausgehen erwünscht ist, dass sich Zweifler wieder hin trauen, dass die Wirten einnahmen haben - dass Geld in Umlauf kommt was eine Grundvorraussetzung des wirtschaftlichen Lebens ist. Ich nütze solch einen Gutschein persönlich sicher nicht, der wird an die Gruppen gespendet die auch was davon haben, wüsste nicht wie man sinnvoller Spenden kann.

Zwischenstand

Seit drei Monaten „darf“ ich meiner Frau und ihrer Gesundheit wegen HomeOffice machen. Die Bürosituation war bereits vor der Seuche ein einziger Verstoß gegen die geltende Arbeitsplatzverordnung und gegen Bestimmungen der Arbeitssicherheit.

Der Bereich in dem ich arbeite ist eine „Schnittmenge“ zwischen öffentlicher sozialer Bereich und dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Die Erwartungen der Kostenträger des öffentlichen sozialen Bereichs schießen seit Corona mittlerweile durch die Decke... (Sonderdokumentationen zB)

Die Bereiche des allgemeinen Arbeitsmarktes unterliegen alle unterschiedlichen Auswirkungen/Einwirkungen... mittendrin meine zu betreuenden Menschen!

Alles wird immer komplexer, komplizierter und zeitlich intensiver. 12 Std. Tage, Missgunst von Kollegen die nicht im HomeOffice sein „dürfen“... längere Anfahrtswege...die durch Corona bedingten Einbrüche bei meinen Klienten sind hier noch gar nicht inbegriffen!

Schutzmittel (Handschuhe, Desinfektionsmittel, Masken und medizinischen Mundschutz) brauche ich zwingend- schon als Voraussetzung beruflich überall Einlass zu finden - muss ich seit Monaten selber beschaffen und finanzieren, für meine Klienten teils mit.

Ich fange an meinen Job zu hassen! Bis zur Rente werde/will ich in diesem Bereich nicht mehr tätig sein! Kurzfristig wird sich das aber dank Corona nicht ändern lassen!

Edit:

Die eigentliche Tätigkeit mit/am Klienten bereitet mir sehr wohl Freude... aber das ambivalent ätzende System dahinter zu bedienen... definitiv nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Du machst also etwas, was du für falsch hälts für 30€.

Nicht gerade teuer.
Sicher ist es falsch. Aber ich habe auch noch nie von jemandem gehört, der eine Beihilfe ablehnt, weil er sie für falsch oder übertreiben hält. Vor allem aber halte ich es für ein steuer-finanziertes Wahlgeschenk.
Also dann red ich einmal dagegen. Die Wirtshauskultur ist ein Teil der unseren, ich fände es schade wenn sie wegstirbt.
Wie schon erwähnt: im meiner Umgebung sind die Restaurants ausgelastet.
Die Variante mit den Gutscheinen zeigt dass Wirtshausgehen erwünscht ist, dass sich Zweifler wieder hin trauen, dass die Wirten einnahmen haben
Dann sollen sie die Gutscheine nur und ausschließlich solchen Leuten zukommen lassen, für die ein Restaurantbesuch normalerweise zu teuer ist. Beispielsweise allein verdienenden Müttern bis zu einer bestimmten Einkommenshöhe.

Missgunst von Kollegen die nicht im HomeOffice sein „dürfen“...
von sowas habe ich mittlerweile öfters gehört. So mancher Dienstgeber würden offenbar den einen oder anderen Mitarbeiter (bzw. Mitarbeiterin), wo die Umstände rundherum passen, im Homeoffice belassen - geht aber schwer bzw. gar nicht, weil die anderen der jedwede gedeihliche Atmosphäre zerstörende Neid frißt :mad:

von sowas habe ich mittlerweile öfters gehört. So mancher Dienstgeber würden offenbar den einen oder anderen Mitarbeiter (bzw. Mitarbeiterin), wo die Umstände rundherum passen, im Homeoffice belassen - geht aber schwer bzw. gar nicht, weil die anderen der jedwede gedeihliche Atmosphäre zerstörende Neid frißt :mad:
...es geht soweit das Arbeit und Ergebnisse sabotiert werden... sprich wasserdichte Absicherung in alle Richtungen jederzeit zwingend nötig geworden ist!

Also dann red ich einmal dagegen. Die Wirtshauskultur ist ein Teil der unseren, ich fände es schade wenn sie wegstirbt. Die Variante mit den Gutscheinen zeigt dass Wirtshausgehen erwünscht ist, dass sich Zweifler wieder hin trauen, dass die Wirten einnahmen haben - dass Geld in Umlauf kommt was eine Grundvorraussetzung des wirtschaftlichen Lebens ist. Ich nütze solch einen Gutschein persönlich sicher nicht, der wird an die Gruppen gespendet die auch was davon haben, wüsste nicht wie man sinnvoller Spenden kann.
Und die Wirten, die eh alle fast pleite sind, dürfen das monatelang vorfinanzieren! War ja mit der Kurzarbeit auch so: über 2,5 Monate hat das gedauert, bis da Geld seitens des Staates geflossen ist.

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber da bin ich froh, dass ich da arbeite, wo ich arbeite. Homeoffice musste ich mir zwar erkämpfen, erst als ich meinen Mann als Risikopatient anführte, ging es- aber:

Unsere Führungsriege ist sehr zufrieden, die Leute sind im Homeoffice wesentlich produktiver. Ich merke es an mir, meine Leistung ist ca 50% mehr (es würde noch mehr gehen, aber ich will es mal nicht übertreiben :lalala:). Bis zum September wird es wohl so bleiben und auch danach ist es im Gespräch, Homeoffice als Alternative beizubehalten. Ich freu mich.

Neid- eigentlich nicht, die die im Büro arbeiten, wollen aus unterschiedlichen Gründen nicht- zu wenig Platz daheim, zu schlechte Internetanbindung, kleine Kinder etc.

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber da bin ich froh, dass ich da arbeite, wo ich arbeite. Homeoffice musste ich mir zwar erkämpfen, erst als ich meinen Mann als Risikopatient anführte, ging es- aber:

Unsere Führungsriege ist sehr zufrieden, die Leute sind im Homeoffice wesentlich produktiver. Ich merke es an mir, meine Leistung ist ca 50% mehr (es würde noch mehr gehen, aber ich will es mal nicht übertreiben :lalala:). Bis zum September wird es wohl so bleiben und auch danach ist es im Gespräch, Homeoffice als Alternative beizubehalten. Ich freu mich.

Neid- eigentlich nicht, die die im Büro arbeiten, wollen aus unterschiedlichen Gründen nicht- zu wenig Platz daheim, zu schlechte Internetanbindung, kleine Kinder etc.
hm, einmal ein Fall, wo es rundherum, von allen Aspekten her gesehen, zu passen scheint.
Ist halt - leider - nicht überall so :(

Also bei uns ist alles normal weiter gelaufen. (Produktion).Ohne kurzarbeit. Hatten sogar einen Corona Fall in der Arbeit das war alles Wurst. Jeder hat normal weiter gearbeitet das hat keinen interessiert. o_O

Zurück
Oben