Corona Teil 4 " berufliche Veränderungen "

Es würde schon reichen, wenn wir nicht ausländische Studenten ausbilden würden. Ist halt auf Grund EU-Rechts nicht anders möglich.
Man müsste nur die heilige Kuh "Gratisstudium" schlachten. Und bevor jetzt alle über mich herfallen: Mit einem Stipendiensystem, das sich an Leistung und Lernerfolg (und an der Staatsbürgerschaft) orientiert, wäre dennoch das Studium auch für Kinder aus einkommensschwachen Schichten nicht teurer als derzeit.

Jössas, jetzt kommen wieder die ganzen Akademikerneider aus ihren Löchern. :rolleyes::D
Solltest du damit auch mich meinen, dann liegst du falsch.

Die deutsche Wirtschaft braucht bekanntlich Entwicklungshilfe in Form von gut ausgebildeten Österreichern. :D

Jösas, damit nehmen sie Muttis Fachkräften und Raketentechnikern doch den Job weg!!! :shock: Das wird sich in Zeiten des coronabedingten Wirtschaftsniedergangs noch drastisch herausstellen.

In Italien gehts hoch her. 5883 Fälle, 233 Tote. Welche Todesrate haben wir da bittescheeen? :panda:

Nicht nur bei mir selber sondern auch im engeren Umfeld ....Familie/ Freundeskreis beschert die Corona Hysterie, Einbußen und Veränderungen.

Natürlich nehme ich den Virus ernst und achte ein wenig mehr als sonst auf diverse Dinge...
Begrüße mein Umfeld in gewohnter Manier...hab ja sonst auch nicht alles abgebusselt :lol:

Aber wenn man in der U Bahn schief angesehen wird da hustend...
Beruflich sich plötzlich Situationen ergeben, wo ich auf Verträge hinweisen muss ect., da hört sich für mich der Spass auf.

Terminabsagen selbst bei meinem Friseur :hmm:
Als ob man jetzt verwildern würde.
Leute die im Büro arbeiten plötzlich Home Office Pflicht, jede 2. Woche da in Gruppen eingeteilt.
Ect. Pp

Gibt es bei euch auch berufliche Auswirkungen und wenn ja, welcher Art?
Bei mir und meiner Familie nicht !
Denke ja gar nicht dran , mir wegen so einem Virus daß Leben vermiesen zu lassen.
Und wenn es Situationen geben sollte in denen ich nicht wie gewohnt behandelt werde , werde ich um diese Geschäfte auch in Zukunft einen Bogen machen.
Aber ich nehme daß alles ohnehin nicht ernst, da wir in Europa die letzten 40 Jahre ohnehin vor allem Angst haben.
Wir entwickeln uns hin zu einer Angstgesellschaft , wo jedes laue Lüfter als Orkan wahrgenommen wird .

Hört, hört! Bald habt ihr ein zweites Hubei in der Nachbarschaft. Die Katzlmacher wollen die gesamte Lombardei und einige Gebiete im Norden komplett absperren. Davon sind 10 Millionen Leute betroffen. Alles nur Panikmache, göll... :rofl:

Was das für den Wirtschaftsstandort Lombardei und ganz Italien bedeutet, wird sich bald zeigen. In Folge für die EU. :lalala:

Was ich allerdings verstehen würde wäre- wer in welchem Land auch immer studiert ist verpflichtet x Jahre auch dort zu arbeiten

Dann würden wohl keine Studenten aus D nach A kommen, um hier zu studieren, aber..... Ich bin zwar keine Rechtsexperte, aber ich vermute, dass eine derartige Bestimmung vor dem EuGH nicht standhalten würde.

Der Auslöser für den Andrang deutscher Studenten besonders ins Medizinstudium war und ist der in Deutschland geltende Numerus clausus. Die Belgier haben in der französisch - sprachigen Wallonie das gleiche Problem, ihre Universitäten werden von französischen Studenten überschwemmt, die auf Grund des Numerus clausus in ihrem Heimatland keinen Studienplatz erhalten. Diese in Frankreich abgewiesenen Studenten in Belgien nicht zum Studium zuzulassen hat der EuGH untersagt. Somit ist dieser Weg auch für Österreich nicht möglich. Aber es gibt eine Kontingentierung, wodurch 75 % der Studienplätze für Bewerber vorgesehen sind, die ihre Reifeprüfung an einer österreichischen Schule abgelegt haben.

Dann würden wohl keine Studenten aus D nach A kommen, um hier zu studieren, aber..... Ich bin zwar keine Rechtsexperte, aber ich vermute, dass eine derartige Bestimmung vor dem EuGH nicht standhalten würde.

Der Auslöser für den Andrang deutscher Studenten besonders ins Medizinstudium war und ist der in Deutschland geltende Numerus clausus. Die Belgier haben in der französisch - sprachigen Wallonie das gleiche Problem, ihre Universitäten werden von französischen Studenten überschwemmt, die auf Grund des Numerus clausus in ihrem Heimatland keinen Studienplatz erhalten. Diese in Frankreich abgewiesenen Studenten in Belgien nicht zum Studium zuzulassen hat der EuGH untersagt. Somit ist dieser Weg auch für Österreich nicht möglich. Aber es gibt eine Kontingentierung, wodurch 75 % der Studienplätze für Bewerber vorgesehen sind, die ihre Reifeprüfung an einer österreichischen Schule abgelegt haben.

Das ist ein interessantes Thema. Nur: das bedarf einer politischen Lösung!
Ich befürchte, daß wir durch die Restriktion in einen Ärztemangel schlittern werden. Erste Zeichen, wie nicht besetzbare Kassenstellen im ländlichen Bereich, sehen wir ja schon.

Übrigens ist Informatik das Studium mit den meisten Neustudierenden.
Interessant, wie sich die Bildungslandschaft sich verändert...

Zuletzt bearbeitet:
Hört, hört! Bald habt ihr ein zweites Hubei in der Nachbarschaft. Die Katzlmacher wollen die gesamte Lombardei und einige Gebiete im Norden komplett absperren. Davon sind 10 Millionen Leute betroffen. Alles nur Panikmache, göll... :rofl:
Warum redest du eigentlich immer von italienischen Gastarbeitern?

Was das für den Wirtschaftsstandort Lombardei und ganz Italien bedeutet, wird sich bald zeigen.
Was macht das mit den Menschen? Bis Anfang April keine Veranstaltungen, Feier, keine Museen, auch Fitnesscenter usw bleiben geschlossen, die Schulen..das ist schon alles sehr unheimlich.

Warum redest du eigentlich immer von italienischen Gastarbeitern?

Weil zb. die Schweiz Zehntausende italienische Grenzgänger aus dem Krisengebiet hat(te). Die Chinesen erfanden die Nudeln, die Italiener verbreiteten sie weltweit... ;) die indischen Coronafälle gehen auch auf Touristen aus Italien zurück, wie die israelischen Fälle auf deren Italienurlauber..;)

Zurück
Oben