Corona Teil 4 " berufliche Veränderungen "

Sprich die ganze Hightechmedizin in den USA nutzt dem gemeinen Neger und Latino gar nichts.

Wir reden vom Mittelstand, nicht der Oberschicht.

In Österreich wird es auch die einfachen Leute ohne Zusatzversicherung am härtesten treffen, sollte es wirklich zu massenhaft Leuten mit schweren Symptomen kommen.

Die Zahl der Beatmungsgeräte ist halt einfach begrenzt.

Wir reden vom Mittelstand, nicht der Oberschicht.

In Österreich wird es auch die einfachen Leute ohne Zusatzversicherung am härtesten treffen, sollte es wirklich zu massenhaft Leuten mit schweren Symptomen kommen.

Die Zahl der Beatmungsgeräte ist halt einfach begrenzt.

Ok, dann schreiben wir den Pöbel ganz einfach ab, auch ne Möglichkeit, nicht sehr zivilisiert, nicht sehr ethisch oder moralisch, kann ich mir in den USA vorstellen, aber bei uns ists momentan so, falls einer vom Pöbel an die Beatmungsmaschine muss dann kommt der auch dran. Angenommen die Plätze sind belegt und es kommt die Oberschicht an, meinst dann dreht ein Arzt so einfach dem Pöbel der an der Maschine hängt die Luft ab?

Angenommen die Plätze sind belegt und es kommt die Oberschicht an, meinst dann dreht ein Arzt so einfach dem Pöbel der an der Maschine hängt die Luft ab?
Sehr polemisch.
Die Zahl der für Zusatzversicherte verfügbaren Geäte wird einfach höher sein.

Ist ja so wie bei gewissen OPs. Die gibts ja auch für jeden. Ohne Zusatzversicherung musst halt 6 Monate warten.

Nein, du warst es für den es nur die Mittel und Oberschicht gab.

Die Zahl der für Zusatzversicherte verfügbaren Geäte wird einfach höher sein.

Ich kenne mich nur in D aus und da gibts in normalen Krankenhäusern Intensivstationen mit Beatmungsgeräten, auf diesen Stationen gibts keine Plätze für privat, zusatzversichert oder Schweineklasse.

Ist ja so wie bei gewissen OPs. Die gibts ja auch für jeden. Ohne Zusatzversicherung musst halt 6 Monate warten.

Nein ists nicht, weil beim Beatmungspflichtigen gibts kein Planen.
Anders mags aussehen wenn ein Gerät frei ist und es kommen gleichzeitig mehrere Patienten an, dann könnte ich mir vorstellen dass der der mehr Kohle bringt den Platz hat. Aber freie Plätze würde ich ausschliessen wenns so dick kommt wie es manche Schwarzseher schon jetzt sehen.

Um dem zu entgehen, fahr nach Südtirol, schmeiss dich in die Massen, dann bist schnell immun oder so schnell krank dass es für dich noch genügend freie Plätze gibt. Ich geh jedenfalls heute Abend ins Konzert und am Mittwoch ins nächste.

Nein, du warst es für den es nur die Mittel und Oberschicht gab.

Ich kenne mich nur in D aus und da gibts in normalen Krankenhäusern Intensivstationen mit Beatmungsgeräten, auf diesen Stationen gibts keine Plätze für privat, zusatzversichert oder Schweineklasse.

Nein ists nicht, weil beim Beatmungspflichtigen gibts kein Planen.
Anders mags aussehen wenn ein Gerät frei ist und es kommen gleichzeitig mehrere Patienten an, dann könnte ich mir vorstellen dass der der mehr Kohle bringt den Platz hat. Aber freie Plätze würde ich ausschliessen wenns so dick kommt wie es manche Schwarzseher schon jetzt sehen.

Um dem zu entgehen, fahr nach Südtirol, schmeiss dich in die Massen, dann bist schnell immun oder so schnell krank dass es für dich noch genügend freie Plätze gibt. Ich geh jedenfalls heute Abend ins Konzert und am Mittwoch ins nächste.

1. Ich habe darauf hingewiesen, dass in den USA sowohl Mittel- als auch Oberschicht Zugang zu medizinischer Versorgung haben, die im Intensivbereich besser als in Europa ist.
Was Du da reininterpretierst ist Deine Sache, aber zitier mich nicht falsch.

2. Du übersiehst eines. Falls es wirklich zu massenhaften Krankheitsausbrüchen kommt, werden wir nicht nur Korruption erleben, von der wir vorher nicht einmal dachten, dass es sie gibt, sondern auch jede Menge Krisengewinnler, Plünderer und mehr.

Ein Platz am Beatmungsgerät wird 1 Mio kosten und derjenige, der ihn bekommt und überlebt, wird schweigen. Derjenige, der ihn nicht bekommt, wird nachher schweigen, weil er 2 m tiefer liegt. Und der mit den Millionen wird auch schweigen, weil er dann längst in der Karibik ist.

Gerade marxistische Systeme wie die europäischen Gesundheitssysteme sind dafür besonders anfällig. Jeder, der sich mal ein Zahnimplantat geleistet hat, weiß, dass Schwarzgeld da wahre Wunder bewirkt.

Etwas naiv die Sichtweise. Wenn jemand für so einen Platz 1 Mio auf den Tisch legt richtet der den Platz zuhause und nicht in einem Krankenhaus ein, oder wenn Krankenhaus dann eines mit VIP Abteilung, da teilt er sich dann überhaupt nichts mit einem privaten, zusatzversicherten oder Schweineklassepatienten. Außer der Saat hält die Finger drauf

Etwas naiv die Sichtweise. Wenn jemand für so einen Platz 1 Mio auf den Tisch legt richtet der den Platz zuhause und nicht in einem Krankenhaus ein, oder wenn Krankenhaus dann eines mit VIP Abteilung, da teilt er sich dann überhaupt nichts mit einem privaten, zusatzversicherten oder Schweineklassepatienten. Außer der Saat hält die Finger drauf

Vielleicht gibts ja dann gar keine Geräte mehr, weil alle schon geklaut wurden und vom Krankenhauspersonal verhökert wurden. Ich weiß es nicht.

Was aber in einem worst case Szenario mit Abertausenden Schwerkranken ganz sicher nicht passieren wird, ist ein geordnetes business as usual.

Da ich die ersten 39 Jahre meines Lebens in Dland gelebt habe, verstehe ich deine Sicht Mampfred.

Es ist hier in AT aber wirklich so. Mit Zusatzversicherung hast du nicht nur Anspruch auf ein Doppel oder Einzelzimmer, sondern wirst auch vorrangig und vom Primar behandelt. Ich hab schon häufiger erlebt, dass mürrische Mienen (da müssen sie warten..) mit dem Zauberwort Zusatzversicherung sehr freundlich wurden.
Nachteil der Sache ist, dass einem unnötige Ops dringend nahegelegt werden. :rolleyes:. Natürlich im quasi Privatkrankenhaus. Achja, es gibt Kliniken hier, in die du als Normalpatient gar nicht aufgenommen wirst- es sei denn, du zahlst ...oder hast eine Zusatzversicherung.

ganze Hightechmedizin in den USA

Von wegen Hightech. Die FDA erschwert in diesem Land konsequent Innovationen. Vor etwa 10 Jahren hinkten amerikanische Hersteller bei Beatmungsmaschinen gut eine Generation hinter Herstellern wie Dräger oder Hamilton hinterher.

Ps: Zudem ist das amerikanische Gesundheitssystem eines der teuersten auf der ganzen Welt ohne dabei bei der Lebenserwartung irgendeinen Mehrwert zu bieten. Bei den Maßnahmen gegen Säuglingssterblichkeit versagt deren vermeintlicher Hightech ohnehin wie kaum in einem anderen entwickelten Land.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist hier in AT aber wirklich so.

Es gibt auch in Deutschland eine ganze Menge an Privatkliniken, auch auf schwere Lungenkrankheiten spezialisiert. :fies: :up:
Natürlich sollte man nicht so naiv sein und denken, es gäbe in Deutschland keine 2-Klassen Medizin.
Die Deutsche Klinik für Diagnostik in Wiesbaden (z.B.) behandelt ihre arabischen Scheichs, die sich extra nach Deutschland fliegen lassen, sicherlich nicht gleich wie den AOK-versicherten Otto Normalverbraucher. :roll:
Und als ich eine Herzmuskel-Entzündung hatte und in der Frankfurter Uniklinik lag, war ich auch froh, Privatpatient zu sein.

OHA! In Dschland fällt eine Hundertschaft Bereitschaftspolizei aus, die ein Fussballspiel bewachen sollte. Coronaverdacht im Polizeiquartier. :verwirrt:

Es ist hier in AT aber wirklich so.

Aber nicht in der Notfall- und Intensivmedizin. Das ist kompletter Unsinn. Und in einem Privatkrankenhaus möchte ich mit schwerer Lungeninsuffizienz nicht liegen, es sei denn dieses befindet sich innerhalb eines Radiuses von max. 1km vom AKH entfernt, sodass man mich im Ernstfall zu den richtigen Ärzten rüber tragen kann. :D

Ja...weil in den renommierten Privat-Kliniken ja eh nur Kurpfuscher & Quacksalber arbeiten. :rofl:

Das eh nicht. Aber die sind auf andere Dinge spezialisiert, beispielsweise Prothesen, Blinddarm, Knie, plastische Chirurgie, aber nicht auf Intensivbeatmung. Die sind großteils dafür auch gar nicht ausgerüstet. Und im Ernstfall hätte ich schon gerne einen Pulmologen an meiner Seite und nicht die Koryphäe der plastischen Chirurgie.

Aber nicht in der Notfall- und Intensivmedizin. Das ist kompletter Unsinn. Und in einem Privatkrankenhaus möchte ich mit schwerer Lungeninsuffizienz nicht liegen, es sei denn dieses befindet sich innerhalb eines Radiuses von max. 1km vom AKH entfernt, sodass man mich im Ernstfall zu den richtigen Ärzten rüber tragen kann. :D

ja, ja, das AKH als einsamer Hort der medizinischen Weisheit im ganzen Land

ja, ja, das AKH als einsamer Hort der medizinischen Weisheit im ganzen Land

Die Universitätskliniken verfügen in der Notfall- und Intensivmedizin jedenfalls über mehr Know-how als Privatkliniken, die Tag ein Tag aus nichts anderes als beispielsweise Nieren-Stents zu legen. Wenn man sowas braucht ist die Privatklinik sicher die bessere Wahl.

Unikliniken gibts aber vier. Nicht nur das AKH

Das AKH beherbergt die verschiedensten Universitätskliniken, beispielsweise die Univ. Klinik f. Notfallmedizin und die Univ. Klinik für die allg. Intensiv.
Das AKH selbst ist nicht nur Universitätsklinik, es verfügt ebenso über einen klinischen und einen Ambulanzbereich.

Zurück
Oben